Projekt: Rumpf.

+A -A
Autor
Beitrag
zykooo
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 15:46
Sagt das einfach mal laut: Rumpf. Rumpfrumpfrumpf.
Ein faszinierendes Wort.

Ich habe in letzter Zeit schon in einigen Threads hier den Vorschlag gemacht, die Boxen modular zu bauen, d.h. eine Mono-Box mit einem Anschluss für eine zweite Box, um ggf. auf Stereo "aufrüsten" zu können, je nach Einsatzzweck und möglichem Volumen/Gewicht.

Treiben wir es doch mal auf die Spitze.
Die Idee:
Ein reiner Rumpf, bestehend aus Akku, Verstärker, Lautstärkeregelung etc.
Es wird aber keine integrierten Chassis geben. Stattdessen entweder Chinchbuchsen oder Krokodilsklemmen, um alle Lautsprecher, die so rumfliegen, unkompliziert anschließen zu können.
Ideal zum separaten Transport, zum Testen von Lautsprechern/Chassis und um Unabhängig von dem "Rumpf" an den Lautsprechern rumbasteln zu können. Oder umgekehrt. Der Rumpf muss zu öffnen sein, die Lautsprecher können aber zugeleimt werden.

Verbaut wird auf jeden Fall ein4,5Ah-Akku, der sollte für einen Abend halten.
Beim Verstärker bin ich noch unentschlossen. In Frage kommen (von dem, was ich gerade da habe)
PAM8610 http://www.ebay.de/i...&hash=item27c68c9c73
Lepai 838 http://www.ebay.de/i...&hash=item4166f6123c

Wobei ich eher zu dem Lepai tendiere. Der PAM8610 ist erstaunlich gut für die Größe, aber verglichen mit dem Akku so klein, dass es nicht lohnt, den Zwerg zu verbauen. Der Lepai ist ein 2.1 Amp, wobei der Subwoofer optional zuschaltbar ist, also nicht zwangsläufit benötigt wird.

Was die Boxen angeht, habe ich zwei BG20 da. Ich überlege, die jeweils in 50l (35x55x40cm BHT) Bassreflex einzubauen - wenn mir nicht noch etwas spannenderes einfällt oder ich etwas spannenderes finde. Ziel soll aber BASS sein.
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 16:43
Ich bin ja mal gespannt, wie du BASS aus den BG20'ern holen willst, hab sie hier ja auch in Stereo/50L/BR rumstehen und gleichzeitig auch meine 2.1 PC-Lautsprecher von Edifier, beide an mein PC angeschlossen. Wenn ich mein Edifier abschalte, werd ich immer traurig, weil der Bass einfach weg zu sein scheint

Also im direkten Vergleich echt lahm, im Vergleich zum BG17 allerdings schon ein Sprung nach vorn^^

An was hattest du denn beim Bass gedacht?
Bzw welchen Sub/Chassis planst du?
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 16:54
Ich befürchte auch, dass das schon von Anfang an ein verlorener Kampf ist. Werde mal den Schwirrkonus amputieren, vielleicht bringt das was. Aber ganz ehrlich, ich bin was den BG20 angeht, ganz schön ernüchtert bisher. Klar, laut isses. Und es klingt. Aber schön ist das nicht.

Habe ein paar Car-Hifi-Subs rumliegen. Werde damit mal testen.
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2014, 22:12
Habe den Plan die letzten Tage in die Tat umgesetzt. Radikaler, lauter, schwerer
Gebaut aus Resten von alten Projekten bzw. aus der großen Kiste an Sachen, die ich mal für "irgendwas" bestellt habe.

Es ist ein reiner Rumpf. Akku, Voltmeter, Amp, Spannungswandler. Fertig. Boxen können auf diverse Arten von außen angeklemmt werden, alleine macht der Rumpf keinen Ton.

Verbaut sind:
- 26Ah Akku
- Sureaudio 100w Board
- Spannungswandler 12 > 24V
- Sureaudio digitaler Poti
- Voltmeter Akkuspannung
- Voltmeter Spannungswandlerspannung
- Eingänge: Chinch & Klinke
- Ausgänge: Speakon/6,3mm Klinke-Kombi, Bananen/Schraubklemmen-Kombi

IMG_3945
IMG_3946

Mit den Schafen klingt der Rumpf beeindruckend. Auf die Akkulaufzeit bin ich gespannt. Und mit den diversen Anschlussmöglichkeiten für Boxen ist man auch sehr flexibel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox (kein Akku, Gewicht egal)
ic3fir3 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge
Mobile Akku Box#die zweite
SmintDE am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  20 Beiträge
Mobile Box/ 'Stereo zu Mono' - Problem
-/Nighthawk/- am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  4 Beiträge
Box selber bauen projekt
RIDDICK. am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  36 Beiträge
Projekt mobile Box, Bierkastenbox, Boom Box
19gerdi92 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  40 Beiträge
Mini-Musik Box bauen
Herminator05 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  7 Beiträge
Neues Projekt - Mobile Musikbox aus alten Boxen.
Ellschi am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  21 Beiträge
Hilfe für eine tragbaren Box
soundpitcher am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  107 Beiträge
All-in-one-Box - Projekt
stuntmaennchen am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  44 Beiträge
Mobile Box - Akku und Netzbetrieb
fffreak am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen