Musikanlage für Festivals

+A -A
Autor
Beitrag
penny019
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2017, 23:41
Hallo,
ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Meine Freunde und ich besuchen jeden Sommer gerne Festivals und da wir noch klassisch zelten haben wir keinen Strom zur Verfügung. Da uns laute Musik, die das komplette Festival (bis zu 3,5 Tage) läuft, sehr wichtig ist, überlegen wir uns entweder eine eigene Box zu bauen oder eine Boombox mit einer Autobatterie zu versorgen. Priorität ist, dass die Box während des Festivals nicht vorzeitig schlapp macht. Nun hätte ich ein paar fragen...:

1. Welche Variante empfiehlt ihr ?

2. Wenn bei einer gekauften Musikanlage der Hersteller 100 Watt Leistung angibt, so entspricht diese 100 Watt ja nicht dem Energieverbrauch (mal Zeit). Wie hoch ist hier pi mal Daumen der Faktor ?

3. Wenn ich die selbstgebaute Box mit einem Verstärker betreibe und die Lautsprecher mit einem gewöhnlichen Lautsprecherkabel an den Verstärker klemme. Wird dann nur Energie durch den Verstärker verbraucht, da ja die Lautsprecher keine eigene Stromversorgung haben ?

4. Ich habe nur Grundkenntnisse aus der Schulzeit auf diesem Gebiet. Kann ich mir so die wahrscheinliche Laufzeit herleiten:
Angenommen der Verbrauch der Anlage beträgt 60 Watt und die Autobatterie hat 50Ah und 12V.

I=P/U -> 60W/12V=5A

K= I*t -> t=K/I -> 50Ah/5= 10h

Die Anlage würde so also bei maximaler Lautstärke 10 Stunden am Stück laufen ??

Vielen Dank für euere ANtworten !
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2017, 02:16
1) Dafür musst du erstmal Angaben zu Größe, Gewicht und Budget machen.
2) Die Leistungsaufnahme hängt vor allem davon ab, wie laut du hörst. 3db lauter, doppelte Leistung, doppelt so laut, zehnfache Leistung (ungefähr).
Die dem Akku entnommene Leistung hängt auch vom Wirkungsgrad des Verstärkers ab. Class-D ~80%, Class-Ab 60%. Heisst, 100W für Lautsprecher 125 bzw 166W aus dem Akku raus.
3) Ja
4) Theoretisch kannst du das so rechnen, das gilt allerdings für dauerhaft Vollgas. Zudem ist die Leistungsaufnahme nicht linear, bei leisen Stellen im Lied wird erheblich weniger aufgenommen, als bei starkem Bass. (Crest Faktor)
Von den 50 Ah kannst du aber nicht alles mit einrechnen. Batterie nur ca 2/3 entladen, damit sie nicht kaputt geht.

Füll doch mal den Fragebogen aus.
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2017, 02:59
mit 33A kann man aber schon ne ganze weile recht viel lautstärke erzeugen-dafür brauchs allerdings wirkungsgrad starke lautsprecher...mind. 90db/1w,besser mehr-umso weniger strom brauchst du für ne moderate lautstärke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Box (Festivals, usw.)
apfmh am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei Festivals Box
MauriceReichert am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  5 Beiträge
Musikanlage für Festivals selberbauen?
Doppelherz am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  93 Beiträge
Mobile box für festivals
MiloAlarmsignal am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Tragbare Box für Festivals
trude_a am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  22 Beiträge
Festival-Boombox die erste
smiley-3000 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  2 Beiträge
Planung meiner ersten BoomBox für Festivals
zer000 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  7 Beiträge
Festival Box (brauchen Rat)
Niklas10 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  18 Beiträge
Festival Boombox
donkmanager am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  38 Beiträge
Projekt Autoanlagenumbau für Festivals
Michael1985 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen