Erste Mobile Musikbox

+A -A
Autor
Beitrag
Jannik9987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 21:43
Wofür ist eure Box gedacht?
Ich möchte diese Box haben für unseren Bus am Fasching und für Pausen außerhalb des Buses. Ich möchte so ca. 50 Personen Beschallen.

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Musikrichtung ist Fasching oder auch Rock.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Die größte sollte wen möglich nicht mehr als 80x50x50cm betragen. Wen möglich 60x40x40cm. Das Geweicht ist nicht so wichtig.

Wie schwer darf es werden?
Das Geweicht ist nicht wichtig es kommt einmal in den Bus und bleibt dann da so 2-3 Monate und dann muss es wieder raus also so max 15kg.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Es sollte möglich laute Musik machen und Guten Bass haben. Dennoch möchten wir halbwegs guten Sound.

Wie hoch ist das Budget?
Das Budget liegt bei so ca. 200-300€.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Laufzeit sollte so ca. 12 std. Halten

Aktueller Planungstand eurerseits?
Bis jetzt noch nicht da ich mich nicht so auskenne und mich gern erst informieren würde.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
Messmöglichkeiten und Baumöglichkeiten sind vorhanden.

Eine Batterie ist vorhanden wen man sie brauchen kann. Es ist eine Varta Promotive Silver mit 12V-225Ah-1150A.

Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jannik
bierman
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2016, 04:44
Die vorhandene Batterie dürfte das "erlaubte" Gewicht schon um ein mehrfaches überschreiten.

Hier weiß keiner was "unser Bus" ist und was für Lademöglichkeiten dort bestehen (Bordnetz, Solaranlage, Generator?), das macht es schwierig einen Akku zu empfehlen.

Im Budget liegt eine Box mit 1 oder 2 Visaton BG20 (danach einfach mal suchen, gibt schon zahlreiche Projekte damit) - 50 Leute wird man damit einigermaßen beschallt bekommen solange es kein Techno o.ä. wird.

Als Verstärker kann man erst was empfehlen wenn die Stromfrage geklärt ist, zum BG20 passen sonst die üblichen Verdächtigen wie TDA7492 oder das günstige TA2024-Board.
Jannik9987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 08:43
Das Erlaubte Geweicht ist nur die Musikbox. Die Batterie wird separat Liegen und auch Transportiert. Unser Bus ist ein Normaler Reisebus. Er hat auch Bordnetze. Wen möglich würde ich ja gern diese Batterie nehmen. Aber an sonnst kaufe ich noch eine Andere außerhalb des Budget. Das Budget ist nur die Musikbox ohne Batterie.
Wäre es möglich evtl. 4 von den Visaton BG20 zu nehmen und einfach zwei Verstärker oder ist das schlecht?

Danke dennoch für die Schnelle Antwort.
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2016, 16:06
Wenn Du 4 Chassis nimmst, könntest Du jeweils 2 in Reihe/parallel schalten, dann hättest Du 2 Kanäle (Stereo). Oder Du nimmst eine 4-Kanal-endstufe; bei 2 Endstufen brauchst Du wieder eine Weiche/DSP ...

Eine andere Batterie brauchst Du nicht, eure ist ja schon ziemlich fett, also Strom für 12 Stunden solltet ihr genug haben es sei denn, sie ist schon extrem alt und hat kaum noch Kapazität.

Schau mal hier oder hier nach, vielleicht findest Du direkt ein Konzept, welches Dir entgegen kommt – Möglichkeiten gibt es wirklich Abertausende, man muss sich einfach entscheiden, wieviel Geld und Zeit man investieren will


[Beitrag von catchmeifyoucan am 05. Feb 2016, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox Bauen für Fasching
Jannik9987 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Neue Mobile Box für Fasching
MoeJoe1992 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  7 Beiträge
Musikbox bauen für Fasching
Jannik9987 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  2 Beiträge
Erste Musikbox selber bauen
Jannik9987 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  15 Beiträge
Große "mobile" Box gesucht
Chreeps am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  4 Beiträge
Mobile box für festivals
MiloAlarmsignal am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Mobile Festival Box für 500?
Feuerwehrmann420 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
Musikanhänger/ Musikbox
SimRo151 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  27 Beiträge
Musikbox die zweite
Festivalhopperrock am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  68 Beiträge
Bierkasten Musikbox :D
frankgraf am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912