2 Viecher + Subwoofer auf Bollerwagen + als Partyanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Bobst
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 23:00
Moin Jungs!
Um mich kurz vorzustellen, ich heiß Alex, bin (fast ;))18 Jahre alt und wohne in der Hamburger Ecke!

Ich hab hier schon öfters einfach aus Interesse etwas herumgelesen, und würde jetzt gerne so langsam mal ein erstes kleines Projekt selbst starten
Bald heißts wieder Vatertag und bis dahin soll ein ordentlicher Bollerwagen her - das Wichtigste ist eine ordentliche Musikanlage!
Da ichs aber schade finde, für einen oder maximal ein paar Tage im Jahr Lautsprecher zu bauen, sollen die auch mal auf einer Party bzw. einfach zum Musikhören im Keller dienen.
Ich hoffe ihr seid das Thema nicht schon Leid!

Was ich mir bisher gedacht habe:

2x Viecher bauen und irgendwie einen passenden Wagen drumrum stellen
Dazu dann einen Subwoofer. Da wirds dann aber schon knapp mit dem Wissen. Für die Viecher wurden ja schon viele Subwoofer probiert, aber welcher passt den z.B. auch mal auf einen Bollerwagen? Hörner fallen da wohl schon raus, weil dann ja nix anderes mehr raufgeht..
Also vielleicht ein Sub Zero mit Mivoc AWX 184? Mit 283€ schon relativ teuer, bringt dafüf aber auch gut Leistung und gute Qualität, oder? Schön wäre natürlich, wenns auch etwas günstiger ginge, aber wenn der gut zu den Viechern passt, dann passts halt

Dazu dann noch ein Autoradio + Endstufe (in der Regel nur für den Sub nötig, oder?) gebraucht aus der Bucht und für zu Hause einen passablen gebrauchten Verstärker. Da müsste sich doch etwas brauchbares finden lassen...
Wobei sich da wohl ein Konflikt zwischen dem Aktivmodul des SubZero und den 12v Batterien ergibt..wie ich das lösen kann weiß ich nicht. Alternative Idee wäre, einfach den Sub beim Bollerwagen wegzulassen (passt auch mehr Bier rauf ) und nur für die Heim bzw. Partyaufstellung zu benutzen.

Was denkt ihr, ist das so umsetzbar bzw. sinnvoll? Klingen die Viecher auch an einem Autoradio ordentlich?
Zum Bau findet sich ja hier genug, aber gibts noch etwas, worauf ich achten muss bei der Auswahl der Teile?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Alex
Funky_HH
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 02:18
Moin,

je nach dem, wo du in Hamburg wohnst, wirst du nächsten Vatertag meinen Bollerwagen zu hören bekommen Geplant ist alles, der wird super, hoffe ich ^^

also im prinzip sind deine Pläne machbar, allerdings wir das ganz sehr sehr unhandlich.
Ein viech alleine wiegt schon 30-40kg, plus batterien, endstufen und auch noch subwoofer, das kannste von hand wohl nicht mehr ziehen. ein antrieb bringt noch mehr größe und noch mehr gewicht....

ich würde dir empfehlen, für den Partykeller die Viecher zu bauen und die Chassis einfach mit kabelschuhen anzuschließen. Für den Bollerwagen steckst du dann einfach die Chasis in ein 10l cb oder sowas und gut ist. Ist ideal für das ab-und-an nutzen, aber musst keine viecher mit dir rumschleppen.

Bei mir sind übrigens auch die 8ag/n verbaut und für die neue 2011-version werden wohl pro seite 2 verbaut, ist aber noch nicht. Mit einem pro seite und ein wenig power und ordentlicher trennung ist gut pegel drin.


Dein Subwoofer wird auch sehr unhandlich, obwohl der draußen wohl gut reinhauen wird, allerdings auch wieder sehr leistungshungrig und schwer.
Ich hab nen Chorus Line 12" verbaut und da geht an 350W schon ganz gut was. Bin ich im größe/pegel verhältnis schon ganz zufrieden mit. Für die neue version möcht ich aber die TSP ausmessen und das wirkungsgrad-stärkste Gehäuse für den bauen. Wirkungsgrad ist alles im mobilen bereich (es sei denn, du hast strom genug, wie bei nem generator).

gruß
Bobst
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 22:03
Moin!

Vielen Dank Dir!
Ich wohn etwas außerhalb von Hamburg, in Ahrensburg genau genommen, also werd ich dir wohl eher nicht über den Weg laufen, auch wenn ich deinen Wagen gern mal hören würde!

Du meinst die Beymas einfach in mehr oder weniger kleine Würfel stecken? Was verliert man da so an Sound und Lautstärke gegenüber den Viechern?

Mit dem Gewicht hast du wohl recht, daran hab ich gar nicht so gedacht...150kg zieht da wohl keiner so richtig freiwillig
Also evtl. einfach den Sub weglassen, die Viecher müssten im Tiefgang für die paar Tage wohl reichen, oder? Wie siehts da mit Beymas in Würfelform aus?
Möglich wäre wohl auch die Würfel + Sub. Da stoß ich aber auf die Frage, wie ich das mit dem Anschluss mache: Beim Sub Zero ist ja ein Aktivmodul bei, heißt ausgelegt für 230V. Umgeh ich das dann einfach, schließ eine Auto-Endstufe an und davor dann eine Frequenzweiche?

Was erreichst du so an Laufzeit mit deinem Wagen?

Gruß, Alex
Funky_HH
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 22:17
Moin,

Meinen Wagen anhören ist kein Problem, wenn du die Reise aufnehmen möchtest Ich wohn im Norden Hamburgs.

Wenn du die Beyma in eine "Würfel" steckst, verlierst du den Pegel unter einer bestimmten Frequenz, da das Horn (viech) nur die tiefen frequenzen anhebt. Wenn du also eine cb oder ku (box mit vielen löchlein :D) konstruktion baust und die mit einem subwoofer betreibst, verlierst du garnicht sooo viel an pegel. Dafür sparst du ungemein an gewicht, weil hörner numal groß sind

Ich glaube, im Freifeld werden die Viechern kaum bass machen, vor allem, weil sie vermutlich nicht auf dem boden stehen werden?! Ich glaube, die sind nicht geeignet, um sie auf einen Bollerwagen zu schnallen.
2 Beyma plus subwoofer sind eigendlich schon recht ideal, weil kompakt und recht laut.
Das aktivmodul kannst du auf dem Bollerwagen eher nicht gebrauchen, es sei denn, du möchtest auch einen dicken Generator mit einbauen.
Ich würde ausschließlich Carhifi Komponenten verwenden, die sind ja für niedervolt ausgelegt.
Entweder mit Frequenzweiche, oder du nimmst 2 Endstufe, von der eine nen eingebauten Tiefpass hat. Hab ich auch so gemacht.

Mein Bollerwagen erreicht momentag eine Laufzeit von rund 8 Stunde nahezu vollgas. Bei 88Ah sind das rund 10-11A, die er im schnitt zieht (ich versuche, komplette Entladung zu vermeiden).
Allerdings wird der Bollerwagen für nächstes Jahr komplett überarbeitet, mit einem kleinen Generator, der bei 12V um die 10-20A liefern soll, damit dürfte die Laufzeit nur noch vom Spritvorrat abhängen
Ein entsprechender Thread kommt demnächst, spätestens, wenn ich Ferien habe.

gruß
Bobst
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 20:04
Moin!
Gut, dann plan ich schonmal mit 2 kleineren Boxen für die Beymas und nem ordentlichen Sub
Wie sieht das denn aus mit der ganzen Verkabelung, wie hast du das gemacht? Wie schließ ich den Subwoofer ans Autoradio an, Frequenzweichen + Endstufen etc dazwischen?
Tut mir Leid, davon hab ich echt wenig Ahnung, habs einfach noch nie gemacht

Das mit dem Generator hört sich ja cool an, was kostet dich das etwa und was nimmst du da?
Ich wollte auch erst in den Ferien anfangen, jetzt erstmal nur gründlich planen, damit später auch was gescheites rauskommt

Gruß, Alex
Funky_HH
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2010, 19:29
Die Verkabelung hab ich "ganz klassisch" gemacht. Bloß der Ein/Aus Schalter sitzt bei mir direkt in der + Leitung und nicht am remote anschluss.

Autoradio hab ich ganz veggelassen, das halte ich für überflüssig. Der verstärker reicht idR. nicht, CD springt eh nur, wenn du "fährst" und es zieht zusätzlich strom.
Ich habe 2 Endstufen, die Sub-Endstufe kann das signal durchschleifen, von daher gehe ich da mit dem signal rein, und von da weiter zur zweiten endstufe. Jede hat nen eigenen Filter, von daher keine weichen (vorteil auch der Beyma, da breitbänder, HP bei 120hz oder so reicht).

Generator möchte ich selbst konstruieren. Ich hab nen kleinen 2takter gekauft mit etwa 800 Watt, da kommt nen büstenloser Motor Ran, evtl. mit ner Übersetzung und dann eben n bisschen Elektronik hinter. In den Ferien hab ich vermutlich konkreter an, wie schon gesagt

gruß
ede90
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2010, 18:42

Generator möchte ich selbst konstruieren. Ich hab nen kleinen 2takter gekauft mit etwa 800 Watt, da kommt nen büstenloser Motor Ran, evtl. mit ner Übersetzung und dann eben n bisschen Elektronik hinter. In den Ferien hab ich vermutlich konkreter an, wie schon gesagt


Werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen!!

MfG

ede
Bull_X
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2010, 23:23
was is mit 4 BG 20 ? in einer BR Box.

günstig,BB,laut,platzsparend,160W RMS ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyanlage
kilisurfer am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
neue Partyanlage
jan18 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  6 Beiträge
Partyanlage mit Autoradio
nülz am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
bollerwagen
till2890 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  4 Beiträge
Mobile Partyanlage (mit Altteileverwertung)
dasyst3m am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
Bollerwagen
Borgetti am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  15 Beiträge
Laute Anlage auf Bollerwagen
PaulWBG am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  3 Beiträge
Musik Bollerwagen
p4ddy15 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
Beyma 8AG/N Bollerwagen
chiksterminator am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer für "Bollerwagen" mit 2 Bg20 Hörnern
arnevp am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen