"Mobile Box"

+A -A
Autor
Beitrag
-B-S-W-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:13
Hallo zusammen,

für unsere Fussballmanschaft möchten wir gerne eine tragbare Anlage bauen, mit der wir ab und zu in der Kabine oder auf dem Spielfeld ein bisschen Musik hören können.
Dazu folgendes:

1. Wofür ist eure Box gedacht?
Hauptsächlich zum Musik hören in der Kabine vor oder nach dem Spiel. Ab und zu wird sie aber auch auf dem Sportplatz genutzt allerdings auch nur für uns, also ca. 15 Personen.

2.Welche Musik hört ihr meistens?
Naja also eigentlich Querbeet. Hauptsächlich charts oder Basslastige Lieder.

3.Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben ?
Also die Anlage sollte schon mit einer Hand zu tragen sein. Ich denke da an eine größe irgendwo zwischen Ghettoblaster und diesen tragbaren Anlagen, welche wie kleine Rollkoffer aussehen. Also es sollte auch schon transportabel sein und in einen normalen Kofferraum passen.

4.Welche akustischen Präferenzen gibt es ?
Lautstärke 40 %
Bass(muss kein Tiefbass sein. Ich denke eine leichte Oberbass Betonung sollte ausreichen) 40%
guter Klang 20%

5.Wie hoch ist das Budget ?
ca 150 € ohne Holz

6.Wie lange soll das Konstrukt laufen mit einer Akkuladung ?
Die Laufzeit muss eigentlich gar nicht so hoch sein. Ich denke mal 2-3 Stunden sollten reichen. Wichtiger ist der Netzbetrieb.

7.Aktueller Planungsstand?

Also 2 Visaton BG20 Chassis wären vorhanden. Müssen allerdings nicht unbedingt verwendet werden. Beim Visaton stört der sehr "helle" fast schon schreiende Klang etwas. Vielleicht wäre da ja etwas mit der richtigen Abstimmung und Sperrkreis zu machen ?
Ansonsten ist nichts vorhanden.
Weitere relevante Infos?
Also ein paar Erfahrungen im Lautsprecherbau sind schon gemacht worden. Ich habe bereits ein paar Geister-Bl-Hörner und 2 Subs gebaut und ein Teamkollege ist Schreiner. Also ein paar Grundlagen sind vorhanden

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei unsere Umsetzung des Projekts unterstützt.

Viele Grüße


[Beitrag von -B-S-W- am 25. Mrz 2015, 15:15 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 03:06
hi, also der bg20 ist sicher nicht verkehrt für das projekt, insb da er schon da ist.
du könntest mal mit boxsim simulieren wie das ganze ausschaut, und eventuell einen sperrkreis oder mehrere designen.
wenn du aber mit 2 bg20 bass haben willst wird das nichtmehr mit einer hand tragbar.
30l+ netto solltest du auf jeden fall haben mit den visatönern.

was es auch gibt, ulb8 pro von hth, etc etc.

eine monobox ist preislich durchaus drin.
-B-S-W-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:51
Also ich denke mal ein Volumen von ca 40 Litern sollte noch im Bereich des möglichen liegen.
Simuliert habe ich jetzt mal 2 BG20 in jeweils 20 Litern auf 65 Hz abgestimmt. Dazu habe ich den von Geist entwickelten Sperrkreis genommen.
Visaton BG20
Sieht soweit ich das beurteilen kann eigentlich recht ok aus oder ?
Jetzt wäre die Frage ob es evtl. Sinn machen würde, noch etwas höher abzustimmen und dadurch eine leichte Erhöhung im Oberbass bereich zu bekommen ? Oder macht das bei ca 100 Hz keinen Sinn mehr ?

Zusätzlich habe ich mir noch das schwarze Schaf angeschaut. Allerdings frage ich mich, ob es mit nur einem Tieftöner mehr Tiefgang gibt als mit zwei Bg20. Ansonsten wäre das mit Sicherheit noch eine passende Alternative.


[Beitrag von -B-S-W- am 27. Mrz 2015, 13:52 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:41
mehr als in 20l pro auf jeden fall
ich meinte 40l pro chassis^^
auch wenn die simu das so sagt, die realität ist eben wieder anders. und die realität hat ergeben dass erst ab 25l wirklich was passiert unten rum^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Box, Klappe 1
tMuse am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  9 Beiträge
Mobile box für festivals
MiloAlarmsignal am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
mobile Kabinenbox
Forsti am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Mobile Box im Selbstbau (Komponentenberatung)
Aurinator am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Große "mobile" Box gesucht
Chreeps am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  4 Beiträge
Mobile Festival Box für 500?
Feuerwehrmann420 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
1,5 Liter Mobile Box
GuentherSchlauch2 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  18 Beiträge
Mobile Box für draußen
Gotini am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  19 Beiträge
Musikanlage für Umkleidekabine
Sulzaaaa am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  20 Beiträge
Neue Mobile Box für Fasching
MoeJoe1992 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487