planung mobil box

+A -A
Autor
Beitrag
Flagge
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 12:20
ich hab vor mir eine neue mobil box zu bauen
bleigel akku und ladegerät sind schon vorhanden
als verstärker würde so ein lepai ding in frage kommen
so nun zu meinen fragen
sind die Visaton FRS 8M zu empfehlen wenn sie auf möglichst kompakten raum spielen sollen?
gibt es die als 4 und 8 ohm variante? welche ist besser?
Wie lackiere ich so ne box möglichst outdoor/party fest? oder doch mit filz bespannen?
Schutzecken ja/nein? wenn ja welche?
danke im vorraus
mfg flagge


[Beitrag von Flagge am 14. Dez 2012, 12:23 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 12:58
Ich meine der FRS8M ist soweit ein guter Speaker, aber hat untenrum wenig Puste. Könnte man mit hilfe des von Visaton gepflegten Programms BoxSim leicht überprüfen.

Was das gehäuse angeht nimmt du etweder eines mit dem entsprechendem Volumen das eh Wetterfest ist, oder du machst es Wetterfest, zB mit Lack. Was die Stoßecken angeht, das hängt von deinem Umgang damit ab (und ein Stückweit vom Lack und der sorgfallt beim Lackieren). Anständigen Lack vorausgesetzt und schön mit einer schicht Klarlack versehen hällt das Dingen auch im Rucksack durch. Wenn du den im Bierkasten neben den Rasierklingen und Ziegelsteinen im Zementmischer aufbewarrst, sind Stoßkanten vll ganz sinnvoll.
Flagge
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 13:02
danke dir
ja welches chassie kannst du dann empfehlen? sollte aber bei maximal 30 fürs pärchen bleiben
ja das mit dem lack werde ich wohl einfach mal im baumarkt anschauen
Sockratis
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 13:39
Aus dem Stehgreif ein Chassis zu empfehlen ist schwierig. Zu Unterschiedlich sind die Eigenschaften.
Willst du echtes Stereo oder nur zwei Chassis in einer Box? In letzterem Fall würde ich nur Mono fahren.
Wie groß darf es werden? Guck dir doch mal den Thread hier durch. Da findest du eigentlich für jeden Geschmack etwas.

Was den lack angeht, würde ich mal bei "Hip-Hop" Bekannten fragen wo die ihre "Kannen" her bekommen. Das Zeug aus dem Baumarkt ist meist viel zu dünn und zu teuer. Damit ist Lackieren ein Krampf - geginnend bei den falschen Caps für deinen Einsatzzweck, der zu dünnen, ständig verlaufenden Farbe, der schlechten Deckkraft.

Meine ersten Lautsprecher hab ich mit Zeug aus dem Baumarkt grundiert und lackiert. Sind für zwei Boxen 6 Dosen drauf gegangen. Kostenpunkt fast 80 Euro. Die nächsten hab ich dann mit Dosen aus dem HipHop-Bedarf lackiert. Der Verkäufer hat mir nach Klärung des Einsatzzwecks einige Hinweise und für 20Cent Aufpreis die passenden Caps mitgegeben und mit drei Dosen zu je 3,90Euro war ich durch (Grundierung, Farb und Klarlack). Kosten keine 15 Euro, die gesparrte Zeit und Nerfen nicht mit eingerechnet. Die lackierte Fläche war größer und sah besser aus - nie wieder Baumarkt-Wasserfarbe in Dosen.

sOCKI
Flagge
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 21:02
wie wärs denn mit denen hierbg 17
es soll halt relativ kompakt sein und trozdem laut klingen solls auch und an 7,2 ampere min 5-10 stunden laufen
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2012, 18:52
Laut kann der BG17 gut. Aber keinen Bass.

Was Sprühlacke angeht: Belton oder Montana, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Hier in FFM gibt es entsprechende Shops mit riesen Auswahl und guter Beratung für Sprayer.

Sprühen ist aber nicht ganz ohne. Das braucht Platz und Geduld, wenn man ein ordentliches Ergebnis haben möchte. Die Alternative wäre Rollen, das bringt u.U. einen Orangenhaut-Effekt, den ich aber weniger tragisch finde, als ungleichmäßigen Lack.
Flagge
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 03:42
bass ist auch kaum mit mobilität vereinbar
naja der bg 17 ist mal bestellt der kommt auch denk ich morgen (thomann <3 ) aber auf den amp werd ich wohl noch warten müssen
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2012, 12:18
Meine Erfahrung ist, entweder man will hohe Lautstärke, dann nimmt man was wirkungsgradstarkes wie den BG17 oder BG20, da kommt dann aber nicht viel Bass. Oder man legt mehr Wert auf Bass, dann kann man zu Koaxen greifen, das kostet aber Lautstärke bzw. Akkulaufzeit.

Thomann ist klasse. Kaufe da seit über 10 Jahren ein und bin nie enttäuscht worden. Die sind zu Recht so groß und erfolgreich.
Flagge
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2012, 11:33
also ich finde die bg 17 hören sich (getestet ohne box bzw im pappkarton) ganz gut an natürlich sind bässe nicht allzu stark vorhanden aber laut sind se
die box wird dann erst nach weinachten gebaut
leider ist mein lepai noch nicht da wäre ganz gut wenn mir da jemand die abmessungen verraten könnte, da der bei mir zuhause ankommt ich aber an weinachten bei der familie bin
danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu einer Festival-Outdoor Box (mobil)
PinguJan am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  6 Beiträge
Mobil Box - klein und günstig :)
JamesfuckingDean am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  25 Beiträge
Mini-Mobil: Cigar Box Lautsprecher
Vdub75 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  13 Beiträge
Mobile Outdoor Box
moritzBur am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  16 Beiträge
Fami 8 (Jobst Audio) mobil machen?
SirLuky am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
Kleine Kiste 3.3 - möglichst Mobil!
Prinzenrolle27 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  11 Beiträge
Outdoor PA Box
thetommes am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  43 Beiträge
Oh nein, nicht noch ne Outdoor- Box.
Henky81 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  19 Beiträge
Planung für mobile anlage: Welche teile sind zu empfehlen?
kjjustinXD am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  5 Beiträge
Mobil Box - Billig und für "dumme"
sowas1337 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  100 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen