Speaker gekillt - Suche neue für mobile Akku-Musikbox

+A -A
Autor
Beitrag
vile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:38
Hallo alle miteinander,

ich bräuchte mal einige Tipps von euch (zwar nicht fürs Auto, aber gleicher Zweck):

Ich habe mir eine tragbare, akkubetriebene Musikbox gebastelt, bestückt mit zwei 6,5" 2-Wege Lautsprechern, welche von einem Class-T Digitalverstärker mit 2x50W RMS und 2x100W Peak angetrieben werden (Link).

Beim ersten Satz Lautsprecher (JBL GT6-6) hat der Amp die Kondensatroren der Weiche zerlegt, welche sich mit einem lauten Knall verabschiedet haben. Lag vermutlich daran dass diese nur 45W RMS können/konnten.
Zweiter Versuch: Vibe Slick 6. Da hats bei einem den Tweeter erwischt - macht nach einem übelriechenden Abgang keinen Mucks mehr, obwohl für 80W RMS und 240W Peak ausgelegt (komisch...).

Vielleicht liegt das Problem darin, dass der Amp mit 30V betrieben wird, die Speaker aber auf 12V bzw. 24V ausgelegt sind?

Ich suche also einen Lautsprecher:
- 6,5" / 165mm
- 2-Wege oder mehr
- der die 50W RMS und 100W Peak mitmacht (gerne mit großem Sicherheitsabstand) bzw. einfach mal nicht kaputt geht
- möglichst hoher Wirkungsgrad, mindestens 93dB
- Sound sollte ok sein, viel Tiefbass kann man bei der Größe eh kaum erwarten. Muss nicht in der Oberliga mithalten können
- Preisvorstellung: Wenn ich mir sicher sein kann dass die neuen Lautsprecher halten, wären ca. 150€ die Schmerzgrenze, darf aber auch gerne darunter sein
- da der Lautsprecher derart zweckentfremdet ist, spielen andere Kriterien als die oben genannten eine untergeordnete Rolle

So sieht die Kiste aus:
Die Musikbox

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Hinweise, Quellen oder Produkte nennen könntet!
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Vile


[Beitrag von vile am 26. Mrz 2013, 11:45 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:45
Wie groß ist das Gehäuse in dem sie spielen?

MfG DJ

EDIT: Vlt die mal ins Auge fassen.


[Beitrag von DJ991 am 26. Mrz 2013, 11:48 bearbeitet]
vile
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:51
Das kann ich leider nicht genau sagen, das Leervolumen beträgt ca. 15 Liter, jedoch ist alles mit Akkus, Elektronik und anderen Komponenten vollgestopft, sodass am Ende wirklich wenig übrig bleibt.

Es geht mir hier auch nur darum, Lautsprecher zu finden die nicht kaputt gehen. Der Sound ist nicht ganz so wichtig.
Danke für die schnelle Antwort

EDIT:
Sieht ganz gut aus. Wie robust verhält sich die Pappe gegen Feuchtigleit? Ist der Sound der Doppelkonusmembran vergleichbar mit Kalotten?


[Beitrag von vile am 26. Mrz 2013, 11:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:56
Vielleicht macht nicht die Leistung alles kaput,
sondern die Endstufe, die im Clipping läuft?

50 Watt muss jeder der bisher verwendeten Lautsprecher problemlos aushalten.

Da stimmt irgendwas anderes nicht.
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:58
Ich würde die mal antesten, kosten ja nicht viel.
Wenn du die Lichter noch abklemmst, wirste wahrscheinlich mit den Speakern doppelt so lange Musik hören können. Aber bedenke, dass die eigentlich nach unten hin getrennt werden müssen, am besten einen 500 µF-Kondensator davorhängen.

MfG DJ
vile
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:59
Da hört auch schon mein Wissen über Lautsprecher auf.
Ja, im Betrieb kam es hin und wieder dazu dass die Endstufe übersteuert hat, hört man leider sofort: der Digitalverstärker fängt ganz eklig an zu knacken.
Wie kommt es dann dazu dass der Speaker Schaden nehmen kann? Die elektrische Leistung wird doch nicht über die 100W pro Kanal steigen oder?

EDIT: also 500µF als Hochpass?
Die Lichter gehören dazu, Teil der Show
Die LEDs sind schon ganz sparsam, lassen sich aber natürlich auch ausschalten


[Beitrag von vile am 26. Mrz 2013, 12:00 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:01


[Beitrag von DJ991 am 26. Mrz 2013, 12:01 bearbeitet]
vile
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:08
Danke für den Link, dort wird aber nicht auf die Gefahren für die Komponenten eingegangen?
Ich habe leider keine genaueren Infos zu der Endstufe, ich weiß nicht wie sie sich beim übersteuern verhält.

Vielleicht frage ich mal in Do it yourself->Elektronik nach ob dort jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat oder sich mit dem Thema beschäftigt.


[Beitrag von vile am 26. Mrz 2013, 12:10 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:11
Dazu musst du wissen, wie ein Musiksignal aufgebaut ist.
Es entspricht im groben einer sinusförmigen Spannung, ähnlich Wechselstrom.

Wenn dein Verstärker jetzt übersteuert, kann er das Signal nicht mehr richtig wiedergeben, soll heißen, er "schneidet" (clipt) die Spitzen & Täler des sinusförmigen Signals ab, der Lautsprecher kann es nicht mehr sauber wiedergeben & die Schwingspule nimmt schaden, weil die Spannung zu lange auf einem Level bleibt (mehr Gleichspannung).
Deswegen wird er defekt.

MfG DJ
vile
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:17
Was beim Clipping passiert verstehe ich (auch sonst etwas zum Thema, studiere Elektrotechnik).
Ich wusste aber nicht dass den Spulen durch Gleichspannung etwas passieren kann. Ist es einfach nur die Wärme, die ohne Pause/Nulldurchgang entsteht?
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:23
Jawoll, so ist es.
Also immer auf den Pegel achten!

MfG DJ
vile
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:32
Gut, dann wäre wohl das schon einmal abgehakt.

Also zu den Lautsprechern, sofern es geht hätte ich gerne einen hohen Wirkungsgrad (länger laute Musik ;)) und bin auch bereit dafür zu zahlen.
Da es auch mal etwas nass hergeht wäre es ganz cool wenn da wenig reinlaufen könnte, bei den meisten Koaxiallautsprechern durch den Aufbau leider nicht so günstig. Pappe scheidet also (wahrscheinlich) aus.

Bei welchen Herstellern kann ich mich da so umsehen? Ich kenne da nicht viel, und wenn dann nur die billigen.
Vile


[Beitrag von vile am 26. Mrz 2013, 12:38 bearbeitet]
racer_j
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:43
Also da gibts die mit nem hohen Wirkungsgrad: Visaton BG17/BG20. Oder halt der Beyma 8ag/n.
Auf keinen Fall Car-Hifi, die haben keinen hohen Wirkungsgrad, aber mehr Bass.
LvanM
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:46
Hi,

versuchs mal mit Mac Audio: Mac Audio

oder Blaupunkt: Blaupunkt

Gruß Lukas
racer_j
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:48

LvanM (Beitrag #14) schrieb:
Hi,

versuchs mal mit Mac Audio: Mac Audio

oder Blaupunkt: Blaupunkt

Gruß Lukas :angel


Da haben die Visatöner einen besseren Wirkungsgrad
vile
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:08
Danke für eure Vorschläge, ich habe aber vergessen zu sagen dass mir welche mit 4 Ohm ganz lieb wären, da macht die Endstufe mehr Lleistung
kingkult
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:54
Moin,
so wie deine Kiste aussieht und wohl Aufmeksamkeit auf sich zieht denke ich mal, dass da schon Bass rauskommen soll? Grade weil du ja bisher auch 2wege/Koax hattest wären BBs zumindest Basstechnisch ein Rückschritt.

Und wie sieht es mit der Option aus einen weiteren Akkuzu verbauen? Wäre locker im Budget
vile
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:09
Da ist leider kein Platz mehr für LiPo-Zellen, da sind schon 32stk mit zusammen 29,6V (also 8S4P) mit 14Ah drin.
Der von Blaupunkt sieht ganz gut aus, mit 93dB. Ist nur die Frage ob der mit seiner RMS Leistung nicht zu knapp bemessen ist?
Es ist auch noch eine einfache Klangregelstufe verbaut, zur Not darüber den Bass dann wieder hervorheben
rechtsstehtdertext
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:11
Der macht nie und nimmer 93dB an 1W.

Das verkraftet der. Lieber zu viel als zu wenig dann musst du die Endstufe nicht ganz ausfahren.
vile
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:18
Hatte vorher die JBL mit angeblich 93dB, jetzt die Vibe Slick mit 91dB, der Unterschied ist größer als ich dachte. Da stimmten scheinbar die Angaben.


Das verkraftet der. Lieber zu viel als zu wenig dann musst du die Endstufe nicht ganz ausfahren.

Was meinst du damit?
Wovon lieber zu zu viel als zu wenig? Und warum die Endstufe nicht ganz ausfahren?
rechtsstehtdertext
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:29
Wenn du die Lautsprecher nur mit 40W RMS ansteuern darfst dann musst du die Endstufe nicht ganz aufdrehen und sparst so Strom.
vile
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:36
Ach so war das gemeint, die Blaupunkt GTX-663 haben aber 50W RMS.
Zum Stromsparen reichts wenn ich den Preamp etwas herunterdrehe, so ist dann die maximale Eingangsleistung in die Endstufe begrenzt.

Also sollte es passen wenn der Amp 50W RMS hat und die Lautsprecher auch? Wäre bei den Lautsprechern etwas mehr nicht besser/sicherer?
rechtsstehtdertext
Inventar
#23 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:40
Ein Lautsprecher "hat" keine Watt. Solange die nicht zu stark huben ist das egal.

Musst einfach an den PA Sektor denken, da jag ich halt mal kurz 1,5kW auf nen Woofer der nur 800W RMS verträgt.
Solange der nicht zu stark hubt macht das nix.
kingkult
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:44
Natürlich haben Lautsprecher eine Maximale Wattverträglichkeit
PA Speaker sind aber eben auf sowas ausgelegt und vertragen auch mal 2kW RMS, aber bei nem BG17 zB brennt die Kupferspule einfach durch, weil eben zu viel Leistung durchfließt...

edit, es gibt eben die elektrische Belastbarkeit bei der Spule und die mechanische Belastbarkeit beim Membranhub.


[Beitrag von kingkult am 26. Mrz 2013, 14:46 bearbeitet]
vile
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:44
Es geht ja nicht darum dass ich mir wegen der Spitzenlasten sorgen mache, sondern darum ob der Lautsprecher im Dauerbetrieb die 50W abkann. Bei den Spitzen mache ich mir keine Sorgen
kingkult
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:47
Darf man fragen, weshalb du auch noch nen Preamp vor einem eh schon überpotenten Amp hast? Das würde vielleicht auch das Clippen erklären.


[Beitrag von kingkult am 26. Mrz 2013, 14:47 bearbeitet]
vile
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:50
Weil im Preamp die Klangreglung ist und die Endstufe ihre volle Leistung erst abgibt wenn das Eingangssignal groß genug ist. Die 0,8V (oder so) vom Player/Handy reichen da nicht. Der Preamp ist so eingestellt dass der Amp (gerade) nicht clippt. Die Lautstärkereglung ist an der Endstufe (fest verbaut) und verstellt so bei konstanter Eingangsleistung die Ausgangsleistung
kingkult
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:54
Achso

Also ich kann keine Koaxe finden die 100W RMS vertragen, da bleibt dir nur die Lautstärke zu begrenzen.
vile
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:56
Ne ne 50W RMS pro Kanal, zusammen 100W RMS. 100W Peak pro Kanal und zusammen 200W Peak.
Sry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:02
Vergeß mal dieses Peak - das ist der Clippingbereich,
da willst Du doch nicht hin - Oder

Das einzige was zählt sind die Watt RMS - sonst nix.
Und nochmal - das hält JEDER einigermassen gute Lautsprecher aus.
Musik ist ja kein Dauersignal.

Und es wäre ratsam für Dich mal ein Oszi anzuschliessen um die Verzerrung zu messen,
ansonsten jagst die nächsten Lautsprecher auch in die ewigen Jagdgründe.
vile
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:03
Ok, und wie?
Habe nur ein olles analoges Oszilloskop, einfach Sinussignal drauf, aufdrehen und an den Lautsprecherklemmen messen?
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:08
Musst mal Googeln findest sicher zig Anleitungen zu.
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:14
..... und Du musst Dich definitiv von der bisherigen Lautstärke verabschieden.
Die ging nur zu Lasten des Materials.
Das war ausreizen bis über die Clippinggrenze hinaus.

Wenn Du lauter hören willst bei gleicher Leistung, brauchst mehr Membranfläche.
Und mehr Membranfläche braucht mehr Resonanzvolumen.

Oder Du gehst mit mehr Leistung ran, dann brauchst aber wieder mehr Akku.

Also, Du bist mit dem Ding - so wie es jetzt ist - an einer Grenze.
vile
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:36
Mehr Leistung muss nicht sein, wenn da Lautsprecher dran kommen mit einem besseren Wirkungsgrad als jetzt passt das wieder.
Es ist schonmal gut für mich zu wissen weshalb die Lautsprecher kaputt gegangen sind.

Die Messung werde ich auch mal durchführen und dann (dauerhaft) am Preamp etwas herunterdrehen.

Also eure Empfehlung ist keine Kfz-Lautsprecher zu nehmen sondern andere Breitbänder?
Habe bei den üblich Verdächtigen noch nichts passendes gefunden mit 4Ohm...
Prinzenrolle27
Stammgast
#35 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:26
Okay, habe jetzt nicht alles durchgelesen:

AAAber die Hochtöner vom Vibe Slick 6 hat es zu 101% zerlegt da, wenn die Endstufec im Clip/Übersteuert sehr viele hohe Töne ausspuckt.Diese Belastung machen die kleinen teile meistens nicht mit!!

Schau besser mal das die Lautsprecher weniger Leistung vertragen als die Endstufe abgibt, damit sowas nicht mehr passiert.. (aber nicht zuviel so ein 10Watt unterschied ist immer in Ordnung!)

Ädit:

Hast du die Frequenzweichen selber gebaut oder waren die dabei?!


[Beitrag von Prinzenrolle27 am 26. Mrz 2013, 19:44 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#36 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:50

kingkult (Beitrag #24) schrieb:
Natürlich haben Lautsprecher eine Maximale Wattverträglichkeit


Die hat er selbstverstäbndlich, er hat aber keine Watt so wie ein Verstärker.
Das wird von vielen Verwechselt.
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:34

Prinzenrolle27 (Beitrag #35) schrieb:

Schau besser mal das die Lautsprecher weniger Leistung vertragen als die Endstufe abgibt, damit sowas nicht mehr passiert..



MUAHAHAAA.... selten so gelacht
zuckerbaecker
Inventar
#38 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:51
vile
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Apr 2013, 17:23
Danke für die vielen Links (und sorry für die späte Antwort), aber alle diese Lautsprecher haben leider einen zu geringen Wikrungsgrad.
Ich habe als Übergangslösung zu den Blaupunkt GTX663 gegriffen und den Preamp etwas heruntergedreht. Dank des etwas höheren Wirkungsgrades kommt auch Pegel raus ohne die Endstufe voll auszufahren, aber ich bezweifle dass diese Lautsprecher die letzten in der Kiste sind.

Gibts denn keine Koax-Lautsprecher mit P RMS > 60W+, P PEAK > 120W+ und nem Wirkungsgrad von >=93dB?
DJ991
Inventar
#40 erstellt: 12. Apr 2013, 17:44
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html

Da kriegste auch was für dein Geld, die Blaupunkt Koaxe sind der letzte Rotz!

MfG DJ
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 12. Apr 2013, 19:10


Man kann bei einem Lautsprecher nicht nur nach den dB gehen
man muss auch schauen WIE gemessen wird!!

Blaupunkt misst hier NICHT 1 W/M sondern mit einer ganz anderer Einheit,
nämlich 2,3 V/M
Umgerechnet sind das dann auch nur 90 dB 1 W/M

Und Du hast nen Billichschrott gekauft.

Hättest Dich mal an meine Empfehlungen gehalten, würd auch klanglich was bei rüber kommen.
racer_j
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Apr 2013, 19:41
Demnächst einfach auf die Antworten hören, deren Schreiber 1 oder mehrere golden leuchtende Lautsprecher als Bildchen im Profil haben

Ich finde für deine Zwecke reicht die gekaufte Lösung, ist ja auch eher eine blinkende Partybox. Nach der Übergangslösung würde ich dann nach zuckerbaeckers Lösungen greifen
vile
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Apr 2013, 00:58
Habe die Blaupunkt besorgt weil ich schnell neue brauchte damit überhaupt etwas rauskommt.
Der Sica LP 208.38/426T ist leider zu groß, in die Kiste passen nur die Standardchassis mit 165mm.
Bei den Links sind einige sehr interessante Lautsprecher bei, werde mir einen davon als Dauerlösung aussuchen.
Danke für den Hinweis der Messung bei Blaupunkt mit 2,3V, habe das bisher nicht genauer als bei Conrad auf der Seite betrachtet.

Bei PimpMySound ist die Auswahl ja relativ groß, sind deine Links "nur" Beispiele/Vorschläge oder sollte ich wenn möglich konkret einen dieser nehmen? Oder kann man dort mehr oder weniger blind allem ab ~100€ vertrauen. Kenne mich bei Car HiFi leider ziemlich wenig aus...

Aber vielen Dank für euer Engagement bei meiner Problematik!
Vile
DJ991
Inventar
#44 erstellt: 13. Apr 2013, 02:49
CarHifi teilt sich leider in das Billig (und betont BILLIG)-Segment & das Brauchbar-Segment.

Eine konkrete Preisgrenze kann man dort nur schwierig bestimmten, es kommt immer auf die Anforderung an. Für die einen mag ein 50 € Chassis die Welt bedeuten, bei anderen sind erst 500 € Chassis akzeptabel.

Für deine Zwecke würde aber eine günstige Koaxlösung wie Zuckerbäcker sie beschrieben hat reichen,
sry für den Link zum 20er, einfach mal auf der gleichen Seite nach 16er Koaxen Ausschau halten.
Sollten genauso funktionieren, wenn auch viele mit Papp-Membran dabei sind.

MfG DJ
zuckerbaecker
Inventar
#45 erstellt: 13. Apr 2013, 07:43

vile (Beitrag #43) schrieb:

, sind deine Links "nur" Beispiele/Vorschläge oder sollte ich wenn möglich konkret einen dieser nehmen?



Das sind konkrete Kandidaten, die alle in Frage kommen.
Die Wahl aus den vieren ist jetzt Deine.

Auch bei Spectrumaudio findet man immer das ein oder andere passende Chassis.
Hier aber neben dem Kennschalldruck auch auf die Impedanz schauen.
Bei Home HiFi wird viel mit 8 Ohm gearbeitet.

.
rechtsstehtdertext
Inventar
#46 erstellt: 13. Apr 2013, 15:33
Warum misst Blaupunkt bei 2,3V und andere Hersteller bei 2,83V? Sinn?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile musikbox
Jhthegun am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  15 Beiträge
Mobile Musikbox
Moelleman am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  26 Beiträge
Mobile Musikbox
kingbobi am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  34 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Mobile Musikbox
ic3fir3 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecher für mobile Musikbox
lukas2507 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  3 Beiträge
Mikrofon für mobile Musikbox
Ellschi am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Endstufe für mobile Musikbox
Shimizu am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
Mobile Musikbox, Fragen zur Verkabelung
Flouzn am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  32 Beiträge
Einfache Musikbox mit Akku
*Ryu* am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen