Planung für mobile anlage: Welche teile sind zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
kjjustinXD
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 19:45
Hey leute! Als erstes möchte ich mal alle herzlich begrüssen!

Nun Folgendes:

Ich möchte mir eine mobile anlage bauen, und weiss noch nicht so recht welchen verstärker/lautsprecher ich verwenden sollte. Zur einfachheit habe ich direkt mal den fragebogen ausgefüllt:


Wofür ist eure Box gedacht?

Ich würde mal sagen, sollte für 10 personen und mehr reichen, aber mobil bleiben.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

alles von dubstep, metal, hiphop und elektronischer musik was es sonst noch gibt.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Sollte in den fahhradkorb oder zumindest auf die halterung passen, zum aufschultern mit riemen wäre nicht schlecht.

Wie schwer darf es werden?

10-15kg zum tragen, mit fahhrad eigentlich wurst.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

60% bass, 20% höhen, 20% lautstärke

Wie hoch ist das Budget?

75-100€ wären machbar.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

6-8 stunden, mehr wäre natürlich besser.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Holz, kabel und eine etwas grössere auswahl an Car Hifi chassis sind bereits vorhanden, genauso wie netzteile und kleinkram.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Messmöglichkeiten sind nicht wirklich vorhanden, löten kann ich leider nicht da ich schlecht sehe (Mein Vater hilft mir bei sowas dann) und erfahrung habe ich bis jetzt nur beim verkabeln Fertiger regal boxen mit Bereits vorhandenen Verstärkern oder stromquellen, um diese mobil zu nutzen.


Verstärker Anforderungen:

Da ich gerne einen Ordentlichen bass auf kosten der laufzeit haben Würde, würde ich einen 2.1 Verstärker bevorzugen. Jedoch weiss ich nicht wie die qualität dieser china endstufen einzuschätzen ist, und ausserdem sollten diese endstufen von 12-20v lauffähig sein. Damit Trotz bass die laufzeit nicht unterirdisch wird, würde ich class D Bevorzugen.

Lautsprecher:

Sollten einen guten wirkungsgrad haben, zumindest die (falls es 2.1 wird) Mittel/Hochtöner. Das design der lautsprecher ist Eigentlich egal, gitter wären nicht schlecht. Als anmerkung muss ich dazu sagen, dass ich vom nachbarn 2 Selbstgebaute lautsprecher Bekommen habe, ob die geeignet sind weiss ich nicht, bild hänge ich später an, bin noch unterwegs.

Akku:

Möglichst günstig, kann auch erstmal warten, solang der betrieb mit 10 AA batterien/akkus reicht, würde ich erstmal das bevorzugen. für die Variante mit dem Fahrrad Träger wäre ein Grösserer akku möglich.

so, das wäre es soweit erstmal.

ps: ich hoffe ich bin im richtigen unterforum gelandet, wenn nicht bitte ich das zu entschuldigen!
Fibroo
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 15:17

eine etwas grössere auswahl an Car Hifi chassis sind bereits vorhanden

Was denn so?

Und mit 100€ und der Größenordnung lässt sich nicht wirklich viel Bass produzieren, erst recht nicht aussen


[Beitrag von Fibroo am 29. Sep 2015, 15:18 bearbeitet]
kjjustinXD
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2015, 04:53
naja, Von Billigst 4 Zoll Boxen bis hin zu doppelschwingspulen subwoofern ist soweit alles da, am budget lässt sich auch noch was machen. habe bisher als improvisation eine alte ITT Hifi Box verwendet, mit 9L hat die mit einer anhebung von 6-8db bei 66Hz schon ordentlich rumms gehabt. allerdings konnte man auf dem kühlkörper der endstufe (conrad 2x40w Verstärker modul) schon Grillen wenns mal lauter werden sollte....da fällt mir ein man könnte es ja so machen, dass in die box dann eben nur 2 boxen kommen, mit hohen wirkungsgrad und ich eben (falls es 2.1 wird) einfach einen subwoofer extra dazu nehme. sozusagen als unterstützung wenn ich ihn wirklich brauche. dann könnte das haupt teil kompakt bleiben, aber trotzdem genug klang liefern um einzeln betrieben zu werden.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 19:43
ITT haben ganz ordentliche Lautsprecher im Angebot gehabt. Zwar wird so eine Box nicht dem Anspruch "60% Bass" gerecht, aber sie könnte dem näher kommen als das Car Hifi. Umbauen würde ich diese alten Boxen nicht, das Ergebnis wird kaum besser sein.

Ein anderer Verstärker muss her, effizient und vielseitig einsetzbar sind z.B. die Class-D-Module mit TDA7498 oder TA2024.

Vielleicht ist auch ein auf Akkubetrieb umgerüstetes 2.1-PC-Boxen-System was für euch. Lautstärke ist damit halt recht begrenzt aber es bringt etwas Bass mit.
kjjustinXD
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2015, 16:05
Moin! Zuerst, sorry das ich mich nicht melden konnte, mein Smartphone hat rumgesponnen....Apn probleme und sim karte wurde nicht richtig erkannt, bin deswegen nicht ins interndt gekommen.

Habe mir beide Verstärker angeschaut, sieht vielversprechend aus. Der tda7498 sieht schon mal sehr gut aus, der andere ist mir dann doch ein klein wenig zu schwach mit seinen 2 x 15 Watt.... selbst die Conrad Endstufe hatte ich schon an der Grenzbelastung gehabt, da wäre eine kleinere ne Endstufe nicht besonders gut geeignet... das mit dem 2.1 PC System wäre auch nicht gerade eine schlechte Idee leider habe ich einfach keine von den mehr, nur noch Überreste von meiner eigenen wie die zwei Satelliten und den Subwoofer. Der Verstärker war bei dieser Anlage allerdings extern und hat einen Schaden am Lautstärkepoti gehabt welcher komplett abgerissen war. Es wäre doch eigentlich eine relativ gute Idee, einfach eine Box mit dem Verstärker dem Akku und eventuell mit einem Spannungswandler in eine Kiste zu bauen, und einfach klemmterminals oder schraubterminal einzubauen sodass ich dann ganz einfach einzelne Boxen anschließen kann je nach dem was ich brauche. Ich bin auf ebay auch über einen weiteren Verstärker gestoßen, 2 x 50 Watt 1 x 100 Watt ich glaube die Mellnummer war tda3116. Ich habe nämlich noch von meiner Samsung Anlage einen Subwoofer über bei dem der Stecker kaputt gegangen ist weil mein Onkel ihn für den Transport in das Bassreflexrohr gesteckt hat. Dieser Subwoofer hat 2,5 Ohm und ich denke mal 80 oder 90 Watt genauere technische Daten konnte ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht finden... der Subwoofer ist in einer Größe dass man ihn noch tragen könnte und hat gleichzeitig aber einen ordentlichen bass... was mir zu den 2.1 System noch einfällt ist, dass ja einige davon mit Wechselstrom intern arbeiten was ja nicht so praktisch wäre wenn ich das Teil mobil einsetzen , da ich ja nicht weiß ob man das Teil auch mit Gleichstrom betreiben kann da ja einige diese Schaltung mit den 4 Widerständen haben wobei Gleichstrombetrieb eben nur zwei genutzt werden wir aber dabei dann durch fliegen können weil sie zu heiß werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikbox - welche Teile?
Domi6.4 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  9 Beiträge
Welche Breitbänder für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
"leichte" mobile Boxen (Planung)
Zocker179 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  22 Beiträge
Erste Mobile Lautsprecher. Planung
Ondrin am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  35 Beiträge
Mobile anlage
master395 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  58 Beiträge
Mobile Anlage Fehlersuche
Galldorat am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Mobile-Anlage-im-Rucksack
Cyberbroker am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  30 Beiträge
Mobile Anlage bauen/ welche Endstufe
varix am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  5 Beiträge
Mobile Musikbox
kingbobi am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  34 Beiträge
Mobile Box, welche Breitbänder?
Windows_ am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen