Lautsprecherchassis für mobilen Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Quangish
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:16
Hallo,
Ich plane schon seit sehr lange, einen mobilen Lautsprecher.
Nur finde ich nie passende Lautsprecher/Verstärker dafür.
Für mich ist es wichtig , das die Box laut ist und vielleicht einige Bässe hörbar macht, also sie soll jetzt nicht einen fetten Bass haben, sie soll die Bässe aber schon abspielen können sodass sich es nicht wie ein Mini Lautsprecher anhört .(z.B JBL on tour).
Außerdem: Je kleiner desto besser ,
nach langen rumprobieren mit WINISD habe ich eine Lautsprecher chassis gefunden:

Celestion TRUVOX-0510

Laut WINISD hat das ideale Gehäuse dafür ein Volumen von 5,7 Liter
(wenn ich mich nicht vertan habe).
Der Bass ist bei 76 Hz bei -3 dB was glaube ich für krach machen mit Techno... reicht.
Mir ist aber noch nicht klar wie groß und wie lang das Bassreflexrohr sein muss.

Mfg
arctic_storm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 10:02
Der 0510 ist ein 13cm-PA-MITTELtöner. Der maximale lin. Hub beträgt 1,1mm, da hast du bei 76Hz-Abstimmung im BR kaum Pegel.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:45
Schau dir mal die Visaton PX10, bzw PX13 an. Wirkungsgrad ist eher schlecht, aber dafür können die dermaßen laut. Hab die PX10 schon in zwei mobilen Boxen verbaut und recht viele Gehäuse getestet. Man kann auch ein bisschen Bass rausholen.
Wenn man lauter dreht, verschwindet der Bass, allerdings kann man sehr laut drehen.

Was verstehst du denn unter Laut?

Als BR-Rohr querschnitt wird 1/5 - 1/10 der Membranfläche empfohlen. Winisd berechnet die Länge.

Du kannst auch einen Visaton BG20 in 10l GHP verwenden. Das ist auch laut und liefert Bass.
Quangish
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:38
Sind die Visaton bx 10 oder 13 nicht eher Lautsprecher fürs Auto?
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:25
Wenn die Box hauptsächlich auf Krach ausgelegt ist und nur "ein bisschen" Bass dabei sein muss, dann passt das.
Nachteil ist halt der geinge Wirkungsgrad.

Was ist denn dein Maximal entbehrbares Volumen?
Quangish
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:42
so 6-8 liter
Quangish
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:27
Also ich hab jetzt mal nach anderen Breitbändern gesucht die mit einem kleinen Gehäuse aus kommen.
Das wären dann die VISATON FRS 8 M
Nur haben die dann noch Bass?
Ich hab jetzt mal für die ein Gehäuse simuliert.
4,4 Liter mit Bassreflexrohr(Ich weis aber nicht wie groß und wie lang)
Diese zwei Breitbänder will ich dann mit diesen Verstärker betreiben:

http://www.ebay.de/i...1d1c6#ht_8897wt_1086
daran dann noch einen 12v 7,2 a Bleiakku,
ist das soweit in Ordnung?
Quangish
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:28
Also das Gergät wir so um die 6 Liter groß,
abgezogen werden noch der Akku und der verstärker.
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:12
Den 8M hab ich auch schon mehrfach verbaut.
Zwei stück zusammen in 2,1l oder so, Bassreflex, bei einer mobilen Geschichte.

Also Bass gehört sicher nicht zu den Stärken eines 3" Breitbänders... Es gibt eine ahnung davon, wo bass sein sollte, mehr ist aber mit einem 3" gerade draußen nicht drin.
Lautstärketechnisch natürlich uach nicht wirklich mit einem 5" zu vergleichen. Shcließlich hat ein 5" fast die 3fache Membranfläche.

Verbaut hab ich das ganze mit 2 Kemo 18W modulen und einem 2,3Ah Akku. Das harmoniert sehr gut.

Willst du nur ein Chassis betreiben, oder 2? Die Simulation muss das berücksichtigen.
Winisd berechnet dir auch die länge des Rohrs. Der Querschnitt sollte ca 1/5 bis 1/10 der membranfläche entsprechen.

Einen besseren bass liefert der Tangband w3-316b
Quangish
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:25
Ich will zwei chassis betreiben,
ich habe gerade mit dem Tangband ein Gehäuse simuliert und mit dem frs8m verglichen, und hab nur einen geringen unterschied festgestellt,kennst du vielleicht einen größeren breitbänder mit besseren klangeigenscchaften, der wenig Platz braucht?
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:31
Den Tangband W4-655 zb. Der kommt mit recht geringen Volumen zurecht. Hab ihn in 4l BR

Die meisten Chassis mit niedigem Qts sind für kleine Gehäuse gut.
arctic_storm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:43
Ich betreibe seit Kurzem 2 http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP129.25.280.html auch in einer mobilen Box (Bilder stelle ich davon irgendwann mal rein) in jeweils (nicht ganz) 2,5 Litern mit 270µF-Kondensator. Ultratiefbasssalven sind damit nicht zu erwarten, beim entspannten Hören im Hintergrund vermisst man an Tiefgang aber auch nichts. Kann ich dir also durchaus empfehlen, gehen immerhin bis 100 Hz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Mobilen Lautsprecher
jannismh am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
Verstärker für mobilen Lautsprecher
piniuus am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecherchassis?
Durex am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
Coubtdown in mobilen Lautsprecher
Kaialex am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  9 Beiträge
Vermesst eure mobilen Lautsprecher!
DjDump am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Chassis für mobilen Lautsprecher gesucht
*kev* am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecherchassis im Handgepäck?
CologneCrunch am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  4 Beiträge
Compound für Bass im mobilen Lautsprecher?
Jannik!! am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Bluetooth Verstärker für mobilen Lautsprecher ohne Akku
#Alex am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  6 Beiträge
Neuling braucht Feedback für mobilen Bluetooth Lautsprecher
Konterbier am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen