mobile Musikbox selberbauen

+A -A
Autor
Beitrag
flo_270990
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 17:32
Hallo!

Also ich hab schon hier im Forum nach ähnlichem gesucht aber eig nichts gefunden was ich haben möchte.

Ich würde gerne eine mobile musikbox mit wahrscheinlich zwei Subwofer und 4 Lautsprechern bauen, die mit Bleiakkus betrieben werden. Und die Musik soll man über einen mp3 player auswählen können.
Das ganze sollte möglichts Laut gehen, damit ich es im freien Verwenden kann und dies für möglichts wenig Geld. -> Ich bin Schüler:D

Nun frage ich mich wie ich das Signal vom mp3 player am besten Verstärken kann, damit ich die maximale Leistung herausbekomme. Die Subwofer haben jeweils 30W 4Ohm und die Lautsprecher jeweils 5W 4Ohm.

Bitte helft mir.

mfg
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 17:39
Was für Lautsprecher sind das genau? Hersteller? Typ?

Bei 30W Belastbarkeit würde ich übrigens nicht von Subwoofern sprechen
achim81
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 20:15
Also einmal 12 Watt:

Fertigmodul für 12 Watt

und einmal 18 Watt:

Fertigmodul für 18 Watt


Aber Flo...mal ganz ehrlich: ich würde für ein brauchbares Ding folgendes Bauen:

Für die vier Lautsprecher:

4 mal 55 Watt Bausatz

Da müßten dann halt auch 4 dementsprechend gute Chassis (Lautsprecher) dran. Aber dann kommt was raus!!

Für den Subwoofer:

entweder: 2 mal 40 Watt

oder: 70 Watt Monoblock

Dann kesselt's!
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 20:32
und die Akkus sind ich 20 minuten leer
achim81
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 14:01

flo_270990 schrieb:


Das ganze sollte möglichts Laut gehen, damit ich es im freien Verwenden kann und dies für möglichts wenig Geld. -> Ich bin Schüler:D


Diese Aussagen hören wir hier oft. Sehr oft.

Und meist mangelt es den Urhebern dieser Aussagen oft auch an Tatkraft, sobald die Dinge etwas komplexer werden.
flo_270990
Neuling
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 21:29

achim81 schrieb:


Diese Aussagen hören wir hier oft. Sehr oft.

Und meist mangelt es den Urhebern dieser Aussagen oft auch an Tatkraft, sobald die Dinge etwas komplexer werden.



Für was habe ich 1mal pro Woche 8 stunden lang Praxis Unterricht:D ...und wenn ich das Anfange zu bauen dann werde ich es auch sorgfältig umsetzen;)

Aber das Geld spielt bei mir eben eine Rolle darum die Frage...würde es auch gehen an das 4x55W Modul drei Lautsprecher und einen Sub dranzuhängen??
Und kann ich an diese Module einfach mit dem Signal vom mp3 player hinfahren...was mache ich mit dem Schirm vom Stereo-Kabel??

mfg flo
achim81
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 22:07
Entschuldige für den etwas harschen Ton...


Na der Schirm vom Stereo-Kabel ist die Masse (aller Kanäle).

Drei Lautsprecher? Wie stellst Du Dir das mit der Kanal-Aufteilung vor? Links, rechts, center? Wie wär's mit:

- 55 Watt für rechts
- 55 Watt für links

- 2 x 55 Watt für den Sub (Subwoofer mit Doppelspule)

Weil: Bass benötigt sowieso mehr Leistung.

Aber: Du müßtest das Eingangssignal vorher entweder aktiv trennen (ist gar nicht so schwer, lies mal Linkwitz-Riley Crossover) oder dem Sub einfach eine passive Weiche verpassen. Dann allerdings (bei passiver Subwoofer-Weiche) laufen die Satelliten (linker und rechter Kanal) über den gesamten Frequenzbereich mit und werden nicht entlastet.
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 22:47
Beantworte bitte erst mal meine Frage von oben, welche Lautsprecher genau Du verbauen willst!

Bevor wir hier in eine völlig verkehrte Richtung diskutieren...
LeXopold
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 19:06
Wie wärs denn einfach mit ner soliden, gebrauchten 4 Kanal Car Endstufe??? Dazu n paar Breitbänder oder Leistungstarke Coaxe, nen gebrauchten, knackigen Sub und alles is im Kasten!

Sowohl vom Aufwand, als auch vom Preis her dürfte das billiger kommen.

Hast du schon ls? oder solln wir dir welche auschecken???

P.S Ich als Schüler kenn dein Problem und dein Vorhaben genau
mastervolume
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Apr 2008, 20:24
PFUSCH MIR NICHT IN MEINEM BEITRAG RUM DU DUMEMR BASTARD !

Hallo!

Also ich hab schon hier im Forum nach ähnlichem gesucht aber eig nichts gefunden was ich haben möchte.

---> du lügst !!!

Ich würde gerne eine mobile musikbox mit wahrscheinlich zwei Subwofer und 4 Lautsprechern bauen, die mit Bleiakkus betrieben werden.

---> dumme idee. bass outdoor braucht zu viel leistung was schwere batterien bedeuted.

Und die Musik soll man über einen mp3 player auswählen können.

---> klar wie sonst. autoradios sucken.

Das ganze sollte möglichts Laut gehen, damit ich es im freien Verwenden kann und dies für möglichts wenig Geld. -> Ich bin Schüler

---> so fängt jeder an und kommt früher oder später zu der einsicht das laut nicht = gut ist und gibt mehr geld für bessere LS aus.

Nun frage ich mich wie ich das Signal vom mp3 player am besten Verstärken kann, damit ich die maximale Leistung herausbekomme.

----> ich würde dazu einen verstärker nehmen.

Die Subwofer haben jeweils 30W 4Ohm und die Lautsprecher jeweils 5W 4Ohm.

Bitte helft mir.

mfg
LeXopold
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2008, 17:48
Kannst du sagen, welche Lautprecher du hast? (zumindest aus welchem Bereich) oder mach am besten Fotos!

Wen beschimpfst du eig. so übel???
mastervolume
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Apr 2008, 12:49
warscheinlich bist du noch zu jung um so weit denken zu können das jemand der sich hier sonderrechte angeeignet hat meinen beitrag editiert hat deshalb hier nochmal von mir der eindeutige hinweis nur für dich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikbox im eigenbau
Juloko am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  13 Beiträge
Möchte eine mobile Musikbox bauen
hifool am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  11 Beiträge
Lautsprecher für mobile Musikbox
lukas2507 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  3 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Meine eigene mobile Musikbox
flowoj am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  24 Beiträge
Mobile Musikbox
Moelleman am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  26 Beiträge
Mobile Musikbox - welche Teile?
Domi6.4 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  9 Beiträge
mobile musikbox
Jhthegun am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  15 Beiträge
Mobile Musikbox - Maikarre
B0yZz-Alfsee am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Mobile Musikbox
ic3fir3 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943