mobile box

+A -A
Autor
Beitrag
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 15:56
hi zusammen
ich habe vor für die kommende grill und festival saison eine mobile box zu bauen die man schön immer mitnehmen kann. ich hab mich mal ein wenig hier durchgelesen und habe mal ein paar komponenten ausgesucht

Lautsprecher: 2x Visaton Bg20 (40 watt rms)
Endstufe: mcfun cpa-101 (2x 40 watt rms)
Batterie: Autobatterie mit 55AH

ich hab ma gelesen das wenn man den mp3 player o.ä. direkt an die endstufe schließt, die musik schwammig oder so rüberkommt. stimmt das? wenn ja dann bräucht ich ja noch ein radio.
lieber ein br gehäuse oder geschlossen? br ist ja eig lauter.
also bräucht ich ein 60 liter br gehäuse mit 2 br gängen a 7cm durchmesser laut der herstellerseite.
kann ich einen schalter zwischen mp3 player und endstufe machen, mit dem ich die lautstärke regeln kann? also damit ich das nicht immer mit dem mp3 player machen muss?

gruß

gandalf
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 14:26
keiner ne antwort?

ich habe mich bei den chassis nochmal umentschieden, weil ich mal mit winisd etwas rumprobiert habe und ich da auf 80 liter kam insgesamt, wenn man ne vernünftige kurve haben will...und dass is dann etwas zuviel, da dann noch batterie usw dazu kommen.
hab dann nochmal die BG 17 simuliert und finde das schon besser. 50 liter geschlossen insgesamt und man bekommt ne gute kurve.
bei spl haben die sogar ein 1db mehr als die bg 20 , dafür hat man aba schon -3db bei 120hz.

ich bräuchte dann noch an/aus schalter, chinchanschluss, en kabel das ich an die batterie klemm damit man die von aussen laden kann, ohne das gehäuse aufmachen zu müssen, sicherung (was für eine?), vllt auch nen batterieschutz vor tiefentladung, könnte man eig iwie den lautstärkeregler von der endstufe iwie so verlängern das er auch aussen ist? also damit man nich immer drin die lautstärker veränndern muss?
Kevkinser
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 14:35
Hmmmm.... mach lieber kein Bassreflexgehäuse... Das müsstest wenn dann 1 zu 1 nach nem Plan nachbauen damit dass gescheit klingt.
Wegen mp3 direkt anschließen, dass funktioniert, nur sollte man am verstärker den regler für die empfindlichkeit des eingangs etwas höher stellen da die ausgabe von mp3 playern etwas schwach ist... Ein regler zwischen mp3-player und verstärker ist möglich, nur meines erachtens etwas schwachsinnig oder? Da musste des Cinch kabel aufschnibbeln, den ordentlich dranlöten und du solltest beide Kanäle regeln, die du normalerweise nicht einfach zusammenstecken kannst... D.h. dass du 2 regler brauchst für Stereo, außer du bündelst die beiden kanäle davor schon, hab mal gehört dafür sollte man zwischen die Massen von den 2 Kanälen nen 4,7k ohm Widerstand machen und die beiden + Kanäle normal verbinden. Bin mir aber nicht sicher und ich glaub dass wird auch etwas zu kompliziert oder?

Ah genau den Gain Regler des Verstärkers verlängern kann man bestimmt machen, nur sollte man dabei beachten dass du wirklich saubere Lötstellen machst damit der Widerstand den du dadurch erzeugst so gering wie möglich ist. Ich würde es lassen...

zu sicherungen und Kabelquerschnitten gibt es einige rechner, einfach googeln. Um die Endstufge an und auszuschalten nimmst einfach nen normalen Schalter und machst ihn zwischen + pol der Batterie und Remote des Verstärkers.
Ich würde dir 8mm² Kabel empfehlen, dass reicht auf jeden fall aus... hat sogar noch einige reserven nach oben und gibts in jedem hifi laden. Batteriklemmen einfach zum schrottplatz gehen und dir welche abzwicken, kost höchstens 2 Euro wenn nicht sogar umsonst. Wichtig ist nur alles sauber Löten und isolieren. Sicherung so nah wie möglich an die Batterie. Also so kurz wie möglich das Kabel zwischen sicherung und Batterie +pol.

Ja die BG 20 haben ein VAS von über 100 litern und die BG 17 ca 9-10l glaub. Schließ doch 2x2 BG 17 an Paralell, dass geht da sie 8 Ohm haben, Paralell dann nur noch 4 :-)


[Beitrag von Kevkinser am 04. Apr 2010, 14:43 bearbeitet]
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 14:44
hm ne das is echt etwas doof...
ja ich hab mit nem geschlossenen gehäuse simuliert und bin eig zufrieden. ich nehm die bg 17 denk ich mal, weil die bg 20 nich wirklich viel mehr können, ausser vllt etwas tiefer. aber zum musik hören sollten die bg 17 auch ok sein.

wegen der sichrung, da meint ich wie viel A?

naja 4 bg 17 wird dann schon wieder etwas groß ;-). könnte man die endstufe brücken, sodass ich wenn ich 2 bg 17 an einem hab, ne höhere leistung habe? ansonsten hab ich ja bei 8 ohm nur 20 watt oder bei 2 an einem 4 ohm 40 watt aba für 2 lautsprecher...

bei 4 bg 17 hab ich laut winisd 3db mehr (115db) und bei 2 (112db)


[Beitrag von .Gandalf. am 04. Apr 2010, 14:49 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 14:48
hab mein beitrag grad oben schon nochmal abgeändert. Ich glaube nicht dass das eine gute idee ist... Entweder du suchst dir einen fertigen regler wo cinch rein und raus geht oder du probierst es. Probieren geht über Studieren ;-) aber Theoretisch nicht optimal.
Kevkinser
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 14:53
ob du jetzt 2 Paralell anschließt oder beiden je einen Kanal gibst ist socke wie Hose!!!
bei 8 ohm liefert dein Verstärker einfach weniger leistung als bei einem mit 4 ohm. Was nicht heißt dass die leistung die er bei 8 ohm nicht leistet in wärme verbruzelt wurde, der Verstärker nimmt einfach weniger auf und liefert daher auch weniger, dass hat was mit dem Widerstand des Verstärkers zu tun... Vorsicht ist geboten wenn der Verstärker zb nicht für 2 Ohm ausgelegt ist und man 2 Ohm LS anschließt, dann versucht er die Leistung zu halten, überhitzt dann früher oder später und wandert ins reich der toten
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 14:53
hm ok...
also bräuchte ich wenn ich die 40 watt nutzen will ne andere endstufe, weil ich sons nur 20 hab bei der mcfun


[Beitrag von .Gandalf. am 04. Apr 2010, 14:58 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 15:03
du müsstest halt ne endstufe nehmen die 40W an 8 ohm liefert, aber glaub mir die BG 17 brauchen nicht viel Leistung, der Verstärker ist stark genug... ich wollte nur erwähnen dass du 2 8 öhmer an einen kanal anschließen kannst und jeder LS die gleiche leistung bekommt, nur der Verstärker muss etwas mehr arbeiten falls du was größeres machen wolltest weil des mit den gb 20 net hingehauen hat!!!
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 15:04
also würden 20 watt reichen oder was?
und was wäre wenn ich ne 4 kanal endstufe nehme die 4x 30 liefert und da dann jeweils 2 zusammen laufen lasse?

naja größer ist halt relativ ich möcht das teil noch getragen bekommen^^


[Beitrag von .Gandalf. am 04. Apr 2010, 15:08 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2010, 15:10
Ne bleib mal bei der Endstufe, Wirkungsgrad ist dass Stichwort nicht Leistug... Mit ner zu starken Endstufe machst du die Lautsprecher nur kaputt
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Apr 2010, 15:15
ja ich weis^^ die lautsprecher habens nich so gern wenn die endstufe mehr reinpumpt als geht
aber andererseits isses auch nich gut wenn die endstufe es clippen anfängt...
also bei 20 watt komm ich laut simu auf 109db. heisst 3 db weniger als bei 40 watt...
ja 93 db wirkungsgrad is nich schlecht

wie lang würde denn eig der akku halten wenn ich nen 7,2ah akkun nehme? isses eig schlimm wenn man nen akku legt? wenn nicht könnt ich auch einen mit 16ah nehmen
Kevkinser
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2010, 15:47
Also du hast eine Verstärkerleistung also von 4x40 W
80 W / 0,68 * 0,6 =70,5 W
70,5 W / 12V = 5,9 A

Also bei vollem Rohr mit 2x40W ca 1,5h
Und ein realistischer Wert ist 2x20W
Also bei normalem hören und nicht konstant Anschlag wärst bei einer 7,2 AH Batterie bestimmt bei 4-6h
BleiGELakkus kann man legen, Autobatterien mit Säure kann man machen, aber nur 10-15 mins, dan hastn Problem
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Apr 2010, 16:42
hm ok. gäbe es ne möglichkeit noch extern ne 2. batterie anzuschließen?
also wenn batterie 1. die in der box ist leer ist und man z.B. iwo is wo man mehrere tage keien steckdose hat. könnte man dann einfach von aussen ne andere anschließen die dann anstatt der leeren batterie läuft?
das müsste doch theoretisch mit nem schalter realiesierbar sein oder? dann kann man zwischen der internen und der exteren quelle hin und her schalten
Kevkinser
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2010, 18:37
Ja, aber wichtig, Kabelquerschnitt beibehalten und wieder ne sicherung dazwischen... Und auf jeden fall Paralell, nicht in reihe.
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Apr 2010, 18:48
gut^^
weil so mein gedakne war: wenn ich z.B. im sommer auf summerjam fahre und ich da dann das teil am laufen habe, dann is das teil ja nach en paar stunden leer. und dann würd ich einfach ne autobatterie dranklemmen und dann läuft das wieder. wenn man aba einfach nur an einem abend feiert hab ich kein bock ne autobatterie mit rumzuschleppen^^

klar in reihe wärs nich so gut

was nehm ich denn da fürn holz? 10er mdf oder so?
Kevkinser
Stammgast
#16 erstellt: 04. Apr 2010, 19:48
16er mdf wäre besser
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Apr 2010, 19:59
hm. puh das wird aba dann schwer^^
meinste ne 10A sicherung is ok?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für mobile Anlage - 2x Visaton BG20
FahrradAnlagenKonstrukteur am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  10 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Mobile Box (Visaton BG20)- Funktioniert es so?
*PeterLustig* am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  5 Beiträge
Mobile Box. verbesserungsvorschläge?
.Gandalf. am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge
Festival box
StiflersM0M am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  12 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile Box - Batterie-/Netzbetrieb
dubwoofer am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
"Kleine" mobile Musik Box
Wiedy92 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  14 Beiträge
Visaton BG17/20 an McFun Endstufe
rechtsstehtdertext am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  6 Beiträge
Mobile Box bauen *Neuling*
chrissi48 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen