kleine fragen, boxenständer eigenbau :)

+A -A
Autor
Beitrag
RAstloseSeele
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 18:49
aloah..^^..!


tjaaa nun bin ich am boxenständer basteln..!

maße / holz , leim und grundierungs-farbe ist schon gekauft..!


kurz die maße und der plan nach dem ich meine bastelei geplant hab:

http://img683.imageshack.us/img683/870/boxenstnderunten.png

ist nur ungefähr wie auf dem bild..!


ich habe 2 unterschiedlich große bodenplatten...., wobei ich die unterste in einer leicht dunkleren oder helleren farbe haben möchte..! dann werden die 2 platten verleimt.

dann kommt der lange fuß auf 4x 22iger mdf und oben wieder ne platte , aber 220x280, viereckig gefiel mir einfach nicht.., und meine neu gekommenen canton gle 420 würden sich auf viereckigen füßen nicht gut machen (finde ich ^^)



nun ein oder 2 fragen..!

1. hab ihc irgendwo was von sand im fuß gelesen..! macht sowas sinn und wenn ja warum ?

2. diese grundierung..., muss ich die genauso mehrmals auftragen oder schließt diese die poren sofort und verhindert somit ein weiteres aufsaugen oder das aufstellen von fasern ?
also im grunde.. muss ich mit nachschleifen und 2-3x grundieren rechnen oder kann ich von 1x grundieren ausgehen ?

3. das brechen der kanten.., reicht es wenn ich die kanten mit schleifpapier 10-15x überstreiche / schleife oder sollte ich schon mit nem schleifband 1x drüber ? will die kanten eigentlich nicht zu stark brechen..., und am liebsten wäre es mir wenn ich das mittelstück zwischen fuß und oberer platte erst montieren und dann die kanten mit schleifpapier ein paar mal überstreiche um eine leichte kaum sichtbare brechung zu erzeugen..! danach grundieren und dann lackieren ( zumindest war das mein plan ) ..!

danach erst boden und obere platte bearbeiten.. grundieren und lackieren, und dann alles verleimen..! macht das so sinn..? oder besser alles erst verleimen und brechen.., dann grundieren und ggf. schleifen, und zum schluss lackieren ?


tja... da ich sowas noch nicht gebau hab und bisher nur mit echtholz gebaut habe.., weis ich nicht genau wie ich mit dem mdf richtig umzugehen habe..! also vergebt mir bitte meine ausschweifenden fragen :)..!


lg soul.

edit: hab hier den plan gefunden nach dem ich das ganze erdacht habe.. nur mit anderen maßen die ich unter dem link kurz poste..!

http://www.google.de...=1t:429,r:6,s:0,i:93

höhe insgesamt 80 ( 74 + 3x 2.2 mdf dicke ) und nicht 70, mdf 22iger nicht 25iger

unterste platte 25x32
oberste platte und die wo ich auf die unterste platte kleben möchte: 22x28


bilder werd ich auch posten sobald das teil mal form annimmt..!


[Beitrag von RAstloseSeele am 12. Sep 2012, 18:53 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 17:14
sand im fuß macht prinzipiell sinn, einfach nur um den schwerpunkt der kiste nach unten zu kriegen sonst fallen dir deine ständer samt der schönen boxen beim ersten anrempeln um

1x grundieren + schleifen und dann der lack kann schon ausreichen. ich persönlich kanns nicht so pauschal sagen.

wie stark du die kanten brichst ist ganz allein dir überlassen hat ja nur optische aspekte
RAstloseSeele
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 17:34
hmmm also soweit ich weis hat es eben nicht nur optischen effekt..! das brechen verhindert das dir der lack an den kanten wegplatzt...!


zum streichen... dachte... erst schleifen dann grundieren.. dann fein schliff ..., dann lackieren ?

und zum sand.., ja genau den satz habe ich schon mal gelesen.. in nem anderen thread :D..! aber mir gings mehr um den klang effekt.., ich bau doch keine lautsprecher ständer und ärger mich dann in 2 jahren weils nicht richtig war..!! viele der *sand freunde* und einige darunter welche direkte vergleiche gezogen haben, meinen das ein mit sand gefüllter ständer ein extrem gutes klangbild liefern würde..!

das ist auch der haupt grund warum ich die dinger mit sand gefüllt habe.., denn ein lautsprecher fuß aus 22iger mdf .., 2 fuß und 1 platte für den ls, und das ganze 80 hoch wiegt eindeutig genug für nen paar frontspeaker..! wenn ich da nen sub drauf stellen wollte wär das was anderes.., aber der steht auf keinem möbelstück..!

wenn ich das erste schleifen überspringen könnte wär das super.., aber mein toom fachmann ist nicht der genaueste.., was zur folge hat das ich das komplette nach dem kleben erst mal mit nem feinschliff in die gerade bringen muss.., denn trotz drücken und machen und und.., irgendwo hab ich ne kleine kante.., die ich verstecken / leicht wegschleifen muss..-.-..!




kurze zwischensequenz..: erster ständer steht.., geklebt.. mit sand gefüllt und bereit für den ersten schliff.. morgen nach der arbeit.. :)..!

2. ständer sollte eig. stehen..!! aber irgend jemand meinte man müsse um den frisch geklebten ständer herum saubermachen..., kurz nach 6 morgens ... nachdem ich nicht mal 15 minuten ausm haus war und das teil frisch geklebt war..! tja.. und nun..? 1 fuß ist total krumm.., aber nicht abgefallen..! also festgeklebt und krumm..-.-....!!!!!

ergo.. heute beim baumarkt als ich die farben gekauft habe gleich nen neuen satz holz geholt..!

da wird dann heute das mittelstück und vll noch ein fuß geklebt..! morgen früh der 2. und dann isser hoffentlich schon bereit wenn ich dann irgendwann heim komme..!


hmmm mir fehlen nur noch spikes..! ich würd das ganze gestell gern auf 4 spikes mit *unterteller?* stellen.., aber bis jetzt hab ich nix gefunden das bezahlbar gewesen wäre und aussah als wäre es qualität ^^..!
RAstloseSeele
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 18:27
bild 2
bild 3
bild 4
bild 5
bild 6


endlich alles erst mal fertig..! wer weis was ich mir mit dem hobby angetan hab (lol).., aber vorerst reichen die investitionen *g*..!

danke an alle die mir tipps gaben und mit rat zur seite standen !!!

lg soul.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 17:49
Sieht doch Super aus gefällt mir.Da haste dir ja richtig Mühe gegeben.
janine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlift eigenbau
vwpoloa am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
DIY-Boxenständer
Acoustimass10 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  15 Beiträge
[Fragen] zu Handy Lautsprecherbox eigenbau
Sarisoy am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  9 Beiträge
Boxenständer Selbstbauecke...
Sven666 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  5 Beiträge
Boxenständer (Selbstbau)
bocholterin am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  28 Beiträge
Boxenständer selberbastlen
DeinSuperfreund am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
DIY Boxenständer
Rastlin am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
"Soundbar" Eigenbau
CarstenMKIV am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  9 Beiträge
Musikbox eigenbau
basti2s am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  4 Beiträge
Tragbare Anlage im Eigenbau
Kantha am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen