brauche Hilfe/infos für Portables Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
MuyLocaKatana
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 23:22
Hallo ihr HiFi-Experten

Ich habe bereits das Forum durchkämmt, jedoch konnte ich mir daraus nicht genau zusammenreimen, was denn jetzt nun für mich, für meine persönlichen Anforderungen das "vernünftigste/beste" wäre..

Ich möchte euch schildern, worum es geht..

Ich möchte mit einem Freund zusammen ein Portables Lautsprechersystem zusammenschustern.. Anlässlich eines RaggaeFeestivals an einem Wochenende und auch so mal zum Grillen, Parkplatzpartys, Baggersee etc.

Meine Vorstellung daran wären:
- Max. 25-30 kg (bin stark )
- Lange Laufzeit (12-18h bis zur Aufladung)
- Anzahl Lautprecher 4stk (breitbänder... für solche Weichen und blaaa bin ich zu blöd glaube ich...)
- Klang angenehm/gut... ich weiß das ist sehr relativ aber versucht, mittelmäßig im Allgemeinen zu denken
-Bisschen Bass (auch relativ aber siehe obererPunkt)
- Lautstärke von ~90 dB bis Armageddon lieber mehr als weniger halt
- LED-Stripes (kennt ihr bestimmt) dranmachen...? einfach direkt an den 12V anklemmen???

Für die Stromversorgung:
- Autobatterie? Bleigelbatterie?
(habe eine Autobatterie übrig.. 12V 55Ah)

Bass:
Habe woofer von MacAudio mit passendem verstärker).. ich weiß dass macaudio übel schrott is aber war billig damals *g*
Woofer/Verstärker Angaben (laut aufschrift: V: 1000 Watts Max, MPX4000, 4Ch AMP |W: MPX BOX 112, 800 Watts Max)

Lautsprecher:
Habe 3-Wegee Lautsprecher (2stk)
und dann noch uralte aus meinem ehemaligen (<3) Opel Astra F (<3)

aber an den Lautsprechern möchte ich nicht rumknausern deshalb würde ich 2 weitere Lautsprecher zusätzlich zu den bereits vorhandenen MAC-AUDIO LS´ kaufen wollen... diese sollten PRO STK max. 25 € kosten.. jedoch gut Krach machen und einigermaßen guten Klang haben..

Autoradio is ein schlechtes... hat aber immerhin eine Fernbedienung was HAMMERGEIL ist [AUX,USB,CD,SD]
Weiß auch nicht wieviel Watt etc das hat.. 4 Ausgänge hat es das weiß ich... aber vielleicht könnt Ihr mir ja eines empfehlen, welches für mich gut wäre....?
_____________________________________________________________
Meine Idee der Box:
Würfelförmig, Oberseite das Basschassis ~30cm durchmesser.
FRONT,LINKS,RECHTS,RÜCKSEITE die Lautsprecher
Autoradio auf der Front über Lautsprecher
An-/Aus-Kippschalter auch auf der Front..
Ausziehbare Antenne auf der Oberseite
Maße des Würfels bis 50cm (denk ich mal.. so um den Dreh rum jedenfalls)
----Wenn es eine Autobatterie werden wird (hab auch schon eine) dachte ich mir ich lege von den kontakten der Batterie Kabel zu einer Außenwand, in welche ich Metallbolzen mit + / - beschrifte und diese mit Kabel zur Batterie verbinde, sodass ich die Box nicht aufschrauben muss um sie aufzuladen am Ladegerät...) dasselbe gibt ja auch eig. für einen Bleigelakku..

Ich Danke Euch schon mal vielmals fürs Lesen und auch hoffentlich für´s MIR weiterhelfen
Kekskopf
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2014, 14:45
25kg, unterschätz das nicht


Anzahl Lautprecher 4stk

Wie kommst du auf 4?


Lautstärke von ~90 dB bis Armageddo

Die Angabe scheint mir sehr subjektiv, aber wenn du auf Zahlen stehst: Der Visaton BG20 Lautsprecher schafft bereits 92db bei einem Watt Leistung.
Den Treiber würde ich dir auch aus eigener Erfahrung empfehlen.
2 oder 4 naja, probiers aus. Hab jetz keine Lust das zu Simulieren aber wenn du doppelt so viele nimmst sollte schon ein deutlicher Laustärkezuwachs drinne sein.
Für die BG20 baust du z.B. dieses Gehäuse, da dürfte schon etwas Bass rauskommen
Ich hatte sie in ~25l Bassreflex, das ging auch schon gut. Auf Festivals haben wir uns damit einen Namen gemacht


LED-Stripes (kennt ihr bestimmt) dranmachen...? einfach direkt an den 12V anklemmen???

Fände ich irgndwie unnötig aber jeder wie er mag. Diese sind der "Klassiker" die gehen mit 12V

Ob du dir jetzt einen Subwoofer antun willst musst du wissen falls ja würde ich dir etwa soeinen Lautsprecher empfehlen. Die kommen aus dem PA Bereich und haben einen hohen Wirkungsgrad.
Irgenwelche CarHifi Woofer a la Mac Audio würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Schlechter Wirkungsgrad und überhaupt nicht dafür konstruiert um Outdoor eingesetzt zu werden.
Aber wahnsinnsbass wirst du von eimen 12" outdoor auch nicht erwarten dürfen. Da gehts eher ab 15" los. Ich würde es erstmal ausprobieren ob es ohne geht, da musst du weniger schleppen, weniger ausgeben und der Akku hält wesentlich länger.

Hm Autoradio kann man machen, aber die Lautprecher sollten schon von einer richtigen Endstufe versorgt werden. Wenn du einen Subwoofer verwendest würde ich dir eine 4-Kanal CarHifi Endstufe empfehlen, dann kannst du zwei Kanäle brücken und hast für den Subwoofer mehr Leistung.
Ohne Subwoofer würde ich dir eine 2-Kanal empfehlen. Wenn du eine digitale (Class-D) nimmst hält dir der Akku etwa 30% länger, die kosten aber auch deutlich mehr als normale.

Gebrauchte Autobatterien würde ich auch auf keine Fall nehmen, ausser man weis dass sie noch nicht alt ist.

Deine Würfelanordung ist auch alles andere als optimal, wenn der Subwoofer nach oben strahlt habt ihr nicht viel davon Da würd ich ihn lieber weglassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portables Soundsystem bis 70?
Melonenmensch am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  14 Beiträge
Portables "Soundsystem" selber bauen
stefan25 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
HILFE: Portables Outdoor-Musik-Dings
#DIY am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  46 Beiträge
Portables Klein-System
WeXx2k am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  9 Beiträge
Blei-Akku für portables Audiosystem?
schmappel am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  18 Beiträge
Portables system die 2te
Dj_Soundforce am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  17 Beiträge
Kleines Portables system
flxxn am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  74 Beiträge
Brauche Hilfe für Bau von Mobilen Soundsystem
kai_braucht_sound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei Konstruktion von mobilem Soundsystem
voxcon am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  3 Beiträge
Hilfe für Soundsystem auf Maiwagen
GM21 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen