Problem mit Musikkoffer.

+A -A
Autor
Beitrag
J_Espel
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 12:57
2012-09-30 12.07.34
2012-09-30 12.08.07
2012-09-30 12.08.20
Mein kleiner Musikkoffer
Zum aufbau:
2* Visaton FR 10 8 Ohm
1* McFun
1* Batteriewächter
2* Panasonic Blei Gel 12 AH
12V Ladebuchse
insgesamt ca 7-8kg mit beiden Akkus, also locker zu tragen.

Klang war ganz ok, richtig Laut gehts mit den FR 10 zwar nicht wirklich, aber für jeden Grillabend oder zum Kicken Reichts völlig. Ein Blei Akku ist zwar kaputt, seitdem ich meiner kleinen Schwester den KOffer ausgeliehen hab und sie dachte, dass die Wächter-LED leuchten muss( -.- ), aber ein Akku reicht auch locker für mehrere Stunden.
Mein Problem ist nu Folgendes:
Wenn ich an den Verstärker nur ein Chinch-Kabel ( also links oder rechts bzw. weiß/rot) anschließe ist der Sound ok, egal welcher der beiden es ist oder an welchem Eingang er liegt. Stecke ich dann allerdings das andere Chinch-Kabel ein, so verliere ich jeglichen Bass und alle Stimmen werden unsauber-> schlechter Klang.

Meine Vermutung ist, dass sich die Signale überlappen(Phase?), also gegenseitig alle gleichen signale ausgelöscht werden. Da ich mir aber unschlüssig bin, wie genau ich nun vorgehen soll, oder ob ich das einfach bei einem Chinch Anschluss belassen soll ( was ja irgendwie nicht Zweck der beiden Anschlüsse sein kann).

Beim Verstärker wurde bis jetzt einmal die ZenerDiode erneuert, aber danach ging auch alles wieder, das Problem besteht erst seit kurzem.

Wäre für alle Hilfe sehr dankbar! mfg Jonas
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 01:02
Hast du die Chassis vielleciht verpolt angeschlossen?
Dann löschen sich, wie du sagst die Schallanteile größtenteils aus.
Kannst ja mal einen ganz niedrigen Ton Abspielen (2Hz oder so), dann siehst du, ob die gleich sind.

Geile Idee mit dem Koffer
J_Espel
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 10:04
werd ich gleich mal ausprobieren, wär ja nen knaller aber ergibt sogar sinn, da ich vorher 2 frs8m drinhatte ^^
J_Espel
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 17:30
Hm... zu früh gefreut
Waren richtig angeschlossen. Habs dann verpolt und einzeln versucht: Das Problem bleibt.
Meine Idee bleibt, dass sich die Monoteile auslöschen, da der Bass komplett wegfällt und alles ein wenig "lückenhaft wird", soll heißen, dass eigentlich detaillierte parts sehr leise werden. Es kratzt nicht, hört sich halt nur scheisse an.
Da mein Handy kein Einstellung für Mono hat, werde ich mal versuchen das mit dem laptop zu machen, aber es is halt schon was elektrisches die boxen und die verkabelung is ok, hab ich nochmal alles geprüft.
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 17:35
Naja, wenn sich die Chassis gleich bewegen, dann wird da echt nicht viel ausgelöscht. Und schon gar kein Bass.
Das etwas Bass verschwindet wäre noch dadurch zu erklären, dass ein Chassis im Monobetrieb das doppelte Volumen hat. Wobei so ein dünner Koffer wohl nicht mit normalen Methoden zu berechnen ist.

Ich würde fast tippen, dass dein Verstärker nicht mehr so tut wie er soll. Probiers doch mal an einem anderen Verstärker.
J_Espel
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 21:54
Also muss ich mal den Verstärker durchchecken... schade dass keiner den richtigen Geistesblitz hat
Aber danke für den Versuch

Achja: der Koffer ist eigentlich recht stabil, die seitenwände sind durch ihre bauweise ziemlich schwingungsarm und vorder, sowie rückseite wurde mit 9mm siebdruch(bzw canada hinten) und silikon verstärkt, da wackelt nichts.
Da ich aber aktuell wieder nen bisschen geld habe, wollte ich eigentlich eh nen neuen akku kaufen, sowie nen verstärkerbausatz mit lautstärkepoti und vllt ein bisschen lichtspektakel einbauen.
Aber das muss nochmal näher geplant werden
Das Bassreflexrohr ist ein wenig dick aber es lag hier noch von meinem Markstart rum und deswegen wollte ich das verwenden


[Beitrag von J_Espel am 01. Okt 2012, 21:59 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2012, 14:19
Habs nun mit nem monosignal vom laptop versucht: gleiches Problem.
Der bass fällt weg, wenn beide Chinch-Kabel angeschlossen sind. Bei nur einem spielen beide Chassis ziemlich gleich(nicht gemessen). Wenn mir nun einer sagen könnte, dass ich keine Klangeinbußen dadurch hab, dann wäre ja alles ok, aber ich verstehe es irgendwie nicht wie das Phänomen zustande kommt.
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 14:55

Bei nur einem spielen beide Chassis ziemlich gleich(nicht gemessen).

Ach wenn du zb nur das linke Chinchkabel reinsteckst, kommt aus beiden Chassis was raus?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn sich ein Chassis nach vorne bewegt, sich das andere nach hinten bewegt. Pol mal ein Chassis um und teste mit beiden Chinchkabeln. Denn genau das löscht Bass und Mittelton aus, im Hochton ists nich so krass, weil da die Wellenlängen kurz sind.
J_Espel
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2012, 15:16
ja egal welche seite ich reinstecke.
Das problem besteht auch bei umpolung eines chassis oder wenn nur ein chassis angeschlossen ist. Liegt also am ausgangssignal des Verstärkers.Das es am eingangssignal liegt schließe ich mal aus, da ich mit 3 verschiedenen klinke-Chinch kabeln und 3 verschiedenen Abspielgeräten(Pc, Handy, Handy) getestet hab.
Auch ein Monosignal ändert nichts an dem problem.
J_Espel
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2012, 15:20
Ich werd wohl nächste woche mal den verstärker durchchecken, vllt hat der ja nen kurzen zwischen den beiden eingangsbuchsen, hab da aber die woche(wg prüfung) keine zeit mehr zu. Wenns daran nicht liegt, bin ich mit meinem Latein ziemlich am ende... Und noch Geld darein zu stecken lohnt auch nicht, dann kauf ich lieben nen neuen(lepai oder so). Wäre aber die letzte Lösung, da das Teil wirklich nur ab und zu fürs grillen oder beim Chillen benutzt wird.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2012, 15:44

J_Espel schrieb:
Bei nur einem spielen beide Chassis ziemlich gleich(nicht gemessen).


Wie warscheinlich ist es das bei deinem Cinchkabel ein Kanal verpolt ist?

Edit: Hast du schonmal versucht ein oder zwei Bretterhaufen im Koffer unterzubekommen da das Gehäuse ja alles andere als Optimal ist?


[Beitrag von Böötman am 03. Okt 2012, 15:46 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2012, 16:21
dann müssten ja bei 3 chinchkabel die kanäle verpolt sein, das wär schon nen ding.
Also ich finde den bass vollkommen ausreichend so wie es nu is, bisschen tiefer wär zwar nicht schlecht, aber mit nem bretterhaufen im inneren wird dann auch wieder schwerer, und soll ja mobil bleiben.
Aber ich werd mir mal gedanken drüber machen
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2012, 16:24
Ich hab´s mir nochmal angeschaut, evtl hast du nen Aderndreher zw der Eingangsbuchse und Verstärkereingang. Ist auf dem Bild leider sehr schlecht zu erkennen.


[Beitrag von Böötman am 03. Okt 2012, 16:27 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2012, 16:29
Also nen Dreher hinter den eingangsbuchsen? Quasi falsch gelötet?
muss ich mal nachschaun, danke
J_Espel
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2012, 16:49
Das mit dem Bretterhaufen ist sonn Problem, hab die 8 Ohm Version, dazu kommt ,dass ich ca 15 Liter Bruttovolumen habe und zwei bretterhaufen schon über 17 Liter brauchen. Mit fehlen also mit batterie und verstärker und konstruktionsholz dann so mindestens 5 Liter denke ich.
wenn da ein neuer AMP reinkommt, dann kommen die beiden chassiss raus die frontplatte und über dem logo ersetzt( mit platsik oder 9mm siebdruck mal schaun) und dann kommen da 2 BB mit jew 6 Liter(wird knapp aber passt scho^^) Volumen in BR rein die von vornherein schon tiefer gehen.

Das Ding hat übrigens letztes Jahr das Pfingstzelten gerettet Nachdem der Campingplatz um 3 Uhr den Strom abgestellt hatte hab ich das Ding rausgeholt und wir können noch schön weiterfeiern


[Beitrag von J_Espel am 03. Okt 2012, 16:51 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2012, 17:01
Evtl passen die Akkus samt Amp in die Aussparung in der mitte der BH? Oder aber du modifizierst ihn eigenmächtig.
J_Espel
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2012, 18:34
Ja dann müsste ich die aussparung an das aktuelle schaltpanel legen und vllt auf 1 akku reduzieren...
Hab schon überlegt ob ich vllt komplett auf mono gehe dann nen kleinen bb in 1 L oder so also HT bis 200 hz und dann nen kleinen TMT in 10 bis 11 L oder so.
Dann bräuchte ich aber einen Stereo mono Konverter 2 mono amps und ne aktivweiche. Das frisst auch alles Strom, aber mit 2 BAtterien sollte es ok sein. Mehr als 10 Stunden brauch ich eigentlich eh nicht.
Das wird aber wieder kosten und dann such ich mir eher nen anderen koffer, hier liegt wohl noch was rum
Ich werd erstmal nächste woche gucken ob man da noch was machen kann und wenn nicht, dann bestell ich erstmal.. oder bau meine symasym zuende
J_Espel
Stammgast
#18 erstellt: 04. Okt 2012, 21:06
Was ist eigentlich von diesen Kemo modulen zu halten?
Hab noch keinen gesehen der dei Verbaut, aber für den Preis doch nicht schlecht und leistungstechnisch anscheinend über einer MCfun...
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2012, 21:22
Die Kemos sind ganz gut.
Hatte die 12W version und dei 18W version schon.
Und dann noch ein paar kleinere (2x2W oder so).
Mittlerweile würde ich haber eher die teile von Sureelectronics nehmen. Ich steh total auf den Laden.
Die teile da haben genug Leistung, sind günstig und qualitativ hochwertig.
J_Espel
Stammgast
#20 erstellt: 04. Okt 2012, 21:46
K danke
Danke mal dass ich den koffer so lasse und einfach was aus 9mm Canadaplatte oder 9mm siebdruck baue. MAße wären Ähnlich aber dann kann ich vllt 13 Liter für nen Sub bereitstellen und insgesamt bisschen tiefer kommen

Mit dem 40W modul ließe sich ja sogar ein sub einigermaßen betreiben, für sonne anlage jedenfalls.


[Beitrag von J_Espel am 04. Okt 2012, 21:55 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#21 erstellt: 05. Okt 2012, 11:56
Hab nu mal nen bisschen mit Boxsim rum gespielt..
Geplant sind nun 2 Kemo Module(12W und 40W)(keine Lust solange auf die Lieferung zu warten und ich hab sonst keine Mono bausätze für 12V geunden die passen, vllt hat ja noch wer ne Idee ein 2.1 Bausatz wär wohl der knaller )
Dann ein Visaton W130S in 14 Liter BR im 50Hz Tuning und ein FRS8M in 1 Liter BR mit 150Hz TuningFreq.
Habs nur grad grob zusammengebastelt, wird sich also wohl noch ändern.
Getrennt wird vor dem Subverstärker aktiv bei 120Hz 12db(will unbedingt mal nen ansportn haben ne aktivweiche aufzubauen und ein simler Tiefpass scheint mir da die beste Idee. )
Der FRS8M wird ab 10k abgesenkt.
Meine Frage ist nun, ob das überhaupt so machbar ist. Die schallwand wird 450*300 cm betragen.
Dann halt ganz normal alles mit akku, wächter etc.
Den FRS8M wollte ich nehmen, da ich davon noch ein paar hier rumliegen habe, sollte es aber besser klingende alternativen geben dann bin ich auch nicht abgeneigt( zumal die schon in einem Gehäuse stecken..)
Die Trennung liegt so tief, da ich eine simple Möglichkeit haben wollte den Bass anzuheben, bzw. abzusenken, je nachdem ob man indoor oder outdoor musik hören will.
Der Frqgang in Boxsim sieht echt gut aus, aber wahrscheinlich ist die Phase sch***e.. ( wie sollte die am besten ausssehen? Die geht aktuell bei ca 600Hz senkrecht nach oben ).

Also stichpunktartig:
MonoKonverter->Aktivweiche ->AMP(sub)
->AMP(Mittel/Hochton)
möglich?
Alternativen zu den Chassis( nicht wesentlich teurer, ca 50 Euro für beide)
Alternativen zu dem Kemomodulen(Simple Eigenentwicklungen, Fertige Bausätze).
Ne Idee für den Monokonverter? das zusammenlegen der Beiden Stereokanäle über einen Widerstand halte ich intuitiv irgendwie für unsauber(lasse mich da gerne eines besseren belehren ).

Die ansprüche an die Box sind kein perfekter klang, aber besser als 2 unbeschlatete FRS8M oder FR 10 oder BG 17 sollte es schon werden.
Laut hören ist auch nicht erfordelich, wird eh nur zum Grillen, Kartenspielen, spontane Ausflüge etc benutzt, für alles andere hab ich schon was lautes )
MrGreendisk
Stammgast
#22 erstellt: 05. Okt 2012, 12:21
Hier wurde schonmal nach 2.1 Modulen gesucht, ich weiß aber nicht was das Ergebnis wär. Kannst ja mal mit der SuFu schauen.
Beim Rest kann ich dir nicht helfen.

Edit:
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2572
Sorry für den langen Link aber die Funktion vom Forum funktioniert mit meinem Handy nicht.


[Beitrag von MrGreendisk am 05. Okt 2012, 12:25 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#23 erstellt: 05. Okt 2012, 14:54
Ja die hab ich auch gesehen, aber das waren ja meistens importe und das dauert. Ich bin immer nur motiviert wenns voran geht
MrGreendisk
Stammgast
#24 erstellt: 05. Okt 2012, 15:36
Dann kann ich dir leider nicht helfen
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2012, 18:25
Evtl kannst du dich auch hier umschauen.
J_Espel
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2012, 12:35
Interessant Sachen @ böötman aber die kann ich ja nich mit 12V betreiben, 2*18 V is da ja minimum.
Also die aktivweiche zu berechnen scheint ja möglich, nur mit der Bestimmung des Wiederstandskomm ich noch nich so ganz klar In dem hier vorhandenen Excel-Sheet ändern sich dabei ja die werte für den Kondensator. Aber ob ich nur auf viel Kapazität oder viel Widerstand gehen soll ist mir noch schleierhaft :D.
Die Kemo module werdens wohl machen.
Frage ist nur, ob ich mit 2 BBs wesentlich besser wegkomme als mit dieser 1.1 Kombination.
Aktuell suche ich noch einen optisch ansprechenden BB bis 90mm der in ca 1L(am besten CB) bis ca 100 Hz kommt. Br will mir für den Mittel und Hochtonbereich nicht so ganz passen.
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 06. Okt 2012, 13:32
Gast du deine Verstärkervekabelung nochmals geprüft? Nochmal zu deinem Verstärker: Wieviel Leistung wird benötigt? Bei Conrad gibt´s ja hierfür Bausätze ohne ende.
J_Espel
Stammgast
#28 erstellt: 06. Okt 2012, 13:36
Ja die Verkabelung ist alles ok, der Verstärker hat wohl mit der zeit bissl Schaden genommen.. aber als Ersatz oder für den rabiateren Gebrauch reichts locker also wird das erstmal so gelassen.

Ich dachte so an 20 W RMS für den sub und so 5 bis 10 W RMS für den BB.
Also 40W und 20 W bei den Bausätzen/Modulen für genug Headroom.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikkoffer
<<_timmeY!_:) am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  38 Beiträge
Alu-Musikkoffer
kwapo am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  19 Beiträge
Solarladeregler und Blei-Gel Akku
Gniddle am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  6 Beiträge
Kurze Frage zu Blei Akku und Ladegeräten
Bastlwaschtl am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Musikkoffer reloaded (für ganz dumme)
Helgar am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  16 Beiträge
BOOM BOOM mega-musikkoffer ;)
Curacas am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
2.1 Musikkoffer 2.0
Christophking am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  22 Beiträge
Multi-Blei-Ladegerät
kingkult am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
Einzelner Visaton FR 10 in mobilen Lautsprechern?
Eisbär98 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  9 Beiträge
Blei-Akku für portables Audiosystem?
schmappel am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen