Lautsprecher laden

+A -A
Autor
Beitrag
Mark_92
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2015, 18:09
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage: ich besitze eine Tailgater Lautsprecherbox. Ich würde diese gerne am Festival mit einer Autobatterie laden.
Autobatterie habe ich auch schon eine 12v 80Ah.

Der Lautsprecher enthält einen 12v 7,2Ah Akku. Meine Frage jetzt wie oft könnt ich den den Lautsprecher aufladen wenn ich so einen Spannungswandler dazwischen hänge? Hab mal gehört mit solchen Spannungswandlern hat man ziemlich viel Verlust.

Oder weiß vllt. jemand ne bessere Lösung?



schonmal danke im vorraus.



gruß


Markus
TMD007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2015, 18:43
Das wird nicht lange gut gehen mit den Spannungswandler...die ziehen Strom ohne ende! Damit wär die Batterie schnell leer!(ich schätz mehr wie 1x Laden ist nicht drin)...schraub den "Lautsprecher" auf und klemm anstatt des 7,2Ah Akkus die Autobatterie direkt an! Das ist wesentlich Sinnvoller!

MfG
Mark_92
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2015, 18:51

TMD007 (Beitrag #2) schrieb:
Das wird nicht lange gut gehen mit den Spannungswandler...die ziehen Strom ohne ende! Damit wär die Batterie schnell leer!(ich schätz mehr wie 1x Laden ist nicht drin)...schraub den "Lautsprecher" auf und klemm anstatt des 7,2Ah Akkus die Autobatterie direkt an! Das ist wesentlich Sinnvoller!

MfG



geht das so einfach, oder muss ich da ne Sicherung zwischenhängen?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2015, 19:09
Eine Sicherung wird da schon intern drin sitzen. Wenn du also den Akku nur ersetzt gibts da keine Probleme.

Was du nicht machen darfst, ist die beiden Akkus parallel Schalten, wenn die unterschiedliche Spannungen haben. Denn dann wird der leere geladen, aber mit einem (zu) hohen Strom.

Damit du nicht immer die Box aufschrauben musst, würde ich einen zweipoligen Ein/Ein Schalter in die Box einbauen, damit du zwischen den beiden Akkus wechseln kannst. Die Autobatterie kannst du dann zb per Hohlstecker an eine neu eingebaute Buchse anschließen.
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2015, 20:23
Empfehle auch die Vorgehensweise von DJ Dump (hey, das hab ich doch mal in einem anderen Thread vorgeschlagen )

Wichtig ist nur, dass du nicht verpolst. Dazu würde ich sowohl die Tailgater als auch die Autobatterie mit einem Stecker versehen, der auch noch betrunkenenkompatibel ist, etwa Hohlstecker oder Powercon. Man könnte dazu die Autobatterie in eine nach oben offene Kiste mit Griffen setzen, sie arretieren und den Stecker in die Seite der Kiste setzen.
Mark_92
Neuling
#6 erstellt: 14. Jul 2015, 16:32
super danke, dann werd ich die autobat direkt anschießen mit nem schalter für intern und extern und vllt. nem voltmeter um die autobat nicht zusehr zu entladen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA über Batterie laden
Mark_92 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  21 Beiträge
Lautsprecher, Autobatterie
~wolle~ am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  10 Beiträge
Festival-Box per Autobatterie
OfTrench am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  2 Beiträge
Bollerwagen- Autobatterie- Anlage
Felix1993 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
kurze Frage zum laden des Akkus
Geggo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  6 Beiträge
7.2ah 12v bleigel akku schnell laden.
Dj_Soundforce am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  12 Beiträge
Frage: Autobatterie an Verstärker anschließen
rocker666 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Verstärker an Autobatterie
Fleischbohrinsel am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  11 Beiträge
Brüllwürfel(autobatterie=autoradio+boxen?)
muckebox am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Masse von Autobatterie und 12V Netzteil zusammenschließen?
etti1 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen