Blei-Vlies-Akku für mobile Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Opeth
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 18:50
Hi,

ich möchte meine 8"-PA-Lautsprecher mobil an einer Car-Hifi-Endstufe betreiben und suche dafür noch die passende Stromquelle. Wollte deshalb mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Blei-Vlies-Akkus für solche Anwendungen hat. Zuerst wollte ich eine einfache Autobatterie verwenden, aber das ist mir zu gefährlich, weil man die wegen der offenen Bauweise und der flüssigen Batteriesäure nicht kippen darf/sollte.

Macht es einen Unterschied, ob man zyklenfeste Akkus verwendet, die für häufige Auf-/Entladezyklen ausgelegt sind? Die sind nämlich ein gutes Stück teurer als die normalen. Oder brauch man sogar hochstromfeste (nochmal teurer)?

Danke!
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 19:11
Zyklenfest ist sicher nicht verkehrt, ob man´s unbedingt braucht, darüber lässt sich natürlich streiten aber hochstromfest ist definitiv nicht nötig. Höchstens du baust die erste mobile Anlage die nur 5min lang Monstersound liefern kann...

Grüße,

Richard
autophagus
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 22:18
hehe ! ja also die offenen autobatts finde ich auch eklig, mir is hier öfters säure ausgelaufen und hat mir schon einiges angefressen, sieht man ja leider nicht und riechen auch nicht, hatte mal zuviel dest.wasser in die kammern nachgefüllt und das ding übeer nacht laden lassen nehsten tag sehe ich durch zufall das da alles übergeschwappt ist sone pisse, und das zeug verdunstet ja nicht sondern muss mit sseife neutralisiert werden...ätzend :/

evtl kommen verschlossene wartungsfreie batts für dich in frage die sind nicht ganz gefährdet das dir da das zeug rausschwappt wenndie batt mal kurz schräglage hat, auch das nachfüllen entfällt. ansonsten sagt mir mein gefühl das du tatsächlich mit normalen bleigelakkus am besten fährst. sieh dich im netz genau um, es gibt teilweise riesen preisunterschiede. die kleinen bekommst du bei pollin fast konkurenzlos günstig.

ansonsten abgefahrener musikgeschmack... ik hör von metal psytrance pop rock schranz dnb hiphop quer beet, meistens aber goregrind und psytrance

cheers
Klausi745
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 22:54
Hallöchen,

habe mir 2 von diesen hier bestellt:

Sako Bleigel Akku

Werden hoffentlich die nächsten Tage eintreffen
Opeth
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 15:36
Cool, danke schon mal für die Antworten!

Weiß jemand zufällig, was eine Car-Hifi-Endstufe (Class A/B) so in etwa an Ruhestrom verbraucht (also wenn sie einfach nur an ist, ohne nennenswert Ausgangsleistung)? Ich habe eine Axton C508, 4-Kanal, 4x100W @ 4Ohm.

Ich schwanke nämlich noch zwischen einem 12Ah und einem 26Ah-Akku. Wirkungsgrad von den Boxen ist zum Glück mit 94dB recht gut, also sollte da mit wenigen Watt schon einiges an Lautstärke rauskommen und die Batterie dann auch für mehrere Stunden halten.

Danke!

Edit: Ruhestrom ist glaube ich das falsche Wort, aber ihr versteht glaube ich trotzdem, was ich meine


[Beitrag von Opeth am 04. Mai 2010, 15:38 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 16:34
Ruhestrom ist (wenn das Teil ein ist) gar nicht so wenig AFAIK. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich habe an einer Pyle mal fast 1A gemessen. Find ich auch garnicht so unrealistisch, schließlich kann eine laufende Endstufe durchaus die Batterie des Autos leeren und wenn ich an Ruhestrom vom Verstärker plus laufendes SNT denk...

Aber wo ist dein Problem? Wenn man das Teil länger nicht braucht schaltet man Remote und gut is... Dafür is es ja da...

Oder redest du von Ruhestrom wenn das Teil ganz aus is? Der sollte verschwindend sein...
Opeth
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 17:22

Noopy schrieb:
Aber wo ist dein Problem? Wenn man das Teil länger nicht braucht schaltet man Remote und gut is... Dafür is es ja da...


Ich frage deshalb, damit ich abschätzen kann, wie viel Ampere bei geringen Lautstärken aus der Batterie gezogen werden.

Also wenn ich jetzt mal von einem Wirkungsgrad der Endstufe von etwa 50% ausgehe und zwei Boxen mit jeweils 8 Watt befeuere (das sollte schon gut laut sein), dann verbrate ich etwa 32W/12V = 2,7A. Damit würde ein einfacher 26Ah-Akku laut Datenblatt etwa 9 Stunden durchhalten, was mir gut reichen würde.

Wenn die Endstufe jetzt allerdings noch 2 Ampere zusätzlichen Ruhestrom zieht, sieht die Laufzeit gleich viel schlechter aus! Deshalb wollte ich wissen, ob ihr damit Erfahrungen habt.

Danke!
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 17:43
Ne also 2A dürften es dann doch nicht sein... Wenn du auch noch mit einem Wirkungsgrad von 50% rechnest dürfte das ganz gut passen!
Opeth
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 19:23
Super, danke! Dann werde ich mich mal auf eine gebrauchte 2-Kanal-Endstufe bei Ebay schmeißen

PS: Du hast eindeutig die beste Signatur, die ich seit langem gesehen habe
Noopy
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 19:32
Danke!
Kommt von "Per Anhalter durch die Galaxis", kann die Bücher nur empfehlen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akku . Ladegerät ?
JBTHEKING am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  7 Beiträge
Blei-Akku für portables Audiosystem?
schmappel am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  18 Beiträge
Akku für mobile Box
guenni20539 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  7 Beiträge
Solarladeregler und Blei-Gel Akku
Gniddle am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  6 Beiträge
Meine mobile Krawallkiste
Blakden am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  15 Beiträge
Li-Po Akku für mobile Anlage
Tiass am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  2 Beiträge
Mobile Selbstbaulautsprecher + Akku
Xystus am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  15 Beiträge
"mobile box" Akku? Gehäuse?
johannes33332 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  30 Beiträge
Spielzeit bei 35Ah Akku
Hundskrippl am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  9 Beiträge
Kurze Frage zu Blei Akku und Ladegeräten
Bastlwaschtl am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen