Kann ich zwei gleiche Verstärker an einen Lautsprecher klemmen?

+A -A
Autor
Beitrag
#arne1234
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:49
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.

Und zwar habe ich vor, mir selbst Lautsprecher zu bauen. Dafür würde ich dann gerne zwei Logitech z4 Verstärker verwenden, da diese ja schon einen chinch Ausgang für die hochtöner haben und im inneren Kabel, an dem der Bass hängt. Nun würde ich gerne deide Bass- Ausgänge an einen etwas größeren Bass klemmen. Ist das abgesehen von der Leistung des Verstärkers machbar, oder grillen die sich dann gegenseitig
wenn das so wäre, kann man da möglicherweise eine Diode zwischenlöten oder so?


ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann sondern experimentiere immer ein bisschen und hoffe, dass alles heile bleibt.
also bitte fangt nicht an zu fachsimpeln wenn möglich.

Danke schonmal im voraus.
Janus525
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:06

#arne1234 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich bin neu hier...()...ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann...()...bitte fangt nicht an zu fachsimpeln.

Guten Morgen Arne,

1. Herzlich willkommen hier im HiFi-Forum...!

2. Zweifelsohne

3. Keine Sorge, ich sage es laienhaft. Vergiss Deine Idee und beschreibe uns lieber genau was Du erreichen möchtest und zu welchem Zweck, dann kann man Dir auch helfen.

Viele Grüße: Janus...
#arne1234
Neuling
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:01
also ich möchte zwei Baugleiche Verstärker mit exakt selben Einstellungen an einen Lautsprecher klemmen. geht das oder nicht?
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:07
Nein.
Und die berechtigte Frage von janus lautet:
Warum willst du das?
#arne1234
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:16
ich baue mir selbst Lautsprecher, aber ein Verstärker alleine hat zu wenig Leistung für den Großen Bass. Deshalb möchte ich zwei Verstärker zusammenschließen.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:24

#arne1234 (Beitrag #1) schrieb:
...ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann sondern experimentiere immer ein bisschen und hoffe, dass alles heile bleibt

.....
also bitte fangt nicht an zu fachsimpeln wenn möglich....


OK.

Dein Vorhaben ist völlig sinnlos.

Bei deinen Kenntnissen iHv Null Komma Null solltest du dir einen Komplettbausatz kaufen und den OHNE IRGENDEINE ABWEICHUNG nachbauen.
#arne1234
Neuling
#8 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:29
Das macht doch gar kein Spaß

aber danke für die Antworten
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:09
Doch, das macht Spaß.
Hast du denn überhaupt das Gehäuse und den bassreflexport vernünftig berechnet?
Damit gewinnst du nämlich deutlich mehr als mit ein bisschen mehr Leistung.
Was du erreichen würdest, wenn das was du machen wolltest, funktionieren würde, wäre ja lediglich eine Verdoppelung der Leistung und die bringt dir lausige 3db mehr pegel.
Das ist fast nicht hörbar!

Außerdem sind die cinch-Ausgänge keine Ausgänge für hochtöner, da darfst du daher auch auf keinen Fall hochtöner dranhängen.
Das sind eher fullrange-Ausgänge mit beschnittenem tiefbass.
Dort gehören Satelliten und keine hochtöner dran.
Und die interne weiche funktioniert sowieso nur mit den originalen chassis.
Wenn du da was tauschst, muss die weiche eigentlich mit anderen trennfrequenzen arbeiten.

Was du da vorhast ist übles stümpergebastel und das macht eigentlich erst recht keinen Spaß, weil man da nur Geld und Zeit verbrennt.
Kauf dir lieber mal Lektüre und lern die Zusammenhänge zu verstehen.
Dann kannst du auch was mit Hand und Fuß selber konstruieren und da nur die Sache dann an, interessant zu werden.

Edit:
Übrigens ist ein lautsprecher nicht automatisch lauter, weil er mehr Leistung verbraucht.
Genau wie ein Auto nicht schneller ist, nur weil es mehr Sprit verbraucht.
Dafür ist der Wirkungsgrad verantwortlich und den kennst du bei den logitech-chassis ja garnicht, kannst also auch nicht vergleichen.
Am Ende kann es sein, dass der neue lautsprecher trotz doppelter Leistung deutlich leiser ist.
Ich gehe nämlich davon aus, dass logitech sehr wirkungsgradstarke chassis verbaut, so kann man die Leistung des Verstärkers gering halten.
Das ist bei autolautsprechern auch so, da sind die originallautsprecher oft mit 5 Watt schon so laut wie gute austauschlautsprecher erst mit 50 watt.


[Beitrag von peacounter am 12. Mrz 2015, 13:31 bearbeitet]
#arne1234
Neuling
#10 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:35
Ist ja gut. mir ist schon klar, dass das so nicht korrekt ist. Aber das hatte ich auch nicht vor. Ich weiß auch das man das Volumen des Korpus berechnen muss und sowas alles.
Ich mache das aber nur zum Ausklang nebenbei, und hoffe einfach, dass es hinterher funktioniert. Wenn nicht wird der Korpus halt verbrannt und ein neuer gebaut.
Die Lautsprecher hole ich mir vom Schrottplatz und die verstärker hab ich hier noch rum liegen.

Ich weiß was ihr euch jetzt denkt aber mein gott.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:40
Nein, ich glaube nicht, dass du das weißt...

Glaub mir, die logitechs sind in sich stimmig.
Wenn du da ohne Plan dran rumbastelst, wird's am Ende schlechter klingen als vorher.
Verkauf das Zeug lieber und hol dir was ordentliches.
"Zum Ausgleich basteln" kann man auch mit Bausätzen und im Gegensatz zu dem was du da vorhast, lernst du dabei sogar noch was!
#arne1234
Neuling
#12 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:53
ich möchte da aber auch wenig geld reinstecken.
z.B. bekomme ich die Spanplatte aus einer Tischlerei, bei der ich ein praktikum mache, dass ist bei denen abfall. die Logitech hab ich geschenkt bekommen, weil die Membran verzogen war ( war im arsch). und für 10 Lautsprecher kommt drauf an was ich alles finde ( teilweise auch Blaupunkt etc.) bezahl ich auf dem Schrottplatz n 5er.

und man freut sich um so mehr, wenn es dann klappt und man nichts berechnet hat.
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:58
Du willst mit autoquäken ein bassmodul bauen?
Lass es bitte, das macht keinen Sinn!

Und blaupunkt ist auch nur Müll!

Wenn du das Holz umsonst bekommst, kannst du mit 20,-€ schon durchaus was ordentliches auf die Beine stellen.

Was nimmst du denn überhaupt als Satelliten?

Achja: Spanplatte bitte nicht so windiges 11mm-Zeug, nä?

Und man freut sich übrigens NOCH mehr, wenn es klappt , WEIL man berechnet hat.
Dann weiß man nämlich warum und kann beim nächsten mal auf die Erfahrung aufbauen!


[Beitrag von peacounter am 12. Mrz 2015, 14:02 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:50

#arne1234 (Beitrag #10) schrieb:
Ist ja gut. mir ist schon klar, dass das so nicht korrekt ist. Aber das hatte ich auch nicht vor...

Und...ähhh..., was genau möchtest Du dann von uns...?
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2015, 15:11

#arne1234 (Beitrag #10) schrieb:
Ist ja gut. mir ist schon klar, dass das so nicht korrekt ist. Aber das hatte ich auch nicht vor. Ich weiß auch das man das Volumen des Korpus berechnen muss und sowas alles.
Ich mache das aber nur zum Ausklang nebenbei, und hoffe einfach, dass es hinterher funktioniert. Wenn nicht wird der Korpus halt verbrannt und ein neuer gebaut.
Die Lautsprecher hole ich mir vom Schrottplatz und die verstärker hab ich hier noch rum liegen.


Und was sollen wir zu solch völlig planlosem Vorgehen sagen?

Dann mach halt.
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2015, 15:17

Janus525 (Beitrag #14) schrieb:

#arne1234 (Beitrag #10) schrieb:
Ist ja gut. mir ist schon klar, dass das so nicht korrekt ist. Aber das hatte ich auch nicht vor...

Und...ähhh..., was genau möchtest Du dann von uns...?



#arne1234 (Beitrag #10) schrieb:
...sowas alles.


@arne:
kennst du dosenroulette?
das wird dir gefallen
man geht zu aldi, kauft einen einkaufswagen voll konservendosen (wahllos und von jeder sorte nur eine).
dann fährt man nach hause und legt alle dosen in eine mit wasser gefüllte badewanne.
wenn die etiketten der dosen sich alle abgelöst haben, greift man drei davon blind heraus, kippt alles zusammen und macht die pampe warm.
und dann löffelt man unter dem spott der freunde die mischung aus hühnersuppe, grünkohl und obstsalat aus.
was das bringt?
nun, man hat geld ausgegeben, sich lächerlich gemacht, arbeit reingesteckt und einem ist schlecht.
das ist ungefähr das, was du vorhast!

und was wir vorschlagen, ist, sich gezielt ein paar ordentliche zutaten zu besorgen und damit was leckeres zu kochen.
wenn man das nicht kann, gibts kochbücher, wo rezepte drinstehen und da gibts auch ganz einfache und günstige vorschläge.

wenn du nicht viel geld hast, empfehle ich dir, deinem chef in der schreinerei vorzuschlagen, dass du für ein paar euro den laden mal richtig durchputzt und dann legst du die kohle in ordentlichen komponenten an.
das ist unterm strich sicher nicht mehr arbeit als auf dem schrott vergammelte billig-chassis von blaupunkt und co auszubauen.

aber ich glaube, du läßt dich eh nicht abhalten und hast einfach angst vor einem planvollen vorgehen.
dann schließ am besten auch die verstärkermodule zusammen, das macht dann auch nix mehr


ich glaub, hier kann zu.


[Beitrag von peacounter am 12. Mrz 2015, 15:19 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:23
Ich würde ja sagen, nimm dir die car hifi chassis, nimm dir nen Verstärker, einen kleinen Akku und bastel dir eine Kiste.

Das läuft, ist nicht anspruchsvoll und so grottig sollte das auch nicht klingen.
Dann hast ein bisschen was geschreinert, bisschenen gelötet und evtl noch was gelernt.

Wenn du fragen hast, kannst du hier gerne fragen.
#arne1234
Neuling
#18 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:34
endlich jemand, der mich versteht!
mehr hatte ich von anfang an ned vor.
peacounter
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:39

#arne1234 (Beitrag #18) schrieb:
...mehr hatte ich von anfang an ned vor.

doch, du wolltest ein bassmodul/einen sub bauen!

das hat darkr3ign vermutlich nicht verstanden gehabt.
die autochassis sind breitbänder und dafür komplett ungeeignet.
für eine breitbandbeschallung ginge das, was er vorschlägt tatsächlich irgendwie.
DarkR3ign
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:47
Doch doch, das hatte ich schon gelesen
Er möchte learning by doing machen. Ist ja auch völlig ok.

Er wird eine Box bauen Lautsprecher rein, Verstärker dran Akku rein, Ton kommt, cool
Wird bemerken das der Bass zu wünschen übrig lässt.
Macht die Box etwas größer, Bass wird evtl etwas besser, aber immer rnoch nicht befriedigend.

Somit hat er auf anschauliche art und weise gelernt, dass BB nicht für Bass geeignet ist.

Ich hab damals auch meine Rechner auseinander genommen die CPU raus gerissen und wieder drauf gesteckt, war dann natürlich hin, aber gelernt hatte ich trotzdem was, nämlich das die Pins auf der CPU heile bleiben sollten
Nicht nur wer immer alles richtig macht lernt


[Beitrag von DarkR3ign am 12. Mrz 2015, 19:49 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:35
man muß aber auch nicht zwanghaft alle ratschläge in den wind schießen und sich weigern, mal ein buch in die hand zu nehmen!
so lernt man imo auch nix und zwar einfach weil das leben zu kurz ist, alle fehler, die andere schon gemacht haben, erstmal selber durchzuprobieren.

breitbänder im auto sind dafür ausgelegt, auf ein nicht definiertes volumen zu spielen.
deswegen machen sie auch keinen bass.
man kann damit durchaus eine probate mobile lagerfeuerbox bauen aber keinen sub!
Janus525
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:11
Gib´ Dir keine Mühe, Felix. Das ist halt eine andere Welt...Smiley.schulterzucken
peacounter
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:09
ja, ich hab mich festgebissen.
eigentlich hätte alles schon beim 5ten post erledigt sein können.

die ausgangsfrage war in etwa:
"die strassenlage meines autos gefällt mir nicht, ich hab aber noch 8 reifen hier rumliegen. kann ich da je zwei von statt der originalreifen draufmachen? ich mein... dann ham die ja mehr lauffläche und das sieht auch bestimmt echt fett aus! achja... wie verbinde ich denn die reifen untereinander? geht das mit gewindestangen?"

janus, wir sind oft nicht einer meinung, aber heute kriegst du von mir ein einsichtiges

@darkr3ign:

Er wird eine Box bauen Lautsprecher rein, Verstärker dran Akku rein, Ton kommt, cool
das hört sich nach mobilbox an und das ginge auch.
bei korrekter verschaltung sogar mit seinen 10 schrottplatzchassis.
aber er will einen stationären sub für zuhause!
nen akku wird er da sicher nicht reinpacken!
(obwohl... wer weiß?... vielleicht macht er sogar das und fragt uns nächste woche, ob er den mit seinem handy-ladegerät laden kann... )


[Beitrag von peacounter am 12. Mrz 2015, 22:13 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:00

peacounter (Beitrag #23) schrieb:
janus, wir sind oft nicht einer meinung...

Ja..., schade eigentlich...
DarkR3ign
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mrz 2015, 01:34
Achso, dachte er will was mobiles, so hatte ich das jedenfalls verstanden.
und 95% hier wollen ja eh was mobiles

Und ich sag auch nicht, dass man nicht versuchen sollte ihm zu zeigen wie es richtig geht, bzw darauf hinzuweisen, dass es so nicht geht.
Aber wenn er nicht will, will er halt nicht.

Er wird dann schon draus lernen, er versucht ja nicht verrücktes Zeug mit 230V zu machen
pelowski
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Mrz 2015, 02:28

DarkR3ign (Beitrag #20) schrieb:
...Er möchte learning by doing machen. Ist ja auch völlig ok...

So wie er das angehen will, wird der Lerneffekt äußerst gering sein.

Auch habe ich nicht den Eindruck, dass er gewillt ist, überhaupt etwas zu lernen.

Grüße - Manfred
peacounter
Inventar
#27 erstellt: 13. Mrz 2015, 02:43
man sollte wohl solche einleitungen nicht immer all zu ernst nehmen:
#arne1234 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.

Und zwar habe ich vor, mir selbst Lautsprecher zu bauen. ...


schade eigentlich...
ich versuch's meist trotzdem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Rokzar am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
spannungswandler an autobatterie klemmen
komysh am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  10 Beiträge
Verstärker für Mobilen Lautsprecher
jannismh am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker? (Mobiler Lautsprecher)
DJ_Creeper_1000 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  10 Beiträge
7 Watt Lautsprecher an 40 Watt Verstärker
_Andi14_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  18 Beiträge
Bluetooth Verstärker für mobilen Lautsprecher ohne Akku
#Alex am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  6 Beiträge
Frage: Autobatterie an Verstärker anschließen
rocker666 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Dem Verstärker Lautsprecher vorgaukeln?
zeppy am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
3 Lautsprecher in Musikbox
Burner69 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  8 Beiträge
Verstärker für mobilen Lautsprecher
piniuus am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen