Stereo-Ausgang > 1 Mono-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
PogoDannz
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 22:25
ich hab ein kleines problem: ich habe ein mp3-player, der ein stereo-ausgang hat(klinke). an dieses ausgang will ich einen lautsprecher anschließen (also mono).

anschluss: hab ein 3-poliges kabel (rechts-plus, links-plus und minus(mantel)), hab den minus-mantel an minus an der box angeschlossen und links-plus an plus der box angesc´hlossen, rechts-plus hab ich weg gelassen.

solange rechts und links gleich ist funktioniert es auch, nur sobald rechts und links unterscheidlich sind kommt nur noch rauschen...

hab auch schon versucht rechts- u links-plus zusammen auf den plus-anschluss der box zu löten, da kommt auch nur rauschen...

könnt ihr mir irgend ein tip geben, wie ich es anschließen muss?
mogo
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2007, 21:43
Ich vermute mal, dass das keine aktive Box (mit Verstärker) ist. Kannst du so völlig vergessen.

Wenn du was kleines billiges haben willst, was auch nicht besonders klingen muss, dann kauf dir lieber PC-Boxen. Die bekommt man auch für Batteriebetrieb für unter 10 Euro.

Gruß
mogo
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 22:11
Recht hat der Mogo.

Wenn du aber unbedingt basteln willst: Du kannst die Signale von Rechts und links über einen Addierer (einfache OP-Schaltung, mußt mal googlen) zusammenführen. Dann schließt du da einen Verstärker an und an dessen Ausgang den Lautsprecher.

Der MP3-Player alleine ist nicht kräftig genug um einen Lautsprecher anzutreiben.
gorgoroth
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 16:04
kann man bei aktivboxen Links und Rechts zusamenpolen?

Hab da nämlich au son projekt vorschweben...
gtawelt
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Apr 2007, 17:31
Ein Mp3 Player hat eindeutig zu
wenig Leistung für den Lautsprecher.
Du kannst nen Verstärker aus Pc Boxen
rausbauen. Oder bei Conrad gibts auch
Verstärkermodule und Bausätze.
Hat alles nichts mit gutem Klang
zu tun. Aber den bracust du glaub ich
nicht so dringend.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Signal an Mono Lautsprecher
Alex_Schmitz am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  13 Beiträge
Amp-Stereo-Output zu Mono
woodyguitary am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  6 Beiträge
Stereo oder Mono - Strom sparen
Soul-Patrol am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  9 Beiträge
Stereo zu Mono ?
Keeev_xD am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  8 Beiträge
4 Kanal stereo -> 1 Kanal Mono
Efochim am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Stereo auf Mono: Welcher Widerstand?
WickedWirtz am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  15 Beiträge
Stereo Speakon auf Mono LS
Brus-xy am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Stereo zu Mono Adapter selbst bauen
Netox am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  30 Beiträge
Voodoo-Cube V3 - Mono oder Stereo?
Vdub75 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  78 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher (PC-boxen) auf mono umbauen
bekster am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764