alter Holz-/Lederkoffer zur Beschallung // Volumen, Speakerwahl

+A -A
Autor
Beitrag
-gluecifer-
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 00:04
Hallo Leute,

ich bin neu, habe mich aber schon eingelesen in die Thematik. Ich habe nur eine twas speziellere Frage! Es wäre großartig, wenn ihr mir etwas weiter helfen könnt

Also zuerst einmal ist mein Koffer ein uralter (etwa 20er Jahre) Koffer aus Leder und Holz und hat die Maße (BxHxT) 55cm x 32cm x 15cm. Das Volumen ist daher etwa 26 Liter.

Desweiteren habe ich bereits einen Hertz DV 130 Lautsprecher (Durchmesser 12cm, 4 Ohm, 80 Watt, 91 dB/SPL) hier rumliegen.

Die Frage ist nun, welche Art Lautsprecher ich als Ergänzung wähle. Ich habe da an einen 25cm Subwoofer gedacht, nur kann ich schlecht abschätzen, wie das sich bei dem gegebenen Volumen ergänzt... Ist es eher sinnvoll einen 20er zu nehmen? Oder lieber zwei ganz andere Speaker?

Hinzu kommt dann noch eine alte Autoendstufe (von einem Kumpel - leider weiß ich die Daten noch nicht, eventuell kommt auch ein Neukauf bzw eine McFun 300 in Frage) und ein 12V/10Ah Bleigelakku. Ansonsten nur noch ein Schalter und eine Klinke und ein bisschen Dämmung...

Viele Grüße,
Wolf!


[Beitrag von -gluecifer- am 01. Mai 2012, 00:05 bearbeitet]
B-MoN
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 20:49
Du willst nen schönen 20er Jahre Koffer zerschnippeln, um da Lautsprecher rein zu machen??

Hammer Idee

Also ich würd dir generell dazu raten, da nicht mehr Wege reinzubauen, als du überhaupt brauchst; wenn du nicht vor hast, dir noch extra eine Frequenzweiche zu berechnen und zu bauen, dann solltest du lieber auf was anderes zurückgreifen.
Empfehlen könnte ich die Visaton BG17, zusammen mit ner McFun Endstufe machen die eigentlich ziemlich gut Lärm.

Wie willst du den Koffer denn abdichten?
-gluecifer-
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2012, 15:53
Hehe, ja der Koffer muss dran glauben

Also das Ganze sollte nach Möglichkeit schon etwas Bass machen, da auch u.a. auch Minimal Techno drüber laufen soll...

Ja ich habe auch schon daran gedacht, einfach so einen Speaker zu nehmen. Ist vielleicht echt besser. Ich habe gehört, dass diese Art (also zB auch der Beyma 8 a/gn) mit 26 Litern zurecht kommt.

Verbaue ich denn dann nur einen Speaker? Oder sind zwei besser? Ist ja nur ein Gehäuse...

Achso und über das Abdichten hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht. Innen wollte ich so Dämpfmaterial anbringen. Evtl einfach der Inhalt von Ikeakissen... Und damit er richtig schließt, in die Fugen so Abdichtbänder kleben...


[Beitrag von -gluecifer- am 03. Mai 2012, 16:00 bearbeitet]
B-MoN
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2012, 16:28
Die Beymas machen natürlich gut Lärm

Wie das da mit dem Bass ist, kann ich grade nicht sagen... Ich hab auch zwei Beymas, aber die Laufen normalerweise erst ab 150 Hertz an unserer Stufe und ich hab die jetzt zum Testen auch nicht da... Bei dem richtigen Volumen sollte das aber okey sein.

Ob einen oder zwei Lautsprecher, ist eigentlich dir überlassen, wenn du nur einen benutzt, musst du das Signal noch auf mono umwandeln. Das ist aber eigentlich mit drei Widerständen gemacht, kein Problem also
-gluecifer-
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 17:06
Hmmm. Was würdest du denn machen?

Zwei Lautsprecher wären einfach nochmal lauter oder? Aber sie haben ja nur einen Resonanzkörper zusammen... Generell wäre es mir egal ob mono oder stereo...
B-MoN
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 17:37
Also ich würde, wenns der Platz erlaubt, zwei einbauen... Das mit dem Resonanzraum ist bei sowelchen Projekten nicht so wild, das funktioniert so schon. Klar, schöner und besser wären getrennte Volumina, aber das fällt glaube ich nicht stärker ins Gewicht als die Klangeigenschaften eines Koffers
-gluecifer-
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 19:41
Ich habe jetzt nochmal eine Menge recherchiert. Also die Beymas haben wohl echt wenig Bass. Mir ist ein gewisser Bass jedoch recht wichtig. Ich würde auf jeden Fall etwas Druck dafür opfern!

Also hab ich überlegt einen 10 Zoll Breitbänder zu verwenden. Zum Beispiel den Sica LP266.38/426 ER 8 Ohm. Der geht laut Spectrumaudio schon bei 70Hz anstatt 105Hz los. http://www.spectrumaudio.de/

Nur jetzt hab ich das in WinISD berechnet und da sieht die Kurve für den Beyma ne Ecke besser aus. Er geht bei -3dB 10 Hz tiefer runter! Das versteh ich ganz und gar nicht...

Kann mir jemand helfen?
-gluecifer-
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2012, 16:54
Ich hab hier nun mal den Beyma 8a/gn und den Versaton BG20 in WinISD veglichen für 26 Liter.
http://i49.tinypic.com/2czq92r.png

Der Versaton sieht besser aus, mit 68Hz bei -3dB anstelle von 76Hz beim Beyma. Auch die Überhöhung fällt mit 1,3dB geringer aus als beim Beyma mit 2,5dB.

Sollte ich daher zum Versaton greifen? Beziehungsweise: Wie aussagekräftig ist die Berechnung überhaupt?

Der Koffer hat ja nur sehr dünne Wände. Die beiden großen Flächen (in einer davon sitzt ja auch der Speaker) lassen sich auf jeden Fall etwas eindrücken... Vergrößert das fiktiv das Volumen?


[Beitrag von -gluecifer- am 04. Mai 2012, 16:54 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2012, 18:02
vergiss mal bass ganz schnell.

ich glaube ich sollte mal einmal einen absatz kopieren, weils mir vorkommt, dass ich immer wieder das selbe schreibe


habe die beymas in jeweils 36 litern closed, spielen laut berechnungen glaub ich bis 70hz (habs jetzt nicht parat und will nicht das proggi anwerfen). ein wenig bass, bzw druck spürst du NUR indoor !!!
outdoor kannst es vergessen... du hörst vllt ein klein wenig, aber spüren oder sonstiges, no way.
da du noch weniger volumen haben wirst werden sie nicht so tief spielen können wie bei mir, aber das hat wirklich keine aussagekraft.
dafür können sie richtig (!) laut.

deshalb werde ich meine box bald ausschlachten und ein 2.1 system bauen.


ich rate dir zu 8 oder 10" breitbändern (visaton bg 17/20 oder beyma 8 ag/n)... gibt halt noch schöne 8" dinger, dafür dann weniger untenrum.
wenn du bass willst usw dann lass den koffer lieber koffer sein und bau ein 2.1 system.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbar-Beschallung
Highend-Träumer am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  20 Beiträge
Lautsprecher zur Beschallung im Park. benötige Hilfe.
LUWN am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  21 Beiträge
günstige Bollerwagen beschallung
the-triple am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  12 Beiträge
Haus Beschallung (billig)
lionhard am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Herrentags Umzugswagen -> Beschallung
8ig-8en am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
HTPC Gehäuse DIY HOLZ
Kevkinser am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  12 Beiträge
Welche Lüfter für welches Volumen?
8312jbl am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Holz 22mm Spanplatte
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher in Holz befestigen
JBTHEKING am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
Alternativen zu Holz
Xer0 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen