Laute Anlage auf Bollerwagen

+A -A
Autor
Beitrag
PaulWBG
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2016, 19:52
Es ist zwar noch hin bis Christi Himmelfahrt, aber lieber zu früh als zu spät.
Ich stelle einfach mal vor, was ich möchte:
- hoher Wirkungsgrad, sprich Lautstärke
- als Stromquelle sollen eine oder mehrere Auto-Akkus verwendet werden
- alles hat Platz auf einem Bollerwagen, um den Platz mache ich mir keine Sorgen

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie man es machen könnte:
1.: Man nimmt eine 4 Kanal Endstufe aus dem Car-Hifi Bereich mit z. B. 2 Koax und einem Sub.
2.: Da ich an der Lautstärke der ersten Variante zweifle, wegen freiem Feld, könnte man einen 24V DC kompatiblen ELA Verstärker mit Druckkammerlautsprechern verwenden. Auf diese Idee bin ich gekommen, da auf unserer Schule ab und an draußen Musik, über ein solches System, gespielt wird. Ich fand die Qualität nich schlecht und war fasziniert von dem derben Wirkungsgrad beeindruckt, denn unser Schulhof (ein Rechteck mit den Maßen ca. 100m mal 50m) wurde von nur 2 DKLS beschallt und man konnte überall gut die Musik hören.
Dass man dann auf den Bass verzichten muss, ist mir klar, aber das gleicht sich dann denke ich mit dem niedrigem Stromverbrauch eines ELA Verstärkers.

Gebt einfach mal eure Meinung ab.

MfG Paul
PaulWBG
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:35
Niemand?

Ich weiß, dass es schon ähnlich Threads wie diesen gibt, aber nie wurde dieses Thema so konkret behandelt.

Grüße, Paul
bierman
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2016, 04:49
ELA-Verstärker sind nicht effizienter als Hifi oder PA-Verstärker. Das Hauptmerkmal bei ELA ist die 100V-Technik die es ermöglicht lange Kabelwege verlustarm zu überwinden ohne dicke Kabel zu brauchen, und sehr viele Lautsprecher jeweils mit eigenem Übertrager parallel anzuschließen. Spielt beides bei einem Bollerwagen keine Rolle. Viele ELA-Verstärker brauchen zudem zweimal 24V, das macht den Akkubetrieb dann auch wieder teuer.

Die üblichen Druckkammerlautsprecher reichen gerade so für den Mittelton, also um Sprache verständlich laut zu machen. Höchstens die sog. Musikhörner eignen sich für Musik - ohne allerdings Bässe wiederzugeben. Ich gehe mal davon aus dass sowas auf dem Sportplatz stand.
Der Vorteil solcher Konstruktionen - die Richtwirkung - wird auf einem Bollerwagen eigentlich kaum benötigt.

Ich glaube du wärst mit einer 12" PA-Box an einer gebrückten Auto-Endstufe ganz gut bedient. Alternativ kann man natürlich auch einmal mehr den BG20 verbauen. Beides liefert zumindest soliden Kickbass und taugt für viele Musikrichtungen.

Was ist denn überhaupt vorhanden und soll oder kann benutzt werden? Wieviel Geld "muss weg" oder darf zum Einsatz kommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bollerwagen Anlage
psausf am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  4 Beiträge
Bollerwagen Anlage
ralf_2494 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  6 Beiträge
Bollerwagen-anlage
luc007 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  2 Beiträge
Bollerwagen Anlage
u.mons am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
Bollerwagen mit Anlage erster Mai
mrnikifresh am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
Bollerwagen Anlage, bräuchte Beratung
FbnGmr am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  6 Beiträge
1 Mai -- Bollerwagen
Tatü am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  7 Beiträge
Suche laute Anlage
Krimpi am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
kleine anlage im bollerwagen
8ig-8en am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Anlage im Bollerwagen
Glasreiniger am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342