Solarpanel + Ladegerät an Batterie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
valdo3
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 11:47
Hallo zusammen ,
Ich habe vor eine mobile Soundbox zubauen. In diesem Thread geht es mir erstmal um die Energiequellen. Ich habe mir jetzt ein Solarpanel ( 4,5 W, 12 V ) und ein Batterieladegerät ( 12 V ) im Internet bestellt . Hat jemand Erfahrungen bei der Verkabelung bei zwei Komponenten an eine Batterie ? Benötige ich einen Schalter , wenn ja dann vermutlich 3 Polig ( 1. Solar,2 Ladegerät 3. Nur Batterie ) ?
Danke
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 17:32
Hallo,

ein paar mehr Informationen für eine genauer Planung zum Solarpanel, Batterieladegerät (Typ?), Akku (Kapazität?) wären ganz hilfreich.
Mit dem Solarpanel direkt den Akku laden, dass funktioniert i.d.R. nicht. Hierzwischen kommt noch ein Solar-Laderegler der die Ausgangsspannung konstant hält.

Theoretisch müsste man auch ohne Schalter auskommen, aber das kommt auf die einzelnen Komponenten an. Um Störungen zu vermeiden würde ich es aber nicht empfehlen.
valdo3
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 13:40
So sieht die Idee bisher aus !
10359215_797635686942387_2667670796239170491_n10624672_797635626942393_7593033452863780028_n10734112_797635660275723_4448269502068442387_n

Ich habe den Rucksack vor 3 Jahren schonmal gebaut aber bisher hatte ich nur einen einzigen Akku ( 12 V, 7 Ah ) den ich immer wieder ausbauen musste und extern laden musste.

Und genau das will ich nun verhindern indem ich zum einen ein Ladegerät einbaue , wie du (Ingenieur_Bob ) es schonmal in einem anderen Thread beschrieben hast .
alles-in-die-box_241183das-ladegerat-bleibt-draussen_241184
Quelle : Ingenieur_Bob 3.12.2012

Dieses Solarpanel bringt gerade mal eine maximale Leistung von 1,5 Watt, Nominalspannung 12 V jedoch habe ich ein weiteres mit einer maximalen Leistung von 4,5 Watt, Nominalspannung 12 V gekauft, welches sich aber noch nicht in meinem Besitz befindet.

Das Solarpanel soll einfach dazu dienen, dass sich die Batterie nicht völlig entlädt und wenn auch nur minimal wieder auflädt.


Bei dem Ladegerät würde ich auf deine Empfehlung im anderen Thread zurückgehen ( CTEK MXS 5.0 Batterie Ladegerät ) .


Die Fragen sind nun nochmal : - Wie kann ich das ganze Verkabeln und benötige ich einen Schalter ?
- Ist das Solarpanel überflüssig, da es mit 1,5 W bzw, 4,5 W viel zu
schwach ist um eine Batterie laden zu können?
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 19:44
Der Rucksack sieh schon mal sehr interessant aus. Ein Radio sieht man nicht, ich vermute mal das sieht man, wenn man den Rücksack öffnet!?

Zum Solarpanel:
Pmax=1,5W => Imax = Pmax / U = 1,5W / 12V = 0,125A
Akku Q=7Ah
Die Ladezeit beträgt unter optimalen Bedingungen:
t = Q / Imax = 7Ah / 0,125A = 56h = 2,33Tage
Den Wert kann man gut mit 5 bis 10 multiplizierten (Tag-Nacht, Bewölkung, Sonneneinstrahlung, ...). Das Solarpanel ist sehr schwach bzw. man benötigt viel Zeit zum laden. Ich würde die Solarpanel weglassen und eher einen größeren Akku einbauen. Auch deshalb weil der Rucksack, zum laden des Akkus, tagelang in der Sonne stehen müsste und die Materialien sich verändern könnten.
Es gibt auch noch Tiefenladeschutz für den Akku, als Alternative zum Solarpanel!?


Zum Anschlussplan:
Hier mal eine erste Skizze:
Rucksack Musikbox

Die Diode dient als Verpolungsschutz.
Das Ladegerät würde ich Extern anschließen. Ich habe gerade im Handbuch des Ladegerätes (CTEK MXS 5.0) gelesen, dass die Programme „Desulphation“ und „Recond“ mit Ladespannung von 15,8V arbeiten, das kann schädlich für das Radio sein. Als einfache Lösung ist der Schalter gedacht, der das Radio stromlos schaltet. Blöd wäre es dann, wenn man den Akku lädt, den Schalter vergisst und in eines der oben genannten Programme kommt
Als Schutz dagegen ist der Spannungsbegrenzer.
Als Anschlussbuchse habe ich an das Comfort Indicator Panel M8 ( Amazon ), vom obigen Beispiel, gedacht. Dort kann man, mit entsprechenden Adapter, das Solarpanel anschließen.
Die blaue Linie stellt bei mir die Frontplatte dar, ich vermute so hast Du das konstruiert!? An diese könnt man ganz gut die Komponenten (Schalter, Sicherung) anschließen.

Hast Du Dir das in etwa so vorgestellt? Soll das Solarpanel ständig angeschlossen sein? Hast Du das CTEK MXS 5.0 gekauft?

Wichtig:
Sei vorsichtig beim Verkabeln und achte auf die Sicherheit, besonders wenn Du den Rucksack bei Wind und Wetter verwendest.
valdo3
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 21:48
Eigentlich wollte ich nur einen 12 Verstärker einbauen an den ich dann die Lautsprecher anschließe und mit Chinch an ne Klinke !
Also kein Radio !
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 22:41
Okay, der Rucksack wäre dann vergleichbar mit Aktivlautsprechern mit eigener Stromversorgung.

Beim vorgeschlagenen Anschlussplan würde sich dabei aber nicht viel ändern. Das Radio kann man durch den Verstärker ersetzten.
Die Kabel zum Verstärker-Eingang (Cinch), führst Du diese lose heraus oder nutzt Du eine Befestigung (z.B. Frontplatte)? Wenn Du eine Befestigung nutzt könnte man die Anschlussbuche daneben setzten.

Was hältst Du vom vorgeschlagenen Anschlussplan?
valdo3
Neuling
#7 erstellt: 07. Nov 2014, 11:22
Danke schonmal hat mir sehr weitergeholfen und mache es vermutlich auch genau so wie du es vorgeschlagen hast .

Ich habe mit einem Elektiker geredet und er meinte, dass der Spannungsbegrenzer eigentlich überflüssig ist, da der Akku an sich schon die Spannung senken würde und nur 12 Volt weitergibt.
Was hälst du davon ?
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2014, 15:49
Gut, dass Du Dir noch weiteren Rat eingeholt hast.

Ich weiß jetzt nicht genau wie der Elektriker das gemeint hat. Wenn Du aber den Verstärker mit dem Akku betreibst und gleichzeitig dabei mit dem Ladegerät (Programm „Desulphation“ oder „Recond“) lädst, dann liegt an der Leitung 15,8V an. Ob das Dein Verstärker verkraftet, sollte im Handbuch stehen. Empfindliche Elektronik macht bei so einer Spannung Probleme.
Den Spannungsbegrenzer dachte ich aber eher als weitere Schutzmaßnahme (für den Verstärker), wenn man beim Laden den Schalter vergisst. Kannst ihn auch weglassen.

Wenn Du fertig mit der Konstruktion bist, dann lass am besten nochmal den Elektriker drüberschauen.
valdo3
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2014, 14:43
Nach einer längeren Pause ....
Ich habe mich jetzt entschieden kein Solarpanel anzuschließen, da eben der Vorteil mehr als gering wäre.
Also bleibt es bei dem Ladegerät, welches ich von außen mit einer Buchse anschließen werde( dann würde der Spannungsbegrenzer auch wegfallen) und dem Akku.

Wichtig wäre jetzt noch was für einen Akku ich nehmen soll, da ein Bleiakku natürlich vom Gewicht her nicht sehr vorteilhaft wäre.

Hast du noch Tipps was für einen Verstärker und Lautsprecher ich am besten einbauen sollte ?

Danke
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2014, 18:25
Zum Akku:
Die Blei-Vlies-Akkus sind schon etwas schwer, aber relativ günstig:
conrad - Bleiakkus

Eine gute Alternative sind Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) Akkus, diese wiegen locker die Hälfte im Vergleich zu den Blei-Vlies-Akkus kosten aber mehr als das Vierfache.
conrad - Lithium-Eisen-Phosphat Akkus

Kapazität: Vergleich mal mit Deinem alten Rucksack. Reichen die 7Ah?


Zum Verstärker und Lautsprecher:
Wie zufrieden bis Du denn mit Deinem alten Rucksack (vom Klang her)?

Mal als Idee, wie wäre es denn, wenn Du Dir ein fertiges Audiosystem holst, es zerlegst und dann mit einem größeren Akku und Ladebuchse in den Rucksack integrierst? An so was z.B. dachte ich:
Malone "Blockstar " Mobiles PA-Komplettset Trolley
Such mal nach "mobiles Soundsystem", "mobile Lautsprecher", ...

Hierfür würde ich vielleicht einen neuen Beitrag aufmachen!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blei Batterie Ladegerät
MG28 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Mobile Box mit solarpanel
Onepiece123 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  34 Beiträge
Festivalboxen mit Solarpanel
Honigbrot am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  3 Beiträge
Solarpanel für mobile Box sinnvoll?
Kc*Rage am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  4 Beiträge
Auto Endstufe an Batterie anschließen
phil-rie am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Akku . Ladegerät ?
JBTHEKING am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  7 Beiträge
Problem bei Verstärker an Batterie anschließen!
Gelbkartski am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Multi-Blei-Ladegerät
kingkult am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
ladegerät + verstärker gleichzeitig?
johannes33332 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Zigarettenanzünder-USB-Ladegerät Kompatibilitätserweiterung
kingkult am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen