Solarpanel für mobile Box sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 22:21
Hallo,
ich plane nach meinem Bollerwagenprojekt eine "mobile" Box, die auch 3 Tage Festival (24/7) durchhalten soll.

Mein Konzept besteht bisher im Wesentlichen aus den üblichen Verdächtigen:

Verstärker: Kinter MA 700 als Verstärker
Boxen: JBL GT6-69 Koaxe
Akku: 60ah AGM
LED: 1m Stripe mit Musiksteuerung

Die 60ah sind bei den Komponenten schon üppig gewählt. Da auf Festivals aber nur in den seltesten Fällen Steckdosen mit fießend Strom vorhanden sind und Aggregate kaum noch tolleriert werden, frage ich mich ob es - für den Fall der Fälle - sinnvoll wäre ein Solarpanel mit Laderegler in die Box zu integrieren...

Bitte steinigt mich nicht, weil es mehrere Threads zum Thema gibt. Die, die ich bisher gelesen habe, sind alle nur halb zuende gedacht.

Als Laderegler habe ich jetzt mal den Steca Solsum 6.6 F rausgesucht, der im 12v Betrieb mit 13,9v bzw. 14,4v Ladespannung arbeitet. Für AGM Akkus also perfekt.

http://www.conrad.de...6-F?ref=searchDetail

Als Modul wollte ich ein polikristallines 20w Solarpanel verwenden. Die Nennspannung liegt bei 17,6v und der Nennstrom bei 1140mA.

http://www.conrad.de...rad?ref=searchDetail

Wäre das richtig dimensioniet, um dem Akku zu laden oder im Betrieb unter die Arme zu greifen?

Bringen die polykristallinen Panels auch bei diffusen Lichtverhältnissen genug Leistung?

Weis jemand zufällig wieviel Volt Betriebsspannung der Kinter aushält?

Wenn er 14v aushält, könnte man das Solarpanel ja permanent dranhängen um die Laufzeit der Batterie zu verlängern oder?

Fragen über Fragen
bierman
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2014, 11:26
Ich habe so einen Solarkoffer

mehrfach auf Festivals eingesetzt. Die 45W sind ganz klar eine Schönwetterangabe, mehr als 3A Ladestrom konnte ich nie messen. Sonne weg, Strom weg (weniger als 500mA). Der Regler ist wohl auch nicht so der Hammer
Angaben zu polykr. Solarzellen bei diffusem Licht tendieren in die Richtung 1/10 der max. Leistung. Bei ner 20W Zelle wären das noch 2W, abzgl. Reglerverluste.
Ich würde die Mitnahme also von der Wettervorhersage abhängig machen. Klar lässt sich auf mit ca. 2W die Gesamtlaufzeit verlängern und vielleicht sogar ne schädliche Tiefentladung vermeiden. Das Risiko von Verlust oder Defekt ist auf einem Festival aber auch immer gegeben.

Bei eher miesem Wetter bringt ein zweiter Akku fürs selbe Geld mehr.

Das IC im Kinter ist nicht für 4 Ohm Last ausgelegt, da wird der Strom durch das IC wahrscheinlich zu groß wenn man die 12V deutlich überschreitet.
Bei 8 Ohm Lautsprechern sollten 14V kein Problem sein da das IC laut Datenblatt bis 18V verträgt. Hier wurde das Thema schon einmal geschnitten.


[Beitrag von bierman am 12. Dez 2014, 11:33 bearbeitet]
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Dez 2014, 13:29
Danke für die Rückmeldung!

Ich wusste garnicht, dass es solche Koffer gibt. Ist ja schon praktisch

Ist halt echt die Frage ob Ersatzakku oder Solarkoffer, preislich ist da echt kein großer Unterschied. Autark zu sein hat schon seinen Charme, bei schlechtem Wetter hat man dann natürlich das Nachsehen. Sind die Teile eigentlich wasserdicht bzw. regenfest?

Das mit dem Kinter habe ich mir schon gedacht. Um bei schönem Wetter gleichzeitig Laden und Musikören zu können müsste ich dann also noch einen Spannungsbegrenzer vor den Kinter schrauben, damit er mir nicht hops geht...

Da muss ich mir übers Wochenende mal meine Gedanken machen
bierman
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 01:40
Wasserdicht eher nicht, ein paar Regentropfen haben das Ding aber nicht gleich ruiniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box mit solarpanel
Onepiece123 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  34 Beiträge
Mobile Box Schaltplan - sinnvoll ?
kominka am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  17 Beiträge
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Solarpanel + Ladegerät an Batterie anschließen
valdo3 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  10 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen