Verstärker Netzteil durch Auto Akku ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
hifimensch12
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 16:52
Schönen Guten Tag undzwar wir wollen uns eine Mobile Musikanlage Bauen.. wir wollen aber nicht viel ausgeben und nun Haben wir unseren alten Gitarren Verstärker auseinander Gebaut und wollen einfach das Netzteil ersetzen durch einen Akku. ( Autobatterie 12V 38Ah )

Wo muss ich plus und minus dran schließen vom Akku an den Verstärker ? ich will alles normal nutzen also auch ein und aus schalter alles normal nutzen.

mfg,
Verstärker


[Beitrag von hifimensch12 am 02. Mai 2012, 16:53 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 17:08
Ohne den Verstärker umzubauen geht es nicht.
Denn der Schalter ist momentan vor dem Trafo (auf der 230V seite), muss bei dir aber auf die 12V Seite.

Außderdem weist du nicht, ob der Verstärker über haupt mit einer 12V Spannungsquelle funktioniert. Vielleicht braucht er auch 36V oder so. Vllt auch 2x12V.

Da du bei sowas eher unerfahren bist, lass es lieber bleiben.

Die einzig einfache möglichkeit die mir einfällt wäre ein Wechselrichter aus dem Autozubehör. Der verringert allerdings den Wirkungsgrad gewaltig und kostet soviel wie ein 12V Verstärker (der dann einen guten Wirkungsgrad hat)

Was für Chassis willst du verwenden? Verstärker gibts schon ab 10€
hifimensch12
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 17:44
also dann machen wirs anders:

Ich wollte mir eine Kleine anlage Bauen zum mitnehmen.. sie wird mit einer Autobatterie betrieben

soll 4 Boxen haben ich hab :

2 x 170W/4 Ohm Boxen.

eine 40 W box und einen Hochtoner.


Das alles soll platz in einer Bierkiste haben soll in etwa so aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZTsAtuR2om8

sollte natürlich mehr Kraft haben als diese im Video.

Aber sie wird genutzt für den See etc.

meint ihr dieser Verstärker würde genügend Power bringen:
http://www.ebay.de/i...&hash=item4845188f76

oder den hier:

http://www.ebay.de/i...&hash=item4d00a344df

mfg,
Guitarman95
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 18:20

hifimensch12 schrieb:

http://www.ebay.de/i...&hash=item4845188f76

oder den hier:

http://www.ebay.de/i...&hash=item4d00a344df



Tut mir leid, ich musste mich grade erstmal nach einem ausgiebigen Lachkrampf vom Boden wieder aufrichten. 2x 200 Watt bei 12 Watt Leistungsaufnahme? Da muss wohl ein kleines Kraftwerk mit an Board sein, anders geht das wohl nicht

Da würd ich lieber zu den Altbekannten greifen, zB Tripath-Teile. Wenns selbstgebaut sein darf zB sowas hier: DIY-15W Oder auch sowas, wenns feritg sein soll:
2x 25W Fertig

Bei solchen schlechten Scherzen wie bei deinen Links würd ich nicht unbedingt mitbieten.
MfG
hifimensch12
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 18:31
okay sorry ich hab in dem Gebiet nicht so viel Ahnung.

Ja aber diese Thripad Teile haben ja nur 2x 15 Watt jeweils ist das Laut genug ?

und wie länge hält sowas ungefähr an einer auto batterie mit 40 AH

____

Warum sind diese Verstärker schlecht ?
___
Auserdem haben die keine 2x200 W sondern nur 4x40 W RMS leistung also richtige leistung.


[Beitrag von hifimensch12 am 02. Mai 2012, 18:36 bearbeitet]
Guitarman95
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 18:50

hifimensch12 schrieb:
okay sorry ich hab in dem Gebiet nicht so viel Ahnung.


Ich werf dir nichts vor, eher dem Importeur/Händler oder whatsoever. Die interessieren sich ja nur noch für mächtig viele einnahmen
Ich meine, 400W klingen auf jeden fall schonmal verlockend. Aber mal im ernst, du kannst bei den anderen Verstärkern froh sein wenn du aus 12 Watt Leistungsaufnahme 2x3 oder 2x5 Watt rausbekommst. Zu den 4x40 Watt nochmal, ich glaube es ist logisch, das du, wenn du 12 Äpfel aus einem Korb zur verfügung stehen hast keine 4x40 Äpfel rausnehmen kannst, oder ?

Bei ordentlichen Lautsprechern können 15 Watt aber schon richtig Laut werden!
Und ich denke das Preis/Leistungsverhältniss bei den Tripathgeschichten ist nahezu unschlagbar.

MfG
hifimensch12
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 18:57
und was ist so besonders an diesen Thripad verstärkern ?
Guitarman95
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 19:06
Recht positiv zu vermerken ist bei den Teilen auf jeden Fall der sehr hohe Wirkungsgrad (90%, im vergleich zu knapp 60% bei Normalen Klasse-AB Endstufen), dadurch benötigt man schonmal keinen großen Kühlkörper (Stichwort Platzbedarf).

Das wäre zumindest die beste Lösung die mir spontan einfallen würde, vllt kannst ja noch auf die ein oder andere Meinung warten.

MfG
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2012, 19:08

und was ist so besonders an diesen Thripad verstärkern ?

Zum einen die Class D Technik (digital --> hoher Wirkungsgrad)
Und WIRKUNGSGRAD wird bei mobilen Boxen groß geschrieben
Mitlerweile sind die fast billiger als "normale" Verstärker.

Hier im forum hat mal einer Geschrieben ,dass er mit 2x7W RMS in Verbindung mit zwei Beyma 8Ag/n (Sehr guter Wirkungsgrad) 30 Leute zum Tanzen gebracht hat.
Die Doppelte Leistung führt zu 3db mehr Lautstärke --> gerade so warnehmbarer unterschied
Für die Doppelte Lautstärke braucht man 10mal so viel leistung.

--> Große verstärker lohnen nicht.
hifimensch12
Neuling
#10 erstellt: 03. Mai 2012, 07:49
und wie siehts mit den MC FUN endstufen aus ?
ich hab noch eine Kleine einen Rollerverstärker mit 2x30 Watt.

Die hat früher immer lange im Roller gehoben und war schön laut.?
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2012, 10:33
die kannst du nehmen. verbraucht recht wenig strom und macht relativ gut lärm. sind aber auch never ever 30 watt, eher 12-14 watt.
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2012, 13:51

ich hab noch eine Kleine einen Rollerverstärker mit 2x30 Watt.

Tada!


Hier im forum hat mal einer Geschrieben ,dass er mit 2x7W RMS in Verbindung mit zwei Beyma 8Ag/n (Sehr guter Wirkungsgrad) 30 Leute zum Tanzen gebracht hat.

Der hat einen McFun verwendet (der bei 8Ohm nur 7W liefert)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil für gitarren verstärker durch Batterie
Hsieben25 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  6 Beiträge
Akku/Baterie Verstärker
check0 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  43 Beiträge
Akku für tragbaren Lautsprecher
empty0ne am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  3 Beiträge
Mit Relais zwischen Akku und Netzteil betrieb umschalten?
RnB4ever am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  74 Beiträge
Akku
Puntoo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
Akku berechnen
holgerdaur am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
PC Netzteil für einen Verstärker?
Kuhfie am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  24 Beiträge
Pizo Schwinger durch Lautsprecher ersetzen?
kulkum am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  4 Beiträge
Mobile Selbstbaulautsprecher + Akku
Xystus am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  15 Beiträge
Vatertag, Akku Box,
Marlon_Fore am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen