Mobile Musikbox - welche Teile?

+A -A
Autor
Beitrag
Domi6.4
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 17:01
Hi,
bin neu hier und komplett unerfahren. Möchte gerne eine Mobile Musikbox bauen und hab keinen Plan welche Teile ich verwenden soll. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Für was soll die Box benutzt werden?
Für Grillabende oder am See mit 5 - max. 20 Personen. Vlt auch mal kleinere Partys, aber auch nicht mit mehr 25 Personen. Laufzeit sollte so bei 5 - 10h liegen.

Welche Musik?
Gehört wird vorallem EDM und Hardstyle, selten mal ein wenig Rap oder Charts.

Welche Größe?
Die Box darf sehr groß werden. Ich habe dabei an einen Trolli artigen Koffer gedacht, man sollte es halt im Laufen hinter sich herziehen können.

Wie schwer?
So schwer das man es noch gut ziehen kann.

akustische Präferenzen:
Der Bass sollte gut hörbar sein. Es sollte laut sein, aber nur so das man keine Störgeräusche hat. Vom Klang her brauch ich nix besonderes.

Budget:
Ich dachte so an 250€, die maximale Obergrenze ist bei 350€.

Iwelche besonderen Teile
Hätte gerne einen AUX Anschluss, sonnst wird nichts an Anschlüssen gebraucht. Und es wäre gut, wenn man die Box daheim über Kabel betreiben könnte.

Geplant habe ich eigentlich noch garnichts, da ich nicht sehr viel Plan davon habe. Deswegen hoffe ich ja ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Grüße,
Domi


[Beitrag von Domi6.4 am 10. Mai 2015, 17:16 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2015, 18:01
Wie schauts damit aus?
Beispiel
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2015, 22:02
Die Box die du rausgesucht hast, erfüllt alle deine Anforderungen. Und du bleibst ja noch deutlich unter deiner Budget Grenze.

Wenn du etwas mehr willst, könntest du zb zwei mal das "Schwarze Schaf" bauen. Dazu dann eine kleine Zweikanal Autoendstufe bauen um die Möglichkeiten voll auszureizen.
Domi6.4
Neuling
#4 erstellt: 11. Mai 2015, 22:19
Danke für eure Antworten

Hab nun auch selbst ein wenig Recherchiert und hab jz vlt schonmal ne kleine Vorstellung.

Hätte jz ne coole Idee, lege dafür halt noch bisl was aufs Budget drauf . Jz wäre die Frage ob das überhaupt möglich ist

Die Idee ist, aus den Zwei BG 20 Boxen zu bauen, dann einmal diese zwei mit dem Kinter M700 zu betreiben, also so wie bei dem Vorschlag .

Dazu aber noch eine Zweite Box mit Tieftöner und einem 4 Wege Autoverstärker, das ganze dann halt mit extra Batterie.

Ich dachte mir dabei das man dann je nach Bedarf entscheiden kann, ob man den Tieftöner braucht oder nicht und dann halt auch mal daheim stehen lassen kann, aber die zwei BG 20 mit dem Kinter und kleinerem Aku trozdem betreiben kann.

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken weg irgendwie nachvollziehen
Ist das auch iwie sinnvoll oder völliger schwachsinn was ich hier von mir gebe?


Wenn das so funktionieren würde hätte ich noch 2 Fragen
1. Die BG 20 als geschlossenes Gehäuse oder Reflex?
2. Welcher Tieftöner wäre für sowas am besten geeignet?
Fibroo
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2015, 22:29

1. Die BG 20 als geschlossenes Gehäuse oder Reflex?
2. Welcher Tieftöner wäre für sowas am besten geeignet?


Der BG20 braucht ja ordentlich Volumen, und dann auf alle Falle mit BR. Und das ist ein Breitbänder, der auch ordentlich Bass gibt (Also in einem großen Volumen)
Domi6.4
Neuling
#6 erstellt: 11. Mai 2015, 22:37
Okay, aber gilt das auch wenn man einen Tieftöner mit verbaut?

Ich würde ja die BG17 nehmen, aber wenn man den Tieftöner dann daheim lässt fehlt ja der Bass komplett oder?
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2015, 09:26
dann bau doch gleich ein 2.1 system?
12"er pa sub, 2x bg13p oder so dazu, ist auch im budget drin und macht gewaltig krach.

den thomann 12/280 W oder A, ich weiß es leider grad nicht genau. einer eignete sich gut dafür, der andere net so.

als amp nimmste sowas http://www.ebay.de/i...&hash=item5b0ec21a93

dazu eben nen aufwärtswandler, n packen elkos zur pufferung, und alles was du dir an einspielgeräten so wünscht.
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2015, 09:47
Hast du nen vorschlag für nen günstigen und leistungsstarken aufwärtswandler? Da dran scheiterte immer wenn ich immer in die Richtung von solchen Amps plane.
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2015, 14:33
http://m.ebay.de/itm/231272477535?nav=SEARCH
dahinter n haufen puffer, davor n kleineN
Sollte kein problem sein, der amp braucht allerhoechstens 100w peak bei musik, das schiebt der wandler nach. Eventuell noch n kleinen luefter oben drauf und fertig.
Hatte bisher keine probleme damit bei der harmattan.

Kannst auch noch staerkeren aufwaertswandler hernehmen

Hauptproblem ist eigentlich nur die kuehlung. kleines gedankenkonstrukt :
8a maximaler strominput sind 96W.
Ein sinussignal hat wurzel2 weniger energie als gleichstrom.
musik hat nochmal um faktor 2 bis 3 weniger energie als ein sinussignal.
sprich man koennte 300w peak leistung vom amp her verwenden ohne uebers limit zu kommen.

Nichts desto trotz schadet bissl mehr kuehlleistung nicht, vorallem im sommer x)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikbox
kingbobi am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  34 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
mobile musikbox
Jhthegun am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  15 Beiträge
Mobile Musikbox
ic3fir3 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
Mobile Musikbox
Moelleman am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  26 Beiträge
Mobile Musikbox #1052
bananenshake am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  22 Beiträge
Erste Mobile Musikbox
Jannik9987 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  4 Beiträge
Meine eigene mobile Musikbox
flowoj am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  24 Beiträge
Stromversorgung mobile Musikbox
mogo am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
mobile Musikbox selberbauen
flo_270990 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen