Projekt Mülltonne

+A -A
Autor
Beitrag
brezenkruemel
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 19:40
Hallo Leute!

Ich hab ein paar "Probleme" bei meinem aktuellen Projekt und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin momentan dabei aus einer Mülltonne (120L) eine Musikanlage zu bauen.



Daten der Audio Komponenten

Alpine IDA-X 303 Head Unite

Axton AW12 Woofer: 600W
(25cm - 60L bassreflex/ 30L geschlossenes gehäuse)



Endstufe: Rodek 4120 4x100W RMS
(2x für die axf200 und 2 gebrückt für den AW12)

Axton AX12 (Subwoofer)

(find leider kein Datenblatt)

Axton AXF200 (Triaxialsysteme)

Musikbelastbarkeit170 W
Nennbelastbarkeit (RMS)120 W
Wirkungsgrad (1 W/1 m)92 dB
Frequenzgang (-3 dB)55 Hz – 25 kHz
Impedanz4 Ohm
Einbaudurchmesser6 x8"
Einbautiefe 80 mm


Bevor jetzt gleich wieder wer daher kommt und sagt - des kannst du vergessen - des gibt keine ordentlichen klang - lest weiter...

ich hab vor in die tonne einen holzrahmen aus 16mm MDF Platten zu bauen und diesen mit dem Plastik der Tonne zu verschrauben. Dabei entstehen jedocheinige Leerräume und ich hab Angst das es vibrieren könnte... Habt ihr ne gute Idee parat wie ich das vorbeugen könnte? Hab mir gedacht zwischen Holzausbau und Plastik Anti-Dröhn-Matten zu befässtigen - was meint ihr dazu?

Leider hab ich einen ziehmlichen Platzmangel und komme beim gehäuse für den AX12 nur auf MAXIMAL 27L. Macht es da Sinn ein Bassreflex Gehäuse zu bauen? Im Datenblatt steht 60L Bassreflex und 30L geschlossenes Gehäuse). Möchte unbedingt einen guten Bass - hab da nicht so viel Erfahrung - aber macht so ein geschlossenes Gehäuse n gescheiden Bass?

Danke schon mal im Voraus!


[Beitrag von brezenkruemel am 10. Feb 2011, 19:41 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 00:46
Naja wenn er vorgeschlagen wird für 60l BR dann sollte des nicht die hälfte sein! Dadurch bekommst du halt einen Buckel im höheren Bassbereich und die tiefen frequenzen sinken ab.

Naja wie siehts aus die lücken mit ordentlich bauschaum zuzustopfen?
brezenkruemel
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 16:24
des mit dem bauschaum hab ich mir auch schon überlegt - geht aber leider nicht weil ich die lautsprecher von innen montiere und dann wischen holzrahmen und plastik der tonne ein lautsprecher schutzgitter anbringe. wenn ichs dann mit bauschaum auffülle drückts mir alles durchs gitter...


meinst du ein geschlossenes gehäuse mit den aw12 kann mit einem bassreflex gehäuse mit einem aw10 mithalten?
brezenkruemel
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:30
hab noch immer keine idee wie ich die zwischenräume stopfen könnte...

was meint ihr zu schaumstoff??? oder wird dann der bass zu schwammig?
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:37
ausprobieren !

würdes mit bauschaum machen und später dann wenn er ausgehärtet ist die löcher reinsägen und mit ner feile nachbearbeiten oder ner stichsäge etc. der sub sollte schon das volumen bekommen was er braucht. aber ich würde generell so ein projekt nicht bauen, bau lieber n grossen holzkasten wie jeder hier und pimpe den optisch, dann haste nich sone dumme mülltonne drumrum
brezenkruemel
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:20
ja, so einfach geht es leider nicht, da icha uf der innenseite der tonne ein lochblech zum schutz der lautsprecher anbringen will. Wenn ich in die tonne eine holzkonstruktion für die lautsprecher baue, danach die verbleibenden hohlräume mit pu schaum ausfülle und im anschluss von ausen passende löcher reinschneide so kann ich ja die gitter nicht mehr zwischen pu schaum und plastik der tonne anbringen weil ja keine kante übersteht...


was haltet ihr davon wenn ich die zwischenräume mit schaumstoff ausfülle? wird dann der bass noch gut übertragen (er steht ja am boden und sollte die schwingungen ja dann noch gut über den boden abgeben???)

und noch was...

bei der volumenangabe von den lautsprecher steht bei bassreflex 65L - reflexrohr 2x 10x25. muss ich jetzt die rohre bei der berechnung der innenmasse berücksichtigen oder ist einfach eine kiste mit 65l bauen.

danke!
brezenkruemel
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:47
bei meinem tieftöner ist angegeben 65l bassreflex und 2x 10x25er rohre.

ist das angegebene volumen in betracht auf die bassrefexrohre oder muss ich das volumen der rohre noch zur kiste dazu adieren damit die kiste quasi mit eingesetzen rohren 65l hat?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:25
Nein, wenn das so im Datenblatt angegeben ist, dann ist das schon so gemeint, dass das das Bruttovolumen ist und du die Rohre da einfach reinsetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass-Mülltonne
JCW am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  6 Beiträge
Autoradio in Mülltonne einbauen
Griu1980 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  9 Beiträge
Fastnachtsprojekt: Boxen in Mülltonne einbauen (Verstärkerfrage)
C4lvin am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  8 Beiträge
Projekt: Mega Ghettoblaster
Rentabader am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  10 Beiträge
Erstes Boombox-Projekt
Scheams am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
2 x 10" / 2x 12" Breitbänder Projekt
G_M am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  13 Beiträge
Box selber bauen projekt
RIDDICK. am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  36 Beiträge
Erstes Projekt - Grundlagenhilfe?
dennis82m am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Projekt- Bierkastenanlage
tehen am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  27 Beiträge
Projekt 1.1 4TK
Lowperformer am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen