Anregungen für mobilen Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
friede88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:54
Hallo liebe Leute,
für die Beschallung von einer großen Grillwiese (Jena Paradies) würde ich meine Boombox gerne mit einem Subwoofer unterstützen. Diese verfügt über einen Kinter MA 700 der seinerseits 2 Visaton BG20 in jeweils 30l BR (nach Herstellerempfehlung) befeuert und den Strom von einer 20Ah-Batterie zieht.
Ich habe zufällig noch zwei identische Kinter rumliegen und würde diese verwenden wenn sie nicht völlig ungeeignet sind.

Könnt ihr mir ein paar Anregungen/Lektüre geben hinsichtlich Chassis/Gehäuse, Weiche/Tief-Hoch-Pass(??)

Vielen Dank im Voraus!
J_Espel
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:09
Bass braucht wenn er mobil bleiben soll meist viel Power oder wird teuer. Ich würd versuchen ne gebrauchte LKW Batt zu bekommen, dazu sonn Mono Car AMP und dann sonn Thomann sub in ~ 80 - 100L
friede88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:14
Da wird es doch sicherlich Chassis mit hohem Wirkungsgrad geben, oder? Es muss gar keine große Luftpumpe werden, die Visatons sollen sinnvoll unterstützt und entlastet werden.
J_Espel
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:56
Du bist im Freien unterwegs, da is das immer so eine Sache mit dem Bass. Wenn er drücken soll brauchst du Leistung, da Luft bewegt werden muss.
Deine Lautsprecher sind laut der Visaton-Homepage auf 42 Hz abgestimmt.
Alles was da drunter Läuft ist braucht in der Regel Power, sofern es noch transportabel sein soll.
Wenns nur mehr kicken soll könnte man Über 2 Weitere BG20+ Mischpult nachdenken, dann kannste wohl noch nen bisschen was rauskitzeln.
friede88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:55
Danke für die ehrlichen Worte. Dann werd ich mir zwei einzelne Boxen als "Range Extender" bauen und was nettes dazu einfallen lassen, vielleicht kabellos via BT.
DarkR3ign
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2014, 15:13
Das Bass im freien nur mit 5000Watt Bassmachine zu haben ist stimmt nicht.
Ich habe den V8020 in 45L und muss sagen ich bin mehr als zufrieden.
Letztens konnte ich die Box aufgrund des guten Wetter auch mal für längere Zeit draußen nutzen.

Da die Leute bei denen wir gerillt haben etwas eigene Nachbarn haben, konnten wir die Musik nur auf "Zimmerlautstärke" hören.
Das ganze hat dem Bass garnicht geschadet, klar es Drückt mehr wenn man lauter macht, aber der Klang war wirklich sehr gut.

Bässe die sehr tief und langgezogen sind (Wenn im Schrank die Gläser wackeln), klar die bekommt man erst ab einer Bestimmten Membranfläche Volumen und Leistung.
Aber darum geht es nicht mal. Bass aus einem Bass Cassis hört sich einfach voluminöser an.

Übrigens habe ich 2x das 2x50Watt Modul von Sure verbaut (1x für die Hochtöner und 1x für den Bass (Nicht gebrückt), angetrieben von 2x 17AH 12V Batterien. Reicht definitiv für einen Tag.

Es müssen also nicht 2 LKW Batterien in Reihe und davon 5 parallel sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Chassis für mobilen Lautsprecher gesucht
*kev* am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  4 Beiträge
Grundaufbau einer mobilen Soundanlage
deggit_biber am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  34 Beiträge
Subwoofer + Boxen für mobilen Gebrauch umbauen?
langkopf am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecherchassis für mobilen Lautsprecher
Quangish am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  12 Beiträge
Verstärker für Mobilen Lautsprecher
jannismh am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
Verstärker für mobilen Lautsprecher
piniuus am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  6 Beiträge
Hilfe zur Mobilen Musikbox
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  10 Beiträge
Projekt mobilen Sub+Satelliten
V3ndul am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  10 Beiträge
Bau einer mobilen musikanlage!
K&B am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Ausbau meiner mobilen Musikbox
2tobi7 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen