Ausbau meiner mobilen Musikbox

+A -A
Autor
Beitrag
2tobi7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 11:10
Morgen Jungs

Ich hab vor einiger Zeit mit euren zahlreichen Tipps meine erste eigene mobile Musikbox gebaut mit u.a.:
bierbox bierbox

-Bluetooth
-Musik gesteuerte LEDs
-USB Ladegerät
-Beleuchtung
- ...
Für alle die es interessiert :
Hier gehts zum Bau Thread --> klick!
Hier gehts zur fertigen Box --> klick1 ! klick2 !

Nun habe ich bald wieder Zeit zum Basteln (und es wird wieder warm draußen )..von daher wollte ich folgende Extras einbauen:
-Ersetzen der Plexiglasblende für die Schalter durch stabileres Aluminium
-Poti für Reaktionsgenauigkeit der LED Steuerung
-Einbau eines Bass Reflex Rohrs

Für letzteres bräuchte ich eure Hilfe, da ich mit den nötigen Berechnungen leider hoffnungslos überfordert bin^^
Die Box hat folgende Daten:
Innenmaße : 25*24*36 (cm) -->21,6 L
Abzüglich Akku und Co. komme ich ca. auf tatsächliche 19L Luft
Wenn ihr Bilder braucht klickt euch einfach durch den Bauthread oder durch die Präsentation (Links s.o.)

Es wäre super, wenn mir einer von euch ausrechnen könnte was für ein BR Rohr man benötigt und wie ich das am besten anstelle. Auch andere Tipps und Ratschläge nehme ich gerne entgegen!!

Im Voraus schon eimal vielen Dank euch!
2tobi7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2013, 17:11
So damit sich hier auchmal was tut ein kleines Update
die Aluamaturen sind jetzt dran:
musikbox

Wäre echt cool, wenn jemand sich mal die mühe amcht, wegen des BR rohrs den durchmesser /länge zu berechnen
racer_j
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 17:34
Ich schau mal für dich wegen dem Br-Rohr
2tobi7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2013, 17:40

racer_j (Beitrag #3) schrieb:
Ich schau mal für dich wegen dem Br-Rohr :)

Sau geil! Vielen Dank
racer_j
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2013, 17:46
Kann aber ein Tag dauern, hab noch zu tun
2tobi7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2013, 10:21
*push*
racer_j
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2013, 10:46
Oh sh**. Hab dich ganz vergessen. Sry. Ich kümmer mich drum.
racer_j
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Apr 2013, 10:48
Wenn du mir jetzt noch verrätst wie du das mit dem Bluetoothadapter gemacht hast, sodass man umschalten kann dann leg ich sofort los
2tobi7
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2013, 11:24
Haha gern!

Also ich hab mir das im Internet alles ein bisschen zusammen gekauft und dann angepasst:
Ich hab nen Bluetooth Empänger (klick) gekauft dann noch einen Audio Umschalter (klick)
Jetzt hab ich das Ding so umgebaut, dass man zwischen blauzahn und LineIn per klick wählen kann
Jetzt muss ich demnächst nurnoch den knopf des Umschalters nach außen verlegen..
racer_j
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Apr 2013, 14:01
OK, das ist eine super Idee. Dnan berechne ich mal für dich...
BoomBoB
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2013, 14:07
Das mit dem Umschalten Geht auch mit nem Schalter
Link in der Video BeschreibungVideo von DjDump

Hier hab ich den Anschluss in ner Tabelle erklärt... Link

Wie hast das mit dem An- und Aus-Schalten des Bluetooth-Moduls geregelt?

Könnte man auch über den Schalter machen wenn man alle Massen zusammen klemmt aber das brummt evlt oder?
Extra Schalter is wohl auch besser wegen der zeit die man zum Bluetooth finden braucht...


[Beitrag von BoomBoB am 13. Apr 2013, 14:08 bearbeitet]
racer_j
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Apr 2013, 16:13

Hier hab ich den Anschluss in ner Tabelle erklärt...Link
Das ist mein Thread gewesen

Ich weiß, jedoch finde ich seine Lösung einfacher, muss ich mal gucken wie ich es machen werde
2tobi7
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2013, 16:32
*hust* back to topic
Wer kann mir mit dem BR Rohr helfen?
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2013, 16:42
Du musst uns schon sagen, welches Chassis du hast...
Danach richtet sich die Abstimmung des Gehäuses.
2tobi7
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2013, 17:25
Meinst du den Lautsprecher?
Ich habe einen visaton bg 20
racer_j
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Apr 2013, 17:26
Ja, er meint die Lautsprecher (nennt sich Chassis).
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2013, 12:55
2
In blau ist dein momentanes gehäuse, in grün eine Bassreflex abstimmung auf 60Hz. Bei einem Rohr mit 6.5cm durchmesser wäre das ca 9cm lang.
Wenn du kein 6.5cm rohr findest, kannst auch auch eins mit ähnlichem durchmesser nehmen, dann verändert sich aber die länge leicht.
2tobi7
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Apr 2013, 13:39
Ok Super danke!
Ich kann das Diagramm leider nicht so gut Interpretieren....ist das eine große(hörbare) Verbesserung?
Und wie genau würde sich denn die Länge des Rohrs verändern?
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2013, 15:50
Hörbar? - Ja
Deutlich? - Nein

Ein Rohr mit einem kleineren Durchmesser wird kürzer, ein größeres länger. Genauer kann man ohne Berechnung nichts sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Mobilen Musikbox
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  10 Beiträge
Hilfe beim Selbstbau einer mobilen Musikbox
Scheuer16 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  10 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Bau meiner Musikbox
Keeev_xD am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  32 Beiträge
Bau einer mobilen Musikbox mit AUX und Gitarrenanschluss
Glutar am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  8 Beiträge
Hilfe.Mobile Musikbox
saschacpi am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
Mobile Musikbox
ic3fir3 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
[Bierkasten] Musikbox
sinHHHans am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  19 Beiträge
Musikbox
Festivalhopperrock am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen