Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

mobile Anlage "Satteltasche 2.1" Entwicklung und Bau

+A -A
Autor
Beitrag
Grabbelmann
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2012, 22:13
Weiter gehts...
Nein, ich höre nicht auf zu nerven

Fahrrad fahren (Himmelfahrt) macht mit musi auch mehr spaß...
Grobes Projekt steht.
Nur mit der Chassisauswahl tue ich mich noch schwer.
Breitbänder, ok, ja...
Aber welche?!
Hab hier noch zwei BG20 liegen aber ich will nicht wieder mit GHP tricksen.
Also hier mal ein kleiner Ausblick auf das folgende:







Das Design ist glaube ich selbsterklärend?!
Hinten aufn Gepäckträger und gut ist.

Erstmal noch zum gehäuse:
a) geht?
b) geht nicht?
-Ist es eigentlich egal wie und wo das Volumen des gehäuses sitzt?!

Und dann zum chassis:
also wie gesagt Breitbänder.
Ich habe grob 19,368l ausgerechnet.
Gibts da chassis mit denen man arbeiten kann ohne zu "tricksen" und die sich auch noch nach was anhöhren?
Würde ja auch gerne richtung BR gehen. N bisserl voller Klang darf ja schon sein.

Da die Zeit knapp ist würde ich micht über baldige Tips freuen

mfG

P.s.: Die chassis sollen jeweils links und rechts von aussen in die seitenflächen kommen


[Beitrag von Grabbelmann am 25. Apr 2012, 22:14 bearbeitet]
10_BGS
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2012, 14:09
Hi Grabbelmann,

ich habe zwei Bemerkungen zu deiner Gehäusevorstellung für dich:
1. könnte man das prinzipiell so bauen. Die Form des Innenvolumens ist ziemlich unbedeutend.
2. befürchte ich, dass deine Fersen mit der vorderen unteren Gehäusekante kollidieren würden. Da könnte es sich lohnen nochmal ganz genau zu kontrollieren wieviel Platz nötig ist. Nicht umsonst sind fast alle Radtaschen in diesem Bereich schräg angeschnitten.

Gruß,
10 BGS.
Prinzenrolle27
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 17:35
Als Lautsprecher würde ich die hier empfehln.
FRS 8

oder die hier:

FRS 5



aber die die du hast sollten sicherlich auch gehen
Grabbelmann
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 13:07

10_BGS schrieb:
Hi Grabbelmann,

2. befürchte ich, dass deine Fersen mit der vorderen unteren Gehäusekante kollidieren würden. Da könnte es sich lohnen nochmal ganz genau zu kontrollieren wieviel Platz nötig ist. Nicht umsonst sind fast alle Radtaschen in diesem Bereich schräg angeschnitten.

Gruß,
10 BGS.


LoL, das ist ein durchaus berechtigter Einwand...
Habe nochmal genau nachgemessen und das gehäuse darauf hin nochmal überarbeitet...

So würde der neue Ansatz aussehen:

Grabbelmann
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 13:10

Prinzenrolle27 schrieb:
Als Lautsprecher würde ich die hier empfehln.
FRS 8

oder die hier:

FRS 5



aber die die du hast sollten sicherlich auch gehen :D



Ok, danke...
Nur die dinger sind ja echt winzig...

Darf ich erfahren wie du grade auf diese kommst?

Selbst der "größere" fängt ja erst bei 200Hz an geräusche von sich zu geben...
Warf384#
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 13:13
Nimm lieber die FRS-7 W als die FRS 8 und mach das Gehäuse als Bassreflex. Da kommst du auf 100 Hz.

Allerdings hast du ja 20 L und die bräuchten nur 6...

FR 10?


[Beitrag von Warf384# am 29. Apr 2012, 13:14 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2012, 13:20

Warf384# schrieb:
Nimm lieber die FRS-7 W als die FRS 8 und mach das Gehäuse als Bassreflex. Da kommst du auf 100 Hz.

Allerdings hast du ja 20 L und die bräuchten nur 6...

FR 10?



Diese chassis sind neuland für mich!

GB17 oder BG20 nicht zu gebrauchen?
Warf384#
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2012, 13:22
Was genau willst du denn erreichen? Hast die die BG 20 nicht schon selbst ausgeschlossen?
Grabbelmann
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2012, 14:23

Warf384# schrieb:
Was genau willst du denn erreichen? Hast die die BG 20 nicht schon selbst ausgeschlossen?


Nicht direkt.
Ich habe hier noch BG20 liegen.
Wenn es nur geht wenn ich GHP anwende möchte ich sie tatsächlich nicht benutzen.

Genau das weiß ich aber eben nicht.
Also ob ich die eben nur als GHP benutzen könnte...

Ich möchte das was alle wollen. Laut, klein, billig, und einen klang wie im teufel testlabor <--- SCHERZ

Im ernst. Ich möchte kein chassis auf biegen und brechen in ne zwangsjacke stecken.
Aber das zu verfügung stehende Volumen doch schon so gut es geht nutzen!

Ich muß das neue volumen aber eh nochmal neu berechnen.
Vielleicht passt dann ja auch eins der empfohlenen chassis perfekt


[Beitrag von Grabbelmann am 29. Apr 2012, 14:27 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2012, 14:33
Wenn du einfach nur Lautstärke willst und der Klang egal ist, dann geht natürlich der BG 20.
Wenn du keinen Bass, aber Lautstärke und einigermaßen Klang brauchst, geht der der BG 17 noch recht gut.
Wenn du einen Kompromiss aus Basstiefe, einigermaßen Klang und Lautstärke suchst, dann geht der FR 10 ganz gut in Bassreflex, abgestimmt auf ca 70 Hz.


[Beitrag von Warf384# am 29. Apr 2012, 14:34 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2012, 14:56

Warf384# schrieb:
Wenn du einfach nur Lautstärke willst und der Klang egal ist, dann geht natürlich der BG 20.
Wenn du keinen Bass, aber Lautstärke und einigermaßen Klang brauchst, geht der der BG 17 noch recht gut.
Wenn du einen Kompromiss aus Basstiefe, einigermaßen Klang und Lautstärke suchst, dann geht der FR 10 ganz gut in Bassreflex, abgestimmt auf ca 70 Hz.


Sehr gute Antwort, danke!
Ist sie denn auf das zur Verfügung stehende Volumen gemünzt oder
was die chassis angeht universell?

P.s. Wenn ich nach fr10 suche, bekomme ich alleine bei Conrad 7 Ergebnisse.
Welcher ist denn genau gemeint?


[Beitrag von Grabbelmann am 29. Apr 2012, 15:02 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2012, 15:05

Ist sie denn auf das zur Verfügung stehende Volumen gemünzt oder
was die chassis angeht universell?

Auf das Volumen...


Wenn ich nach fr10 suche, bekomme ich alleine bei Conrad 7 Ergebnisse.
Welcher ist denn genau gemeint?

Der ohne das "HM". Mit 4 oder 8 Ohm sollte egal sein.
Grabbelmann
Stammgast
#13 erstellt: 29. Apr 2012, 16:28
Ok, danke!
Das ist ja schonmal sehr schön...

Bei dem kleinen chassis sollten dann ja sogar 9mm
Birkemultiplex reichen?!

Dazu zwei Kemo-Module mit je 12W?!

Wenn ich das "neue" Gehäusevolumen berechnet habe
kann man auch sicher was genaueres zum br-kanal sagen?!

Oder spielt die Ausführung bei solch kleinen Projekten keine
wirkliche rolle?

Ach und wie funktioniert das mit dem auf 70hz abstimmen
auch gleich noch genau?
Grabbelmann
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2012, 10:49
Also ich habe das desing nochmals leicht modifiziert und erhalte nun
je seite ein Volumen von rund 21l.

Wenn jetzt vielleicht nochmal jemand genau sagen könnte wie ich das
Unternehmen mit dem FR 10 angehe,
(BR-Kanal, reichen die 12W-module etc)
wäre ich euch zu tiefst dankbar.

Achso, muss ich den beiden chassis eigentlich überhaupt je ein eigenes volumen geben oder brauchen die nicht voneinander getrennt werden?

mfG

P.s.: Für die, die noch nicht verstanden haben was ich damit überhaupt
vor habe...



[Beitrag von Grabbelmann am 30. Apr 2012, 11:10 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2012, 11:11
Eigenes Volumen wäre besser.

Aber 20 L pro Seite? Ich weiß nicht ob das vllt für den Fr 10 zu viel ist / ob das dröhnt. Ich war irgendwie von 20 L insgesamt ausgegangen.

Ich denke, da kannst du den BG 17 für bemühen.
Grabbelmann
Stammgast
#16 erstellt: 30. Apr 2012, 11:32

Warf384# schrieb:
Wenn du keinen Bass, aber Lautstärke und einigermaßen Klang brauchst, geht der der BG 17 noch recht gut.


Stimmt das denn dann noch?
Oder kann der dann doch mehr (auch bass)?
Auch als BR oder son GHP-Ding?

Oder anders gefragt:
a) Klingen zwei FRS 10 in jeweils 10l besser?
b) Oder klingen zwei BG 17 in jeweils 21l besser?

10l hätte ich jeweils in den unteren teilen zur verfügung.
Dann könnte ich den kasten oben, quasi als kofferaum nutzen.
Aber eben nur wenn a) zutrifft oder wenigstens mit b) vergleichbar ist.


Ich möchte mir gerne die komponenten in vier Std auf dem Heimweg von C holen.
Ich habe zwar handwerkliches geschick, kann sowas bisher aber nicht berechnen.
Also pls. her mir dem Profi-wissen...
Warf384#
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2012, 15:20
Kann ich nicht einschätzen, da ich bisher nur die FR 10 gehört habe, aber vom Frequenzdiagramm her würd ich sagen, dass beide mit entsprechendem Volumen gleich gut klingen. Die Beschreibung vom BG 17 trifft nur auf 10 Liter zu, in 20 Litern sollte der schon ganz gut Bass können. (Ob Reflex oder nicht müsste man mal ausprobieren). Im Gegensatz zum FR 10 geht der BG 17 aber um einiges Lauter.

Ich möchte mir gerne die komponenten in vier Std auf dem Heimweg von C holen.
Ich habe zwar handwerkliches geschick, kann sowas bisher aber nicht berechnen.
Also pls. her mir dem Profi-wissen...

Tut mir leid, dass ich jetzt erst Antworten kann. War die letzten 4 Stunden nicht da.

Ich würde mal ausprobieren, ob die BR-Abstimmung mit 70 oder 90 Hz beim BG 17 besser klingt.

Rohr für 70 Hz (tiefer):
Bei 10 cm Durchmesser ca 16 cm Länge...
Bei 7 cm Durchmesser ca 6 cm Länge...

Wenn es zu lang ist, kann man ja immer noch was abschneiden
(Im Zweifelsfall Papprohre einsetzen und kürzen bis es gut klingt, bevor man ein richtiges kauft)

Rohr für 90 Hz (lauter):
Bei 10 cm Durchmesser ca 7 cm Länge
Bei 7 cm Durchmesser ca 3 cm Länge

Wenn du es selber berechnen willst, kannst du das Programm Boxsim downloaden. Dort dann wenn du es geöffnet hast auf"Extras" klicken und "Auslegung Reflexkanal" wählen.
Unter "Auslegung Geschlossene/BR-Box" kannst du einen Lautsprecher aus der Datenbank wählen und dafür die von Boxsim empfohlene Frequenz berechnen lassen. In der Praxis kann es aber davon Abweichen.

Alternativ kannst du die hier angegebene Formel für die Resonanzfrequenz verwenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator
Ist aber unnötig umständlich, das immer in einen Taschenrechner zu tippen, anstatt Boxsim (Alternative: WinISD) einmal zu downloaden.


[Beitrag von Warf384# am 30. Apr 2012, 15:32 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#18 erstellt: 30. Apr 2012, 15:44
Danke schmal für deine mühe!

Die Tatsache das die Fr mit so wenig Volumen auskommen und die
Aussicht auf einen komfortablen "Kofferraum" für lecker Bier haben
es mir jetzt doch so sehr angetan, das ich mit weniger Lautstärke ganz Gut leben kann.

Also werden es die fr10, in jeweils 10l, als br.
Die 12W kemo Verstärker sollten da ja ganz Gut passen?!

Die einschlägigen Programme kenne ich.
Leider kennen sie noch inzwischen auch und wollen einfach nicht mit mir
zusammen arbeiten.

Wenn einer mir noch was konkretes zum Thema Abstimmung der fr10 in 10l br sagen
könnte, wäre das ne wucht.
Warf384#
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2012, 18:20
Vielleicht gibts zu den FR 10 eine noch bessere Lösung. Guckmal im Forum nach dem Projekt "Kleiner Bretterhaufen" von Giustolisi. Ist eine Transmissionline mit den Abmessungen 30 x 30 x 12.
Und zwar findest du's hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-183.html
Da geht allerdings auch nur die 4-Ohm-Version.
Wenn du dein Konstrukt jeweils um 2 cm breiter machst müsste sich die doch ganz gut dadrin integrieren lassen oder nicht?


[Beitrag von Warf384# am 30. Apr 2012, 18:21 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#20 erstellt: 01. Mai 2012, 19:00
hm... son mist...
Habe grade erst deine antwort gelesen...

Das wäre allerdings tatsächlich eine gute möglichkeit gewesen.

Leider habe ich bereits alles hier liegen.
Was eine Änderung an den Maßen doch recht schwierig macht
Außerdem hatten die bei C nur noch den 8Ohmer im Regal liegen.

Egal, nu muß ich das beste drauß machen.
Habe auch leider nicht so viel Zeit um noch auf bestellungen zu warten.

Also stehen jetzt die FR10 in 10L Volumen zur verfügun.

Was ist zu beachten?
Würde gerne, wenn BR die wahl ist, kein rohr kaufen sondern ein viereckigen kanal unten
ins gehäuse zimmern.

Geht?
Oder ist eine andere Gehäuseausführung besser geeignet?
Warf384#
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2012, 20:41

Würde gerne, wenn BR die wahl ist, kein rohr kaufen sondern ein viereckigen kanal unten
ins gehäuse zimmern.


2 cm Spalthöhe 5 cm Länge
3 cm Spalthöhe 8 cm Länge

(Vorrausgesetzt die Breite beträgt innen ca 8 cm und du machst es in den Teilen links und rechts unten)

Mit der Abstimmung kann man natürlich noch etwas experimentieren...


[Beitrag von Warf384# am 01. Mai 2012, 20:42 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#22 erstellt: 01. Mai 2012, 21:26
äh, ich fürchte das hab ich nicht kapiert.
so?





Warf384#
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2012, 22:45
Genau. Und das Loch dann noch mit einem 5 cm langem Kanal ergänzen.

Oder einfach nur ein Brett über der Öffnung mit 8 cm Länge, weil der Kanal dann ja breiter ist.


[Beitrag von Warf384# am 01. Mai 2012, 22:54 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mai 2012, 19:54
Hab im moment nicht so viel Zeit, doch es geht voran.



Werde der einfachkeit halber auf den eckigen kanal verzichten und doch ein
fertiges BR-Rohr einsetzen.

Nur bin ich da wieder au eure hilfe angewiesen.
Wenn sich vielleicht nochmal einer die mühe machen würde zu berechnen
was ich für ein BR-Rohr für den Fr10 in 10L genau bräuchte?!

Was ist eigentlich mit dämmen?

greez
Warf384#
Inventar
#25 erstellt: 06. Mai 2012, 20:07
5 cm Durchmesser / 6,5 cm Länge
7 cm Durchmesser / 15 cm Länge


Was ist eigentlich mit dämmen?

Bei BR meistens kontrapoduktiv.


[Beitrag von Warf384# am 06. Mai 2012, 20:08 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#26 erstellt: 06. Mai 2012, 21:26

Warf384# schrieb:
5 cm Durchmesser / 6,5 cm Länge
7 cm Durchmesser / 15 cm Länge


Ok, ich glaube dir das eig ohne mit der Wimper zu zucken...

Aber das Rohr mit dem geringeren Durchmesser kann auchnoch kürzer sein?
Warum sollte man dann überhaupt zum dicken, langen greifen (wenn man keine Frau ist )?
DjDump
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2012, 21:33
Weils bei kleineren zunehmend zu Strömungsgräuschen kommt.
1/10 - 1/5 der Membranfläche ist empfholen.

Cooles Projekt übrigens
Grabbelmann
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mai 2012, 22:13

DjDump schrieb:
Weils bei kleineren zunehmend zu Strömungsgräuschen kommt.
1/10 - 1/5 der Membranfläche ist empfholen.

Cooles Projekt übrigens ;)



Danke, das hört man gerne.
Na, dann werde ich wohl das 5er nehmen.
Um Strömungsgeräusche brauche ich mir beim radeln wohl eher keine sorgen machen...
Grabbelmann
Stammgast
#29 erstellt: 07. Mai 2012, 16:29
Hi nochmal.

Da ich so bestellfaul bin, besorge ich mir wie bereits erwähnt ja immer alle
nötigen sachen aufm Heimweg bei Conrad.
Nun kann ich da aber kein passendes 5 bzw 7cm Rohr finden...

Könnte ich denn zur not mit einem aus dieser auswahl hier leben?

Rohre

Oder geht garnicht?

Würde gerne eher kleiner als größer nehmen...


[Beitrag von Grabbelmann am 07. Mai 2012, 16:30 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#30 erstellt: 07. Mai 2012, 17:15
Der Fr10 hat ne Membranfäche von 50cm²
Also brauchst du ein Rohr mit 5-10cm² Öffnungsfläche
Entspricht Durchmessern von 2,5 - 3,5cm

Ob die Vorschläge von Warf384# auch gehen weis ich nicht, aber da die Längen noch im normalen Rahmen sind, würde ich sagen ja.

Pro Volumen spielt nur ein Chassis oder?
Und wie groß ist das? Dann kann ich dir eben die Rohrlängen berechnen.
-Oder du machsts selber mit Winisd


[Beitrag von DjDump am 07. Mai 2012, 17:16 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#31 erstellt: 07. Mai 2012, 18:24
Nene, das lass ich dich mal lieber machen

Das sind pro chassis, genau 10l Volumen.
Wenn Du mir vielleicht n Rohr anhand des Conrad-Sortiments
berechnen könntest?!
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 07. Mai 2012, 19:48
@ Warf384#
Du berechnest die BR Kanäle mit Boxsim, oder? Du hast mir 56Hz Tuning simuliert?
Ich würd fast noch n bisschen höher gehen. So Region 70Hz.
Was mir noch auffällt, ist, dass Boxsim und Winisd deutlich unterschiedliche Rohrlängen berechnen. Chassis, Volumen und Abstimmfrequenz ist gleich...

Ein D=5cm L=6,5cm Rohr hat laut Winisd eine Abstimmfrequenz von 76Hz, laut Boxsim 56Hz...
Ich wär froh wenn da mal einer Licht reinbringen würde.
Aber jetzt sind wir hier schon wieder bei den Grundlagen, die das Projekt kein Stück weiter bringen..

Bei einem D=3cm Rohr liefert Bosim für eine Abstimmfrequenz von 56Hz nur 1,1cm.
Winisd 4,55 , was mit deutlich realistischer erscheint..


@ Grabbelmann:
Du kannst dir auch Rohre in geringen längen selber bauen. Wenn es zb nur 11mm länge haben sollte, nimm ein Stück 12mm Holz und mach ein 3,5cm loch rein.
Grabbelmann
Stammgast
#33 erstellt: 07. Mai 2012, 21:59
Wenn ich Also ein 3cm Rohr mit 4,55cm Länge nehme, mache ich nix falsch?
Richtig?!

Der tipp mit dem Brett als Rohr ist gut, danke!
DjDump
Inventar
#34 erstellt: 07. Mai 2012, 22:01

Wenn ich Also ein 3cm Rohr mit 4,55cm Länge nehme, mache ich nix falsch?
Richtig?!

Wenn die Berechnung stimmt, ja.
Aber mit einem 3cm Rohr machst du nichts flasch.
Kannst ja stück für stück kürzen, solange bis es passt.
Grabbelmann
Stammgast
#35 erstellt: 07. Mai 2012, 22:52

DjDump schrieb:
Wenn die Berechnung stimmt, ja.
Aber mit einem 3cm Rohr machst du nichts flasch.
Kannst ja stück für stück kürzen, solange bis es passt.


Subjektiv?
DjDump
Inventar
#36 erstellt: 07. Mai 2012, 23:05
Also das 3cm Rohr passt prinzipiell. Die frage ist nur wie lang es sein muss.

Aber da du sowieso nur eine Box haben willst die gut klingt und nicht eine die super linear ist, mach das ganze per Gehör. Also ja Subjektiv, wenn du das damit meinst.

Du kannst ja mal 3 Rohre kaufen, falls du ein zu weit gekürzt hast.
Warf384#
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2012, 20:26

@ Warf384#
Du berechnest die BR Kanäle mit Boxsim, oder? Du hast mir 56Hz Tuning simuliert?
Ich würd fast noch n bisschen höher gehen. So Region 70Hz.


Nein, mit 70 Hz !
Hast du in Boxsim die Position mit bedacht?


Der Fr10 hat ne Membranfäche von 50cm²
Also brauchst du ein Rohr mit 5-10cm² Öffnungsfläche

1/10 - 1/5?
Wo hast du das denn her?
Für gewöhnlich nimmt man doch mind. ein Drittel?

Gehen tun meine Vorschläge auf jeden Fall, hab schonmal einen Lautsprecher mit einem Reflexkanal gehabt, der die gleiche Öffnungsfläche wie die Membran besaß.


[Beitrag von Warf384# am 08. Mai 2012, 20:27 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#38 erstellt: 08. Mai 2012, 20:37
Habe mir jetzt heute ein 3cm Rohr geholt.
Zurückbringen?

Habe ja nur 97mm breite in dem Brett.
Daher wollte ich eher ungerne zB ein 7cm Rohr verwenden.

Gibts denn nicht eine richige lösung?!
DjDump
Inventar
#39 erstellt: 08. Mai 2012, 20:40
Also ich kenn nur das 1/3 in Bezug auf den Durchmesser.
Bei einem 10cm Chassis also 3,3cm...

So habs nochmal im "Lautsprecher Handbuch" von Berndt Stark nachgeschlagen:

Und die Querschnittsfläche der Tunnels (Af) hat etwa ein Fünftel der Membranfäche zu betragen, zumindest mehr als ein Zehntel, sonst werden die Strömungsgeräusche und Reibungsverluste im Tiefbass zu groß.


Aber wenns bei dir mit mehr als einem Fünftel klappt ist das ja gut.
Warf384#
Inventar
#40 erstellt: 09. Mai 2012, 13:46
DjDump:

Ok, ist natürlich möglich, dass ich es damit verwechselt habe.


Grabbelmann schrieb:
Habe mir jetzt heute ein 3cm Rohr geholt.
Zurückbringen?

Habe ja nur 97mm breite in dem Brett.
Daher wollte ich eher ungerne zB ein 7cm Rohr verwenden.

Gibts denn nicht eine richige lösung?! :cut


Bau's einfach ein.
PS: Nur EINS? Was macht du dann auf der anderen Seite??


[Beitrag von Warf384# am 09. Mai 2012, 13:47 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#41 erstellt: 09. Mai 2012, 14:21

Warf384# schrieb:

Bau's einfach ein.
PS: Nur EINS? Was macht du dann auf der anderen Seite??


Nein, natürlich zwei.
Grabbelmann
Stammgast
#42 erstellt: 13. Mai 2012, 21:19
Danke für den Tipp mit dem FR10!

Da die anlage noch nicht fertig ist habe ich erstmal am heimischen Verstärker getestet.
Für son kleines teil echt suuuper Klang

Bilder folgen...
Grabbelmann
Stammgast
#43 erstellt: 18. Mai 2012, 12:58
Sooooo.... Vatertag ist gewesen und alles ist bestens verlaufen.
Kann mich vor Bestellungen gar nicht retten...

Hier nochmal die angekündigten bilder.





Vielen Dank für die mithilfe!!!
zykooo
Inventar
#44 erstellt: 18. Mai 2012, 13:08
SEHR schön!
DjDump
Inventar
#45 erstellt: 18. Mai 2012, 13:09
Nice
Was sagste zur Lautstärke?
Prinzenrolle27
Stammgast
#46 erstellt: 18. Mai 2012, 13:37
Schick schick!!
10_BGS
Stammgast
#47 erstellt: 18. Mai 2012, 17:00
Cool! Wie schwer ist das Ding denn ca. geworden?
Grabbelmann
Stammgast
#48 erstellt: 18. Mai 2012, 20:08
@ 10 BGS: 11,3Kg inklusive Akku etc.
@ DjDump: Lautstärke ist ok. Für den Zweck vollkommend ausreichend. Und wenn man den Bass rausregelt, gehts sogar richtig laut.
Wenn du es aber etwas objektiver wissen möchtest, mache ich nächste woche mal ne Pegelmessung für dich


[Beitrag von Grabbelmann am 18. Mai 2012, 20:17 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#49 erstellt: 13. Sep 2012, 21:54
Sooooo....
Hi mal wieder.
Aus 2.0 soll jetzt eine 2.1 werden.
Da bleibt mir denke ich nichts anderes als einen Fahrradhänger umzubauen.

Meine einzigen Sub,-Selbsbauerfahrungen ziehlen allerdings auf größere Pa-Subs ab.

Daher die Frage, wieviel Volumen braucht ein "kleiner" Bass?
Welcher würde sich gut in dieser Kombination machen?

Wenn es auch Bässe mit wirklich geringen Volumen gibt würde ja vieleicht sogar das "Dreieck des Rahmens in Frage kommen...
DjDump
Inventar
#50 erstellt: 13. Sep 2012, 21:59

Daher die Frage, wieviel Volumen braucht ein "kleiner" Bass?
Welcher würde sich gut in dieser Kombination machen?

Du könntest einen Mivoc AW2000 nehmen. Der macht sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe schon in 10-15l oder so ganz gut.
Müsste man mit WinIsd nochmal überprüfen.

Der kleine ist halt nicht ganz leicht...
zykooo
Inventar
#51 erstellt: 13. Sep 2012, 22:00
Muss es denn wirklich der Anhänger sein? Im Prinzip könntest du doch auch eine Kiste mit dem Sub auf das bestehende Konstrukt draufsetzen. Dann hättest du sogar fast eine Rückenlehne auf dem Fahrrad...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile anlage (Entwicklung & Bau)
Grabbelmann am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  43 Beiträge
Soundbike 2.1 beta Entwicklung & Bau
Grabbelmann am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  38 Beiträge
Projekt: mobile "PA" Anlage
Xychor am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
mobile Anlage
k3v1n90 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Bau einer Mobile "Dj-Box"
nachtigall42 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  19 Beiträge
Mobile Anlage
shox211 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  7 Beiträge
Mobile Anlage
Lars_D. am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Fernsteuerung für mobile Anlage
B-MoN am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Mobile Anlage !
resa579 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Mobile Anlage
monky2000 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen