7.2ah 12v bleigel akku schnell laden.

+A -A
Autor
Beitrag
Dj_Soundforce
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2014, 00:20
Servus zusammen.

Ich habe in meiner box den typischen 7.2ah 12v bleigel akku verbaut und dieses blaue Standard ladegerät für 10 euro nur dauert das Laden mindestens 15h was Viel zu lange ist da ich gerne die box über nacht also ca 10h voll laden möchte suche ich ein passendes Ladegerät für max 30 euro
DarkR3ign
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2014, 00:27
AL-1600

Macht das Ding in ~6,5 Stunden voll

Du hast wahrscheinlich das al 300 oder?
Das lädt nur mit 0,3A
Das hier lädt mit 1,6A
kingkult
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2014, 01:51
Ich würd ja mal das AL800 empfehlen, dass kommt mit seinen 0,8A noch der Faustregel (Ladestrom = Kapazität/10) am nächsten
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 11:34
Die Ladezeit ist ca: Kapazität*1,4/Ladestrom.
Der Faktor 1,4 kommt zu stande, weil das Ladegerät nicht immer mit dem vollen strom läd.
Natürlich ist das auch nur eine Faustregel, da die Ladezeit ja auch noch von der enthaltenen Restkapazität abhängt.


Um auf eine Ladezeit von 10h zu kommen, musst du also mit mindestens 1A laden.

Schau mal auf deinem Akku, was da als maximaler Ladestrom angegeben ist.
bierman
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 02:38
Die 1,4 gelten eher bei NiMh/NiCd-Akkus.

Ich verstehe nicht warum Bleiakkus immer mit 1/10C geladen werden sollen. Habe den klassischen Panasonic-Klotz 12v7,2ah jahrelang immer wieder am 2A Labornetzteil in drei Stunden fast vollgeknallt, so lange er nicht warm wird oder blubbert weil die Spannung bei "fast voll" zu hoch ist kann ich da nichts von Schäden berichten. Der Innenwiderstand blieb niedrig und die Kapazität hoch, gefühlt wie neu.
Dieser Erfahrungswert ist allerdings nicht notwendigerweise auf ein anderes Ladegerät übertragbar. Deren Spannung wird weniger präzise geregelt sein (falls überhaupt) als bei einem Labornetzgerät mit Strombegrenzung.

Im Auto wird die Batterie übrigens mit bis zu 2C geladen und hält idR einige Jahre.
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 08:25
Die Bleisäureakkus in Autos werden auch oft ohne geregelte Spannung geladen, einfach 14,4V ran und gut is
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 09:26

Ich verstehe nicht warum Bleiakkus immer mit 1/10C geladen werden sollen.


Ich denk das ein älterer Spruch, aus den Zeiten wo man den Akku vor der ersten Benutzung noch aufladen sollte. Aber mit 1/10 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und rund 14h ist für die meisten ok (incl mich).
Meistens ist ja auf den Akkus selbst ein maximaler Ladestrom angegeben.


Die 1,4 gelten eher bei NiMh/NiCd-Akkus.

So genau ist das ja alles nicht, aber besser als nichts ists auf jeden Fall


Die Bleisäureakkus in Autos werden auch oft ohne geregelte Spannung geladen, einfach 14,4V ran und gut is


Aber im Auto läd man sowieso meistens von 90% auf 100%. Und wenn der Akku mal nen Winter unbenutzt rumsteht sieht man ja, was das für Folgen hat..


[Beitrag von DjDump am 21. Nov 2014, 09:28 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 09:36
ach doch du lädtest die dinger schon auf 100% bzw du versuchst es.
durch die akkuladekurve sinkt auch die stromaufnahme logarithmisch. dadurch kannst du einen akku quasi gar nicht volladen^^
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2014, 09:51
Hab die 100% umgangssprachlich gemeint

Genau so wie hier leere Akkus auch nie leer sind
bierman
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2014, 18:11
Stimmt nicht ganz, nach "fast leer" kommt "vergessen auszuschalten" und danach irgendwann "tiefentladen".



Und "nie ganz voll" trifft es auch nicht ganz:

Interessant ist ja nur die Ladung, die man nachher auch entnehmen kann. Ein intakter Bleiakku, geladen an 13,8V bei Zimmertemperatur, wird irgendwann nur noch Strom im Bereich 1/1000C ziehen. Das gleicht dann die Selbstentladung aus, voll ist er dann aber dennoch. Bei Li-Akkus, die ja oft mit 0,5 C und mehr geladen werden, gilt der Ladevorgang laut meinem imax B6 z.B. bei etwa einem Fünfzehntel des Ladestroms als beendet, danach ließe sich der Akku noch weiter laden, am Labornetzteil mit konstant 4,1V verhält sich das dann ähnlich wie ein Bleiakku: es fließt nur noch das Strömchen was die Selbstentladung ausgleicht, plus mögliche Degeneration des Akkus.

Also Blei immer geladen lagern und vor einem kritischen Einsatz ggf. nachladen, Lithium knapp halbvoll und vor Einsatz laden.

Meine Versuche, ob sich durch "bis zum letzten mAh vollladen" mehr tatsächlich nutzbare Kapazität entnehmen ließ, führten zu keinem eindeutigen Ergebnis. Entweder die Discharge-Funktion beim B6 ist zu ungenau oder Akkus haben einfach die Eigenschaft bei der Kapazität mit jeder Ladung/Entladung tendenziell bis zu 2 Prozent abzuweichen, in beide Richtungen übrigens...


[Beitrag von bierman am 21. Nov 2014, 18:22 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2014, 19:56
jap die akkus weichen ab. trotzdem, sobald du absteckst hast du nichtmehr 100%^^ das is einfach ne ln-fkt, irgendwann sagst du als normaler mensch "voll" obwohl haarspaltertechnisch gesehen nicht so is
Dj_Soundforce
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2014, 20:48
ich verwende in mehreren boxen den Pollin Tiefentladeschutz welcher bei 10.8v abschält.

meine akkus die ich verbaue sind die folgenden:

http://www.amazon.de...s=12v+7.2+ah+bleigel

geladen habe ich sie bisher immer mit einem digitalen Lader von Aldi welcher mit 600 mah geladen hat da hingen die Akkus aber immer ca eine Nacht dran waren aber nie wirklich voll.

Außerdem meinte ich mir einzubilden, dass sich die Akkus nie wirklich voll waren und eher schnell leer.

ich verwende den Kinter ma 700 in den boxen sollte ich diesen durch einen clas D ersetzten ?

die Box welche am häufigsten verwendet wird meistens am abend eingesetzt und auf einer ca 2 h busfahrt verwendet, während dieser zeit läuft sie fast immer auf volllast mit 1 nem Visaton BG17 oder ben einem BG20 und in der anderen Box einem car hifi Koax Chassis.

macht es was aus wenn der akku nicht komplett leer ist und dennoch wieder voll geladen wird.

Eine Laufzeit von ca 6h sollte doch unter vollast realistisch sein oder ?

welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen um die box in evtl sogar 9h zu laden ohne dass der akku schaden nimmt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bleigel-Akku lädt nicht
Erixen am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  10 Beiträge
12v 20 ah akku
sonnybish am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
MP12-12E Akku "kinstert" beim Laden
*Niklas* am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  3 Beiträge
Akku defekt?
MetalSalami am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
Kurze Frage zu Blei Akku und Ladegeräten
Bastlwaschtl am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher laden
Mark_92 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  6 Beiträge
Akku Probleme bei Ghettoblaster Marke Eigenbau
Rob/Roy am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  18 Beiträge
Musikbox - 12V Buchse und externer Anschluss zum Laden
Teepee am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  19 Beiträge
Akku
Puntoo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
PA über Batterie laden
Mark_92 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen