Musikanlage für Umkleidekabine

+A -A
Autor
Beitrag
Sulzaaaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 13:49
Hallo,
da wir bisher um Musik zu hören in der Kabine vor oder nach dem Spiel "nur" so einen JVC Boomblaster hatten und dieser für unseren Geschmack doch zu wenig Leistung hatte, wollen wir uns jetzt etwas neues anschaffen.

Bisher sieht unsere Idee folgendermaßen aus:

Wir wollen eine Holzkiste mit Rädern, die man dann wie so einen Reisekoffer hinterherziehen kann bauen. Oben in der Box sollte dann eine Brett sein, welches man ausziehen kann und dann ein Laptop darauf steht.

Leider haben wir keine Ahnung, wie wir das ganze Soundtechnisch regeln sollen.

Da wir keine mobile Stromversorgung brauchen, hatten wir als bisherige Idee das ganze wie ein 2.1 System aufzubauen:
-Im unteren Teil zur hälfte einen Sub rein, sodass nebenan noch Platz zum Verstauen von 2 Lautsprechern ist die man außerhalb der Box variabel in der Kabine aufstellen kann.

Leider sind wir uns nicht sicher ob das die beste Lösung ist, oder ob wir alles fest in die Box einbauen sollen... und vorallem was für Komponenten wir benutzen sollen.

Preislich haben wir und so 500€ als Schmerzgrenze gesetzt.
Sulzaaaa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 17:08
So haben uns doch entschlossen alles fest zu verbauen, sodass das ganze dann ungefähr so aussehen sollte:

BOX

Also bei den 2 Lautsprechern hätte ich an 2* Visaton BG 20 gedacht.

Jetzt bleibt mir die Frage, was man als Sub nehmen kann und was für einen Verstärker?

- haben uns eventuell überleget einen MC Fun einzubauen der mit nem Akku im mobilen Einsatz die BG's betreibt und dann eben noch nen Verstärker welchen man an ne Steckdose hängen kann und der dann alles betreibt. Wenn das halt gehen würde.


[Beitrag von Sulzaaaa am 07. Dez 2011, 17:09 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 18:48
wie groß darfs denn werden? Klar sollte noch durch die Tür durchpassen, aber ich meine für die BG 20 sollte schon ein 15" Subwoofer herhalten. Vielleicht auch 12" aber drunter wird schwer. Und die Brauchen Volumen, Ich denke für alle 3 Lautsprecher musst du bestimmt um die 200l Volumen rechnen. Eher n tick mehr, und dann kommt ja noch der Verstärker usw dazu.
Ich würde anstatt 2 Versärker eher alles auf 12V laufen lassen mit einem Ordentlich Netzteil. Dann noch die elektronik die dan Batterie/Netz regelt einfach über Relais (eins mit öffner und schließer zum umschalten) und dann noch ein schalter der den Sub abklemmt.

Gemischt (12v und 230V Verstärker) würde ich ein Aktivbauteil (230V) für den Sub nehmen, sind aber relativ teuer und die BG20 über einen 12V Verstärker mit einem kleinerem Netzteil.
Was jetzt günstiger ist kp?
Sulzaaaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 19:25
Also die BG 20 sollen es werden. Jetzt fehlt uns eben nur noch was für den Bass.
Das ganze wird dann von der alten Autoendstufe 2*100W und 1*200W gebrückt betrieben werden.

Nun bleibt immer noch die Bassfrage offen

Könnte man da z.B. nen EMINENCE BETA-12A nehmen? - Er sollte halt nicht mehr wie 100€ kosten...
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 21:22
Hi,
Die Eminence sind fast alle gut. Guter Wirkungsgrad, guter Preis. Kommt aber eher aus der Pa-Ecke, was eine recht hohe untere Grenzfrequenz vermuten lässt. Bei dem Beta 12A ist es so. Der ist für Br geeignet, fühlt sich aber in geschlossen genauso wohl.
Ich würde die BG20 in recht kleinem Geschlossenem gehäuse verwenden und den Tieftöner in recht großem Bassreflex. Dann ist auch einigermaßen tiefgang drin. Euch geht warscheinlich sowieso mehr um Lauten bass als um Tiefen, oder?

Die Endstufe hat mehr als genug leistung, bevor die an ihre Grenzen kommt sind die Chassis kaputt.
Sulzaaaa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 22:04

DjDump schrieb:
Hi,
Die Eminence sind fast alle gut. Guter Wirkungsgrad, guter Preis. Kommt aber eher aus der Pa-Ecke, was eine recht hohe untere Grenzfrequenz vermuten lässt. Bei dem Beta 12A ist es so. Der ist für Br geeignet, fühlt sich aber in geschlossen genauso wohl.
Ich würde die BG20 in recht kleinem Geschlossenem gehäuse verwenden und den Tieftöner in recht großem Bassreflex. Dann ist auch einigermaßen tiefgang drin. Euch geht warscheinlich sowieso mehr um Lauten bass als um Tiefen, oder?

Die Endstufe hat mehr als genug leistung, bevor die an ihre Grenzen kommt sind die Chassis kaputt.


Genau uns geht mehr um die lautstärke

Was würdest du Volumentechnisch nehmen?

ca.15l pro BG's und für den Beta ca?

Aufbau wird höchstwarscheinlich so wie dieser werden...

[thumb]http://s1.directupload.net/file/d/2471/uaav9kyn_jpg.htm[/thumb]
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2012, 22:48
Einem Bg20 reichen 7l. Dann kommt der bis unter 150Hz. Ab dann kann ja der Eminence übernehmen.
Der Eminence ist sehr volumenhungring. Im Datenlatt werden 20- 200 oder sowas empfohlen, wenn man nachsimuliert merkt man das mehr sehr viel bringt. Kannst dir mal Winisd herunterladen. Da kann man ein bisschen mit Volumen, Abstimmungen und Gehäusearten spielen (für dich kommt eigentlich nur BR und geschlossen in Frage)
Aber ich würde so viel Volumen nehmen wie geht. Das Chassis bzw der Tiefgang freut sich über jeden Liter.

Von design her passt das. Vielleicht kennst du diesen Thread schon. Da hat nähmlich einer genau dein Projekt schon vor.
Nimm zum hochladen von Bildern doch den internen Bilderservce (Img knopf überm tippfenster), oder Imageshack. Direktupload funktioniert nur in den seltensten Fällen so wie es soll.
Sulzaaaa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2012, 00:44
Winisd finde ich leider nicht für MacOS, daher kann ich es nicht ausprobieren. Würden +- 100L reichen?
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 23:17
http://imageshack.us/f/18/screenhunter03jan102115.gif/

Es wäre noch ganz hilfreich zu erfahren was die Endstufe die für einen Tiefpass hat, oder ob sie überhaupt einen hat. Ich hab hier mal einen 2ord bei 180Hz simuliert.
Gehäusevolumen sind 50, 100 und 200 Liter.
Sulzaaaa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2012, 01:02
habe noch ne Frage zur Stromversorgung, da wir das Teil ja eh zu 90% an der Steckdose habe:

Wie bekomme ich es am einfachsten hin die Auto-Endstufe(400Watt)+ Autoradio zu betreiben?

würde das mit so einem Schaltnetzteil( 230V AC - 12V DC / 20A - 240W Trafo) funktionieren?

Schaltnetzteil
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2012, 01:24
Ich würde es nicht machen. Zu der Musikleistung die aus dem verstärker rauskommt kommt ja ncoh die Verlustleistung. Man kann ja mal annehmen das der Wikrungsgrad eher schlecht ist, dann ist man auf der sicheren Seite. Man kann mal mit 75% rechnen. Dh dein Verstärker will ca 530W für 400W Musik. Dann kommt noch dein Radio mit maximal 10W dazu also insgesammt 540W. Also müsste das Netzteil 540W Impulsbelastung haben. (Comupternetzteile funktionieren nicht, falls du gerade dran denkst)
Allerdings:
Ein BG20 versträgt keine 100W und der Eminence warscheinlich keine 200W. Eher 50W und 100W. Also hast du 266W+10W. Dh 300W sollte das Netzteil schon haben. Aber dmait gehst du ein Risiko ein, je nach Schutzschlatung des Netzteils, könnte es gefährlich werden.



Ich würde den Bleiakku nutzen. Der hält lange genug. Ihr verbringt ja keine Tage lang in der stinkenden Umkleide, so dass der Akku nicht reichen würde. Dann musst du auch kein extra Geld für ein Netzteil ausgeen. Allerdings wird der Akku nach 1 bis 2 Jahren merklich an Kapazität verlieren. Je nachdem wie oft ihr spielt und ob ihr danach in Feierstimmung seit.
Sulzaaaa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2012, 01:55
Würde der Akku reichen?
Akku

Und was bräuchte ich für diesen für ein Ladegerät?
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2012, 02:09
Mit dem Akku tippe ich mal so auf 2/3 Stunden Volllast.
Aber: Wenn du 3db leiser drehst hast du einen leicht hörbaren Lautstärkeunterschied, der verstärker muss aber nur die hälfte leisten. Das ist dann auch die doppelte Laufzeit.
Wenn du die Lautstärke halbierst (-10db) muss der verstärker nur ein zehntel leisten. Dh die Zehnfache Laufzeit.

Bei Bleiakkus wird 1/10 der Kapazität als Ladestrom empfohlen. Schau dich einfach mal bei Amazon um. Und schau mal nach Bleiakkus auf Ebay. Ich habe die Erfahrung gemacht das da die Preise am billigsten sind.
Sulzaaaa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2012, 16:33
So die Lautsprecher sind bereits da und Holz ist auch schon zugeschnitten.

Die Maße der Box betragen von außen 85cm(l)*40cm(b)*50cm(h).

Innen: 81,2*36,2*46,2 = 135,80l

ca. 20 l Volumen fallen nochmals weg für die separaten Gehäusen der BG's.

Dh. der Beta hätte 115l +- zum spielen...Wie kann ich jetzt die Sache mit dem Bassreflex am besten lösen?
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2012, 17:09
Du hast vergessen Akku, Bassrefexrohrvolumen, Verseifungen, Chassisvolumen... abzuziehen.
Das meiste ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Am Ende bleiben vllt 100l.

Zur genauen Berechnung vom Gehäuse muss man noch die Trennfrequenz und den Bassboost (wenn die Endstufe einen hat) wissen. Poste am besten den Namen vom Verstärker.
Sulzaaaa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2012, 21:06
Oh ja stimmt :/ wobei der Akku nicht in die Box kommt. jensen mercury 4000 heißt die Endstufe
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2012, 21:22
Ok, da hast du ja so ziehmlich die unterste Schublade erwischt...
In berichten drüber steht etwas von einer hohen trennfrequenz, so hoch, dass noch mittelton durch kommt. Das ist alles andere als schön, aber jetzt erstmal nicht zu verändern. Über eine Bassboost konnte ich nichts heruasfinden.

ScreenHunter_01 Jan. 15 19.19

Beides 110l einmal 50hz Tuningfrequenz, einmal 40hz. Ich nehme mal an, dass in der Endstufe ein Filter erster Ordnung (6db/Oktave)bei 180Hz verbaut ist.

Leo
Sulzaaaa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2012, 21:55
Naja werden mal schauen wie es sich anhört ansonsten Bau ich mal
Testweise meine carpower 4/320 als Vergleich ein...
Wie lang sollte jetzt eig. das bassrefelxrohr oder Schacht sein?
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2012, 22:04
Die rohre werden erstaunlich kurz, wegen dem Volumen und dem Chassis.
12cm durchmesser für 40Hz 10,5cm länge, für 50Hz 3,5cm
10cm durchmesser für 40Hz 6cm länge, für 50Hz 1,2cm
Funky_HH
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2012, 13:31
Bau den Beta in 100l mit ~45 hz tuning.
tiefbass wirste aus der PA-pappe wohl nicht bekommen. Da solltest du dich nach nem spaßmacher umschauen. AXX1212 oder 1010 oder sowas in der richtung. Ich ich persönlich fast schon bevorzugen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik für einen Maiwagen
PlayTheTouch am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  7 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Boxen für eine Musik Box
casper123 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Tragbare Box. - Mal wieder
KeV!N am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  104 Beiträge
Musikanlage für Festivals
penny019 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Handwagen. Boxen schon da, rest nich
apfelkopf am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  11 Beiträge
Einbaulautsprecher in Kicker einbauen
Jaenzzz am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  21 Beiträge
mobile BoomBox
PhoKe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  31 Beiträge
AktivBox aus Reisekoffer
freeplay am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Musikanlage/Männertag/Selbstbau
retribution am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen