Meine mobile Musikbox im Kleinformat

+A -A
Autor
Beitrag
andi15am20
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 17:57
Ich möchte euch hier kurz meine mobile Musikbox vorstellen:

Unbenannt


Daten:

Gewicht: 5,5kg
Akku: Bleigel 7Ah
Lautsprecher: 2 x VISATON FRS 8M
Verstärker: McFun von ebay
Laufzeit: mindestens 15h bei voller Lautstärke
Extras: Voltanzeige, LED-Streifen als Außenbeleuchtung, USB - Aufladebuchse im Vestärker
Kosten: ca 110€

Also von der Lautstärke her, es ist um einiges mehr als man erwartet, aber natürlich nicht so laut wie eine mobile Boxenkiste mit einer Autobatterie. Das Aussehen ist der Tatsache geschuldet das schwarzer Lack, auf weiss lackierten Platten einfach nicht direkt gut hält, jetzt hat sie halt den "Used-Look". Hier noch zwei weitere Bilder:

P1010678
P1010679

Es ist wirklich sehr kompakt, alles bis auf den kleinsten Millimeter ausgenützt. Ich verwende sie hauptsächlich für Festivals, da ich sie dort auf voller Lautstärke laufen lassen muss, genügt mir die Akku-Laufzeit nicht. Deswegen habe ich mir jetzt ein kleines Solarpanel gekauft (40x30cmx3cm), passt in meinen Campingrucksack und bringt 5Watt laut Hersteller (ich rechne mal mit ein paar 100mA, da ich das Panel noch nicht habe). Auf jeden Fall verlängert sich die Lebensdauer doch ein wenig, besonders das Handyaufladen sollte auch am letzten Tag noch gehen.


Hier noch ein Bild von meiner anderen mobilen Box, ein "wenig" größer, mit zwei Blaupunkt LS (weiss grad das Modell nicht, auf jeden Fall gute LS mit einem Schalldruck von 95db. 35Ah Autobatterie, ist wirklich laut und hält ein 5Tage Festival durch.

P1010681
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2012, 18:47
Hi,
Der FRS8M ist für sowas wirklich klasse. Hab ihn auch schon in einer Mobilen Box verbaut.
Mit einem anderen Versätker wäre ein noch deutlich kleineres Gehäuse möglich gewesen.

Schlief doch nochmal den Lack ab, grundier richtig und machs neu. Es sieht halt schon arg "used" aus.

Wer sagt, das die Blaupunkts 96db Wikrungsgrad haben? Und bei welcher Freuquenz?
andi15am20
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 20:33
Also, der Used-Look schaut wirklich in Natura besser =)

Ich hab schon mal ein Datenblatt der LS gesehen, da stand 95db. Sind zwar schon etwas älter aber das Paar hat mal 120€ gekostet.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2012, 20:43
Oft wird der Wirkungsgrad von so Chassis im Hochtonbereich angegeben. Wenn Hochton und Bass allerdings nicht gleich laut sind, hat ein Wirkungsgrad ohne Frequenzgang recht wenig Aussage.
Der BG20 erreicht im Hochton einen Wirkungsgrad von über 100db. Angegeben ist er aber mit 92db.
andi15am20
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mai 2012, 21:02
Gut das kann natürlich sein, ich habe aber auch schon neuere 3-Wege LS probiert, und bis jetzt hat noch jede abgestunken gegen die Teile, auch wenn sie schon ein wenig mit überschüttetem Bier maltretiert wurden
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2012, 21:29
Wichtig ist, unabhängig von Datenblättern und sonstigem, dass du mit dem Sound deiner Box zufrieden bist. In meiner bis dato liebsten Box spielen auch 2-Wege - Car Hifi - Chassis. Vielleicht ginge da mit Breitbändern mehr an Lautstärke. Vielleicht aber auch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikbox
Moelleman am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  26 Beiträge
Meine eigene mobile Musikbox
flowoj am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  24 Beiträge
mobile musikbox
Jhthegun am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  15 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Mobile Musikbox
ic3fir3 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
Mobile Musikbox
kingbobi am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  34 Beiträge
Mobile Musikbox im eigenbau
Juloko am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  13 Beiträge
Mobile Musikbox - Maikarre
B0yZz-Alfsee am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
mobile Musikbox selberbauen
flo_270990 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  12 Beiträge
Mikrofon für mobile Musikbox
Ellschi am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen