Mobile Musikbox mit Tragegurt und Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
get_loud
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:13
Moin, moin Community,
ich bzw. wir wollen uns eine eigene tragbare Musikbox bauen.
Da ich vermute, dass das Wissen meiner Kammeraden ehr Halbwissen ist, würde ich um eure Unterstützung bitten!!!!

Zu unserem Projekt:
Wofür ist eure Box gedacht?
Recht großer Raum für 50 Leute

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Machst du heute Paaaarrrrty Spongebob? Na klar mach ich heute Party! Machst du heute Paaarrrty Patrick? .... (-> Typische Diskomusik)


Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Es kann recht groß werden, sodass sich der Bass gut entfalten kann. Aber er soll mit einem Tragegurt transportiert werden. Also Form ist recht egal.

Wie schwer darf es werden?
Also es kann schon recht schwer werden, da es nicht durchgängig getragen werden muss und viel abgestellt wird, aber man sollte es schon alleine tragen können. Also sage ich mal so ca. 15kg?

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Bass 40%
Klang 30%
Lautstärke 30%

Wie hoch ist das Budget?
Richtwert 150€
Grenze +30-50€ (je nachdem was das an Änderung bringen würde)

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Also es sollte schon gute 4 Stunden laufen. Weniger wird eng.

Aktueller Planungstand eurerseits?
Es gibt ein Plan, der allerdings, naja. Also da uns der Bass wichtig ist dachten wir an ein 2.1 System mit 2 Breitbändern und einem Tieftöner, einer Autoendstufe und Bleigelakku(s).
Allerdings hat Leo Lautsprecher mir schon mittgeteilt, dass das sehr schwer, bis nicht machbar ist mit dem Geld. Deshalb würde ich gerne auch eure vorschläge hören. (Leo Lautsprecher hatte mir 2 BG 20 in einem 30-50l Gehäuse empfohlen.)

Weitere relevante Infos?
Also ich habe ehrlich gesagt, sogut wie keine Erfahrung, außer dem was ich mir angelesen und geschaut (bei YouTube) habe.Aber ich würde sagen, dass ich schon handwerklich mich leicht auskenne und keine zwei linken Hände habe. Die anderen haben da etwas mehr Ahnung von Musikboxen bauen, allerdings traue ich denen nicht so ganz, den die würden nur schwer zugeben, dass die was nicht können. Desweiteten haben wir kein Problem den Großteil über Ebay, also auch gebraucht zu kaufen um so Geld zu sparen. Messmöglichkeiten sind machbar, allerdings nicht so einfach (müsste rumfragen) und ich glaube es besteht, soweit ich weis keine Löterfahrung. Aber ich/wir sind sehr Lerngierig. Holz wird gestellt und Kabel, Schutzgitter, Farbe sind bereits vorhanden und müssen somit nicht mit eingerechnet werden.

Nun freue ich mich auf eure Rückmeldung.
Also ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch.


[Beitrag von get_loud am 12. Mrz 2015, 19:16 bearbeitet]
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:26
Ich habe den 10-250/8-A in BR 30l http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm
mit 2 BG17 in je CB 5l http://www.thomann.de/de/visaton_bg_178_ohm.htm
und als Verstärker sowas hier http://www.ebay.de/i...&hash=item259c345e53

Biste bei ca. 100 Euro für die Komponenten. Geht gut laut und hört sich gut an. Kannst dir ja mal meinen Thread ankucken...


[Beitrag von Kc*Rage am 13. Mrz 2015, 16:26 bearbeitet]
get_loud
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2015, 18:37
Also hier mal ein Update zu unserem Projekt

Also wir haben unser Gehäuse nun 44x44x44 cm groß gemacht mit 1,8 cm starken Buchenholz. (Super Holz).
Dort drin sind nun oben 2 x Visaton BG 13 in jeweils 5l eingebaut und da drunter ein Subwoofer (kp, welcher das ist, JBL steht drauf, funktioniert aber ganz gut. ^^ Als Batterie verwenden wir eine 28Ah große, die auch gute 9,5 kg wiegt, aber das passt schon. Als Endstufe wurde eine von JBL verwendet, die auch ordentlich liefert. Zusätzlich ist noch ein Netzteil eingeplant, um die Box auch per Steckdose betreiben zu können.

Im Ganzen gesehen gefällt uns die Box auch sehr gut, allerdings haben wir etwas zu wenig Bass. Also der Klang ist wirklich super, sehr klar und einfach verdammt laut, aber so ein bisschen Bums fehlt irgendwie noch.
Kommt das noch, wenn die Box komplett zu ist, denn bis jetzt fehlt uns noch die hintere Seite zum zuschrauben. (Haben sie beim Test mal drangelehnt)

Also an euch, ist es irgendwie möglich noch mehr Bass zu kriegen? (Habe das was von Dämmmaterial gelesen)

Hoffe auf eure Hilfe.
LG
Vdub75
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2015, 10:40
Mach mal das Gehäuse richtig zu und dicht und teste nochmal.
get_loud
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 18:09
Letztes Update!
Die Box ist fertig (seit 2Monaten)
Letztlich wiegt die 43kg, ist etwas schwer geworden, aber was solls.
Da uns der Bass zu gering war, haben wir noch ein 30cm Sub geholt und den in den Boden gebaut (downfire). Auch haben wir noch Griffe, welche so in die Box reingehen, angebracht
Wir sind echt zufrieden, es ist laut, mit gutem Bass und läuft per Steckdose und Batterie (lange genug).

Wer irgendwelche Fragen dazu hat oder es nachbauen möchte, fragt nur.

MfG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2015, 10:48
habt ihr nun zwei verschiedene Subwoofer verwendet, di in dem gleichen Volumen spielen?
Eigentlich nicht so gut. Zwei gleiche wären besser.

Aber toll wenns euch trotzdem gefällt

Bilder sind hier übrigens immer gern gesehen!
get_loud
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2015, 00:07
hey,

nein, haben wir nicht. Dadurch, dass der erste kleine Subwoofer einen recht miesen Wirkungsgrad hat würde er den anderen mit runterziehen. Der kleine vorne ist nicht angeschlossen und nur zur Deko da.(naja eigentlich um das Loch zu stopfen, was jetzt schon drin ist) ^^

Hier dann auch die Bilder. ;)Unsere MusikboxUnsere MusikboxUnsere MusikboxUnsere Musikbox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikbox
ic3fir3 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
mobile musikbox
Jhthegun am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  15 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Mobile Musikbox
kingbobi am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  34 Beiträge
Mobile Musikbox
Moelleman am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  26 Beiträge
Endstufe für mobile Musikbox
Shimizu am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
Mobile Musikbox mit Autobatterie
MarvinXXX am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  4 Beiträge
Meine eigene mobile Musikbox
flowoj am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  24 Beiträge
mobile Musikbox selberbauen
flo_270990 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  12 Beiträge
Mobile Musikbox - welche Teile?
Domi6.4 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen