Mobile Box mit Kinter MA-700! :>

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Mammoth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2014, 16:12
Servus Leute,

Ich will, wie recht viele hier, mir eine Musikbox zusammenzimmern.
Bin auf diesem Gebiet voelliger Anfaenger, habe mich mal ein bisschen eingelesen, aber zu diesem Thema noch keinen Thread gefunden.

Wie der Titel sagt, suche ich ein Autoradio. Ich weiss, dass diese in mobilen Boxen nicht sehr sparsam ist, aber ich brauche eine voellige autarke Box. Das heisst ich habe leider auch keinen Strom um ein/en Handy/iPod zu betreiben, den ich dann in einen Verstaerker stoepseln kann. Meine Musikquelle ist ein USB-Stick, deswegen das Radio.

Anforderungen an das Radio:
- moeglichst sparsamer Energieverbrauch (vllt. wenig SchnickSchnack wie CD Laufwerk zB)
- Abspielmoeglichkeit eines USB-Sticks
- gute/sehr gute Audioqualitaet und genuegend Dampf um einen Lautsprecher zu betreiben
- Budget: allerhoechstens 100 Euro, wenn moeglich unter 50 (neu oder gebraucht beides moeglich)
- "kompatibel" mit 8 Ohm Impedanz Lautsprecher
Als Boxen habe ich Visaton BG 20 angedacht, da diese hier mehrmals empfohlen wurden und mir unheimlich guenstig erscheinen.

Jetzt noch ein paar allgemeine Informationen und zusaetzliche Frage:

Die Box ist zunaechst einmal fuer ein Festival gedacht. Muss aber nicht super leicht sein, da ich es nicht die ganze Zeit rumtragen werde.
Musik die darauf abgespielt werden soll ist House: Vorallem Progressive House, Tech House.
Wenn ihr dazu noch andere, vom Wirkungsgrad aehnliche Boxen empfehlen koennt, die womoeglich noch besser als die Visaton BG20 sind, dann haut raus! Sollten natuerlich so guenstig wie moeglich sein

Als Material der Box hatte ich MDF angedacht und der Strom wird aus einer Autobatterie kommen.

Auf der Seite des Visaton BG 20 wird beschrieben, dass der Lautsprecher in eine 30 Liter Box verbaut werden soll, die zudem mit dem Bassflexrohr 15.34 versehen ist.

1. Ist das angegebene Volumen, das Volumen des Hohlraums innerhalb der Box oder des Gesamtboxvolumens? Wenn ich also Autobatterie und Radio etc einbaue zaehlt das dann in die 30 Liter rein oder muss ich die Box entsprechend groesser konzipieren?

2. Macht es Sinn mehrere Bassreflexrohre einzubauen?

3. Was fuer einen Vorteil bietet mir eine 50 Liter Box mit Bassreflexrohr (auch auf der Visaton Seite als Moeglichkeit beschrieben) gegenueber der 30 Liter Box?

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen angegeben und mich einigermassen klar ausgedrueckt.
Ich bin fuer jede Hilfe dankbar!!

Gruesse

Mammoth
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2014, 18:39
1. Ist das angegebene Volumen, das Volumen des Hohlraums innerhalb der Box oder des Gesamtboxvolumens? Wenn ich also Autobatterie und Radio etc einbaue zaehlt das dann in die 30 Liter rein oder muss ich die Box entsprechend groesser konzipieren?
Die Empfehlung ist für das Innenvolumen. Das Volumen, dass die Autobatterie etc. wegnehmen, musst du entsprechend wieder draufschlagen.

2. Macht es Sinn mehrere Bassreflexrohre einzubauen?
Prinzipiell - Nein. Mehr Bassreflexrohre bedeutet nicht mehr Bass.

3. Was fuer einen Vorteil bietet mir eine 50 Liter Box mit Bassreflexrohr (auch auf der Visaton Seite als Moeglichkeit beschrieben) gegenueber der 30 Liter Box?
Mehr Volumen = Mehr Tiefgang. Bedeutet aber auch mehr zu schleppen.
Bei 30L Innenvolumen und 1,6cm Materialstärke hast du bspw. Kantenlängen von ca 40x34x30cm, bei 50L und 1,6cm Materialstärke bist du bspw. schon bei ca 42x42x30cm


[Beitrag von zykooo am 22. Mai 2014, 18:39 bearbeitet]
Mammoth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 18:54
Hallo zykoo,

Danke schonmal fuer deine Antworten auf meine Fragen!
Das bei einer 50liter Box natuerlich noch mehr Gewicht und auch ein hoeherer Preis durch mehr Material auf mich zukommen ist mir bewusst.
Was bedeutet mehr Tiefgang? Ich kann es mir nicht so gut vorstellen, kenne das nur aus der Schifffahrt
Hoert sich das dann voluminoeser an bzw. voller? So ungefaehr wie wenn ein Opernsaenger einen grossen Klangkoerper hat, als die duennen Popstars?

Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee fuer ein passendes Radio

Gruesse


[Beitrag von Mammoth am 22. Mai 2014, 18:54 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 21:07
Mit Tiefgang meine ich Bass. Klangkörper ist völlig treffend. Mehr Volumen, mehr Bass. Die Materialkosten sind nicht nennenswert unterschiedlich, schätze ich, aber das Konstrukt wird schwerer und sperriger.

Ich würde das mit dem Autoradio lassen. Zu teuer, zu hoher Stromverbrauch.
Beliebt ist dieser Mini-Amp:
http://www.ebay.de/i...&hash=item23317d2e69

Der bringt das was du willst. MP3 via USB, relativ sparsam (sparsamer als ein Autoradio) und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her exzellent.
Nebenbei noch mit Fernbedienung, Radio und Aux in. In dem Bilderthread findest du diverse Beispiele, wie sich dieser Amp schön integrieren lässt.
Mammoth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 21:58
Schaut sehr gut aus, wusste garnicht, dass es so etwas gibt.
Das ist quasi das, was ich mir vorgestellt hatte.

Das einzige was fuer mich ein Nachteil ist:
Laut einem Nutzer erkennt er keine Unterverzeichnisse der USB-Sticks, heisst man kann alle Lieder nur in Reihe abspielen bzw. muss sich einzeln nach Vorne oder hinten klicken. Aber dafuer unschlagbarer Preis!!
Und man kann ja auch mehrere Sticks nehmen. Also kein wirkliches Problem.

Also eigentlich ist ja das schon des Raetsels Loesung Ich danke recht herzlich fuer die Hilfe!
Alles andere, wie Aufbau, Einbau, Schaltung etc. steht ja schon in anderen Threads.

Ich werde dann sobald ich mich an den Bau mache und noch eventuelle Fragen habe nochmal melden.

Vielen Dank & Gruesse
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 23:09
ich würde sagen, bei dem niedrigen preis ist zur not auch noch ein mp3player als zuspieler drin. oder eben 4-5 2gb usb sticks mit unterschiedlichen playlists.

nebenbei kannst du dann auch die autobatterie weglassen und dafür über eineb entsprechend der gewünschten laufzeit dimensionierten bleigel-akku nachdenken.
viel spaß beim stöbern hier im forum.
Mammoth
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 23:18
Obwohl noch nicht beim Bau, habe ich schon die erste Frage

Nachdem ich mir einige Boxen angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass doch recht viele 2 Lautsprecher besitzen. Dann habe ich mich gefragt ob das nicht mehr Strom verbraucht.
Dann habe ich ein bisschen gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wirklich nur die Haelfte an Leistung verbraucht wenn ich 2 Lautsprecher so einstelle, dass die Lautstaerke zusammen zB 96dB betraegt, anstatt einen auf 96dB zu drehen. Folglich haelt mein Akku doppelt so lange!
Das macht es fuer mich interessant, sind die Visaton BG 20 doch nicht so teuer.

Mit dem Mini-Amp Kinter MA-700 sollte das grundsaetzlich gehen, hat 2 anschluesse fuer Boxen und denke kann auch die dann halbierte Impedanz von nunmehr 4 Ohm (Parallelschaltung) haendeln.

Davor sind natuerlich noch einige Fragen zu klaeren:

1. Wie muss ich das Volumen der Box anpassen? Bleibt es bei 30 respektive 50 Litern Volumen? Muss ich es verdoppeln etc..

2. Sind 2 Bassreflexrohre jetzt sinnvoll bzw. wuerde das Visaton 15.34 ueberhaupt noch passen? Aufgrund von Volumenveraenderung oder eben 2 Lautsprechern?

3. Macht es akustisch Sinn oder welche Probleme tauchen auf ?

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen vollkommenen Bloedsinn von mir gegeben und hoffe auf eine hilfreiche Antwort.

Gruesse
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2014, 10:25
Ich bin grad zu müde, deshalb verstehe ich gerade nicht, was du mit Parralelschaltung und zwei Boxenanschlüssen vorhast. Wenn du vorhast, den Kinter zu Brücken... davon ist abzuraten.

1. Wie muss ich das Volumen der Box anpassen? Bleibt es bei 30 respektive 50 Litern Volumen? Muss ich es verdoppeln etc..
Plane JE CHASSIS 30 bzw. 50l ein, als getrennte Kammern.

2. Sind 2 Bassreflexrohre jetzt sinnvoll bzw. wuerde das Visaton 15.34 ueberhaupt noch passen? Aufgrund von Volumenveraenderung oder eben 2 Lautsprechern?
Ja, je Kammer eins.

3. Macht es akustisch Sinn oder welche Probleme tauchen auf ?
Erwarte kein überragendes Stereobild bei nah zusammenliegenden Chassis. Daher siehst du ja hier mittlerweile vereinzelt Konstruktionen mit abnehmbaren Satelliten. Wichtig sind aber in erster Linie die getrennten Kammern, dann gibt's kaum Probleme.
Mammoth
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2014, 15:46
Was auch immer Bruecken ist...

Ich will garkein Hexenwerk machen, der Kinter hat hinten 4 Anschluesse +- fuer rechten Lautsprecher und +- fuer den linken Lautsprecher. So wie man es normalerweise Macht, nix besonderes
Damit sind ja die beiden Lautsprecher dann parallel geschaltet und NICHT in reihe.

Also brauch ich wenn ich 2 Boxen haben will auch 2 getrennte Kammern?.. Das war mir nicht bewusst okay Das andere ist dann logisch!

Aber das koennte dann theorethisch eine 100l Box sein mit einer Trennwand in der Mitte, sodass es 2x50Liter Kammern ergibt?

Haben zwei 30Liter Kammern mehr Bass als eine 50 Liter Box?
Das waere noch interessant zu wissen

Ja Satelliten habe ich nicht geplant und mit super Stereo Sound rechne ich auch nicht, also wuerde es passen.

Gruesse
Lopal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2014, 16:17
Meines Wissens sind die so normal nicht parallel... sondern einfach zwei von einander unabhängige Kanäle!
Von parallel und reihe spricht man erst dann, wenn man auf einem Kanal(links oder rechts) mehrere Lautsprecher verwendet, also z.B. einen Mittel Toner und einen Hochtoener...

verbessert mich falls ich unrecht habe.
Spike3006
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2014, 17:07
Stimmt so Lopal

Mammoth:

Du nimmst PRO Lautsprecher eine komplett luftdichte Kammer! Und das für jeden Lautsprecher!
Wenn du also 2 Lautsprecher verwendest baust du 2 Kammern, wenn du 4 Lautsprecher verwendest brauchst du 4 Kammern! Diese Kammern müssen immer luftdicht verschlossen sein (ausser das Bassreflexrohr als Öffnung)!
Wenn du 2 Lautsprecher verbaust sollten auch alle beide das Gleiche Volumen haben! Also nicht ei Lautsprecher mit 30l und der andere mit 50l! Die hören sich dann komplett anders an!

Hoffe jetzt ist alles geklärt! Ob sich EIN Lautsprecher in 30 oder 50l besser anhört ist Geschmackssache, musst du entscheiden!
Und ja, du kannst eine 100l Box bauen, jedoch mit Trennwand und am Besten abgetrennten Elektronikabteil! Dann muss ich Box aber natürlich mehr als 100l Gesamtvolumen haben, da der Elektroabteil ja auch ein paar Liter benötigt!
Mammoth
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2014, 17:32
Danke fuer die Hilfe!
Wie ich das mit dem Luftdicht abschliessen mache, sodass ich auch noch einigermassen einfach an der Elektronik basteln kann schau ich mal. Da bin ich ja aber nicht der erste mit der Frage, das finde ich dann in anderen Threads.

Die Frage ist fuer mich jetzt wahrscheinlich, soll ich EINE Box/Kammer mit 50Litern machen oder ZWEI Boxen/Kammern mit 30 Litern machen.

Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Pro 2x 30Liter:
-niedrigerer Energieverbrauch

Pro 1x 50Liter:
-evlt hat eine 50Liter Box mehr Bass als 2 30Liter Boxen zusammen? Wisst ihr das?
-geringere Kosten / weniger Gewicht / kleiner

Ich hab noch eine Frage zum Energieverbrauch, damit ich ungefaehr weiss was fur Akkus ich brauche.
Zwei Lautsprecher verbrauchen 64 Watt wenn sie zusammen 113dB laut sind.
Wie viel kommt dann noch fuer den Mini Amp Kinter MA-700 drauf?

Das einzige was ich finden konnte, war Input: 12V 5A.. das waeren 60 W erscheint mir aber sehr viel.
Vielleicht kann mir da jemand helfen wie ich das berechne oder wieviel den der Kinter verbraucht.

DANKE!


[Beitrag von Mammoth am 23. Mai 2014, 18:11 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2014, 20:21
Nein nein, du verstehst das falsch.
Der Kinter liefert die energie um die Lautsprecher zu bewegen.

Du fragst das auto(Lautsprecher) verbraucht 10l auf 100km, wieviel veraucht dann der motor(kinter)?

Der kinter liefert glaube um die 2x 15W,jedenfalls nicht mehr.
d.h. du hast einen maximalen Verbrauch von etwa 30W, dann kommt natürlich der Wirkungsgrad des kinters noch dazu.
Der wohl so um die 90% liegen dürfte. d.h. der kinter kann nur 90% des Stroms die er aus der Steckdose/akku/etc ziehst auch wirklich auf die Lautsprecher bringen.
Jetzt muss man noch beachten das du ja Musik verstärken möchtest, also mal lauter mal leiser, mal mehr mal weniger Bass (Bass verbraucht mehr strom, da hier VIEL mehr Luft bewegt werden muss, was logischerweise mehr Leistung erfordert) Man kann davon ausgehen, dass für Musik weniger Energie benötigt wird wie für eine Sinus welle.

Wenn du dir jetzt ausrechnen möchtest was du ganz genau verbrauchst, kurze Antwort: geht nicht.
Richtige dich etwa nach der Leistung deines Verstärkers (30W), diesen wirst du aber auch nicht immer bis zum Anschlag aufdrehen, also rechne mal mit vllt 20W

Die Watt angaben bei den Lautsprechern bedeuten nur das du sie nicht darüber hinaus belasten solltest, da sie sonst kaputt gehen (können).
Mammoth
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2014, 21:04
I see.. danke fuer die Aufklaerung!

Herstellerangabe bei dem Kinter MA-700 ist 26W, heisst das pro Lautsprecher oder insgesamt?
Ich schaetze mal insgesamt, gehen wir also mal von 13W pro Box aus.

Also ich krieg ich quasi (nur?) knapp 108/109 dB aus dem Verstaerker mit 2 Visaton BG 20 raus seh ich das richtig? 102/103dB auf einem Lautsprecher macht in der Addition kohaerenter Lautsprecher 108/109dB
Wenn ich den Bass erhoehe brauch der ja noch mehr Leistung und es wird vllt noch einen Tick leiser.

Ist das dann noch laut genug, um auf nem Festival also Freiluft was zu hoeren? Oder ballert es mir schon gut die Ohren weg?

Vielleicht koennt ihr mir noch einen Tipp geben zu: 1x 50Liter Box oder 2x 30Liter Box siehe vorheriger Post
Danke!
Spike3006
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2014, 22:55
Hier mal eine Tabelle zum vergleich der dB-Werte: dB-Tabelle

Dürfte also laut genug sein
Mammoth
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2014, 23:25
Die Tabellen habe ich schon gesehen danke

Ich weiss dass 110 dB ne Diskothek oder ne Kreissaege ist.
Auf freiem Feld wirkt das natuerlich anders. Aber wird wohl schon reichen

Ich hoffe nur der Bass reicht aus bei 2 Visaton BG20 mit je 30Liter Kammervolumen und je einem Bassreflexrohr.. Dafuer werde ich mich wohl entscheiden. Aber das wird schon, solange es nicht klingt wie der Bass aus dem Smartphone passt's

Hab bei Ebay Kleinanzeigen eine neue 12V 90Ah Autobatterie fuer 55 Euronen VB gesehen, wenn ich davon ausgehe, dass der Kinter MA-700 30 Watt verbraucht kann ich damit 28,8 Stunden Musik dudeln bei max. Leistung des Verstaerkers. Dann ist die Autobatterie noch nicht Tiefenentladen, hat dann noch 20%.
Natuerlich ist das nur eine ungefaehre Prognose.
Das langt dicke gibt's ja auf dem Festival sowieso 13 Stunden Musik am Stueck.

Meint ihr das ist ein guter Preis fuer die Autobatterie? Ist ne neue Rapster 12V 90Ah 730A powerblock.. 55 Euro VB ??
Wird natuerlich auch einiges wiegen das Ding, aber gut...
DarkR3ign
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mai 2014, 01:06
Laut genug ist es auf alle fälle, meine Box hat einen weitaus geringeren Wirkungsgrad und geht immer noch gut ab

Ja 2x13W sind das dann.

Ich würde sagen rechne mal bei angenehmer Lautstärke mit 40 - 50 Stunden Spaß
Meistens ist es ja eh so das wenn man nur seinen dicken wanzt in die Sonne hält die Musik eh nicht bis zum Anschlag gehört wird

Ob die Autobatterie gut ist weiß ich nicht, aber immer dran denken, nicht kippen das Teil sonst pfui!
Mammoth
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mai 2014, 18:38
Hehe genauso sieht es aus
Sehr gut, danke nochmal an alle die mir da geholfen haben.

Ich bin mittlerweile in meinen Ueberlegungen vorangeschritten und denke jetzt ueber die Verkabelung nach.
Ich habe geplant, so wie ich es in den Foren hier gefunden habe, in der Mitte zwischen den beiden Boxen ein Technikfach zu platzieren, in das Verstaerker Autobatterie mit Sicherung und der ganze Kram rein sollen.

Natuerlich brauche ich eine Verkabelung, die das Audiosignal von dem Verstaerker zu den beiden Visaton BG20 in die beiden Kammern bringt.
Jetzt habe ich immer wieder gelesen, dass es wichtig ist die beiden Kammern Luftdicht abzuschliessen (bis auf die Oeffnung durch das Bassreflexrohr).
Wenn ich jetzt aber das Lautsprecherkabel in die Kammern bringen will, dann muss ich ja wohl oder uebel ein kleines Loechlein bohren um das Kabel durch die Wand zu bringen oder?
Ist das unvermeidbar und nicht so schlimm fuer den Sound oder gibt es da andere Moeglichkeiten, die mir unbekannt sind?
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 26. Mai 2014, 18:56
Dank modernster Technik lassen sich Löcher wieder abdichten Bspw. mit Silikon, Heißkleber oder Holzleim mit Sägespänen gemischt.
Mammoth
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2014, 18:25
Ich habe noch eine Frage. Und zwar:

Ich wuerde der Box gerne noch einen zweiten Stromanschluss verpassen. Das heisst sie sollte auch ueber die ganz normale Steckdose nutzbar sein.

Wie mache ich das grundsaetzlich mit dem Stromanschluss des Kinters?
Der hat ja ein 12 V 5 A Input mit so einem Stecker, aehnlich eines Laptops. Manchmal wird er auch ohne Netzteil ausgeliefert.

Wenn ich 2 moegliche Stromquellen habe dann brauche ich ja einen Umschalter der dann mehr oder weniger direkt hinter dem Input haengt. Aber wie bringe ich dann den Strom aus der Steckdose auf 12V 5A und kann ich die Autobatterie dann einfach auf den Schalter haengen?

Wie ich gelesen habe ist es besser direkt hinter die Autobatterie ne Sicherung zu schalten. Braeuchte ich dann auch eine fuer die andere Stromquelle die den Strom aus der Steckdose zieht?

Ich waere euch echt dankbar, wenn ihr mir beim Ausraeumen einiger Unklarheiten helfen koenntet und mir erklaeren koenntet, wie das umzusetzen ist.

DANKE!
Lopal
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mai 2014, 18:58
Also ich habe das bei mir so gelöst, dass ich eine Holsteckerbuchse eingebaut habe und daran ein Netzteil mit integriertem Spannungswandler anschliesse.

Vorteil: Man spart sich Gewicht in der Box

Nachteil: Man mus aufpassen, dass man nicht aus Versehen mal ein falsches Netzteil anschliesst.
Mammoth
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Mai 2014, 22:09
Wie hast du dir das dann in Bezug auf mein Problem vorgestellt?

Durch den Schalter kann ich ja nicht einfach von Holsteckerbuchse ueber Netzteil in die Steckdose, gibt ja auch noch ne Autobatterie.
Lopal
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mai 2014, 23:21
Ich habe noch einen EIN | AUS | EIN Schalter mit dem ich zwischen Netz und Portable Betrieb wähle.
Mammoth
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Mai 2014, 14:48
Okay, ich versuch das jetzt mal zusammenzufassen, wie ich das verstehe.
Korrigier mich wenn es anders ist.

Von dem Amp geht die Stromversorgung auf den EIN/AUS/EIN Schalter.
Von da aus dann einmal einfach in die Autobatterie und einmal in eine Hohlsteckerbuchse, in die du dann ein entsprechendes Netzteil mit Spannungswandler steckst.

Ist das richtig?
Wenn ja, brauch ich wohl auch noch einen Hohlstecker, um vom Amp Input in den Schalter zu kommen oder?

Falls du auch den Kinter MA 700 benutzt hast, welches Netzteil hast du dann verwendet was 12V 5A bringt?

Gruesse
Lopal
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Mai 2014, 22:24
Das hast du genau richtig verstanden.

Und ja ich mache das ebenfalls mit dem kinter.

Ich habe einfach von einem alten Netzteil was ich nicht mehr brauchte Kabel und Stecker abgeschnitten.

Ich selber habe noch kein Netzteil habe bisher immer zum testen das von meinen LED stripes genommen. Ich hatte aber mal geguckt. Ein passendes Netzteil gibt es bei amazon für 4-6€ Musst aber drauf achten wegen der holstecker Größe. Denn es gibt 2,1mm und 2,5mm. Das musst halt dann mit der holsteckerbuchse abgleichen.

LG
Spike3006
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mai 2014, 22:50
Netzteil würd ich mal bei Ebay schauen. Da gibts sehr viele billig Netzteil aber auch paar hochwertige im gebrauchten Zustand!
Zum Beispiel: Netzteil
Mammoth
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jun 2014, 22:29
Servus Maenner,

Nochmal ein paar Fragen:

Zu Bassreflexrohren:
Visaton hat da quasi sein eigenes 15.34 BR. Auf der Website sagt es mir, dass das mit 30Litern passt. Dann nehm ich mal an das das stimmt.
Ist die Lage des Bassreflexrohres entscheidend oder kann ich das irgendwo platzieren?
Falls die Lage bestimmt sein muss, dann muss ich das ja mit dem Simulationsprogramm simulieren, welches war das doch gleich?

Zu Sicherung:
Ich nehme eine 10 A Flachsicherung, so wie ich das gelesen habe. Ich weiss zwar nicht wie man auf 10 A kommt bei 12 V und ca. 30 W Leistung, aber da vertrau ich mal auf die Erfahrung

Zu ON-OFF-ON-Switch:
Wie viele Pole brauch der Schalter denn den ich da einbauen muss, sehe da verschiedene Anzahlen und bin da ein bisschen verloren?

Zu Netzteil:
Der Kinter hat eine DC-Buchse von 2,1mm stimmt das?
Wenn ja kann ich doch ein passendes Netzteil von 12 V 5 A kaufen und dann vorne den Adapter abschneiden. Dann mit dem Adapter von Kinter in den Schalter und vom schalter in das Netzteil.
Seht ihr da irgendwelche Schwierigkeiten wenn ich das abschneide?

Danke fuer eure Hilfe
neb555
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jun 2014, 07:14
Zu Bassreflexrohren:
Korrekt!

Zu Sicherung:
10A träge, ist wichtig.

Zu ON-OFF-ON-Switch:
Weiss nicht was du on off on switchen willst

Zu Netzteil:
Stimmt.
Nein gibt es nicht.

Ben
Spike3006
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jun 2014, 10:30
Wegen On-Off-On-Switch:

Es gibt diese Schalter mit 3 und 6 Polen. Wenn du einen 3poligen nimmst wird NUR der Pluspol "geswitched". Bei einem 6-poligen KANN (muss man aber nicht) Plus UND Minus "switchen". Du kannst bei diesen aber genauso gut nur 3 Pole benutzen.
Mammoth
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jun 2014, 14:52
Also nochmal zu dem Bassreflexrohr.
Du hast geschrieben
Korrekt

Jetzt wuerde ich nur gerne wissen, was korrekt ist ?
Muss ich simulieren oder ist das Schnuppe?

Zum Switch:
Sowas hab ich mir schon gedacht. Denke fuer mich ist es einfacher und uebersichtlicher wenn ich einen mit 6 Polen nehme. Danke (:

Jetzt bin ich am bestellen der Sachen. Was mich nervt, ist ein Shop nicht alles hat, sodass ich ueberall Versandkosten zahlen muss (ausser Thomann).
Thomann hat die BG-20, Pollin Schutzgitter und Reichelt das Bassreflexrohr. Den Kinter hat keiner der 3, da muss ich dann nochmal extra bestellen.
Aber naja, muss ich mal schauen wie ich das mache. Wenn ihr noch einen Tipp habt fuer einen Shop bei dem es das gibt, sagt Bescheid.

Danke und Gruesse
neb555
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jun 2014, 16:44
BG 20 gibt es auch bei reichelt und gitter sicherelich auch bei Thomann.

Die Richtung des Rohres ist recht egal, die Unterschiede sind minimal. Es sollte allerdings etwas Luft haben (min. 10cm Abstand zur nächsten Wand).

Ben
Mammoth
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jun 2014, 17:18
Okay Also pack ich das Rohr einfach irgendwo zentral hin, dass es symmetrisch ist und nach was ausschaut.

Ja Reichelt hat auch BG20 seh ich gerade, aber damit spar ich mir keine Versandkosten, weil Thomann sowieso nichts verlangt ab 25 EUR. Passende Schutzgitter hab ich bei Thomann echt nicht gefunden.. wieso auch immer^^
ArtCore7
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Jun 2014, 18:13
Mammoth
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jun 2014, 04:49
Lohnt es sich 22,80 € in Schutzgitter und Befestigungshalter zu investieren?

Gibt ja Alternativmodelle bei Pollin da kostet mich das Gitter 1,25€ und die Klemmen 0,50€. Da komm ich auf 3,50€ Materialkosten + 4,95€ Versandkosten = 8,45€

Lohnt sich da der Riesen Unterschied?
neb555
Stammgast
#35 erstellt: 11. Jun 2014, 07:02
Schau mal nach dem Newsletter von Pollin wenn man den Abboniert bekommt man einen 5€ gutschein. Weiß aber nicht mit oder ohne mindestbestellwert und wenn ja wie hoch.
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jun 2014, 13:59
Mindestbestellwert ist 15 €
Mammoth
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jun 2014, 11:36
Servus Jungs,

die Teile sind da Nach Autobatterien & Netzteil bin ich am Suchen... alles andere habe ich glaube ich schon da!

Ich muss aber noch einige Dinge ganz blöd Fragen:
Habe eine Autobatterie mit 12V 760A 100Ah gesehen. Den Strom muss ich wahrscheinlich mit Batterieklemmen abnehmen, die mir noch fehlen.
Meine Frage: Kann ich die Autobatterie einfach an den Kinter hängen (benötigt 12V 5A)? Sicherung von 10 A mache ich dazwischen. Aber passt das überhaupt mit den 760 A und 5 A? Ich kam da wirklich nicht weiter bei meinen Überlegungen vorallem weil ich im Forum nie was gelesen hatte, das dazwischen noch was erforderlich wäre. Verwirrung ist da^^

Ich habe einen Hohlstecker den ich von einem alten Netzteil abtrenne. Dort gehen 2 Kabel raus. Woher weiß ich welches Kabel, das des Pluspols und welches das des Minuspols ist?

Haut in die Tasten Jungs! Ich bin super dankbar für jede hilfreiche Antwort!

Grüße
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jun 2014, 11:40
Keine Sorge, der Kinter holt sich den Strom, den er braucht, da muss nichts dazwischen. Die 760 sind nur der maximale Strom der entnommen werden kann.
Hat eine der beiden Kabeladern einen weißen Streifen oder eine Riffelung? Das sollte dann Plus sein.
Mammoth
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Jun 2014, 11:53
Sehr gut!!
Ja das Kabel hat einen weißen Streifen! Optimal Danke dir!!!!

Gibt es eine Alternative zu Batterieklemmen? Die hab ich nämlich noch nicht gekauft
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jun 2014, 15:59
Naja ich benutze gerne solche Batteriezangen, die kann man schneller dran und ab machen.
Für mich ist das praktisch, weiß nich obs dir was bringt
zykooo
Inventar
#41 erstellt: 08. Jun 2016, 17:02
Die Batterieklemmen sind aber günstiger und gibts in fast jedem Baumarkt.
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