Einzelner Visaton FR 10 in mobilen Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
Eisbär98
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 17:38
Hallo zusammen

Ich hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir mobile Lautsprecher bauen will und ich wollte mal Fragen was ihr von meiner Idee haltet. ICh hoff ihr könnt mir paar Tips geben auch wenn das der 1000 Treat zu mobilen Boxen ist.
Alsooo:
Ich will mir kleine Bassreflexboxen mit einem Volumen von knapp 6 Litern bauen (Hab ich mit BoxSim berechnet) die geplanten Maße sind 12*20*25cm (H*B*T). Als Chassis hab ich mir den Visaton FR 10 4 Ohm überlegt. Angetrieben werden soll das ganze von einem 2*3 Watt Verstärker, der den Vorteil hat dass er nur 5 Volt braucht und ich ihn somit über ein USB-Ladegerät oder eine Powerbank betreiben kann. Die beiden Ausgänge werde ich einfach Parallel schalten. Falls 6 W nicht reichen sollten benutz ich einfach 2 Verstärker oder ihr habt vielleicht noch eine bessere Alternative. Als Quelle benutze ich mein IPod Classic. Eine Lautstärkeregelung ist nicht angedacht. Das Gehäuse würde ich aus 1 cm dicken MDF bauen.
Dämmen muss ich das Gehäuse nicht oder??
Benutzen werde ich die Boxen um zum Beispiel auf Freizeiten bisschen Musik zu hören etc., also die Boxen müssen halt ungefähr Zimmerlautstärke schaffen und ein bisschen Bass haben.
Was haltet ihr davon? Ich habe davon noch nichts gekauft, also wenn ihr irgendwas anders machen würdet sagt es bitte.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Grüße
Eisbär98

Edit: Was ich noch fragen wollte: Was ist die Abstimmungsfrequenz und wie ist sie am besten?


[Beitrag von Eisbär98 am 22. Feb 2014, 17:56 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 01:12
Bei dem FR10 bist du schon mal gut beraten!
Ich betreibe selbst 2 Stück in einem BR-Gehäuse an einem TA2020 Board. Der Klang der kleinen Dinger ist wirklich hervorragend wie ich finde! Und auch Bass können die in anbetracht der Größe richtig gut.

Grundsätzlich sieht das Konzept bei dir gut aus. Wenn dir der kleine Verstärker nicht reicht kannst du dir ja auch noch ein solches Board zulegen und eine Zusatzbatterie einbauen. Mit 6l bist du da auf der Sicheren Seite, bei mir bekommt einer ca. 4,5l. Das Gehäuse ist auf eine leichte Erhöhung des Oberbasses bei ca. 80-120Hz ausgelegt, was den fehlenden Tiefbass ganz gut kaschiert, aber muss man nicht so machen.

Was aber nicht funktioniert: 2 Verstärker benutzen! Wie hast du dir das vorgestellt? Der erste spielt auf die Input's des 2.?? Nein, in dem Fall hilft nur ein leistungsfähigerer Verstärker.
Eisbär98
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 15:31
Danke für die Antwort.
Ich hab jetzt mal die Sachen bestellt. 3 Watt sind zwar bisschen knapp aber die einzige Möglichkeit billig auch unterwegs Musik zu hören. Ich bau vielleicht noch ein stärkeren 12 Volt Verstärker ein, dann kann ich je nachdem ob ich eine Steckdose hab oder nicht, die Verstärker switchen. Jetzt wär nur noch die Frage wie ich die Box abstimmen soll. Die Grenzfrequenz liegt bei 57 Hertz. Wie würdest du die Box abstimmen. Ich hab da halt keinerlei Erfahrung/Ahnung
Ah ja und als Bassreflexrohr reicht doch einfach ein Loch im Gehäuse und ich muss dann die Materialstärke bei BoxSim einfach nur als Bassreflexrohrlänge angeben oder?

Gruß Eisbär
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 20:14
Klingt soweit ganz gut, das wird schon laufen.

Zur Abstimmung folgendes:
Mit WinISD hast du ja schon mal bissel rumgespielt wie ich gelesen habe. Zunächst musst du in etwa das Volumen festlegen. WinISD ist da häufig schon sehr nah am Maximum dran. Tendenziell kann man es aber getrost etwas kleiner machen. Spiel einfach etwas rum und schau was mit der Kurve passiert. Bei einer BR box legt man außerdem noch die Tuningfrequenz fest, praktisch die Resonanzfrequenz des Rohres das der Box dabei hilft tiefer und lauter im Bass spielen zu können als bei einer geschlossenen Bauweise. Diese Frequenz bestimmt die länge des Reflexrohres und nicht anders herum. Dazu musst du aber noch einen Querschnitt angeben. Nimm am besten das graue 40er Abflussrohr und messe genau den Innendurchmesser, dann sägst du es auf die Länge die dir WinISD auspuckt. Mit der Tuningfrequenz kannst du ebenfalls etwas spielen. Ich würde sie tendenziell etwas anheben. Die Kurve darf gern eine Überhöhung im Bassbereich aufweisen, denn für unsere Ohren klingt eine Badewannenkurve einfach besser. Diese Anhebung sollte aber 5-6dB nicht übersteigen, dann wird es langsam dröhnig.
Probier mal etwas rum und stell deine Simulationsergebnisse hier on, dann kann ich dir weiterhelfen. Learning by doing, so gehts am besten.
Eisbär98
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2014, 23:57
6 Liter Gehäuse mit FR 10 4Ohm
Die Tuningfrequenz liegt bei 63 Hz (So hat Winisd die Tuningfrequenz von selber gemacht).
Die Masse veränder ich glaube ich auf 14*29*15 cm. Als Bassreflex-rohr werde ich wahrscheinlich irgendein Abflussrohr nehmen. Wie dick das MDF sein soll weiß ich auch nicht sicher, da ich gehört habe, dass 1 cm bisschen mager ist.

6 l Gehäuse mit einem Fr 10 4 Ohm (Tuningfrequenz: 75 Hz)
So hast du das gemeint mit dem angehobenen Bassbreich oder?
king_pip
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 10:22
Die letzte der beiden Simulationen würde ich bevorzugen.

Bei der Materialstärke würde ich 13mm MDF nehmen. Und nicht vergessen Spanplattenschrauben zu kaufen, am besten die dünnsten die es gibt, sonst spaltet es dir das Zeug. Nur leimen würde ich an deiner stelle auch nicht, da sonst die Teile schnell verrutschen und nach dem fest werden der Ärger groß ist. Die Schrauben können ja am Ende noch durch Holzdübel ersetzt werden.
Eisbär98
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 15:40
Noch ne Frage: Bei Boxsim wird mir kein Frequenzgang angezeigt. Unter dem lehren Diagramm steht zwar das Chassis und die Farbe, die der Graph von dem Chassis hat aber es wird keine Linie angezeigt.
Und der Bau der Boxen verzögert sich noch ein wenig da ich in den nächsten 2 Wochen wenig Zeit habe und ich erst noch den Verstärker für die Box bauen möchte.
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2014, 17:32
Wenn bei Boxsim kein Graph angezeigt wird, hast du den Verstärker nicht angeschlossen. Du musst auf "Verstärker1 -->Weiche" und dann verkabeln.

Schrauben würde ich nicht. Geh lieber klug ans Leimen ran, dann verschiebt sich auch nix. Und dann wird nicht die Stabilität vom MDF durch Schrauben zerstört.

Leo
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2014, 21:22
Die Stabilität wird durch Schrauben zerstört? Sicher, wenn man normale 4,5er Holzschrauben ohne vorbohren reinhaut. Darum hab ich ja Spanplattenschrauben mit Bohrspitze empfohlen. Ich hab gerade 2 Cobrahörner gebaut und daher nach der effitzientesten und stabilsten Variante gesucht und in genau dieser Vorgehensweise gefunden. Außerdem wird durch die Schrauben und später die Holzdübel auch ein Formschluss zwischen den Einzelteilen hergestellt, was der Stabilität durchaus zuträglich ist. Besonders wichtig, wenn eine solche mobile Box mal runterfällt oder umgekickt wird.
Bei meinen Boxen hab ich zusätzlich mit Polyesterharz und Glasfasermatten über die Innenkanten laminiert, aber das ist sicher etwas overmatched und unnötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
probleme bei frequenzgang visaton fr 10-4
lupoluigi am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  12 Beiträge
Elektronik in mobilen Lautsprechern
DjDump am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  16 Beiträge
Verstärker für mobilen Lautsprecher
piniuus am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  6 Beiträge
Bau eines Mobilen Lautsprechers
Firesun95 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  27 Beiträge
Mobiler Lautsprecher- Visaton FR10- 4 Ohm
Mine1003 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
Allgemeine Infos zum Bau von mobilen Lautsprechern
DjDump am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
Der "OPA" unter den Mobilen Lautsprechern
Sackfuchs am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  6 Beiträge
Brummen von der mobilen Box
stego87 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  7 Beiträge
Vermesst eure mobilen Lautsprecher!
DjDump am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  5 Beiträge
Anregungen für mobilen Subwoofer gesucht
friede88 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen