Festival-Boombox die erste

+A -A
Autor
Beitrag
smiley-3000
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2015, 18:34
Hey Leute

In knapp nen Monat geht die Festival Saison wieder los - und wir wollen uns ne eigene Boombox bauen. Ich bin seit Tagen im Netz unterwegs, um als Laie die wichtigsten Infos zu Hardware und Umsetzung zu finden. Hab aber trotzdem noch ein paar kleine Fragen.

----------------------------------------------------------

Mal allgemein:

Wofür ist eure Box gedacht?

Festival. Sollte laut und basslastig ein Zeltlager mit 10 Zelten beschallen können.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Rock/House/Dubstep/DnB

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Es wird ne Holzkiste - sollte allerdings mit ner Sackrodel transportierbar sein.

Wie schwer darf es werden?

Unter 30kg wenn möglich

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Wertlegung auf Bass, Höhen sollten allerdings auch nebenher vorhanden sein

Wie hoch ist das Budget?

150-200€

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

mind. 15h

Aktueller Planungstand eurerseits?

Boxen:
2x bg 20
oder
1x bg 17 + 1x bg 20

Verstärker

Stromquelle: 12V Autobatterie

15mm dicke Spanholzplatten


Weitere relevante Infos?

Handwerklich haben wir schon einiges hinter uns, allerdings kaum Elektronik-Zeugs, darum entschuldigt bitte triviale Fragen :/

--------------------------------------------------------------------------------------

Passt das Equipment einigermaßen?

Noch ein paar kleine Fragen am Rande:
1.) Simple Frage: Batterie kann man direkt (mit Schalter und Sicherung dazwischen) am Verstärker per Kabel anschließen (also ohne "Netzteil")?
2.) Wie lang wird die Batterie durchhalten?
3.) Wie viel Ampere bei der Autobatterie sind empfehlenswert?
4.) Das nötigste Kabelzeugs ist bei den Artikeln dabei?

Sry falls die Punkte bereits in anderen Beiträgen ausführlich erklärt wurden - aber ich hab so viel Forumszeugs gelesen, dass ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht
Proschinger
Neuling
#2 erstellt: 01. Mai 2015, 22:55
Passt soweit denk ich
Ich würde 2 BG20 nehmen, gibt mehr Bass
1) Ja
2) wenn der Verstärker bei voller Lautstärke 20W abgibt kannst du mit ner normalen 60Ah Autobatterie über nen Tag lang Krach machen
3) Ich schätze mal du meinst Amperestunden. Wie gesagt ne normale Autobatterie sollte voll ausreichen. Vllt langt sogar ein kleinerer Blei-Gel-Akku. Hier kannst du selbst ausrechnen wie lang was geht.
4) Nein. Ihr braucht Kabel von der Batterie zum Verstärker und wahrscheinlich auch noch Lautsprecherkabel von Verstärker zu Chassis. Außerdem würde ich noch ein Voltmeter einbauen damit ihr seht wie viel Saft noch auf der Batterie ist. Bei ner teuren wäre auch ein Tiefenentladeschutz sinnvoll. Schaut euch mal die Seite an da steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Hat mir auch mega geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Boombox
donkmanager am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  38 Beiträge
Festival Box - Anfänger Frage
Jannik9987 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Festival Box, Klappe 1
tMuse am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  9 Beiträge
Zur Abwechslung mal ne mobile Festival Box
Honigbrot am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
Mobile Festival Box für 500?
Feuerwehrmann420 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
Festival Box
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Festival box, die erste
kai101 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  16 Beiträge
Festival box
StiflersM0M am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  12 Beiträge
Festival Box (brauchen Rat)
Niklas10 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  18 Beiträge
Festival Musik box selber bauen.
DjMischa am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen