MP3 ->Akku -> Lautsprecher :)

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpf666
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 18:08
Hi alle zusammen,
ich möchte mir eine art box bauen das mp3s über alte autolautsprecher abspielen kann.
Betrieben soll das ganze von einem akku werden.
Vorhanden sind bisher nur die autolautsprecher, alles andere muss ich noch besorgen.
An dem gerät soll einfach die möglichkeit bestehen jeden mp3 player oder auch handys anzuschließen und das abzuspielen.

Ich muss dazu sagen das ich auf dem elektronik gebiet wenig erfahrung habe und das ganze deshalb so einfach wie möglich gehen sollte.
Mein bisheriger plan wäre einen autoverstärker und einen akku etwa in der leistung einer moped batterie allerdings wartungsfrei zu besorgen und das ganze mit den vorhandenen lautsprechern zu verbinden.
Die frage ist, funktioniert das überhaupt so einfach?
Welche art von verstärker bräuchte ich, bzw. was für anschlüsse müssten vorhanden sein?
Funktioniert das so einfach den verstärker über den akku mit strom zu versorgen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar tipps geben.

Gruß Schlumpf
Garak359
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 18:35
Hallo Teufelsschlupf.

Du bist zu deinem Glück nicht der erste, der vor diesen Fragen steht. Hier gibts die ersten Infos, die du mal durchlesen kannst. Es sind auch im Sonstiges Bereich einige Bauten mobiler Boxen beschrieben.
Einfach mal ein wenig da lesen und dir eine Lösung für dich zusammensuchen.
Was du dann so vor hast, kannst du ja hier dann kurz vorstellen und "absegnen lassen". Oder wenn sonst Fragen auftauchen.


Schönen Gruß
Christoph
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2012, 10:27
Hey, schau dir am besten besten mal das hier an:
http://www.conrad.de...-MODUL-PLUG-PLAY-BST
Ist ein Aktivmodul mit Digitaltechnik, also sehr gutem Wirkungsgrad. Du kannst also direkt deinen Mp3 Player anschließen! Allerdings ist das nur ein Mono-Modul, wobei Stereo Sound für mobile Anwendungen auch recht sinnlos ist.
Lies dich mal etwa in die Materie hier ein, bist auf jedenfall an der richtige stelle! Und JA! Das ganze funktioniert wirklich so einfach ;-) Wenn auch mit etwas Arbeit verbunden...
Schlumpf666
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2012, 17:49
Vielen dank für eure antworten!
Ich hab mich jetzt mal bissl eingelesen und bin im moment auf folgenden komponenten hängen geblieben:

http://www.amazon.de...id=1340808363&sr=8-1

http://www.thomann.de/de/visaton_bg_208_ohm.htm

Akku wird ein wartungsfreier Bleigel akku, über dei nötige Leistung bin ich noch unschlüssig.


Lautsprecher müssen jetzt doch neue her, weil die von meiner freundin ein 3-wege system in form von 3 einzelnen chassis ist.
Somit ist die wahl jetzt auf die visaton gefallen.
Der lepai soll es aus gründen der einfachkeit werden, zwecks lautstärkeregler, an/aus schalter usw.

Was würdet ihr mir für leistung der batterie empfehlen bei den beiden komponenten ich sag jetzt mal für ca. 10 stunden bei "voller" lautstärke?
Also solang sollte der akku halten, mit welchem akku kommt man da hin?

Wie muss ich den verstärker an den akku anschließen, kann man das über ein kabel machen, wenn ja welches?

Was brauche ich dann noch zur inbetriebnahme?
Irgendeine sicherung oder sonstige sachen?

Gruß Schlumpf
king_pip
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 18:49
grüße,
das klingt doch schon mal nach einen plan!! =) aber sei dir bewusst, das die BG 20 schon etwas volumen brauchen um zu klingen. musst du mal nachlesen wieviel genau hab ich nicht im kopf, oder du rechnest es nach per Win ISD.
ich habe selbst den kleineren BG 17 in 8l geschlossen und das ist viel zu wenig!
schau dir mal den FR 10 von visaton an, der geht auch in sehr kleinen bassrefelxgehäusen und bringt dir vielleicht nicht gleich harten bass, aber zumindest einen soliden grundton. außerdem ist er noch preiswerter.
zur batterie: entschuldige, aber an der stelle musste ich echt schmunzeln :-D klar schließt man das über ein kabel an! besorg dir KFZ flachstecker und ne passende chrimpzange, das kann man sowieso immer gebrauchen. ein stück kabel wirst du vielleicht auch so noch finden. was plus und was minus ist steht am verstärker sicher dran. wenn noch ein remote anschluss dran ist klemmst du den einfach an den plus pol der battierie und machst idealerweise noch einnen kleinen kippschalter dazwischen zum an und aus schalten. den von mir genannten kleinkram und noch viel mehr nützliches zeug findest du zum beispiel bei pollin.de.
eine sicherung direkt nach der batterie ist nicht zwingen nötig, aber auch recht hilfreich wenn man beim anschließen mal mist baut. da gibts auch bei pollin sicherungen vorgefertigt mit kabel.
zwecks batterie: schau am besten mal bei ebay, da gibts viele gebrauchte blei gel akkus aus USV stationen die noch in top zustand sind! ich benutze einen 17Ah akku aus einen generator seit vielen jahren für solche zwecke, hat immernoch ordentlich saft =)
wie du ausrechnest welche kapazität du brauchst, das überlass ich jetz mal dir, ein tafelwerk hilft dir dabei.
viel erfolg bei deinem projekt!


[Beitrag von king_pip am 28. Jun 2012, 18:51 bearbeitet]
Schlumpf666
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2012, 09:24
So Jungs,
das teil ist seit paar wochen fertig und macht einen super job!
Verbaut sind jetzt die BG17, weil uns die kiste mit der 20ern einfach zu groß geworden wäre.
Akku haben wir nen 7,2 Ah Bleigel drin.
Verstärker ist es der Lepai Tripath 2020A+ geworden.
Holz haben wir 12mm Multiplex genommen.

Alles komplett sind knapp 8 kg, also noch im ganz gut transportablen bereich.

An euch nochmal danke für eure hilfe.
Zum abschluss noch ein paar bilder von dem guten stück...
Ps. Die verkabelung innen ist noch nicht final.

IMG_4659
IMG_4666
IMG_4663
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2012, 12:25
Schön gemacht, super lackiert!
Kevkinser
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2012, 13:15
sieht echt gut aus, ist der hintere teil dicht?
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2012, 13:31
Dicht genug, denke ich. Ggf. kann man noch mit Fensterdichtgummi (gibt es zum Kleben im Baumarkt) abdichten.
Schlumpf666
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2012, 14:27
Danke!
Meine freundin hat das teil 3 mal lasiert, dafür kann ich also nix...
Aber ich leite das lob gerne weiter!

Ich würde jetzt auch mal dicht genug sagen.
Also komplett dicht ist es nicht, aber völlig ausreichend.
Der deckel sitzt aber auch richtig fest drauf, die magneten halten einiges.
BUG-HH
Neuling
#11 erstellt: 15. Aug 2012, 22:50
Die kiste schaut echt gut aus und die idee mit dem Magneten für den deckel auf der rückseite ist echt gut
king_pip
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2012, 09:17
Klasse Kiste geworden! Großes Lob, sieht Edel aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akku betriebene PA Lautsprecher
nic-enaik am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
tragbarer akku lautsprecher
MystBoy am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  66 Beiträge
Akku für tragbaren Lautsprecher
empty0ne am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  3 Beiträge
Akku
Puntoo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
Mobile Selbstbaulautsprecher + Akku
Xystus am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  15 Beiträge
Vatertag, Akku Box,
Marlon_Fore am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  27 Beiträge
akku-spannungsüberwachung
saniiiii am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  20 Beiträge
Akku . Ladegerät ?
JBTHEKING am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  7 Beiträge
Akku defekt?
MetalSalami am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
Akku berechnen
holgerdaur am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen