Lautsprecher Chassis für mobilen Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
*kev*
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:34
Hallo, bin neu hier und hoffe daher, dass multimedia bei mobilen mono lautsprechen passt.
Ich habe einen selbstgebauten mobilen lautsprecher, hier erst einmal paar daten:
Betrieben ist er mit vier li ion zellen (14,4 volt). Es ist ein class d amplifier board mit max 2x50w und dem tda 7492 chip verbaut. Mit dem verstarker bin ich auch sehr zufrieden. Mono, deshalb nutze ich nur einen kanal.
Nun zu meinem bisherigen chassis: es ist ein tief/mitteltöner 25W aus einer RFT br25e (ddr monitorbox) von mitte sicke bis mitte sicke misst er etwa 10,5cm. Er hat eine sehr hohe auslenkung und weiche membranaufhängung, trotzdem ist mir der wirkungsgrad mit 86db/1w/1m nicht hoch genug, obwohl ich damit schon recht viel bass in dem zu kleinen gehäuse erziele. Ich vermute, dass das chassis magnetisch abgeschirmt ist, da magnet vergossen in plastik. Ich denke das ist gut, da meine bluetooh platine und die verstärker platine recht nahe am magneten liegen.
4 ohm impedanz, sollte passen, ich glaube bei 8 ohm verliere ich an lautstärke.
Es kommt bei hohen lautstärken zu verzerrungen, ich vermute, weil der verstärker nur mit 14, 4v betrieben wird.
Ich hoffe mit einem besseren chassis mit höherem wirkungsgrad längere akkulaufzeit und höhere lautstärke ohne verzerrung zu erziehlen.
Ich benötige nun hilfe bei der auswahl eines neuen chassis, da ich mir bei einigen sachen nicht sicher bin.
Ich befürchte, dass ich mit höherem wirkungsgrad an membranauslenkung und damit an bass verliere. Das sollte möglichst nicht der fall sein. Leider ist mir der einbaudurchmesser mit etwa 11,5cm gegeben.
Muss der lautsprecher magnetisch abgeschirmt sein, oder macht es den platinen, z.b.verstarker nichts aus in der Nähe von einem magneten zu sein?
Ich hoffe, dass es einen guten kompromiss aus wirkungsgrad und membranauslenkung bei meiner gegenenen lautsprechergröße gibt,
Und dass ihr mir bei der auswahl und den kriterien helfen könnt.

Vielen Dank schon einmal im vorraus!
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:40
Hey Kev

du bist hier nicht ganz richtig, hier ist das passenden Unterforum
http://www.hifi-foru...=&sort=&forum_id=104

Ich habe einen Moderator gebeten dein Thema zu verschieben, dort wirst du eher Hilfe bekommen
*kev*
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2016, 01:11
Ich freue mich immer noch gern übee hilfe bei diesem problem.
Kev
bierman
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2016, 13:14
Der Bass in der DDR-Box ist ein Chassis mit zahlreichen Kompromissen. Der Magnet ist nicht besonders stark (und auch nicht abgeschirmt, was dem Verstärker und dem BT-Modul einigermaßen egal ist).
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die lineare Auslenkung auch deutlich kleiner als die Sicke vermuten lässt.

Selbst ein ähnlich großer Lautsprecher aus nem billigem PC-Sub dürfte besser spielen, und die sind deutlich leichter. Falls du sowas rumliegen hast oder für lau drankommst ist das einen Versuch wert.

Der TDA7492 fühlt sich bei 6-8 Ohm wohler, bei 4S (max. 16,8V) geht das wohl noch. Höhere Spannungen bringen es bei 4 Ohm nicht, dann schaltet das IC irgendwann millisekundenweise aus und wieder an...

Chassis-Empfehlungen kann man erst geben wenn das Volumen bekannt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherchassis für mobilen Lautsprecher
Quangish am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  12 Beiträge
Verstärker für Mobilen Lautsprecher
jannismh am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
Verstärker für mobilen Lautsprecher
piniuus am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  6 Beiträge
Coubtdown in mobilen Lautsprecher
Kaialex am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  9 Beiträge
Vermesst eure mobilen Lautsprecher!
DjDump am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  5 Beiträge
Anregungen für mobilen Subwoofer gesucht
friede88 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  6 Beiträge
Welches Chassis für mobilen LS
livebattle am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  27 Beiträge
Chassis und Volumenberatung | Mobiler Lautsprecher
Nega321 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge
Compound für Bass im mobilen Lautsprecher?
Jannik!! am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Bluetooth Verstärker für mobilen Lautsprecher ohne Akku
#Alex am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen