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Mobil Box - Billig und für "dumme"

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Autor
Beitrag
sowas1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:58
Hey
Ich hoff ich bekomm eure Hilfe
Wir ham für den Sommer/Frühling vor eine mobile Boombox zu bauen
Hab also heut schon recht lang gegooglet und bin dann recht schnell auf euer Forum gestoßen

Also sie sollte erstmal nur in ner Holzbox sein, vill. später als Fahrradanhänger, aber das bekommen wir schon hin^^ Sie muss an der Lautstärken nicht alles umhauen, nur halt wenn wir an nen See/Park/Festival gehen, sollte man schon ordentlich mit Musik hören können^^ Muss aber nicht zu extrem sein
Als Budget haben wir aber nur 80-100 Euro..also muss was billiges her^^
Orientiert hätte ich mich jetzt an der Anleitung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2044.html

Ich wollte jetzt fragen ob ihr mir da etwas zusammenstellen könntet was nicht meinen Rahmen sprengt! Und vill. auch kurz beschreibt wie ich das verschalte Und am besten halt mit allen Einzelteilen (also wenn nötig mit Sicherung und speziellen Kabeln und so :))
Welches Holz wir brauchen braucht ihr nicht zu schreiben^^
Und welchen Akku auch nicht unbedingt, außer es gibt hier einen billigen non-plus-ultra Bleiakku Ansonsten hätte ich einfach an ne Autobatterie gedacht, auch wenn man dann drauf achten muss das sie nicht ausläuft..

Hoffe ihr könnt mir helfen und da was zusammenstellen

Danke :>
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:47
Im Prinzip steht in dem Thread doch alles:
Speaker: Visaton BG17 bzw. BG 20 - 15/25€ /stk
Verstärker: Mcfun oder Lepai 20€
Blei-Vlies-Akku 4,5aH, 14v: 12€
Spezielle Kabel brauchst du nicht, ich persönlich nehme gern Kabel mit 1-1,5mm Querschnitt, Schwarz und Rot zur einfachen Identifizierung.
Kippschalter nach Wahl.
Flachsicherungshalter ist das Stichwort, passende Sicherungen direkt in höherer Stückzahl kaufen, sind Centbeträge.

Dazu ggf. noch ein Netzteil, ca. 20€ und optional Bananenstecker und -hülsen zum einfachen Laden.

Verkabelung Strom:
Plus und Remote von Verstärker an den Pluspol der Batterie. Dazwischen kommt ein Schalter und die Sicherung.
Minuspol vom Verstärker an den Minuspol der Batterie.

Verkabelung Lautsprecher:
Jeweils Plus an Plus und Minus an Minus.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:56
Bei 80-100€ braucht ihr gar nicht mit Autobatterie anfangen. Die wäre im verlgeich zu dem anderen was man fürs Geld bekommt viel zu groß. Außer ihr wollt 100h Laufzeit....

Ich persönlich würde bei so wenig Geld und den gewünschten Eigenschaften Mono bauen.

Ein Visaton BG20 25€
Verstärker McFun300, Kemo Module 25€
Bleigel/Vließakku, 7Ah, 20€
Ladegerät 10€
Holz+Finisch 10€
Kabel, Sicherungen, Schalter 10€

Ist man bei 100€
Hinzu kommt noch Versand.
sowas1337
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:14
okay danke
und wenn ich 2 von den Lautsprechern nehm, dann kann ich die auch auf stereo anschließen?^^
und autolautsprecher vom schrott bringts das mehr?^^

welchen akku sollt ich dann nehemen?
und ladegeräte zumindestens für autobatterien hab ich hier Kann das auch an die Bleibatterie?

danke nochmal

edit:
okay, ich glaub mit der mcfun weiß ich wie ich's stereo anschließen kann^^ gar nich so schwer
was hat es mit der Remote aufsich? kann ich da nen Lautstärekeregler anschließen? wo bekomm ich den her?^^

edit2:

kann ich dann den MP3 player über nen Chinch adapter anschließen?


[Beitrag von sowas1337 am 15. Mrz 2012, 16:21 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:56
und wenn ich 2 von den Lautsprechern nehm, dann kann ich die auch auf stereo anschließen?^^
- ja. wird dann aber knapp mit deinem budget.

und autolautsprecher vom schrott bringts das mehr?^^
- im gegenteil. der wirkungsgrad ist meist geringer.

welchen akku sollt ich dann nehemen?
- 12v bleigel/bleivlies-akku, kapazität je nach gewünschter spieldauer/budget. irgendwas zwischen 4 und 10 aH würd ich sagen.

was hat es mit der Remote aufsich? kann ich da nen Lautstärekeregler anschließen? wo bekomm ich den her?^^
- nein. der remote bringt dir nix.

kann ich dann den MP3 player über nen Chinch adapter anschließen?
- genau.
sowas1337
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:01
okay, danke
was für eine stärke brauchen denn die Sicherrungen?

Und getrennte Hoch mittel oder Tieftöner zu holen ist viel zu teuer oder?^^
Weil bisschen gescheiten bass wäre natürlich nice

edit:
der verstärker kackt mir auch im sommer im inneren von dem Holz nich ab? oder sollt ich den doch besser iwie kühlen?


[Beitrag von sowas1337 am 15. Mrz 2012, 17:19 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:12
Remote ist im Prinzip der Anschluss für eine Kabelfernbedieung. Auch wenn man das gar nicht haben will.

Der Saft für den Verstärker kommt an den Anschlüssen + und - an. Das Signal ob der Verstärker an sein soll (es liegt spannung an, es liegt keine Spannung an) wird an Remote angeschlossen. Dadurch fließt durch das Kabel am Remote anschluss kaum strom, also kann man ein dünnes Kabel und einen kleinen Schalter nehmen.

Was du für Sicherungen brauchst, kann man erst sagen, wenn der Verstärker sitzt.


Und getrennte Hoch mittel oder Tieftöner zu holen ist viel zu teuer oder?^^
Weil bisschen gescheiten bass wäre natürlich nice


Ja, ein anderer Nachteil ist, dass der Wirkungsgrad bei 2 Wege Konstruktionen meist geringer ist, als bei Breitbändern. Und Wikrungsgrad ist das Wichtigste bei mobilen Boxen.

Die Hitze ist normal kein Problem. Du kannst den Verstärker an die Außenseite montieren, oder nahe am Bassreflexkanal, wenn einer vorhanden sein wird. Das kann man übrigens erst entscheiden wenn das Chassis fest ist.
sowas1337
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:40
wie man kann erst sagen was für eine Sicherung ich brauch wenn der Verstärker sitzt?^^
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:44

wie man kann erst sagen was für eine Sicherung ich brauch wenn der Verstärker sitzt?^^


Weil ein 50W Verstärker eben doppelt so viel Strom will, wie ein 25W verstärker. Demnach muss auch die Sicherung doppelt so viel Strom durchlassen ohne durchzubrennen.
sowas1337
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:00
okay gut^^
aber kann man das dann nicht einfach ausrechen wenn man weiß was für boxen und verstärker man will?^^
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:04
Ja. Mit "der Verstärker sitzt" ist auch gemeint, dass ein bestimmter Verstärker fest geplant ist. Und nicht dass es noch mehrere zur Auswahl gibt, wie im momentanen Stadium.
sowas1337
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:14
achso

also das was ich mir jetzt gedacht hab ist das:

- 2x http://www.thomann.de/de/visaton_bg_208_ohm.htm
- http://www.amazon.de...ativeASIN=B000N5G5XI
- http://www.leds24.co...derstand-blau-diffus

die Led's (oder andere, fand die nur ganz praktisch da schon mit Vorwiderstand^^) wollt ich auch noch einbauen Aber ob die überhaupt an die Sicherung müssen weiß ich nich^^ Und für Stereo halt 2 Lautsprecher
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:37
Das passt so. BG20 und McFun wurden ja schon recht oft verbaut.

Die LEDs sind gut, aber für 7€ bekommst du bereits 50 LEDs auf Eay. Meistens werden schon Vorwiderstände für 12V mitgeliefert. Das sind bei normalen LEDs 470Ohm, 1/4W.
sowas1337
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:49
hab bei ebay jetzt die hier gefunden:

http://www.ebay.de/i...c06cb#ht_5239wt_1163

sind nich viel billiger, ham aber ne Fassung, naja^^

Kann man irgendwie billig und halbwegs einfach nen Lautstärke regler dranbauen? eher nicht oder?
ich weiß das im Verstärker direkt einer ist, aber da wollt ich nicht immer rumdrehen, zudem sieht er so aus als bräucht man dazu immer den Fingernagel^^
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:22
Poti anschließen

Stereo, Logarithmisch, 47kOhm.

hier zb
sowas1337
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:29
was is denn das links oben und rechts unten?^^

und gibt's den auch in gut aussehend?

Ich weiß noch nich ob ich's mit laustärkeregelung überhaupt einbau, weil so wichtig isses auch nicht^^

muss ich iwas bei der Konstruktion der Holzkiste beachten? Also für besseren Klang, durchlüftung oder sowas?^^
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:46

was is denn das links oben und rechts unten?^^

In welchem Bild?

Poti anschließen ist einfach.

Wie groß darf denn die Kiste werden? Das gehäuse für den BG20 muss berechnet werden. Da kann man nicht irgentetwas nehmen. Also man kann schon, aber das Optimum holt man nur mit einer Berechnung raus.
sowas1337
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:27
im Schlatplan den du hier hingeschrieben hast^^
oder ich versteh das irgendwie komplett falsch

Achso^^
ich hät jetzt einfach ne Holzbox gebaut, sodass beide Lautsprecher in eine Ebene gepasst hätten, und darüber zum Schutz noch Gitter gemacht (mit nem cm abstand oder so^^).
Wie groß die Kiste sein darf, naja nicht zu groß aber eigentlich hab ich da noch keine Gedanken gemacht
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:39

Wie groß die Kiste sein darf, naja nicht zu groß aber eigentlich hab ich da noch keine Gedanken gemacht

Mit solchen Aussagen kann hier niemand was anfangen...
Muss mans noch in einen Großen Rucksack packen können? Man kann einen BG20 von 10l Netteo bis 200l verbauen...


Meinst du vielleicht im Schaltplan die Kabel? Außen Masse (-), innen Signal (+)
sowas1337
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:48
nein, also ich hät die Kiste erst dann zusammengebaut wenn ich die Lautsprecher und alles hab.
Hät dann einfach beide Lautsprecher mit wenige abstand nebeneinander gesetzt und darum dann die Kiste gebaut^^
oder wie sollt ich das machen?
Und Schaltplan hab ich eigentlich auch nich gemeint, aber was meinst du mit außen masse und innnen signal?^^

edit: natürlich sollte die möglichst klein sein^^


[Beitrag von sowas1337 am 16. Mrz 2012, 21:04 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:17
Du kannst auch alles zusammenbauen wenn du erst alles hast, aber wenn man die Möglichkeit hat ein Gehäuse zu brechnen, dann sollte man das auch tun. Ich hab hier mal ein Beispiel simuliert wie man aus gleichem Volumen komplett andere Freuqenzgänge bekommt:

Simulation

Du interessierst dich nur für die blaue und die grüne Kurve.
Die Blaue ist ein Geschlossenes Gehäuse mit einem 330uF Hochpasskondensator davor (das ist für dich in 15l übrigens das beste Gehäuse). Die Box kommt bis ca 60Hz nach unten. Der Frequenzang ist im Bass sehr linear/gleichmäßig/gerade, was man auf jeden Fall erreichen will.
Die grüne Kurve ist eine falsch abgestimmte Bassreflexbox, auch 15l groß. Der Verlauf hat einen riesigen Buckel bei 180Hz und fällt danach sehr steil ab. Die Untere Grenzfreuen ist über 100Hz.


Mit der ersten Variante ist also entspanntes Musikhören problemlos möglich Bass ist sogar auch dabei. Die zweite Variante kann man nicht verwenden. Die liefert keinen Bass und wird total aufdringlich klingen.


Das Beispiel soll zeigen, dass du möglichst viel (also eigentlich alles) im Vorfeld planen solltest.

Du bestellst ja auch nicht als erstes Kabel, dann Schalter, dann das Voltmeter, dann die Sicherung, alles beim gleichen Versandhaus. Sonst müsstest du ja 4mal versand zahlen.
Wenn du nicht im Vorfeld planst, musst du dir 4 Gehäuse basteln, bis es irgentwann mal zufällig passt.

Du willst ja schließlich das Beste und Einfachste für dein Geld und deine Zeit. Hoffe ich zumindest mal.



was is denn das links oben und rechts unten?^^

und gibt's den auch in gut aussehend?

Auf was beziehst du dich da?
sowas1337
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:26
okay, und wie muss ich das gehäuse bauen das ich etwa an die blaue kurve komm?

das untere bezog sich auf den Poti, war aber nicht so wichtig
DjDump
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:04
So ich habe nochmal mehrere für dich passende gehäuse verschiedener Gehäusegrößen simuliert:
BG20 Vergleich - Geschlossene Gehäuse

Wenn du nicht gerade ein riesiges Gehäuse haben willst, ist die GHP (Geschlossen HochPass) Gehäusebauweise für dich am besten. Man baut ein geschlossenes Gehäuse und setzt einen Kondensator vor das Chassis. Im Fall des BG20 sind es eigentlich immer 330uF

In der Simulation ist folgendes dargestellt:
Rot: BG20 in 5l mit einem 330uF Kondensator davor.
Türkis: BG20 in 10l mit einem 330uF Kondensator davor.
Blau: BG20 in 15l mit einem 330uF Kondensator davor.
Grün: BG20 in 20l mit einem 330uF Kondensator davor.
Jetzt kannst du dir eins raussuchen.
Ich kann dir auch gerne andere Gehäuse größen simulieren.

Jedes Chassis sollte sein eigenes Gehäuse/Abteil bekommen. Jedes Chassis muss auf die jeweiligen Liter Luftvolumen spielen.
Ich mach mal ein einfaches Beispiel:
Das Chassis soll in 10l. Allerdings soll in die Kiste auch noch der Akku (2l)und der Verstärker (1l). Dh man braucht ein Innenvolumen von 13l. Um aufs Außenvolumen zu kommen muss auch noch das Volumen des Holzes gerechnet werden.

Ich würde es so machen:
Jedes Chassis kommt in ein Innenvolumen von 15l. Das entspricht zb den Maßen 30x20x25cm. Der Verstärker und der Akku kommen nicht in das Abteil des Chassis, sondern bekommen auch ein eigenes Abteil. Denn du wirst nicht drum rumkommen, eine "Wartungsklappe" zu verbauen. Wenn die Klappe im Abteil des Chassis ist, kommst du nicht drum rum es recht aufwändig dicht zu machen. Wenn die Elektronik (das einzige was gewartet werden muss) ein eigenes Abteil hat, musst du die Klappe nicht aufwändig abdichten.
Wegen des gleichmäßigen Gewichtsverteilung solltest du alles relativ symmetrisch aufbauen. Links ein Chassisabteil, rechts ein Chassisabteil. In der Mitte das Akku,Verstärker, Elektronik Abteil.
Als Material kannst du 16mm MDF/Spanplatte nehmen.
Wenn dir das Konzept so gefällt, kann ich dir auch schnell mal eine 3D Simulation vom Gehäuse erstellen.


[Beitrag von DjDump am 16. Mrz 2012, 22:07 bearbeitet]
sowas1337
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:26
sound's great

Ja also ich glaub ich hab's jetzt verstanden und wollt mich grad in paint dran sretzen und das malen, aber dannn hab ich deinen letzten satz gelesen Also wenn du willst kannst du das machen W#re aber schon sau nett von dir

Ich hab mir noch gedacht ich mach über die Lautsprecher (also oben) Gitter drüber, damit nicht jemand in denen rumdrückt oder sie kaputt gehen Und an das Gitter würd ich dann noch die 10 Led's machen, aber ich denk die machen da kein großes Problem

Danke das du dir die Mühe machst
DjDump
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:44
ScreenHunter_04 Mar. 16 22.42
Habs jetzt mal nur ganz grob gemacht
sowas1337
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:48
sieht gut aus
würd dann grad bei den Boxen noch nen cm raus um das Gitter zu befestigen
Und innen drin wenn ichs richtig verstanden hab für jede Box noch ne eigene Wand ne?^^

Welchen Akku würdet ihr denn nehmen? Und wo das ganze bestellen? Gibts da nen must-buy-shop?
DjDump
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:03
ScreenHunter_05 Mar. 16 22.52



Welchen Akku würdet ihr denn nehmen?

Wie lange soll die Box bei voller Lautstärke laufen? Ein paar stunden, einen Abend, eine Nacht, ein Festival,..
Es wird auf einen 12V Bleivließ/Bleigel Akku rauslaufen.

Akkus kaufe ich bei Ebay, da sind die mit abstand am günstigsten. Das ganze Elektronikzeug (Schalter, Kabel..) und günstige Lautsprecherschutzgitter gibt es bei Pollin. Die Chassis kannst du bestellen wo du magst. Ich würde bei Strassacker kaufen. Da kannst du auch direkt Dämmmaterial mitkaufen. Ein Pack reicht aus. Du kannst entweder Sonofil, oder Dynavox Dämmung nehmen.
Außerdem bruachst du Kondensatoren. Diese müssen Bipolar sein, aber da musst du nicht drauf achten, denn Strassacker verkauft nur Bipolare Kondensatoren. Was für einen typ du nimmst ist prinzipiell egal, allerdings sind die in höheren Kapazitäten teils sehr teuer. Deshalb nimmst du einen rauen Elko mit den 330uF. Der kostet 3,45€.
Den Verstärker musst du wohl auch wo anders kaufen.
sowas1337
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:09
okay danke
sieht ja vielversprechend aus
ich denke wenn er 5-10 stunden läuft reicht das
Mit den chasis guck ich mal, hab das noch nich ganz verstanden genauso wo ich das dämmmaterial hintu
und wofür brauch ich die Kondensatoren?^^

edit:
achsoooo Chassis sind einfach nur die "lautsprecher" die ich kauf


[Beitrag von sowas1337 am 16. Mrz 2012, 23:14 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:42
Nimm einen 7-10Ah Akku.

Das Dämmaterial wird gleichmäßig in den Abteilen der Chassis verteilt.

Dem BG20 sind 15l eigentlich viel zu wenig Volumen. Ohne den Kondensator fällt er schon zu früh ab und man hat keinen Bass. Der kondensator erweitert den Tiefgang des Chassis. Das klingt ein bisschen komisch, ist aber so. Es gibt auch Nachteile, aber die Vorteile überwiegen bei dir stark. Um ohne Kondensator auf ein ähnliches Ergebnis wie mit zu kommen, braucht der BG20 rund 25l.

Der Kondensator ist ein "Equalizer" der mehr Bass hinzufügt. Gaaaanz einfach ausgedrückt.
sowas1337
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:55
okay danke

was ist denn die Seite von Strassacker, ich hab da nämlich nur einen sau komischen shop gefunden^^
Muss der dann einfach zwischen das Plus Kabel, also der Kondensator?^^
Was heisst den gleichmäßig verteilen?
Und wie würdest du das mit der Sicherung machen?

Danke das du mir das mitm Kondensator erklärt hast
DjDump
Inventar
#31 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:13
Strassacker

Ja. Vom verstärker (+) zum kondensator, zum Chassis (+), zum Verstärker (-)

Die Dämmwolle kann man aufziehen, dass sie recht luftig ist und die 15l gut ausfüllt. Das siehst du dann wenn du sie hast. So


Die Sicherung muss direkt nach den Akku (+). Direkt an den Akkupluspol kommt nur die Sicherung. Alle andere Elektronik kommt an die Sicherung

Schaltplan
sowas1337
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:14
okay danke
war ich doch beim richtigen shop^^
da kosten die Lautsprecher ab ~3 euro mehr pro stück^^
lohnt sich's dann nicht mehr wenn man alles wo anders bestellt?
Welche seite könnt denn noch alles haben? Die lautsprecher sind bei Thomann am billigsten

Ich kauf dann so nen Sicherungsfassung und rechne dann später irgendwie aus was für eine ich brauch ne?^^
kann ich da KFZ sicherungen nehmen?

edit:
weisst du ne einfache möglichkeit da Rollen oder sowas dran zu machen?^^
also den Transport vereinfachen
und fallen dir noch irgendwelche Billigen Gimmicks ein die man reinbauen könnte?


[Beitrag von sowas1337 am 17. Mrz 2012, 12:33 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#33 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:12
Du kannst bestellen wo du willst. Aber ich würde nach möglichkeit bei möglichst wenigen Händlern bestellen, wegen dem versand.
Googel einfach mal deine Teile die du haben willst und schau wo dus bekommst.
Von schwarzen schafen hab ich noch nicht gehört.

Was du an sicherungen nimmst ist egal. Ich nehme immer 20x5mm sicherungen. Der MC fun liefert 14W RMS gesamt. Das sind 28W Musikleistung. Die geteilt durch den Wirkungsgrad (0,6) ergibt ca 47A.Spitzenleistung wohlgemerkt. Bei 12V sind das knapp 4A. Nimm eine 6A Sicherung, wenn du nicht andere größere Verbruacher anschließen willst. Nimm nicht gerade die schnellsten Sicherungen, sondern eher träge.

Rollen gibts im Baumarkt, oder auf Ebay.

Du brauchst auf jeden fall noch ein Voltmeter, um deinen Akku zu überwachen.
Du kannst noch LEDs einbauen (schwarzlicht zb), unterbodenbeleuchtung, eine USB ladebuchse, ne coole Lackierung, einen tragegriff, einen Zigarettenanzünderanschluss....
sowas1337
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:37
okay, das mit der sicherung hab ich nich verstanden
ich denk ich schließ noch nen paar led's an die muss ich ja dann auch noch einberechnen? oder kann ich die nich einfach über nen extra kreis laufen lassen? (mit schalter dann)
wofür brauch ich denn das Voltmeter? reicht's nicht einfach bis der Akku leer is^^ oder wie teuer wäre so eins?

kann ich den Bleiakku mit nem Autobatterie ladegerät laden?
DjDump
Inventar
#35 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:58
Voltmeter

Zu den Sicherungen.
Eine Sicherung brennt bei einem bestimmten Strom durch. Die Spannung ist egal.
Es gibt verschieden schnelle Sicherungen. Eine ganz schnelle 6A sicherung brennt durch wenn ganz kurz über 6A fließen. Eine Träge 6A Sicherung brennt erst durch wenn eine Sekunder oder so mehr als 6A fließen.

Die LEDs bruachren fakitsch nichts (Außer du willst direkt 100 davon). Eine normale 5mm LED bruacht einen stomfluss von ca 30mA. Wenn du 33 davon anschließt, fließt ca 1A.
Ein extra Kreis bringt nur was wenn er seine eigene Sicherung bekommt. Dann kann man aber auch direkt eine größere Sicherung statt den 2 kleineren nehmen.

Dein Akku geht kaputt wenn er unter 10V fällt. Der Verstärker spielt bei 10V aber noch fröhlich vor sich hin. Der Verstärker macht sich erst bei 7-8V bemerkbar, wenn man leiste hört erst bei 5-6. Wenn man einen Bleiakku so tief entlädt, kann er kaputt gehen und verliert auf jeden fall merklich an Kapazität. Beim Aufladen von tiefentladenen Akkus kann es zu Wasserstoffbildung kommen und dann zur Explosion. Alles Sachen die man einfach durch ein Voltmeter vermeinden kann.

Ob du dein Autoladegerät nehmen kannst, hängt davon ab was für einen Strom es liefert. Bleiakkus sollte man mit 1/10 der kapazität als Ladestrom laden, bei einem 10Ah Akku also mit 1A. Wenn das Ladegerät dass du hast allerdings 10A liefert, machst du dir damit einen Akku kaputt.
sowas1337
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:11
danke

1 euro okay, dan kann ich noch eins kaufen^^ also wenn er sich bis 10v entladen hat sollt ich aufhören mit spielen?

ich schau die tage mal, setz alles zusammen und meld mich dann nochmal
DjDump
Inventar
#37 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:24

also wenn er sich bis 10v entladen hat sollt ich aufhören mit spielen?

Ja. Viele hören schon bei 10,4V auf. Ab dann geht es sowieso schnell. Bei 10,4V hat der Akku nur noch ein paar Prozent Ladung.
sowas1337
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:53
gibt es ein billiges Ladegerät für den Akku?
Und kann ich das so anbauen das es immer am Akku ist, und ich es dann einfach nur in die Steckdose stecken muss?
Oder kann ich's sogar so machen das er über das Ladegerät strom zieht?
DjDump
Inventar
#39 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:02
Ladegerät
Hat 600mA Ladestrom.

Angesteckt kannst du das nicht lassen, denn sonst betreibt der Akku das Ladegerät, nur verkehrt rum..

Den Verstärker kannst du nicht über das Ladegerät betreiben.
sowas1337
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:47
hab grad bissel prüfungsstress, und setz mich dann danach richtig dran^^

aber gibt's billige möglichkeiten damit man das Ding auch mit Netzspannung (also einfach mit Stecker) betreiben kann?
DjDump
Inventar
#41 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:02
Ja,

Relais Umschaltung

Die Schalter mit dem Rechteck nebendran sind Relais. Diese schalten wenn an dem Rechteck Spannung anliegt. Momentan ist der Akku-Betrieb dargestellt. Der Lader wird nicht mit Strom versorgt und oben ist auf Akku geschaltet.
Wenn unten links ein Nezteil angeschlossen wird, liegt an allen Relais (die sind übrigens alle parallel) Spannung an. Diese ziehen an. Somit bekommt der Lader Strom und oben wird auf Netzbetrieb geschaltet.

Der Schaltplan ist für ein Niedervolt Ladegerät. Wenn du ein 230V Nezteil verwenden willst geht das auch.
yarno
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:55
also erstmal respekt für die mühe die djdump sich hier gibt würde ich sagen=) man kommt sich ja schon vor wie in einer beratungsstelle^^


ich habe auch vor eine box zu bauen auch mit mcfun, 2x BG20,... also eigt diesselben komponenten. Ich wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen, hoffe es ist ok wenn ich hier poste. passt ja aber eigentlich zum thema.

ich würde in meiner box auch gerne ein Poti einbauen zur lautstärkeregelung, habe mir auch den link angeschaut mit "poti anschließen" hier: http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/POTI.gif

jedoch verstehe ich nicht:
1.1 wo kommt der poti dazwischen? zwischen batterie und verstärker des + kabels?
1.2 was ist dieses abgeschirmte kabel auf dem Bild??
1.3 muss man die kabel dann alle festlöten?
1.4 wie befestige ich am besten den poti damit ich von außen die lautstärker regeln kann?

in irgend einem anderen thread (weiß nicht mehr welcher) wurde gesagt, dass der bg20 bis auf 60Hz runter geht in einem entsprechendem gehäuse. Glaub das war ein 30liter gehäuse.

2.1 könnte man durch kondensatoren auch hier noch unter die 60Hz kommen oder ist das eine feste grenze?

2.2 Brauche ich die Kondensatoren auch in einem 25-30liter gehäuse? Wenn ja wie schließe ich die Kondensatoren an?

wäre cool wenn sich einer die Zeit nimmt für meine fragen.

mfg yarno
DjDump
Inventar
#43 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:48
Ich machs mal kurz und knackig:

1.1 Der Poti kommt zwischen Verstärker und Mp3Player, also in die Signalleitung.
1.2 Das Abgeschirmte Kabel ist ein ganz normales Audio Signalkabel. Die sind eigentlich immer geschrimt. Die Schrimung ist der "negative" Pol des mp3Players.
1.3 Ja
1.4 Die meisten Potis kann man von innen an eine Platte schrauben. Die Platte darf allerdings nur ein paar mm dick sein. Von außen kommt dann ein Potiknopf der passenden Größe drauf.

2.1 Nein bei 30l funktioniert die GHP bauweise nicht mehr wirklich gut. Da ist der BG20 in BR besser aufgehoben -3db sind dann bei ca 65hz, -10db bei 45hz.
2.2 Nein.
yarno
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:48
dankeschön=)

noch kurz zu

2.1 was meinst du mit " -3db sind dann bei ca 65hz, -10db bei 45hz." ? ich brauche ja nicht zusätzlich ein BR Rohr oder?

grüße
DjDump
Inventar
#45 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:26
Ob du das Bassreflex in Form von einem Kanal, oder einem Rohr auslegst, ist mehr oder weniger egal.

Es ist so: Selbst ein Minilautsprecher gibt noch Töne mit einer Freuqenz von 20Hz von sich. Allerdings sind die so dermaßen leise, dass man sie nicht mehr hören kann. Mit diesem Trick kommen ganz billige Lautsprecher auf werte wie: 20-30000Hz.Deshalb hat man nach einer Festlegung gesucht, um die untere/obere Freuqenz zu definieren. Das ganze hat mittelmäßig geklappt, man trifft nämlich 3 verschiedene werte an. Den -3db Punkt, den -8db Punkt und den -10db Punkt. Diese werden auch mit f3, f8 und f10 bezeichnet.
Man sucht sich bei der Box eine mittlere Lautstärke, bei dem bg20 sind das zb in deinem Fall im unteren Bereich 89db. Wenn ich jetzt wissen will, so der f3 Punkt ist, schaue ich bei welcher Frequenz die Box 86db laut ist. Bei dem BG20 in 30l, abgestimmt auf 42Hz, ist das bei 65Hz.
Wenn ich wissen will, wo der f10 Punkt ist, schaue ich bei 79db.

Bei 3db weniger ist die empfundene Lautstärke nur ein ganz kleines stück leiser. Demnach ist der -3db Punkt bei Highend Boxen recht wichtig. Bei 10db weniger ist die empfundene Lautstärke nur noch halb so laut. Das ist für dich interessanter.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben, oder direkt noch einen neuen Thread aufmachen, wenn noch viel Klärungsbedarf ist. Schließlich soll es hier um die Box von Sowas1337 gehen


[Beitrag von DjDump am 22. Mrz 2012, 17:27 bearbeitet]
jaynis.
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:33
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit genau dem gleichen Thema. Auf der letzten Grünkohl-Tour ist mein Ghettoblaster abgeraucht und nun suche ich einen neuen und bin dabei auf die Idee gekommen, dass man sich ja auch mal einen selber bauen könnte. Nach viel gegoogle bin ich dann in diesem (sehr informativen) Thread gelandet (Vielen Dank dabei nochmal an DjDump, der hier tolle "arbeit" leistet ;)). Bei dem besagten Ghettoblaster, den ich zuvor genutzt habe, handelte es sich um son 25€ Ding vom Aldi. Da habe ich ins Batteriefach nen Kabel reingelötet, dass zu einem 12V Bleigel-Akku ging ! Für unsere Touren hat das völlig ausgereicht, ich bin also garantiert nicht Qualitätsverwöhnt o.ä.

Wie dem auch sei. Ich habe mir nun den McFun 300 + 2x Visaton BG 20 Chassis bestellt (Akku ist ja noch vorhanden). Heute kam alles an und ich habe alles direkt mal zusammen gesteckt und mein Handy an den Verstärker angeschlossen. Von dem Ergebnis war ich erstmal ziemlich begeistert :D. Gar kein Vergleich zu irgendeinem meiner vorherigen Ghetto-Blaster. Sowie von der Lautstärke, als auch von der Qualität.

Als nächstes werde ich mir dann den restlichen Elektronikkram holen, wie nen Poti, 2 Elkos, nen Schalter usw. Und dann steht natürlich der Bau des Gehäuses an. Da habe ich mir auch noch gar keine wirklichen Gedanken gemacht, ich denke das wird für mich auch die schwierigere Aufgabe, da ich mich mit Elektronik noch relativ gut auskenne, mit Holz aber das letzte mal in der Schule gearbeitet habe .



Nach dem ich die "Anlage" das erste Mal getestet habe, ist mir übrigens aufgefallen, dass sich die beiden Lautsprecher-Membranen irgendwie nicht synchron bewegt haben. Ich dachte halt zuerst, dass es am Stereo-Sound liegt und aus den beiden Kanälen halt unterschiedliches kommt. Fand es aber trotzdem ein wenig merkwürdig. Auch direkt nach dem Einschalten des McFun gibt dieser ja ein Test-Signal oder sowas an die beiden Boxen, so dass sich beide Membranen einmal kurz bewegen. Bei diesem Test waren die beiden Lautspecher auch irgendwie nicht synchron, irgendwie schien eine Membran nach innen zu gehen und die andere nach außen. Da schoss mir natürlich gleich das Stichwort "Polarität" durch den Kopf, die hatte ich jedoch mehrfach auf Korrektheit überprüft. Verstärker + ging jeweils zum Lautsprecher + und Lautsprecher - jeweils an Verstärker - . Nach dem ich dann aber mal Testweise die Polarität an einem Lautsprecher umgedreht habe, waren beide wirklich Synchron, es muss also irgendetwas damit zutun gehabt haben. Ich werde das morgen nochmal genau mit einem Multimeter durchmessen. Aber hat da jemand spontan eine Ahnung, woran das liegen könnte?
sowas1337
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:03
okay, ich hab grad wieder kurz zeit^^

Wie meine Vorredner schon sagten, Riiiieeesen Dank an DjDump!

Aber wie ich das Teil dann mit Netzspannung betreiben kann hab ich nicht verstanden^^
Hoff ich packs die Woche, oder nächste das mal zu bestellen
DjDump
Inventar
#48 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:41
Relais Umschaltung 230V Lader

Ok, hier der Plan für ein 230V Ladegerät.
Die kleinen Schalter mit dem Rechteck untendrunter sind Relais. Diese ziehen an (gehen auf den innene Anschluss) wenn am Rechteck eine Spannung anliegt. Dargestellt ist die Situation, dass keine Spannung anliegt.
Wenn links keine 230V anliegen, dann kann das Netzteil nichts transformieren und hinten am Netzteil kommen keine 12V raus. Deshalb liegt an keinem der Relais Spannung an. Alle sind also auf dem äußeren Anschluss. Der Akku ist vom Ladegerät abgetrennt und oben rechts stehen die Relais auf "Akkubetrieb"

Wenn man links 230V anlegt, formatiert das Netzteil die auf 12V. Jetzt liegt an allen Relais Spannung an, also gehen sie auf den inneren Anschluss. Akku und Ladegerät sind verbunden, oben rechts ist auf "Netzteilbetrieb" geschaltet.

Das Netzteil und der Lader müssen halt mit dem Plan fest in der Box verbaut sein.
-hali-
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Aug 2012, 16:00
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine mobile Box in GHP-Bauweise zu bauen und bin so auf diesen Thread gestoßen (wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen).

Ich hatte bei meiner Box an 2 Visaton BG17 zusammen mit dem Lepai TA2020 als Verstärker, als Akku hatte ich an einen Bleigelakku geplant, bin aber noch nicht sicher ob mit 7Ah oder 12 Ah. Laden wollt ich das gnaze über eine 'Zigarettenanzünderbuchse'.
Momentan hänge ich jedoch an 2 Punkten:

1. Wie groß soll ich das Gehäuse bauen, soll jedes Chassis einen eingenen 'Hohlraum' bekommen bzw lohnt sich dich GPH-Bauweise hier überhaupt???

2. Wie genau muss der Schaltplan aussehen mit den Kondensatoren bzw. für die Ladebuchse (exrta Schalter, Sicherung usw.). Sollte man das Votmeter auch mit einem Schalter zu- und abschalten können?

Vielen Dank schon mal im voraus

mfg
Kevkinser
Stammgast
#50 erstellt: 14. Aug 2012, 16:34
Laden über Zigarettenanzünder kann nervig werden, über diesen kommt wenig leistung und ich glaub das ein leerer Akku viel zu viel Strom zieht beim aufladen. Das ist nicht gut für die sicherung im auto oder wenn diese es mitmacht nicht gut für den Akku.
Außer du kaufst, baust dir eine Ladeelektronik ala Notebook ladegerät das zb 13,5 oder 14V lädt.
-hali-
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Aug 2012, 16:41
Da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry,
ich meinte das egtl so, dass ich das Lagegerät über ein Zigarettenanzünderbuchse, die in der Box verbaut ist, anstecken möchte, das Lade grät soll ganz normal an eine Steckedose.
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