Dem Verstärker Lautsprecher vorgaukeln?

+A -A
Autor
Beitrag
zeppy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 01:55
Hallo,

ich habe da eine etwas ungewöhnliche Frage:
Wie kann ich einem Verstärker angeschlossene Lautsprecher vorgaukeln?
Ich habe folgendes Problem: ich besitze ein altes Dolby Pro Logic Surround System, das Campus Digital 6 von Revox.
Es handelt sich dabei um einen Decoder mit 6 eingebauten Verstärkern zu je 15W bei 8 Ohm, 5 Satelliten und einem passiven Subwoofer.
Ich habe das System länger nicht genutzt, wollte aber nun den Subwoofer mit dem Decoder als zweiten aktiven Sub nutzen um den Bass etwas besser im Raum zu verteilen.

Das Problem ist, dass der Decoder offenbar prüft, ob alle Lautsprecher angeschlossen sind und nichts von sich gibt solange das nicht der Fall ist.
Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich vortäuschen, dass die Satelliten angeschlossen sind? Widerstände einstöpseln? Wenn ja, wie groß müssen die sein?
Die Widerstände müssten ja nur kurzzeitig als LS dienen, da der Decoder ja danach ohnehin nur die Signale unter 80Hz bekommt, also die Satelliten wohl kaum ansprechen wird.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, falls mein Post hier falsch sein sollte, dann bitte in das richtige (Unter-)Forum verschieben.

Besten Dank schon mal und Gruß

zeppy
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 20:11
Klemm einfach Widerstände um 16 Ohm und 10 Watt zwischen Plus- und Minuspol. Das sollte klappen.
zeppy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2005, 00:44
Ok,

danke Spatz!
Werde es mal probieren.
Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich die Widerstände günstig herkriege.
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 18:05
Ist halt dann kein richtiger Lautsprecher-Impedanzgang.

Der ist ja bekanntermaßen sehr gewellt. Das sollte der Amp aber net merken.
Es sollte also klappen.
JacobSisters
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:18
Rückmeldung erbeten:
Welche Farbe hatten die Rauchwolken, als die Widerstände abgefackelt sind ?

Weiterhin: wurde jemand verletzt ?


[Beitrag von JacobSisters am 11. Mrz 2010, 01:19 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:35
Ich seh da kein Problem...


BTW: Holt die goldene Schaufel!
JacobSisters
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:02
Der Verstärker soll haben 15W pro Kanal. Selbst wenn man den Verstärker selten voll aufdreht, kann er schon mal eine Dauerleistung von 5 Watt pro Kanal abgeben. Diese Größenordnung mögen zwar auch die Widerstände haben, evtl auch mehr, aber falls es sich um eine Dauerlast handelt, muß die entstehende Wärme irgendwie abgeführt werden. Bei Halbleitern hat man dafür Kühlkörper. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe Widerstände schon weit unter Nennbelastbarkeit verdammt warm werden sehen.
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:05

Der Verstärker soll haben 15W pro Kanal. Selbst wenn man den Verstärker selten voll aufdreht, kann er schon mal eine Dauerleistung von 5 Watt pro Kanal abgeben.

Die 15W bringt er an 8Ohm, der 16Ohm-Widerstand sollte dann schon mal nur noch 2,5W verbruzeln.

Nur was warm wird kann auch Wärme (Leistung) abgeben und das ist ja der Sinn der Sache. Dass man einen Leistungswiderstand nicht gerade in Watte einwickelt sollte klar sein.

Ich bürde einem 7W-Widerstand auch keine 7W auf aber ein 10W-Widerstand mit 2,5W ist in meinen Augen jetzt wirklich unproblematisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für mobilen Lautsprecher
piniuus am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  6 Beiträge
Verstärker für Mobilen Lautsprecher
jannismh am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Rokzar am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker? (Mobiler Lautsprecher)
DJ_Creeper_1000 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  10 Beiträge
brummen der lautsprecher durch Verstärker ???
em_phaser am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
Bollerwagen-Verstärker mit Lautsprecher --> wie dimensioniere ich den/die Verstärker ?
Bibobhunter am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  10 Beiträge
Verstärker bemmessen
1990_ms am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  7 Beiträge
Boombox: Verstärker Magnetisch abschirmen?
Jumbo94 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Kleiner Verstärker für Monitorlautsprecher
rechtsstehtdertext am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
7 Watt Lautsprecher an 40 Watt Verstärker
_Andi14_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353