Musikbox - 12V Buchse und externer Anschluss zum Laden

+A -A
Autor
Beitrag
Teepee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2013, 13:59
Hallo,

ich habe mit Hilfe des Forums vor ein paar Monaten mittlerweile 2 Boxen gebaut. Bin soweit zufrieden. Nachdem Sie jetzt in Benutzung waren, konnte ich noch 2 kleine Macken feststellen. Eine 12V Buchse (zum Handy laden z.B.) wäre nicht verkehrt. Außerdem würde ich gerne eine Möglichkeit finden, dass ich die Box mit meinem Akkulader laden kann, ohne sie jedesmal zu öffnen. Ich meine nicht Netzbetrieb, oder während Netzbetrieb den Akku laden, sondern lediglich den Akku im Ruhezustand laden zu können, ohne die Box öffnen zu müssen.

- An welche Stelle soll die 12V Buchse?

- Wie löse ich das "externe" Laden des Akkus am Besten?


Ich habe folgenden "Schaltkreis" benutzt...
http://www.hifi-forum.de/bild/schaltplan_295052.html

Vielen Dank
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2013, 14:34
Im Schaltplan ist doch schon ne Ladebuchse eingezeichnet?
Und die 12V Buchse kommt parallel zum Verstärker.
Zum Handy laden brauchst du allerdings 5V...
Teepee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2013, 14:39
Ja, 12V Buchse finde ich aber flexibler. Brauche dann noch einen USB KFZ Lader, das ist mir klar

Ja, eine DC Hohlsteckerbuchse. Habe die aber bei meinen beiden Boxen weggelassen. Ich habe einen Akkulader mit 2 Krokodilklemmen. Jetzt würde ich gerne die Polklemmen des Akkus nach außen verlegen, damit ich nicht immer die Box aufschrauben muss.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2013, 16:14

Teepee (Beitrag #3) schrieb:

Ja, eine DC Hohlsteckerbuchse. Habe die aber bei meinen beiden Boxen weggelassen. Ich habe einen Akkulader mit 2 Krokodilklemmen. Jetzt würde ich gerne die Polklemmen des Akkus nach außen verlegen, damit ich nicht immer die Box aufschrauben muss.


Dann tu das doch^^
Teepee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2013, 16:17

DjDump (Beitrag #4) schrieb:

Teepee (Beitrag #3) schrieb:

Ja, eine DC Hohlsteckerbuchse. Habe die aber bei meinen beiden Boxen weggelassen. Ich habe einen Akkulader mit 2 Krokodilklemmen. Jetzt würde ich gerne die Polklemmen des Akkus nach außen verlegen, damit ich nicht immer die Box aufschrauben muss.


Dann tu das doch^^


Da haperts ja dran ^^ ... WIE?! Wie soll der Anschluss für die Krododilklemmen am Gehäuse aussehen?
rechtsstehtdertext
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2013, 16:26
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Wie es aussehen soll musst doch du wissen, ist ja deine Box
Teepee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2013, 16:35
Ok, ich versuche es noch einmal.

Ich habe einen Akkulader mit Krokodilklemmen. Um den Akku zu laden, muss ich das Gehäuse aufschrauben, Plus an Plus und Minus an Minus -> Laden. Nun möchte ich aber den Plus- und Minuspol "außen ans Gehäuse legen" und dort die Krokodilklemmen anschließen. Damit ich eben nicht immer aufschrauben muss. Verständlicher?!

Ich könnte zum Beispiel die Krokodilklemmen am Lader durch Bananenstecker ersetzen und dann Bananensteckerbuchsen am Gehäuse anbringen. Suche aber eher nach einer Lösung für Krokodilklemmen.
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2013, 17:34
Beim Ladegerät knipst du die Kokos ab und machst nen hohlstecker hin.
An die box kommt eine passende Buchse, die mit Kabeln direkt mit dem Akku verbunden wird.

Du kannst natürlich auch einen anderen Steckertyp nehmen, aber Hohlstecker sind da üblich.
Teepee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2013, 17:54
Ok, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich vermute das abknipsen ist wohl das Praktischste. Ob Hohlstecker oder Banane überlege ich mir noch einmal
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2013, 20:05

Teepee (Beitrag #9) schrieb:
Ok, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich vermute das abknipsen ist wohl das Praktischste. Ob Hohlstecker oder Banane überlege ich mir noch einmal :)


Nimm Hohlstecker. Bei Banane können sich die Kontakte berühren. Ist in der Regel nicht gut. Und achte drauf, dass die buchse isoliert ist, sonst kanns mit manchen Mp3-Playern funken geben...
HamHam
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2013, 13:13
Stehe gerade vor dem gleichen Problem...

Meine Lösung (falls noch relevant): Steckdose + Kaltgeräteeinbaubuchse(ebay). Gesamtkosten ca 6€ dafür ist aber das Ladegerät unverwuxelt und die Boombox wird mit 0815 Kaltstromsteckerdingenskabel geladen welches auch leichter zu transportieren ist als das Ladegerät und notfalls hat JEDER so ein teil daheim :p
Ich spiele gerade mit dem Gedanken das Kaltstromkabel als Haltegriff zu verwenden, wäre aufgeräumt und praktisch
GokuSS4
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2013, 18:02
ein Foto davon wäre cool
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2013, 18:44

HamHam (Beitrag #11) schrieb:
Stehe gerade vor dem gleichen Problem...

Meine Lösung (falls noch relevant): Steckdose + Kaltgeräteeinbaubuchse(ebay). Gesamtkosten ca 6€ dafür ist aber das Ladegerät unverwuxelt und die Boombox wird mit 0815 Kaltstromsteckerdingenskabel geladen welches auch leichter zu transportieren ist als das Ladegerät und notfalls hat JEDER so ein teil daheim :p
Ich spiele gerade mit dem Gedanken das Kaltstromkabel als Haltegriff zu verwenden, wäre aufgeräumt und praktisch ;)

Dann ist dein Ladegerärt aber fest in der Box verbaut, oder? Je nach Box kann das schon ein Nachteil sein. Bei einer, die man sowieso nur zu zweit schleppen kann sicher nicht falsch, aber bei kleineren Systemen macht das schon was aus. Gewichtsmäßig und vorallem Platzmäßig.
HamHam
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2013, 03:59
Platz ist zugegeben sehr eng. Meine Box hat die Maße 52x27x18. Genau ausgemessen um in die Werkbank in der Arbeit zu passen. Klar ist das zu wenig Volumen für 2 BG 20, vor allem wenn Akku UND Ladegerät drin mit verwurxelt sind. Aber Maschinen sind laut und ich brauch was was lauter kann
Ausserdem habe ich keine Lust extra das Ladegerät aufzubewahren, mir reicht schon das Kaltstromkabel....
Ich würde gern ein Bild hochladen, leider aber warte ich noch auf die Buchse und das 12V Panel. Wenn diese beiden Teile da sind gibts nen schickes Bild Mit Glück kommt es heute schon...
Teepee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2013, 12:03
Ich werde wohl eine Hohlsteckerverbindung nehmen. Jetzt frage ich mich nur, wie sieht das mit Feuchtigkeit und Kurzschlussgefahr? Sollte ein einfacher Wippschalter eingebaut werden?
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2013, 14:30
Willst du deine Box nass machen oder wie darf man das deuten?
Teepee
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2013, 15:14

DjDump (Beitrag #16) schrieb:
Willst du deine Box nass machen oder wie darf man das deuten?


hehe nein, ist nicht geplant. Rede eher von Spritzwasser oder so etwas. Aber deiner Antwort zufolge deute ich das mal so, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
Cha0s2k
Stammgast
#18 erstellt: 12. Aug 2013, 16:06
Habe selber auch eine Festivalanlage (die wird ja auch mal in Alkohol getränkt).
Dort habe ich auch sämtliche Verbindungen nach Aussen mit solchen Klemmen bzw Buchsen erledigt und diese fest im Multiplex(daraus besteht der Kasten) verklebt.
Solange du nur etwas Feuchtigkeit in die Buchsen bekommst und die nicht direkt nebeneinander sind (selbst wenn sollte es eigentl. klein Problem sein) sollte das keinesfalls nen Problem werden!

Allerdings habe ich ein externes Ladegerät und habe mir einfach Adapter gebastelt, damit ich das Ladegerät nicht zu sehr verbasteln muss

Achja, USB Lader habe ich auch dran,.. habe mir son billig 12V auf USB 5V Teil für den Anzünder geholt, das Gehäuse entfernt und einfach 2 Kabel angelötet und angeschlossen.


[Beitrag von Cha0s2k am 12. Aug 2013, 16:13 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2013, 20:48
Ja ich denk auch eher, dass das ein überschaubares Risiko ist. Wenn das Bier in der Hohlbuchse steht ists sicher nicht gut, aber einen wirklichen Kurzschluss gibt das auch nicht (Widerstand von Bier ist dafür zu hoch)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox Verkabelung
Pwielage am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
Musikbox - Anschluss von Endstufe Probleme
zeggedy am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  5 Beiträge
Musikbox -> !Hilfe!
Al3XAND3R am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  24 Beiträge
Tragbare Musikbox - Teile & Schaltplan
bad-alti am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  68 Beiträge
Portable Musikbox
Rainbowkiller01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Festival Musikbox
Asfaloth am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  10 Beiträge
Musikbox Monstercube
Wiedy92 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  8 Beiträge
[Projekt] Musikbox Eigenbau mit 95Ah
m4x3 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  49 Beiträge
Musikbox
Festivalhopperrock am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen