Musikanhänger/ Musikbox

+A -A
Autor
Beitrag
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2017, 15:01
Hallo HiFi-Forum,

ich bräuchte eure Hilfe als Neuling im HiFi-Bereich.
Ich habe vor demnächst eine Mobile-Musikbox zu bauen.

Nachfolgend euer Fragebogen


Wofür ist eure Box gedacht?

Beschallung von ca.15 Personen in einem Umkreis von ca. 5-10 Meter.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Schlager, Elektro,... (Alles was an Fasnacht/Karneval gehört wird)

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Maximal 60x40x40

Wie schwer darf es werden?

10-15 kg max. 20

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Lautstärke 70%
Klang 30%

Wie hoch ist das Budget?

100 - 200€ (ohne Gehäuse und Akku)

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

10 - 12 std.

Aktueller Planungstand eurerseits?
Grundkonstruktion als Anhänger für einen Bollerwagen bzw. zum separaten ziehen.

Akku vorhanden, sowohl Autobatterie als auch Bleigel.
Autobatterie 45 Ah
Bleigel mit 12, 18, 26 und 45 Ah

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Erfahrung im Boxen ist bisher nicht vorhanden.
Messequipment (Multimeter, Zangenamperemeter, Oszilloskop,etc.) vorhanden.
Löterfahrung mehr als ausreichend.


Hoffe ihr könnt mit diesen Infos etwas anfangen.

Grüße
SimRo151
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2017, 16:09
hi,
willkommen im forum!
dein budget ist ja recht schmal,da könntest du zb sowas in ca 5-8l geschlossenem gehäuse nehmen
als subwoofer evtl. diesen in ca 44l netto bass reflexboxaw3000 44l BR
und als verstärker entweder diesen oder ne gebrauchte car hifi 4kanal endstufe...
batterien hast du ja schon...
der sub wiegt ,aus 12mm sperrholz,ca 11.5kg...die blaupunkt tops auch aus 12mm sperrholz (besser MPX!!)ca 3-5kg/stück...
die batterie geht dann wohl extra,sonnst wirds zu schwer..
aufgebaut sieht das ganze in etwa so aus... schaust du hier,nur würde ich die tops zum abnehmen machen...
das dürfte ganz gut klingen,machbar sein und auch ungefär ins budget und gewichts klasse passen
Bananensplit12
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2017, 16:48
70% Lautstärke, 30% Klang, Schlager, Karneval, bisschen Elektro.

Hört sich nicht so an, als würde ein Subwoofer gebraucht werden. Möglicherweise würden hier 2 günstige Breitbänder in großem Volumen sogar ausreichen.
Oder evtl ein Topteilbausatz mit 12" oder 15" Tiefmitteltöner. Gerade für sprachlastige Musik ist es denke ich schön, ein Hochton-Horn drin zu haben.
Die LF Sat 15 gibts ja leider so nicht mehr vollständig zu kaufen. Vielleicht gibts da noch ne brauchbare Alternative?
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Aug 2017, 18:31
Hier mal ein Entwurf


Entwurf


Ich dachte wie eingezeichnet jeweils 2 pro Seite davon: https://www.thomann.de/de/visaton_frs_8m.htm

Oder einer pro Seite hiervon: https://www.thomann.de/de/visaton_bg_208_ohm.htm

Was für einen Verstärker oder Endstufe würdet Ihr einsetzen? (sowas? http://store3.sure-e...io-amplifier-tda7492)

Oder geht meine Idee komplett an der realität vorbei?


[Beitrag von SimRo151 am 03. Aug 2017, 19:17 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2017, 20:09
wenn du zwei boxen baust,zb. so,dann bist du auf der sicheren seite...sperrkreis nicht vergessen!
der verstärker wird dir dann etwa 2x 20w(brauchbare watt)liefern...mit 24v,oder zwei 12v batterien in reihe...
zb 2x 12v 12a bleigel...
dein entwurf ist.....nunja...ich würd auf jeden fall lieber zwei boxen zb aus 12mm MPX bauen...und wenn nur eine kiste,dann winkel die lautsprecher an...nebeneinander und in die gleiche richtung klingt ehr nich so dolle
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Aug 2017, 20:48
Klingt auch ganz gut.

Könnten die beiden Vorgeschlagenen aus zusammen gesetzt werden? Also fest miteinander Verbunden.


In meinem Entwurf sind die LS doch auch angewinkelt und auf beiden Seiten, allerding pro Seite nicht nochmal in unterschiedlichen Winkeln.


[Beitrag von SimRo151 am 03. Aug 2017, 21:05 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2017, 22:38

Könnten die beiden Vorgeschlagenen aus zusammen gesetzt werden? Also fest miteinander Verbunden.


Meinst du damit, ob du z.B. 2 Partyboxen-Berlin miteinander verbinden kannst? Geht klar, einfach die 2 Kisten bauen und dann miteinander verleimen; oder man macht gleich nur eine Rückwand. Prinzipiell musst du dich, wenn du mit dem BG20 hantierst, und keine hochfidelen Ansprüche hast (sonst würdest du nicht mit dem BG20 hantieren :D), gar nicht mal an die genauen Maße halten. Schallwandgröße ist halt relevant für den Bafflestep (kann man z.B. auf donhighend nachlesen, was das ist), aber wer macht sich beim Bau einer mobilen Anlage mit dem BG20 darüber schon gedanken; und der Sperrkreis der Partybox geht eigentlich immer.


allerding pro Seite nicht nochmal in unterschiedlichen Winkeln

Genau da liegt das Problem. 2 Treiber nebeneinander auf einer Ebene produzieren ein miserables, also wirklich grottensch*** Abstrahlverhalten zu horizontalen Winkeln hin, da destruktive Interferenz von Schallwellen (Frequenzen löschen sich gegenseitig aus).

Hier hatte auch mal jemand die Kombination eines Jobst-Subs mit 12"ern und 2 Tops bestehend aus BG20 (oder waren es BG17..oder doch Car-Hifi?) im kleinen Gehäuse; seine Berichte waren überzeugend positiv.

Prinzipiell würde ich aber auch zu 2.1 raten, also mit Subwoofer. Ich hatte die BG20 Partybox, die kann schon was, so ists nicht. Nun habe ich aber einen The Box 12-280/8-W von Thomann (den ich hiermit auch mal ins Rennen schicke) und der Unterschied ist doch seeeeeeeehr deutlich, was den Tiefgang und v.a. den Maximalpegel mit Bass angeht.
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Aug 2017, 22:47
Hallo Peter

Ok dann wirds wohl eine größere "Party Box" mit je einem LS links und rechts.


Was für einen Woofer und Endstufe bzw. Verstärker würde noch ins Budget passen und auch einigermassen Qualität haben?
Peter.1997
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2017, 00:15
Da hätte ich die genau das empfohlen, was Franky bereits beschrieben hat.

Als Sub entweder den 12-280/8-W oder den AW3000. Machen beide eine gute Figur in Sachen Pegel und Tiefgang. Hier gehts gerade exakt darum. Die Treiber scheinen sich also kaum was zu nehmen. Trotz dass ich selbst den 12-280 habe, würde ich sagen, dass der Mivoc da "besser" ist. Der ist zwar minimal leiser, hat dafür aber mehr Tiefgang, und durch die Impedanz von nur 4 Ohm (der 12-280 hat kann dein Verstärker mehr Leistung bringen, bzw. das doppelte, also sollte der Mivoc am gleichen Verstärker lauter und tiefer sein..und ist günstiger (win-win-win?)

Dass Franky hier im Thread schon mitmischt, ist ganz praktisch, weil der hat beides. Der wird da bestimmt noch genauer sagen können, womit er zufriedener ist!

Als Topteile würde ich Car-HiFi einem einfachen BB wie dem BG20 vorziehen. Neulich las ich, dass ein Coax-Car-Hifi besser nach oben hin auflöst, als ein großer BB. Und ein großer BB wie der BG20 mit seinne 8" bündelt auch sehr stark, also unter Winkeln verliert man da schon einiges an Hochton.
Zum anderen denke ich mir, dass so ein Coax belastbarer ist und dadurch auch lauter kann; einen Hochpasskondensator würde ich aber trotzdem verbauen. Filtert zwar Tiefe Töne nur mit 6db/Oktave, aber ist besser als nichts, kostet nichts, und Verbesserung ist auf jeden Fall da. Ein Breitbänder verliert an Klang, wenn er lauten Bass wiedergeben muss, mal abgesehen davon, dass die den Bass nicht mal hörbar wiedergeben, sondern nur unnötig herumwobbeln und da einfach Potential verloren geht. Bei Coaxen mit etwas Qualität (also von Haus aus schon brauchbarem Klang) musst du dir dann auch weiter keine Gedanken über eine Frequenzweiche oderso machen. Wenn Reference mal hier im Fred vorbeischaut, der hat da schon einige (gute) Kisten mit CarHiFi gebaut, der hat da bestimmt auch noch Vorschläge parat.
Zur anderen Seite wurden aber auch schon Dinger gebaut mit dem 12-280 und 2x BG20, oder 10-250 und 2x BG17, und die Leute waren zufrieden. Einfach mal hier im Forum bisschen rumsuchen, man findet

Mit so einem Class-D-Board als 2.1-Variante (wie z.B. der verlinkte), musst du dir auch keine Gedanken mehr um die Trennung deines Subwoofers machen. Und du bist einfach am Stromsparendsten unterwegs, weil die so einen hohen Wirkungsgrad haben.
Auto-Endstufen gehen auch, haben mehr Leistung (bzw. eben einfach "echte" Leistung, das was auch draufsteht) und sind schon "fertig", haben alle nötigen Anschlüsse usw. Allerdings sind da die Guten auch nicht sooo günstig. Hier kennen sich aber andere auch besser aus, als ich! Bitte den Vorschlag nicht sofort als schlecht abstempeln, ich kenne mich einfach nur nicht damit aus und kann nichts dazu sagen.

Viel Text, wenig Inhalt. Ich hoffe, du kannst damit trotzdem was anfangen
franky-gomera
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2017, 01:46
hatte ich alles schon im ersten beitrag geschrieben. http://www.hifi-foru...read=5321&postID=2#2..mir persönlich gefällt der aw3000 besser,jedenfalls mit so einem tpa3116 amp...
daran geht er deutlich lauter als der 12 280er,wohl weil der aw3000 4ohm hat...gibts mehr power ist der 12 280er leistungsfähiger.
mein eindruck ist,das der aw3000 etwas weicher klingt,etwas satter...und der tpa3116 2.1 kann ca 70w 4ohm und 38w 8ohm für den bass...
diese kombi-aw3000,blaupunkt gtx und tpa 3116 geht einigermassen laut-ist aber nicht wirklich party lautstärke ehr lautere hintergrund beschallung
mit ner car hifi endstufe sieht das etwas besser/mehr aus
der klang der kombi aw3000 und zwei coax tops ist auch draussen sehr schön und voll und fetter bass...nur halt nicht sooooo laut.


[Beitrag von franky-gomera am 04. Aug 2017, 01:47 bearbeitet]
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Aug 2017, 06:25
Danke soweit für eure Infos.

Geplant wird jetzt mit:
2x Visaton BG20
TPA3116D2
AW3000

Über Gehäuse mach ich mir noch einmal gedanken.

Würden ca 27l für den Sub ausreichen?
Wo würdet ihr ein BR platzieren oder überhaupt keines?


Und ca 2.5l pro BG20?


[Beitrag von SimRo151 am 04. Aug 2017, 06:33 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2017, 10:24
für den aw3000 absolutes minimum 44l NETTO-das heisst abzüglich chassi,abzüglich port oder BR rohr und verstrebungen...am ende sollen 44l übrig bleiben!...irgendwohab ich auch was von 40l und kleinem br rohr gelesen aber das erscheint mit dann doch arg klein...gibt bei vollgas bestimmt geräusche am rohr,die du nicht hören willst
für die bg20 musst du auch mindestens 5l volumen PRO! lautsprecher einplanen...
die bg20 BRAUCHEN! noch einen sperrkreiss um nervige überhöhungen im oberen mittelton bereich herauszu filtern!
so,jetzt weisst du ungefär,was auf dich zukommt.. ...
Peter.1997
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2017, 10:51
"Gehen" ist Ansichtssache. Theoretisch ja. Du verschenkst natürlich Potential in Sachen Tiefgang. Praktisch bräuchtest du dann aber ein Bassreflexrohr, dass so lang ist, dass du es nicht mehr in deine Kiste packen kannst.

Bei 44l Netto-Innenvolumen macht das mit einem DN 100 HT-Rohr ausm Baumarkt eine Länge von 30cm, auf ein paar mm kommt es da aber nicht an. Kann aber sein, dass du da Strömungsgeräusche bekommst. Sollte dies der Fall sein, kannst du auf ein DN 125 Rohr umrüsten. Ein größeres Loch bohren ist kein Aufwand, man muss nur die Länge im Auge behalten: Beim DN125er bräuchtest du 42-45cm Länge. Auch den Wandabstand von mindestens dem Rohrdurchmesser solltest du einhalten, also auf jeden Fall >50cm Innen solltest du haben, damit alles passt.
Behalte zur Planung auch mal den Thread im Auge.

Wenn es kompakter werden soll: Der 12-280 macht sich auch schon gut in kleiner, da man dort praxisgerechter bauen kann. DN125 Rohr muss hier nur 30cm lang sein, wobei bei dem ein DN100 mit 18-20cm auch schon reicht, um keine Strömungsgeräusche zu bekommen. Ist natürlich nicht so tief und laut wie der AW3000 in 44-45l.

Wenn es noch kleiner werden soll: Der The Box 10-250/8-A passt perfekt in 27l rein, mit DN100 von 15-17cm. Hier musst du dann aber noch mehr Abstriche in Sachen Tiefgang und Pegel machen, und ich würde vermuten, dass der dann Pegeltechnisch schon nicht mehr mit den 2 BG20 mithält. Allerdings könnte man dann einen 2. kleinen Sub bauen und parallel dazuschalten, dann hast du +6dB im Pegel und die Sache passt wieder!

Für die BG20 würde ich fast noch mehr einplanen, zwischen 7 und 10l. Sperrkreis macht sich der aus 1uF, 1mH und 15 Ohm gehäuseübergreifend recht gut.
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Aug 2017, 11:02
Ich muss sagen ich bin begeistert wie schnell man hier hilfreiche Infos bekommt.


Habe noch mal alles grob überschlagen und die Verfügbaren Volumen würden so Aussehen:

Subwoofer 56l
je BG 16l
und ca 20l für die Akkus, den Verstärker und den Sperrkreis

Alles Bruttowerte.

Ich denke bei den BG's kein Problem und Subwoofer sollte auch passen oder lieber noch etwas mehr als reserve einplanen?
franky-gomera
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2017, 11:20
bingo!...und den kleinen sperrkreis nicht vergessen-und an @peter; schön das du so geduldig bist!
Peter.1997
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2017, 12:05
Ah, 16l brauchst du für die BG20 auch wieder nicht, das geht kleiner Mehr als 10l würde ich denen (jeweils) nicht geben

Beim Sub solltest du auch eher um die 45l bleiben. Bisschen Toleranz hast du da auch, sagen wir mal +-2-3l ist i.O. Es reicht da schon, wenn du vom Innenvolumen die Streben, das BR-Rohr und das Chassis grob abziehst, da kommt es nicht auf 0,005l an.
Ich habe gerade keinen Computer mehr zum Simulieren da, aber größeres Volumen ist auch nur bis zu einer gewissen Grenze zielführend, das Volumen kann für den Treiber auch zu groß sein. Wenn ich mich recht erinnere, waren dem 12-280 zur optimalen Abstimmung 55l zu viel, als ich damals damit rumsimuliert habe. Wie sich das beim AW3000 auswirkt, kann ich aber leider nicht sagen.


Ich muss sagen ich bin begeistert wie schnell man hier hilfreiche Infos bekommt.


Kiekste, wa? Hier ist man eben unter Gleichgesinnten, die ebenfalls schon mal sowas gebaut haben, und es gut war.


@peter; schön das du so geduldig bist!


Ist doch klar Man hat hier im Forum zwar wahrscheinlich schon ALLES mindestens schon einmal irgendwo geschrieben, aber Post 1438 in irgendeinem 10 Jahre alten Fred zu finden...ich weiß, wie das ist. Da schreibt mal lieber nochmal die grundlegenden Sachen hin, dann ist das auch wieder frisch.
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Aug 2017, 20:36
Ich schon wieder

Die Planung nimmt nun richtig Formen an.

51 L für Sub und je 10 Liter für Tops (alles wieder Brutto)


Welches Material würdet ihr verwenden? MDF oder MPX oder was anderes? Wird am ende Schwarz lackiert.
Und in Welcher stärke? 12mm für Tops und 16mm für Sub?

Und bezüglich BR ich versuch es erstmal closed und kann im zweifel immernoch ein Rohr einsetzen.


[Beitrag von SimRo151 am 05. Aug 2017, 22:46 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2017, 22:53
Ob MDF oder MPX oder selbst Spanplatte, ist prinzipiell egal.
MPX ist das outdoor-tauglichste und stabilste. Die Home-HiFi-LS sind alle aus MDF. Ich habe meine mobile box auch aus MDF gebaut und schwarz lackiert, bis jetzt noch keine Einschränkungen feststellen müssen. Preistechnisch sollte MDF am günstigsten sein, aber ich glaube, ist auch am schwersten.
Für die Tops ist 12mm ok, Für den sub 16mm auch. Da mag mit ordentlichen Versteifungen mit Glück auch noch 12mm gehen, aber ich würde ihn (und habe meinen auch) aus 15 bzw. 16mm bauen.
Für CB bräuchtest du dann andere Treiber, die nicht so laut und tief können wie in BR. Und da ist dann auch nachträglich nix mit "ich mach einfach noch ein Rohr hin". Mag in seltenen fällen womöglich gehen, aber normal gehts nicht.

Closed wirst du mit den vorgeschlagenen Treibern, die eher für BR geeignet sind, auch nicht viel Spaß haben, da hat man einfach keinen Tiefgang. Kannst es ja probieren, aber du wirst dann recht schnell doch das BR-Rohr einbauen
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Aug 2017, 22:59
Wie weit sollte das BR von dem Treiber bzw. der Rückwand entfernt sein? Und würden ca.25 cm mit 10 Durchmesser ausreichen?
Peter.1997
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2017, 23:34
Von der Rückwand mindestens den Durchmesser des Rohrs, also ca. 10cm. Weniger macht auch nichts, aber 7cm würde ich mindestens machen.
Vom Treiber ist glaub ich egal, aber wenn du das Rohr z.b. unterhalb des Treibers platziert, musst du nicht so tief bauen. Prinzipiell ist auch egal, ob das Rohr nach links/rechts/vorne/hinten zeigt.

Die Länge des Rohrs ist von der Abstimmung und slmit vom Nettovolumen abhängig. Bau erstmal und bestimme dann möglichst genau dein Nettovolumen (streben, Chassis und Rohr müssen zusätzlich abgezogen werden).
Kannst mal mit dem Rohr mit 25cm Länge rechnen, das ist genau genug, denn in dem Bereich wird sich das tatsächlich bewegen.
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Aug 2017, 09:54
Und wieder danke für die Info.

Meine Einkaufsliste sieht nun folgendermasen aus:

https://www.amazon.d...oliid=I1JW0L4LFC8V86
https://www.amazon.d...coliid=IVCOT960KWKSJ
https://www.amazon.d...oliid=I2GXG4N7RUEEVY

Was würdet ihr mir als Eingangsmodul empfehlen? Ich hätte gern USB, SD-Card, AUX und vielleicht Bluetooth.


Und so sieht mal die Skizze aus:
Zunftbox
Auf der anderen Schrägen sitzt der zweite BG 20.
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Aug 2017, 10:03
Nochmal eine Frage zum Reflexrohr.

Kann ich dies auch vom Querschnitt halbieren und dafür 2 einsetzen? Länge würde gleich bleiben.
Bananensplit12
Stammgast
#23 erstellt: 07. Aug 2017, 11:50
Du müsstest die Querschnittsfläche halbieren, nicht nur den Querschnitt. Die Rohre würden dann aber gleich lang bleiben.
Als 10cm rohr eignet sicher normalerweise sehr gut ein graues Baumarkt HT Rohr.

Hast du den Sperrkreis eingeplant?

Wenn du nicht bei amazon bestellst, bekommst du die Sachen auch n paar Euro billiger. Reichelt ist z.b ne gute Adresse. Da kriegst du auch viel Elektronik Kleinram, Schalter, Buchsen usw. Auch die Sperrkreisteile. Den Verstärker kannst du bei Ebay oder auf den China Seiten bestellen, wenn du etwas Zeit hast.
Peter.1997
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2017, 12:00
Genau. Querschnittsfläche muss halbiert werden, damit die Länge gleich bleibt. Kommst dann bei einem 7cm Rohr raus, HT70 Rohre gibts ja auch im Baumarkt.
Ich nehme an, du willst links und rechts ein Rohr verbauen, damit die Bassverteilung gleichmäßig ist. Ob das so was bringt, würde mich auch mal interessieren. Prinzipiell ist es aber möglich, ein Rohr in 2 Rohre "aufzuteilen"

Die BG20 brauchen zwingend einen Sperrkreis, sonst wird das nix. Ich denke, beim Strassackershop wirst du recht weit kommen, die haben eigentlich alles Nötige zum kleinen Preis. Und du zahlst nur ein mal Versand, wenn du möglichst viel bei einem Händler bestellst.

Den Class D Verstärker würde ich auch bei EBay kaufen. Hier kommt es drauf an, wie lange du warten kannst. Wenn du aus China bestellst, wirds natürlich günstiger und du kannst fast noch einen Ersatz-Amp bestellen. Artikel aus DE sind eben verhältnismäßig viel teurer.
Schalter, Buchsen, Griffe, Gitter usw. gibt es auch günstige bei Amazon oder Ebay, wobei da Strassacker glaube ich auch welche haben müsste.
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Aug 2017, 13:14

Peter.1997 (Beitrag #24) schrieb:
Ich nehme an, du willst links und rechts ein Rohr verbauen, damit die Bassverteilung gleichmäßig ist.

Naja, eigentlich wegen der Bauform. Ich würde den Abstand zwischen Rohr und Rückwand bzw. Treiber nicht hinbekommen

Zum Thema bestellen:

Kleinkram (Stecker, Bauteil für den Sperrkreis,...) habe ich alles Zuhause rumliegen.
Ich benötige nur die Chassis und den Verstärker.

Und bei Amazon habe ich sie am schnellsten gefunden, wo ich sie bestelle steht noch nicht fest.
Bananensplit12
Stammgast
#26 erstellt: 07. Aug 2017, 17:52

Naja, eigentlich wegen der Bauform. Ich würde den Abstand zwischen Rohr und Rückwand bzw. Treiber nicht hinbekommen


Was meinst du damit? Zwei kleine Rohre müssen jeweils immer noch genauso lang sein wie ein großes.
Du kannst das Rohr auch an die Seite packen, wenn das besser passt. Darf nur nachher in deinem Anhänger nicht verdeckt werden.
SimRo151
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Aug 2017, 18:37
Es geht mir nicht um die länge des BR (die 25 cm bekomm ich hin) sondern um den Durchmesser und die damit verbundenen Abstände zu Rückwand und Treiber.

Gerade in meinem Entwurf nachgemessen:

Habe ~21,5cm zwischen Treiber und Rückwand.

7 cm Durchmesser wäre passen somit habe ich 7cm Richtung Treiber und Rückwand.


Allerding werden beide Rohre in die selbe Richtung aus dem Gehäuse führen.
In Unterschiedliche Richtungen würde seltsam aussehen wenn diese auf beiden Seiten in unterschiedlichen höhen sind.


[Beitrag von SimRo151 am 07. Aug 2017, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5/6eck boombox - Neuling benötigt Beratung
niki-isset am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  8 Beiträge
Bierkasten Musikbox :D
frankgraf am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  6 Beiträge
Erste Mobile Musikbox
Jannik9987 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  4 Beiträge
Erste Musikbox selber bauen
Jannik9987 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  15 Beiträge
Musikbox die zweite
Festivalhopperrock am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  68 Beiträge
Musikbox Bauen für Fasching
Jannik9987 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Mobile Musikbox - welche Teile?
Domi6.4 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  9 Beiträge
"mobile" Küchenbox?
NHDsilkwood am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  25 Beiträge
Mobile Musikbox mit Tragegurt und Bass!
get_loud am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Große "mobile" Box gesucht
Chreeps am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen