HTPC Gehäuse DIY HOLZ

+A -A
Autor
Beitrag
Kevkinser
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 02:22
Heyho,

ich habe demnächst vor mir einen HTPC zu bauen, Teile sind schon Bestellt, Software wird bei ankunft gesucht (XBMC mit life TV...)
Naja jetzt soll noch ein Hübsches Gehäuse her...
Hier der Topic der Teile im HTPC Bereich: HTPC Topic Komponenten
Habe mir auch schon gedanken darüber gemacht. Naja mir fehlen nur noch 1-2 große Lüfter + Festplattenhalter!!!
Erstmal Bilder!
Übersicht
vorne
Zur Erläuterung:
beige-Schwarz: CPU Kühler
Blau: Mainboard (ATX)
Schwarze Block: Netzteil
Gelb: An und Ausschalter
Schwarzes Kästchen (über Gelb): Laufwerk
Grafikkarte fehlt noch, es gibt größere aber als klein kann man sie nicht bezeichnen!

Naja jetzt zu meinen Problemen!
1. Wo soll ich die Festplatte hinmachen?
Es sollte min. eine 3,5 Zoll und eine 2,5 Zoll Festplatte rein, besser wäre 2x 3,5 Zoll...
- Hinter dem Netzteil, aber da sind halt dann sehr viele kabel! (ca 3-5cm Platz wenn festplatte dort wäre)
- an den Deckel, da hängen aber dann die Kabel, und ein Teil sollte zum Öffnen bleiben
- Innen an die Front (Brauchen Festplatten eine Kühlung oder sollte das ausreichen?
2. Lüfter:
- Luftstrom soll von vorne nach hinten gehen!
- Netzteil zieht raus
- Cpu zieht luft rein
- Graka zieht an, aber ob sie rauszieht weiß ich nicht!
- vorne unten ist ein lufteinlass (siehe Bild 1), da will ich noch Lüfter ranmachen... Vorschläge oder einfach hinmachen?
2.1 Lüfter die Frischluft reinziehen Flach hinlegen und aussparung machen? oder
2.2 Senkrecht hinstellen und nach hinten blaßen lassen?
3. Der Deckel soll lösbar sein für Upgrades, Staub entfernen, Wartung etc.
Aber ich will ihn nicht verschrauben, zumindest nicht so dass man es von oben sieht. Habe dazu leider noch garkeine idee... Evtl Magnete oder so? Oder hat jemand ne bessere idee?
Oke während ich das Geschrieben habe fällt mir auf das Magnete im PC net so der Kracher sein sollten
4. Noch irgendwelche Ideen, verbesserungsvorschläge?
Ich will direkt in die Front keine Lüfter machen, also kein Lufteinzug machen. Will sie veredeln damit es auch nach was aussieht. Hinten kommen noch Luftauslässe hin...
Höhe ist noch etwas verhandelbar, Tiefe auch (geringfügig), Breite aber nicht!!!
Herstellen will ich das aus MDF und Multiplex. MDF für die Front (wahrscheinlich 2x 22mm zusammengeleimt und dann ausfräsen für Laufwerk und Schalter), Multiplex 10mm für die Deckel, Boden, Seitenteile... und die Mainboardhalterung werde ich aus einem äteren Tower nehmen und zurechtflexen!
TheRstone
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 11:34
Alsooo

Ich hab gute Erfahrungen mit Klett-Klebeband gemacht, also Klebeband, dass wie ein Klettverschluss funktioniert.
Damit kann man alles ziemlich fest und sicher befestigen und leicht wieder lösen.
Kleine Magnete sind aber kein Problem, solange sie nicht mit Platinen und Co in Verbindung kommen. Sind bei mir auch in der Tür verbaut( siehe unten).

Zu der Kühlung deiner Festplatte: Da es sich um eine Handelsübliche Festplatte handelt, sollte die Kühlung kein Problem sein, sofern sie von den wärmergenerierende Teilen wie Graka und Co Abstand halten

Wozu willst du denn die Massen an Kühler einbauen? Deinem Beitrag kann ich entnehmen, dass der PC eigentlich mehr oder minder zur Unterhaltung dient und ab und an zum zocken, also wohl selten an der maximal Last betrieben wird. Ein zusätzlicher Gehäusekühler reicht da vollkommen aus. Wenn nichts auf dem Gehäuse stehen soll, bietet sich auch an einen großen Lüfter in den Deckel einzulassen.
Hab das bei mir ähnlich gemacht.
Der Deckel ist mit Scharnieren befestigt und lässt sich somit ähnlich einer Tür öffnen (zwecks Wartung, etc.) An der Seite mit den Scharnieren verlaufen auch die Kabel, somit sind diese nicht im Weg und müssen nur minimal länger als benötigt sein. Ich habe eine Metallschiene in an der einen Seite des Deckels angeklebt und am Gehäuse 3 kleine Magnete. Die halten das ganze absolut geschlossen. Aus dem Boxenbau gibt es Griffe, die eingelassen sind, also nicht nach oben abstehen. Der sitzt bei mir im Decke und mit dem lässt sich das ganze auch mit einem kleinen Ruck Problemlos öffnen.

Ich hoffe das Hilft

Coco
rechtsstehtdertext
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2013, 11:41
Ein HTPC muss ja nicht viel können. Da reicht dir ja ein i3 mit integrierter Grafiik. externe Graka kannst du dir da sparen.

Der PC sollte ja auch so leise wie möglich sein, die CPU könntest du mit einem EKL Brocken passiv kühlen.
Das NT nimmst du am besten ein passives, von Seasonic gibts zB ein 300W passives NT.
HDDs packst du auf Bitumenmatten, die Dämmen sehr gut.
Ins Gehäuse hinten dann einen Noiseblocker Blacksilent Pro PK2 den du auf minimalster Stufe übers MB Temperatursteuern lässt.
Diesen positionierst du so das er die Luft durch den Brocken saugt. An HDDs sind die Samsung F2 sehr leise.

Magnete im PC sind kein Problem. Baust du das Gehäuse dann noch aus dickem Holz (19mm) dann hörst du von dem PC NIX!
Kevkinser
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2013, 15:43
Hi, danke schonmal für die Tipps!


Kleine Magnete sind aber kein Problem

Oke, dann werde ich das wohl auch mit einem kleinen Scharnier auf einer Seite machen und auf der anderen Magnete nehmen.


Wozu willst du denn die Massen an Kühler einbauen?

Naja bis jetzt ist ja kein einziger Gehäuselüfter drin! Naja es sollte halt nicht so sein, dass das Netzteil und die Grafikkarte nicht nur die vorgewärmte Luft vom CPU bekommen, sondern auch Frischluft! Ich dachte da an 2 80er liegend oder einen 120er stehend!!! Am Deckel geht nicht, darüber ist mein Receiver, den mit warmer Luft bestrafen Bestrafen würde mir in der Seele Weh tun!!!
lüfteranordnung
Ich hoffe man kann es erkennen, so habe ich mir das gedacht!


Ein HTPC muss ja nicht viel können. Da reicht dir ja ein i3 mit integrierter Grafiik. externe Graka kannst du dir da sparen.

Ich brauche ihn auch ab und zu für CAD bearbeitung usw.
Naja hab ein sehr kleinen Wohnraum und da mache ich ein USB verlängerungskabel und ein 3m HDMI Kabel noch zu meinem Schreibtisch dann brauche ich den HTPC nichtmal vom eigentlichen Platz unter dem Receiver wegnehmen!


Der PC sollte ja auch so leise wie möglich sein, die CPU könntest du mit einem EKL Brocken passiv kühlen.

Ist Bestellt! Naja passiv Kühlung bei AMD kann man ja voll in die Tonne kloppen!


HDDs packst du auf Bitumenmatten, die Dämmen sehr gut.

Ja das ist schon eine ziemlich gute Idee!


Ins Gehäuse hinten dann einen Noiseblocker Blacksilent Pro PK2 den du auf minimalster Stufe übers MB Temperatursteuern lässt.
Diesen positionierst du so das er die Luft durch den Brocken saugt.

Ja, da gibts ein Problem bei AMD! Der Brocken läst sich nur so einbauen wie auf dem Bild zu sehen, oder anderst herum. Um 90° gedreht geht nicht!
Wollte aber den AMD zwecks Preis/Leistung und da dieser im CAD dem Intel sogar etwas vorraus ist (CAD kann alle Kerne nutzen). Deswegen bleibt wohl der Frischlufteinzug an der Seite. Da kommtdann noch irgendein gitter oder sowas drüber!


Baust du das Gehäuse dann noch aus dickem Holz (19mm) dann hörst du von dem PC NIX!

Naja 19mm ist schon ne nummer, aber ich habe noch Bitumen (so 2-3mm dick mit einer Klebefolie auf einer Seite), die werde ich wohl noch anbringen!

Ich finds gerade nicht aber wegen Festplatten: Ich habe noch eine 1TB 3,5 Zoll rumliegen. Die kommt auch erstmal rein, was noch neu kommt ist eine 60/80/120 gb SSD Festplatte fürs System, XBMC und CAD. Filme, Musik und Games kommen dann alle auf die 1TB Platte. Evtl wird dann Anfang mitte nächsten Jahres noch ne 3TB Platte dazukommen!
rechtsstehtdertext
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2013, 19:40
Ich würde dir raten: Ab ins PCGHX
Kevkinser
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2013, 17:07
So ein Update...
1
2
3
So werde ich es wohl machen. Die SSD kommt an eine andere Stelle als die 2 3,5Zoll Platten. Die 2 hinteren Lüfter Ziehen raus, die vorderen rein! Bei Zwischen Grafikkarte und Netzteil werde ich wohl 1-2 Bleche weglassen und schauen ob sich dadurch die Kühlung verbessert! Welche 80er Lüfter ich nehmen werde weiß ich noch nicht. Aber größer wird schwer, werde so viele nehmen damit ich sie droßeln kann und trotzdem noch genug luftdurchsatz habe, Lüfter sind ja nicht so teuer!
Was meint ihr?
rechtsstehtdertext
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 19:03
Du kannst dir alle Lüfter bis auf den hinteren Sparen.

Hast du eugentlich Größenbeschränkungen?
Kevkinser
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2013, 13:26

Hast du eugentlich Größenbeschränkungen?

Ja bisschen! Breite muss 435mm sein, Höhe gibts halt die Beschränkung das der Kühler reinpassen sollte, also mit Holz ca 190-200mm min. Sollte natürlich nicht zu groß werden. Tiefe min. 330-max. 400mm


Du kannst dir alle Lüfter bis auf den hinteren Sparen.

Ich probiers aus. Bin mir halt etwas unsicher da ich denke das beim normalen PC das Blechkleid wie eine Passivkühlung wirkt, was bei Holz eher ausfällt!
R@uTe
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2013, 22:07
Hi, sowas in der Art hab ich mir auch mal gebaut. Wenns interessiert hier

104_1752


Gruß R@uTe
Kevkinser
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2013, 22:53

Wenns interessiert

Ja Interressiert!

Kannst du grob was dazu sagen?
Also wo sind die Festplatten, laufwerke und Netzteil?
Was hast du für Holz verwendet?

Mfg Kevin
Kevkinser
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2013, 01:06
Ich hatte gerade sowas wie eine erleuchtung!!! Ich habe mir halt gedacht warum eigentlich nicht den Deckel oben wie bei normalen PC Gehäusen machen, zum reinschiebeun und dann verschrauben!
Da kam mir die Idee das es ja günstige Aluprofile gibt mit Nuten... Das wird es wohl werden... Naja evtl nichtmal mit verschrauben sondern so stark anziehen das es nur durch reibung hebt,aber noch aufgeht!!!

So etwas:
Aluprofil
Hammermutter

Hammer idee oda?
R@uTe
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2013, 09:40
Hier das Rohgehäuse

05 (2)

Zwei Festplatten habe ich in dem einen Holzgehäuse untergebracht. Unter der Netzteilabdeckung findet noch eine SSD Platz.

34


Also hier erkennt man die Lüftung. Vorne zwei 90er die reinblasen. Hinten der 90 bläst auch rein.

42

46

Im Deckel zwei 120er Lüfter, die die ganze Luft wieder rausblasen. Habe schon alle Lüfter hin und her drehen lassen, aber so erziele ich die besten Kühlergebnisse.



Ist alles kein High End Aufbau, aber ich denke hier kannst du dir ein paar Tipps holen. Heute hätte ich einiges anders gemacht, es erfüllt aber seinen Zweck voll und ganz. Als Holz habe ich 19er MDF genommen. 12er würde aber auch dicke reichen. Der PC ist fast unhörbar und das auch unter Last! (bin da sehr pingelig) Wenn die Lüftersteuerung von meinem Board besser wäre, würde es sogar noch leiser gehen.

Gruß R@uTe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Boxenständer
Rastlin am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
DIY mobile Bluetooth Lautsprecher
Schmirgus am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Einfache günstige DIY Lautsprecherständer
Sagitario82 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  7 Beiträge
DIY Gehäuse - Ist das Kunst oder kann das weg?
Zalerion am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  14 Beiträge
DIY TV Gehäuse aus gebürstetem Alu
Luquido am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
DIY: WLAN-Player, Gehäuse- und Lautsprecherkonzept
btsns am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  4 Beiträge
Gerätefüße bei DIY Projekten
Khayman1972 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei DIY Radio
RippedHunter am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
DIY-Videobeamer
Zweck0r am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  16 Beiträge
DIY-Flachfernseher
Poda am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen