Grundaufbau einer mobilen Soundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
deggit_biber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 14:21
Hallo Hi-Fi Freunde,

ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

Habe mich auch schon in die Materie eingelesen und erstelle hier den Post für grundsatzfragen und Anregungen.

Erst einmal dazu, was ich vor habe, weiter unten dann meine Fragen an euch.

Ich will mir eine mobile Musikanlage für Festivals und Gartenpartys etc. bauen. Als Energiequelle habe ich bereits eine Autobatterie (90Ah). Einen Verstärker, der früher bei mir im Auto war, habe ich auch schon. Im Prinzip fehlen mir jetzt noch die Lautsprecher (2 denke ich?) und die Gehäuse oder halt das Gehäuse und natürlich Kabel und Kleinkram.

Um das ganze besser einstufen zu können, meine Vorstellungen an das Soundsystem. Ich will keine 100 man Beschallung praktizieren, sondern vielmehr das System zur musikalischen Untermalung auf Festivals benutzen. Ab und an will ich auch etwas lauter aufdrehen aber grundsätzlich nicht wirklich. Mir kommt es daher mehr auf einen guten Sound, als auf eine bestialische Lautstärke an. Da die Box oder die Boxen im Zelt stehen bleiben sollen und wir ca. 1-2 Meter vom Zelt entfernt unter einen Pavillon sitzen, müssen sie aber auch etwas an Lautstärke rüber bringen können. Denke ich mir zumindest. Möchte sie ungern Rausstellen, wegen Wind und Regen und der erhöhten Diebstahl Gefahr, wenn die Nachbarn sehen was man da feines hat. Daher sollen die in dem Eingang eines Zeltes platziert werden. Zum Zeltplatz transportiert wird das ganze mit dem Bollerwaagen.

Preislich bin ich nicht so festgefahren, bin immer ein Freund vom Preis/Leistung´s Verhältnis, also was gescheites aber nichts Übertriebenes. ;-)
Von den Maßen her, würde ich auch gerne so klein wie möglich aber so groß wie nötig, um einen guten Sound zu erreichen bleiben. Eher ein paar Abstriche am Sound, dafür aber etwas kleiner, von der Tendenz her.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich bin mir nicht sicher wie der generelle Aufbau am besten wäre!

1a: Die alles in einer Lösung:
Ein Kasten für Batterie, Endstufe, Lautsprecher, Kabel usw. Ich kenne mich im Soundtechnischen nun nicht so aus, daher weiß ich nicht, ob vom Soundtechnischen, jetzt schon etwas dagegen sprechen würde!? Dann ist da noch die Sache mit dem Gewicht. Alleine die 90Ah Batterie wiegt schon so einiges. Klar werden wir das Ding nicht durch die Gegend tragen aber ein 1 Meter x 1 Meter Kasten wäre mir klar zu groß ;-)

1b: Die Dezentrale Lösung
Ein Kasten für die Batterie, Endstufe usw. und 2 Kästen für jeweils einen Lautsprecher.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Anregungen. Bitte schickt mir keine Links zu Seiten mit Anleitungen sondern ich hätte lieber eure Meinungen.
Danach würde ich gerne mit euch über die Umsetzung und die Maße der Chassis diskutieren.

Danke euch,

viele Grüße,
Thomas
Achse29
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 14:51
Hey


Da es dir mehr um Soundqualität geht als Lautstärker, wäre ein 2-3Wege System am besten, aber selber entwickeln wird für Anfänger unmöglich sein, daher könnte man sich über Bausätze gedanken machen.

Könntest du mal einen Link oder Bild von deinem Verstärker schicken? Aber ansich wird deine 90Ah Batterie reichen

Ein BG20 oder BG17 wäre ansich auch keine schlechte Lösung, auch Soundtechnisch finde ich diese echt in Ordnung.

1. Was verstehst du unter Aufbau? Ein Schaltplan oder der Aufbau der Kamern etc.?

Ich würde Lösung 1a Vorziehen. so dass du für die LPs jeweils ein Fach hast und für die Elektronik das ist Soundtechnisch am besten.

Also wir sollten Locker unter 1m*1m*xm kommen


LG


[Beitrag von Achse29 am 26. Mai 2013, 14:56 bearbeitet]
deggit_biber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 15:50

Achse29 (Beitrag #2) schrieb:
Hey
Da es dir mehr um Soundqualität geht als Lautstärker, wäre ein 2-3Wege System am besten, aber selber entwickeln wird für Anfänger unmöglich sein, daher könnte man sich über Bausätze gedanken machen.


also es soll halt alles auch noch im Rahmen bleiben. Wie gesagt soll für Musik beim Festival reichen ;-)


Achse29 (Beitrag #2) schrieb:

Könntest du mal einen Link oder Bild von deinem Verstärker schicken? Aber ansich wird deine 90Ah Batterie reichen


Hab gerade kein Bild aber hier die Bezeichnung Mosfet amplifier B005TB(BS235S) hier wäre ich aber auch bereit mir einen McFun oder so zuzulegen, falls es wirklich einen gr. unterschied macht. Vom verbrauch usw...


Achse29 (Beitrag #2) schrieb:

Ein BG20 oder BG17 wäre ansich auch keine schlechte Lösung, auch Soundtechnisch finde ich diese echt in Ordnung.


Hab ich auch schon dran gedacht!


Achse29 (Beitrag #2) schrieb:

1. Was verstehst du unter Aufbau? Ein Schaltplan oder der Aufbau der Kamern etc.?


Mehr die Maße die ich für die Box oder Boxen dann benötigen würde. Kenne mich da jetzt nicht aus. Oder is das eig. scheiß egal und ich zimmer einfach einen Kasten/Kästen und alles rein. Muss man da nicht das Volumen usw. berechnen, bin da noch ein blutiger Anfänger. Und wäre gerade hier sehr für Hilfe dankbar!!!!


Achse29 (Beitrag #2) schrieb:

Ich würde Lösung 1a Vorziehen. so dass du für die LPs jeweils ein Fach hast und für die Elektronik das ist Soundtechnisch am besten.

Also wir sollten Locker unter 1m*1m*xm kommen


Das Ding muss halt wirklich noch transportabel bleiben, alleine die Autobatterie is halt schon sau schwer ;-)


[Beitrag von deggit_biber am 26. Mai 2013, 15:52 bearbeitet]
Achse29
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 16:37
Also für Festivals habe ich auch eine gebaut mit 2xbg13 und den Kinter. Das Ding ist schon laut genug (Nachts um 3 neben nem Camping platzt sind Leute aufgewacht wegen der Box ^^) Wenn du Natürlich BG17/20 nimmst, wirst du mehr Lautstärke/Bass erreichen.

Wenn du einfach etwas zusammen zimmerst ist es eher eine Boombox, aber man will natürlich das beste aus den Komponenten rausholen, d.h. bessere Soundquali/besserer Bass.

Das bekommst du am Besten mit Programmen hin. Speziell für Visaton Chassis gibt es das Programm Boxsim, mit diesem Programm lässt sich gut Arbeiten. Es zeigt dir an bei welcher Litermenge du wie Tief kommst.

Die Bauform ist erst einmal ziemlich egal, also ich denke mal es Läuft auf Rechteckig hinaus


Also ich würde dir das standart Setup zu empfehlen.
#Kinter MA-700
#BG17 oder 20
#Bleigellakku 14 AH dürften Locker für ein Festival WE halten.
#Voltmeter/Schalter/Sicherung und so ein Kleinkram.

LG
deggit_biber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 18:57

Achse29 (Beitrag #4) schrieb:
Also für Festivals habe ich auch eine gebaut mit 2xbg13 und den Kinter. Das Ding ist schon laut genug (Nachts um 3 neben nem Camping platzt sind Leute aufgewacht wegen der Box ^^) Wenn du Natürlich BG17/20 nimmst, wirst du mehr Lautstärke/Bass erreichen.

Wenn du einfach etwas zusammen zimmerst ist es eher eine Boombox, aber man will natürlich das beste aus den Komponenten rausholen, d.h. bessere Soundquali/besserer Bass.


also es soll schon ein wenig mehr werden als eine simple Boombox, deswegen ja auch meine Idee (1b) mit den 2 Extra Boxen. Bin mir halt nicht sicher ob da der Stein der Weisen liegt!


Achse29 (Beitrag #4) schrieb:

Das bekommst du am Besten mit Programmen hin. Speziell für Visaton Chassis gibt es das Programm Boxsim, mit diesem Programm lässt sich gut Arbeiten. Es zeigt dir an bei welcher Litermenge du wie Tief kommst.


Gibt es da nicht vielleicht schon fertige Berechnungen wenn man jetzt den einen oder den anderen Lautsprechertyp verbaut. Dann müsste ich mir die Einarbeitung in so ein Prog. ersparen.


Achse29 (Beitrag #4) schrieb:

Die Bauform ist erst einmal ziemlich egal, also ich denke mal es Läuft auf Rechteckig hinaus


Jap, da wird es wohl drauf hinauslaufen


Achse29 (Beitrag #4) schrieb:

Also ich würde dir das standart Setup zu empfehlen.
#Kinter MA-700
#BG17 oder 20
#Bleigellakku 14 AH dürften Locker für ein Festival WE halten.
#Voltmeter/Schalter/Sicherung und so ein Kleinkram.


Die Autobatterie hab ich ja schon und soll auch verwendet werden. Bei uns gehen Festivals auch mal 5-7 Tage ;-)
LG
Achse29
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2013, 04:06
Für den BG 20 gibt es verschiedene Lösungen von Visaton angeboten ein 30L Gehäuse für einen BG20 (geschlossen).


Wenn die Autobatterie unbedingt benutzt werden soll geht das Natürlich auch ... Du musst das Gehäuse nur dementsprechend stabiler bauen


Also würde ich als Lösung dann den Kinter + Autobatterie nutzen damit müsstest du dann aber auch MIN. 80Stunden Spieldauer auf 3/4 der Lautstärke haben.

Definiere das mit den 2 Boxen? Meinst du nun bsp. die BG20 oder schon gertige die du Anschließen kannst?
Du könntest auch eine Box bauen mit den BG20 und weiteren LS Ausgängen und diese über einen Wahlschalter einzelnd ansteuern so, dass einmal nur die BG20 spielen und auf 2.stufe nur die Externen Lautsprecher.


LG
deggit_biber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2013, 08:49

Achse29 (Beitrag #6) schrieb:

Für den BG 20 gibt es verschiedene Lösungen von Visaton angeboten ein 30L Gehäuse für einen BG20 (geschlossen).


ja genau sowas schwebt mir vor. Zwei Satelliten-Boxen mit je einen BG 20 und einen Kasten für die Hardware (Batterie, Endstufe, SpeakOn Anschlüsse für
die Satelliten, einen Schalter zum ein/aus- schalten der Endstufe, und ne USB Ladebuchse für alle möglichen Player)


Achse29 (Beitrag #6) schrieb:

Wenn die Autobatterie unbedingt benutzt werden soll geht das Natürlich auch ... Du musst das Gehäuse nur dementsprechend stabiler bauen


Genau, Autobatterie halt auch wergen den Zusatzoptionen, wie laden der Player und Handys usw.


Achse29 (Beitrag #6) schrieb:

Also würde ich als Lösung dann den Kinter + Autobatterie nutzen damit müsstest du dann aber auch MIN. 80Stunden Spieldauer auf 3/4 der Lautstärke haben.


Kinter ?


Achse29 (Beitrag #6) schrieb:

Definiere das mit den 2 Boxen? Meinst du nun bsp. die BG20 oder schon gertige die du Anschließen kannst?


Wie oben schon geschrieben. Zwei Satelliten-Boxen für die die zwei BG20 und dann einen Kasten für Hardware


Achse29 (Beitrag #6) schrieb:

Du könntest auch eine Box bauen mit den BG20 und weiteren LS Ausgängen und diese über einen Wahlschalter einzelnd ansteuern so, dass einmal nur die BG20 spielen und auf 2.stufe nur die Externen Lautsprecher.


Also die von mir oben beschrieben Variante mit den zwei Satelliten war schon vorher grob in meinen Kopf. Nur bin ich nicht sicher wie groß/schwer dann die Satelliten werden. Zu groß/schwer sollen die nicht werden. Vielleicht reichen ja auch die BG17.

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Grüße und danke
deggit_biber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2013, 13:26
Hallo,

ich hab noch ein wenig im Inet geschaut und dabei bin ich auf weitere Bauideen gestoßen.

und zwar die hier
http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html

sowas in der Art habe ich mir vorgestellt.

Jetz habe ich gelesen das der Hochton von der BG 20 nicht so doll ist. Da bin ich dann noch auf diese Seite gestoßen.

http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct232.htm

diese Box wäre mir aber einfach zu groß!

Könnte man die erste Box nicht einfach um den TW 6 NG von Visaton erweitern und die Maße der ersten beibehalten. Oder ist sowas totaler quatsch?

viele Grüße,
Thomas
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2013, 14:04
Der Hochton vom BG20 soll nicht so doll sein? Wo steht das denn? Ich sehe die Schwächen eher im Tiefgang, zumindest bei kompakten Volumina. Im Horn ist alles prima. Aber das wird dir auch zu groß sein.
deggit_biber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2013, 14:17
Wie gesagt bin ja nicht vom Fach ;-)

ich hab halt auf mehreren Internetseiten gesehen das die noch einen TW 6 NG hinzugefügt haben. Deswegen hab ich mir halt gedacht das liegt am BG20 warum sonst noch einen TW 6 NG hinzufügen.

Meinst du die Box wie sie hier steht http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html würde ausreichen.

Wäre mir eig. auch ma liebsten
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2013, 14:43
Also der Meinung bin ich nicht. Würde also auf den Hochtöner verzichten, zumal du für einen Hochtöner dann auch wieder eine Frequenzweiche benötigst, deren Berechnung dich als Anfänger wohl überfordern würde.

Wenn die Anlage nicht rumgetragen werden soll, würde ich zu modularer Bauweise tendieren.
Zwei einzelne Boxen und eine zentrale Einheit mit Akku und Verstärker, an die die Boxen angestöpselt werden.
Man kann es ja theoretisch sogar so machen, dass die Boxen mit Scharnieren/Haken an die Zentrale einheit angehängt werden, um sie als "eine Anlage" transportieren zu können. Dann brauchen die Boxen einen Aufhänger für die Kabel oder die zentrale Einheit hat ein Fach. Vor Ort können die Boxen dann flexibel positioniert werden (vielleicht sogar ans Pavillon gehängt werden - dann aber MPX verwenden, die Boxen sollten dann so leicht wie möglich sein) um verhältnismäßig guten Klang zu erreichen - dann taugt das Pavillon fast schon als Tanzfläche.
deggit_biber
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2013, 14:53
Ja so hatte ich das auch ungefähr vor. Und von denen

http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html

würde ich mich halt 2 Stuck bauen... also würdest du sagen die taugen was und go ?

Grüße
Achse29
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2013, 14:59
Der Kinter ist der neue und besser Nachfolger des Mc Fun (Usb Ladeport Fernbedienung ....)

Ich denke Ehrlich das dir der bzw. 2 BG20 reichen! Die Bausätze sind eigentlich übertriebendens Geld 119€ ? 1xBg20 ca 30 € das Stück... alternativ kann auch der BG17 genutzt werden


Über die Qualität des Sounds usw. sind Super da brauchst du keinen Bausatz mit Hochtöner, 18k Hz reichen Locker mehr wirst du wohl kaum merken


Also mein Vorschlag wäre ganz grob und schnell gezeichnet:
So nur die Front ;)



die wäre eine Simple aber gute Lösung meines erachtens und wenn man die Box dann zu zweit Trägt kommt sie einem auch nur halb so schwer vor


[Beitrag von Achse29 am 27. Mai 2013, 15:00 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2013, 15:03
Langsam könnte man sich fragen, ob du in der SEO-Abteilung von denen arbeitest, so oft wie du den Link postest...

Das ist eine stinklangweilige Holzkiste mit dem Chassis und einem BR-Rohr drin. Den Saugkreis, den sie im Shop mitverkaufen, bezeichnen sie in der Doku selbst als nutzlos und ob das Dämmmaterial was bringt, bleibt zu testen. Aber ja. Hier haben diverse Leute bereits den BG20 in 50L BR verbaut und waren zufrieden, das ist auch eine der Empfehlungen vom Chassis-Hersteller:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg20_8.html
Da machst du also definitiv nichts falsch.
Chassis aber bei thomann kaufen, Lautsprecherterminals und Gitter bspw. bei Reichelt oder Pollin. Schrauben und Holz beim Baumarkt. Die Maße der Boxen kannst du auf deine Ansprüche anpassen, solang das Innenvolumen bei 50L bleibt.
deggit_biber
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2013, 15:13
Danke dir für die schnelle Hilfe

ja genau sowas wird es dann wohl werden.

Hab halt den Link so oft gepostet, weil die eine Bauanleitung dabei haben und dort auch genau steht was für Teile man jeweils benötig ;-) Wollte mir im Endeffekt so wieso alles selber zusammen kaufen.

Reicht nicht auch das 30L Volumen? Wäre mir lieber!

Weichen und sowas brauche ich aber oder?
Achse29
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2013, 15:16
Visaton/BG20

hier stehts


*Weichen oder so* brauchst du nicht, die sind nur von nöten, um Korrekturen vorzunehmen oder z.B. ein 2-Wege System ordentlich Klinken zu lassen


[Beitrag von Achse29 am 27. Mai 2013, 15:17 bearbeitet]
korbiXXL
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mai 2013, 16:06
Moin

wenn ich noch einen Vorschlag einbringen darf:

Hier im Forum geistert eine Partybox vom Spatz herum

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=497

die ist günstig und gibt es auch in einer kompakten Version. Klanglich und pegelmäßig soll sie auch gut was hermachen können.
deggit_biber
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mai 2013, 17:29
Danke für die vielen Antworten.

Also für die ganz Dummen ;-)

Ich besorg mir:
- Holz für zwei Kisten
- 2x BG 20
- 2x Noppenschaum oder Dämmwatte
- 4x Kabel von den BG20 zu den Bananenbuchsen
- 4x Bananenbuchsen

und das war es schon, zusammenbauen, fertig

dies brauch ich gar nicht
Frequenzweiche, Sperrkreis
1 Folienkondensator 1,0 uF ,
1 Luftspule 1,0 Cul, 1,0 mH,
1 Widerstand 10 W, 15 Ohm .

ich meine wäre ja auch nicht wild, 6-7 Euro halt.
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2013, 18:03
Den Noppenschaum kannst du im Prinzip auch weglassen. Bzw. das wäre so etwas wo du testen musst, ob es für dich hörbar was bringt. Bekommst du qm-weise bei Ebay.


Kabel kaufst du nicht 4x sondern als Meterware. Bananenbuchsen willst du um Lautsprecherkabel anzuschließen? Hmm. Keine so schlechte Idee, wenn dann wer über das Kabel Stolpert, reißt kein Kabel ab, sondern es zieht nur den Stecker raus. Üblicher wäre aber Chinch, 6,3mm Klinke oder Speakon. Aber ja, Bananenbuchse tut's auch.



Die schwarzen Schafe sind großartig, aber haben einen geringeren Wirkungsgrad und kosten doch eine Ecke mehr. 130€ für den Bausatz gegenüber 55€ für die beiden BG20. Sind auch recht wuchtig, zumindest die großen... Ob die an der Kinter klingen bzw. auf Pegel kommen, müsste ich mal testen...
deggit_biber
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mai 2013, 18:07
wie kannst du das den Testen?

Ansonsten würde ich es halt so machen...

was is wegen den Frequenzweiche, Sperrkreis? Die brauch ich also nicht?

Grüße
zykooo
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2013, 20:48
Wie ich die Schafe am Kinter testen will? Indem ich einen Kinter an meine Schafe hänge. Die schwarzen Schafe hatte ich mir mal gebaut, von dem Kinter habe ich immer 1-2 Stück rumfliegen.

Also funktioniert, mehr Pegel, als erwartet und mit den Bass- und Höhenreglern lässt sich einiges machen. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der Pegel an dem kleinen Amp outdoor immernoch so gut ist, wie indoor in meinem Wohnzimmer mit Dachschrägen. Betreibe die Schafe sonst an 100W.
Wäre eine Option, wenn du das Budget hast. Kostet 126€ ohne bzw. 138€ inkl. Fertigweichen via Traumboxen.de, gegenüber 55€ für zwei BG20, wie gesagt.

Frequenzweiche: Was willst du "weichen", wenn du nur ein Chassis hast?
Sperrkreis sagen die in der Doku doch selbst, dass der unnötig ist, oder?


[Beitrag von zykooo am 27. Mai 2013, 20:48 bearbeitet]
deggit_biber
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mai 2013, 21:34
Dachte halt du wolltest das an denen testen die ich gerne bauen würde... und das hätte ich dann mal sehen wollen... ;-)

Die Schafe sind zwar sehr schön, aber ich glaube für meine Zwecke etwas zuviel. Will wie gesagt nur ein wenig Musik machen. Und dann kommt auf so Festivals ja auch noch immer der Diebstahl Faktor hinzu, ist leider so. Daher will ich da jetzt auch keine Boxen für über hundert Euro pro Stück stehen haben.

Ich werd mich mal an den einfach BG20 + Kasten probieren. Denke das ist für meine Zwecke am besten. Danke für die vielen Anregungen und Tipps!

Grüße,
Thomas
zykooo
Inventar
#23 erstellt: 27. Mai 2013, 23:02
Ahh, verstehe. Ich denke, für die ersten Gehversuche in Sachen Boxenbau wirst du mit den BG20-Boxen auch genug Spaß haben. Ansonsten kann man ja auch eine große Öse in die Rückseite der Boxen drehen und mit einem Stück Baumarkt-Kette an einem eingebuddelten Eisenhaken festmachen...

Viel Spaß beim werkeln. Und wir wollen Bilder.
deggit_biber
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Mai 2013, 08:36
Dank, den werde ich habe... freu mich schon richtig drauf. !

Zwei kleine Fragen noch.

1.

Bei der Bauanleitung, die ich jetzt nicht wieder verlinke ;-) wurden die Ausschnitte für das Chassis und das Reflexrohr mit einer Oberfräse eingebracht. Jetzt habe ich halt keine Oberfräse, reicht es auch einfach mit der Stichsäge dies zu machen. ICh meine es sieht schon schöner aus wenn das Chassie etwas tiefer eingelassen werden kann. Aber ist es nötig?

2.

Wegen meinen Mosfet amplifier B005TB(BS235S) Verstärker:
Der ist halt schon ziemlich alt. Macht es sinn den noch mal zu verbauen. Ich meine Austauschen gegen einen neuen kann ich ja immer noch. Wie kann ich bestimmen ob dieser Verstärker ausreicht?

Grüße,
thomas
zykooo
Inventar
#25 erstellt: 28. Mai 2013, 10:04
Du hast diverse Möglichkeiten, wenn du keine Oberfräse hast:

a) Chassis/BR-Rohr einfach von oben aufschrauben. Sieh nur zu, dass es dicht wird, ggf. mit Acryl abdichten.
b) Die Chassis kannst du auch von innen festschrauben.
c) Du nimmst für die Front zwei Bretter, bspw. wenn du die Front mit 16mm Dicke planst ein 12mm und ein 4mm-Brett. Dann kannst du die Aussparungen für Chassis&BR-Rohr mit der Stichsäge machen (kleiner in dem 12mm-Brett und breiter für die Vertiefung in dem 4mm-Brett) und leimst die dann aufeinander. Dann hast du auch das eingelassene.

Up to you...

Zu dem Amp finde ich nichts, den dürftest du jetzt gern mal verlinken mit Leistungsdaten Typische Alternative ist der Kinter MA-700, unter "500W USB FM" bei Ebay zu finden. Hat natürlich keine 500W, sondern "nur" 15W, aber das reicht für ordentlich Lärm. Gibt's ab 12€ inkl. Versand und bringt auch gleich Fernbedienung, Radio und MP3 via USB-Stick mit.
deggit_biber
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Mai 2013, 11:06
Danke!

Dann nehme ich wohl c ;-) Bilder kommen auch ich werde einen Extra Thread dann aufmachen, wenn ich soweit alles bestellt habe.

Hoch eine Frage zur verkablung der Batterie an die Endstufe usw...

Was für Kabel nehme ich? Also einfaches Boxenkabel oder 1 adriges kabel? z.b. Stromkabel hat ja 3 adern, davon würd ich dann eine nehmen. Klar müssen die noch eine ummantelung haben ;-)

Grüße,
Thomas
zykooo
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2013, 11:28
Für c) musst du sehr sauber arbeiten, aber das bekommst du bestimmt hin.

Weil in unseren Boxen die Kabelwege sehr kurz sind, kannst du auch für die Stromversorgung Boxenkabel nehmen, wenn der Kabelquerschnitt nicht zu gering ist.
deggit_biber
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Mai 2013, 13:31
Hallo,

ich noch einmal.

Ich bin immer noch am überlegen welche Box es werden soll..

Ich habe jetzt noch die im Auge MB 208/H
http://www.google.de...0CFEQ9QEwBQ&dur=1402

hier gibt mir nur der Bass ein wenig zu denken. Also ich höre jetzt keinen Techno oder sowas, eher Metal oder Rock. Aber etwas Bass sollte schon rüberkommen. Einen Subwoofer wollte ich mir aus Platzgründen nicht noch zusätzlich bauen.

Am liebsten hätte ich so ein mittelding zwischen

der BG20
http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html

und der
MB 208/H
http://www.google.de...0CFEQ9QEwBQ&dur=1402

Also eine Box mit 2x BG20 und vielleicht einen Bassreflexrohr
zykooo
Inventar
#29 erstellt: 31. Mai 2013, 10:30
Wenn du mit den MB208H liebäugelst, kannst du auch die Schwarzen Schafe bauen. Die sind im Vergleich kompakter, günstiger (135€ zzgl. Holz, Lackierung und Terminals) und wunderbar für Metal und Rock.

Mit 4 BG20 bist du auch bei knapp 112€. Da würde ich dann den 20er noch drauflegen und die Schafe bauen. Oder reden wir von EINER Box mit 2 BG20, also Mono-Betrieb?
deggit_biber
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Mai 2013, 11:12
Ach ich musste jetzt eine Entscheidung treffen, da ich jetzt gleich losfahre das Holz zu kaufen. Ich Bau jetzt die 2 blauen Boxen mit je einen BG 20 und dem Bassreflexrohr... es soll ja nur was für Festival werden und ich glaub da kann ich dann nicht viel verkehrt machen ;-) werde alles mal festhalten und dokumentieren...
deggit_biber
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Jun 2013, 13:43
Noch einmal kurz zum Thema Verstärker:

Brauche jetzt doch einen neuen:

Denke ich probiere es mit dem Kinter siehe Link:
http://www.amazon.de...=1-2&keywords=kinter

Was mir zu denken gibt! Wo schließe ich da die Autobatterie an? Also auf den Bildern sehe ich keine Möglichkeit dazu

Grüße,
Thomas
racer_j
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Jun 2013, 14:21
Wieso nicht den MA-700??
deggit_biber
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Jun 2013, 14:34
Meinst den oder?
http://www.amazon.de...ienung/dp/B00CDRAZVW

sehe ich aber das gleiche Problem! Wie schließe ich den an die Autobatterie an?

Will das mit Batterieklemmen von der AB per Kabel zum Verstärker legen, nur sehe ich am Verstärker keine Möglichkeit die Kabel anzubringen.

Ich hätte am Verstärker auch gerne klemmen oder Schraubmöglichkeiten für die Lautsprecher. Ich glaube die hat der MA-700 auch nicht oder?
racer_j
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Jun 2013, 16:34
Ja den meinte ich.


sehe ich aber das gleiche Problem! Wie schließe ich den an die Autobatterie an?


Per Kabel An dem Kinter ist ein DC-Holsteckerbuchse dran, du bestellst dir irgendwo einen DC-Hohlstecker und steckst ihn in den Kinter. Dann lötest du an den DC-Hohlstecker zwei Kabel und guckst nach der Belegung (+/-). Fertig!


Die Lautsprecher verbindest du auch mit Kabeln da dran. Oder einfach löten falls die Anschlüsse da sind?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bau einer mobilen soundanlage
michaelKohlert am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  15 Beiträge
Bau einer mobilen Soundanlage
wiwo22 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  12 Beiträge
Zusammenstellung einer mobilen Anlage!
Pepisch am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  13 Beiträge
Bau einer mobilen musikanlage!
K&B am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Fahrradanhänger zur mobilen Soundstation umbauen
Pokerteufel am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
Selbstbau einer Mobilen Funk-Lautsprecheranlage
Hobby_Schrauber am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge
Soundanlage/Musikbox für Fahrradanhänger bauen
*Will.i.am* am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  19 Beiträge
Bierkasten Soundanlage;
Graffix am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Coubtdown in mobilen Lautsprecher
Kaialex am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  9 Beiträge
Bau eines Mobilen Lautsprechers
Firesun95 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen