Surround LS an zwei Quellen - "automatische" Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Mehli85
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2014, 08:08
Hallo Community,

zu folgenden Szenario bräuchte ich einen Rat:
Aktuell läuft Wohnungsumbau bei uns und ich habe die Sourround-LS meines HTS im Raum verteilt und die Leitungen alle fest verlegt.
Zusätzlich habe ich einen Türgong mit seperaten Lautsprecher.
Da der Türgong nicht im Flur sondern im Wohnzimmer gongen soll, habe ich mir überlegt, das ich ihn direkt an einen meiner Satelliten anschließen könnte...
Das spart mir den weiteren LS, für den ich eigentlich keinen (schönen) Platz habe...

Jetzt die Frage: Das man keine zwei Quellen an einen LS betreibt ist mir klar.
Leider habe ich aber noch keine passende Lösung gefunden. Ein manueller Umschalter (wie er im Netz bei diesem Thema tausendfach empfohlen wird) ist ja Quatsch.

Daher meine Frage: Gibt es hier irgendeine Weiche/Filter... what ever, was es mir ermöglicht beide Quellen (gleichzeitig) auf den LS zu jagen?

Danke
Mehli


[Beitrag von Mehli85 am 17. Sep 2014, 07:50 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2014, 23:15
öööhmm .. einfach anschließen?
bei der klingel könntest du das ganze vmtl sogar mit mosfet lösen. einfach in die signalleitung und er schaltet für 5sec wenn die klingel gedrückt wird oder so. da weiß ich zu wenig über dein system, aber so wie sich das anhört könnte mans wirklich einfach mit nem Y-Kabel ranmachen xD
Mehli85
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 07:48
Moin,

zum System gibts nicht viel zu sagen. Ist nen 08/15 5.1 Bluray-HTS von Phillips. Zu der Klingel habe ich keine technischen Daten mehr. Ich weiß nur das die Impedanz der Lautsprecher passt.

Ich habe mir eben Sorgen um die jeweilige "Endstufe" gemacht.
Soll heißen: Zerstört mein HTS die "Endstufe" in der Klingel oder schlimmer - umgekehrt: Zerschießt die Klingel den einen Ausgang des HTS.

Prinzipiell macht man das mit "normalen" Verstärkern ja nicht, das man sie parallel an einen LS betreibt.
Ich weiß nicht ob die Klingel da eine SOnderstellung einnimmt und unkomplizierter zu händeln ist!?

Vielleicht hat ja jmd. noch eine Idee
Danke
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 09:23
je nach leistung des klingelverstärkers solltest du das verstärkte signal natürlich nicht an noch einen verstärker anschließen, sondern nur an die lautsprecher.
wiegesagt, wenn eh die klingel gedrückt wird könnte man es per mosfet oder relais lösen. aufwendiger aber besser wäre es wohl digital
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TIPPS GESUCHT: Automatische Höhenverstellung von Mikrofonständern.Wie?
benjysofthelp am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Automatische Verstärker-Umschaltbox (2 Verstärker 1 Lautsprecherpaar)
reboot am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
2 LS An einen
Solex_Heizer am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  7 Beiträge
mobile Universal-Musikbox
kraemer90 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  9 Beiträge
Tragbarer LS
Robby123# am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  12 Beiträge
Fragen zu Eiche Massiv Ständer für hintere Surround LS
Merry am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  4 Beiträge
Verstärker nah an LS-Chassis
*brunhilde* am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Zwei LS für Mobile Box 5L, Dayton ND91/ RS100, alternativen?
Pippo- am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
Schickes LS-Terminal
Anpera am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  6 Beiträge
ls-ständer abdichten
Hannibalor am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960