Bleigel-Akku lädt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Erixen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 11:50
Hallo,

ich habe mir vor kurzem meine erste Musikbox gebaut.
Bis auf ein paar Sachen funktioniert sie auch soweit ganz gut.

Mein Problem: Ich kann sie nicht laden.

Es handelt sich um den Bleigel-Akku "Ultracell UL18-12". Hier gekauft.

Dazu habe ich mir dieses Ladegerät bestellt.

Bei dem Ladegerät habe ich die Krokodilklemmen abgezwickt und einen Hohlstecker angelötet, welcher bei meiner Box in den Hohlstecker kommt.

Nur lädt die Batterie nicht.


Ich habe nun zum Test nur die Hohlbuchse an die batterie angeklemmt und wollte sie laden, aber es passiert nichts.
Laut der Beschreibung des Ladegeräts sollte das Licht bei Charge leuchtet und die entsprechende Volt Anzeige.

Bei mir leuchtet nur 24V, sonst nichts. Laut Bedienungsanleitung heißt das, dass keine Batterie erkannt wird.

Die Batterie hat zurzeit ca. 12,4 V.


Habt Ihr Ideen, an was das liegen könnte?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 11:57
Hohlstecker nicht richtig angelötet, oder die Gegenseite am Akku/an der Box, Übergangswiderstand zu hoch daher kein Stromfluss, falsch gepolt, Ladegerät defekt,...

Das kann sooo viele Gründe haben.
Am ehesten gehe ich aber von einer Fehlkontaktierung des Hohlsteckers aus.
Erixen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 13:12
Ich habe das Ladegerät gestern am Strom gehabt und gemessen --> hat mir die 24 V angezeigt (richtig angelötet)

Die Gegenseite an der Box hatte ich zunächst falsch herum angelötet --> wurde nicht geladen
Diese habe ich aber jetzt richtig verlötet --> lädt immer noch nicht

Viel falsch verlöten kann man da ja auch nicht, weil es keine Norm gibt und ich beide Möglichkeiten ja quasi schon probiert habe

Durch was kann der Übergangswiderstand zu hoch sein? Wie kann ich das ändern?

Ladegerät defekt: Kann natürlich sein. Ist aber ganz neu & unbenutzt.
günni777
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 13:47
Wenn der Lader 24 V anzeigt, musst Du den wohl irgendwie auf 12 V umschalten/programmieren. Ist doch klar, das der nem 12 V Akku aus Sicherheitsgründen die Ladung verweigern muss, wenn am Ausgang vom Lader 24 V anliegen. Les mal die BDA.

Oder falls Charger mit automatischer Spannungserkennung, dann evtl. defekt? Welches Modell hast Du Dir gekauft?


[Beitrag von günni777 am 06. Dez 2017, 13:54 bearbeitet]
Erixen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2017, 15:04
Ich habe den: Ansmann ALCS 2-24A KFZ-Ladegerät 2V-24V Bleigel-Akku

Hat eigentlich eine automatische Spannungserkennung.

Wie gesagt, er ist neu.
günni777
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2017, 16:32
Hab Deinen Eingangspost nochmal gelesen. Zur Lokalisierung des Problems bau den Akku aus der Musikbox aus um Schwachstellen bzgl. Kontaktsicherheit zu minimieren und dann die Krokodilklemmen, die Du ja dummerweise vor Inbetriebnahme des Laders abgezwickt hattest, Kabelenden an den Lader zwirbeln und Klemmen an die Batterie Pole und erneuten Ladeversuch starten.

An neuen Elektro Geraeten sollte man nix abzwicken bevor einwandfreie Funktion vom Geraet nicht ueberprueft ist.

Falls nichts mehr geht, nimm's aber nicht zu tragisch, ohne Lehrgeld hat noch keiner geschafft, seine Hobbys zu betreiben, gehört einfach dazu.
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2017, 13:05
Was für eine Buchse hast du denn? Hat die zufälligerweise einen Schaltkontakt? Dass das Ladegerät kaputt ist, halte ich für unwahrscheinlich.
mariusb89
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2017, 13:25

DjDump (Beitrag #7) schrieb:
Was für eine Buchse hast du denn?


Bist du dir bei der Buchse bei der Polung sicher?
Erixen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2017, 08:46
Ja, die Buchse hat einen Schaltkontakt.

Ehrlich gesagt bin ich mir da sogar tatsächlich nicht ganz sicher.
Ich habe bei allen eine Durchgangsmessung gemacht. Bei zwei Stück hatte ich die gleiche Verbindung (einer davon ist der Schalter).
Auf welchen von beiden muss ich denn drauf gehen?
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2017, 10:52
Das Problem bei Buchsen mit Schaltkontakt ist, dass der Stecker stecken muss um korrekt zu messen. Da der jetzt aber schon mit dem Ladegerät verlötet ist, ist das schwierig.
IMG_20171208_084642
So ist der Anschluss richtig. Der linke Pin führt zur Mitte und hat keine Verbindung zum Schaltkontakt. Da beim Hohlstecker die Mitte immer Plus ist, wird da der Pluspol angeschlossen.
Die anderen beiden Pins haben elektrischen Kontakt, wenn nichts eingesteckt ist. Wenn etwas eingesteckt wird, hat nur noch der Pin direkt neben der Mitte Kontakt und der rechte schwebt einfach frei in der Luft. Deshalb muss der mittlere Pin an Minus, ebenso der äußere Kontakt beim Hohlstecker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.2ah 12v bleigel akku schnell laden.
Dj_Soundforce am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  12 Beiträge
Akku . Ladegerät ?
JBTHEKING am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  7 Beiträge
Mobile Boxen - Frage zum Akku Ladegerät Netzteilbetrieb
majoderksen am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Solarpanel + Ladegerät an Batterie anschließen
valdo3 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  10 Beiträge
Akku defekt?
MetalSalami am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
MP12-12E Akku "kinstert" beim Laden
*Niklas* am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  3 Beiträge
Mobile Box - Akku und Netzbetrieb
fffreak am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  5 Beiträge
Einfache Musikbox mit Akku
*Ryu* am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Anlixun Ladegerät
B-MoN am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  2 Beiträge
Kleinere Fragen zu Akku und Sicherung
r1c am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958