Festival Boombox

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donkmanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2013, 23:43
hallo forum,

wie der titel bereits sagt, möchten wir eine boombox für das nächste festival bauen.
sie soll max 10 leute beschallen, muss nicht besonders leicht sein und von der größe etwa! wie zwei bierkisten.

das gehäuse werden wir aus holzplatten bauen (quadratisch). aus anderen threads habe ich schon ein paar tipps mitgenommen.
als lautsprecher haben wir uns für zwei visaton bg20 entschieden, endstufe soll die mc fun 300 werden und für die stromversorgung eine autobatterie.
heute haben wir noch 2 meter audiokabel und einen wippschalter gekauft.

was brauchen wir jetzt noch alles?
wir haben leider nicht so richtig einen plan wie wir wo was verbinden sollen.. handwerklich mache ich mir gar keine sorgen, eher mit der verkabelung und die richtigen dimensionierung für das gehäuse..

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

vielen dank soweit.
ProAqua
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2013, 00:17
Bist im falschen Unterforum ;), unter Sonstiges wirst du mehr Beachtung bekommen.

Nimm den Kinter MA 700 ist der Nachfolger und um Längen besser ( konnte ich zwar nicht selber testen aber die Beiträge anderer User bestätigen dies.) Zwar kein Class D aber trotzdem wegen der Funktionen optimal.
Ansonsten einen von Lepai.

BR Rohre brauchst du. Nach Visaton diese hier
Rohre
30-50Liter pro Chassis bei BR werden empfohlen.
Visaton Produktseite
Sicherungshalter mit Flachsicherung so um die 10A
Voltmeter (zur Überwachung der Batterie, damit sie nicht Tiefenentladen wird)
Als Batterie am besten keine Starterbatterie, sondern eine zyklenfeste oder gel batterie.
Starterbatterieen sind wie der Name schon sagt zum Starten (Liefern viel A über kurze Zeit)
Als Langzeitstromquelle eher ungeeignet.
Eher sowas
Deep Cycle

Gruß
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2013, 01:50
Habs selber noch nicht gebaut, bin aber gerade dran.

Die beste Gehäuse, was ich simuliert habe, war GHP 25-30L und 220µF. Da kommt er relativ tief mit, ansonsten hat man meistens bei 100Hz schon den Abfall.

Und ja, nach Sonstiges verschieben lassen!
donkmanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jun 2013, 11:41

ProAqua (Beitrag #2) schrieb:
Bist im falschen Unterforum ;), unter Sonstiges wirst du mehr Beachtung bekommen.

Nimm den Kinter MA 700 ist der Nachfolger und um Längen besser ( konnte ich zwar nicht selber testen aber die Beiträge anderer User bestätigen dies.) Zwar kein Class D aber trotzdem wegen der Funktionen optimal.
Ansonsten einen von Lepai.

BR Rohre brauchst du. Nach Visaton diese hier
Rohre
30-50Liter pro Chassis bei BR werden empfohlen.
Visaton Produktseite
Sicherungshalter mit Flachsicherung so um die 10A
Voltmeter (zur Überwachung der Batterie, damit sie nicht Tiefenentladen wird)
Gruß


vielen dank für die tipps, werden wir so umsetzen.
wofür genau ist die flachsicherung? hab wie gesagt absolut keine ahnung von der materie..
was für kabel brauche ich noch um die boxen, die endstufe und die stromquelle zu verbinden? das lautsprecherkabel habe ich ja bereits.

@zalerion
sorry verstehe leider nur bahnhof
bierman
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2013, 11:58
Die Sicherung kommt direkt an die Stromversorgung um bei Kurzschluss den Abbrand der Kiste zu verhindern. Und so ein Kurzschluss passiert schnell mal. Vor allem wenn man am wenigsten damit rechnet.

Ich hab früher immer ne 10A Kfz-Flachsicherung direkt an den Bleiakku gelötet, den Pol selbst mit Heißkleber vergossen und nur den Abgang der Sicherung kontaktiert. So ne Sicherung kostet 20 Cent (oder 5 Minuten Aufwand + nett fragen beim Autoverwerter und du hast ne ganze dreckige Hand voll solcher Sicherungen)
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2013, 14:36
GHP= Geschlossen Hochpass; das bedeutet einfach ein geschlossenes (eigentlich zu kleines) Gehäuse (hier eben 25-30 Liter pro BG20) mit einem Kondensator als quasi Hochpass. Das ist die einfachste Art von "Weiche", wirklich nur in Reihe mit dem Lautsprecher.

Warum das so gut funktioniert weiß ich nicht, aber ich kann heute abend mal die Simulation raussuchen. Die sagt, dass man im Vergleich zu dem vorgeschlagenen BR doch ein ganzes Stück tiefer kommt (wobei das Volumen auch eine wichtige Rolle spielt).
In BR kommt man (zumindest bei transportablen Maßen) einfach nicht wirklich unter 100 Hz, was mir zu wenig wäre. Klar, mobil muss man eh Abstriche machen, aber warum nur 100Hz, wenn man auch 70 oder 80Hz haben kann?

Noch dazu kommt, dass geschlossen auch weniger anfällig ist (da kann z.B. kein Sand durch die Öffnung ins Innere kommen).


Wie gesagt, bis jetzt alles nur Simulation, gebaut ist noch nicht (aber liegt alles schon im Keller, ich hoffe, dass ich in den nächsten 2 Wochen dazu komme). Aber die Simus in boxsim von Visaton sind für die Visatöner wohl ziemlich genau (auch weil z.B. Messschriebe der Chassis hinterlegt sind, inkl Abstrahlverhalten usw.)
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2013, 15:05
Liegt vielleicht am Wetter, aber ich versteh's nicht. Du willst mit Hochpass tiefer kommen als mit BR? Wo setzt du denn dann den Hochpass an?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2013, 17:16
Mit dem C vor der Spule wird die Güte des chassis verändert und es wird im "elektrischen" Frequenzgang, der ja theor. Eben sein sollte, eine Überhöhung im bassbereich erzeugt. Das geht aber nur mit wenigen chassis.
Damit lassen sich auch z.T. gute kleine Car Subwoofer bauen.
Durch die Überhöhung kannst du dann das Gehäuse kleiner machen, hast aber trotzdem den gleichen, oder ähnlichen, Frequenzgang wie mit einem größeren Gehäuse
Gibts reichlich Fachliteratur zu.
"Elektor - Das große Buch des Lautsprecherbaus" heißt glaub ich eines der besten...
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2013, 17:20
Ja aber aber aber Du sprichst von einer Überhöhung im Bassbereich... ein Hochpass schwächt doch den Pegel unter Grenze x ab und hebt ihn nicht an!?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2013, 18:49
Hi Zykooo,

jaja, das ist halt Elektronik XD
Mein Meister sagte immer "man muss es nicht verstehen, man muss nur wissen wo es steht"
Das trifft bei vielen themen zu, schau dir mal antennentechnik an
Warum z.b. geht ein ferngesteuertes auto nicht mehr wenn man mit der antenne darauf zeigt... ? ^^

egal, jedenfalls hab ich hier mal 2 bilder für dich zu dem Thema.
Das ist ein BG20 in 20L geschlossen.
einmal mit 220µF Kondensator und einmal ohne.
Dazu der elektrische frequenzgang, daamit du die Überhöhung siehst.
Klar, darunter macht der Kondensator wieder seinen Job als Hochpass
Sieht man auch an dem Impedanzanstieg unter der Reso.

GHP vs CB GHP vs CB elektrischer Frequenzgang

Ich hoffe das Alles zählt nicht zu sehr als OT
Ist nur eine schnelle Simu, wenn man weiter probiert geht da auch noch mehr.
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2013, 20:05
Witzig. Schräge Welt... Danke für die Screens mein Lieber!
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2013, 20:06
Kann ich dir auch technisch nicht erklären scheint aber tatsächlich so zu sein
Bin auch im Forum drüber gestolpert und will das mal ausprobieren.
Übrigens wirkt sich bei der Bauweise jeder Liter in der Simu ziemlich stark aus. Sollte man auf jeden Fall ausprobieren.
Und wie gesagt, die Simulationen sind wirklich sehr vielversprechend (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass man etwas Wirkungsgrad verliert, aber trotzdem). Man bekommt so eben schon fast "echten" Bass und nicht nur Psycho Bass
ProAqua
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2013, 14:49
Das heißt wenn ich nun einen BG 20 und 20 Liter zur Verfügung hätte, auf jeden fall CB mit so nem Konensator? Ist das ganze so viel druckvoller als BR?

Wenn ja wo kann ich so einen 220µF Kondensator Erwerben?
Kannst du mal einen Link posten? Finde dazu irgendwie garnichts.
Muss man dann auch auf die richtige Spannung achten?


[Beitrag von ProAqua am 22. Jun 2013, 14:50 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2013, 16:33
BG20

Druckvoll ist hier ein schwieriges Wort.
Wenn man ein bisschen lustig tuned, dann bekommt man z.B. mit 90Hz in BR recht viel Kickbass, -->Starke Überhöhung bei ~130Hz was recht druckvoll klingen dürfte. Aber eben recht weit von linear weg (hier nicht ganz so wichtig).

Im GHP verliert man Maximalpegel im Vergleich zu 90Hz, im Vergleich zu 50 Hz Tuning machts fast keinen Unterschied.

ABER mit GHP bekomme ich in 20 Litern immerhin noch 80Hz, die BRs fallen beide bei etwa 100 schon stark ab.

In 30l siehts so aus:

BG20b


Im Endeffekt kann man sich also zwischen Tiefgang und "mehr laut" entscheiden.
Die BRs werden etwas mehr nach BOOMBOX klingen, einfach wegen mehr Kick/Oberbass (wobei die 90Hz Auslegung schon echt krass ist und sich wahrscheinlich nicht so gut anhören wird. 50Hz sind relativ linear, ideal wird irgendwas dazwischen sein).

Worauf ich aber hinweisen möchte:
Eine geschlossene Box hat den großen Vorteil, dass da nicht so schnell was reinkommt. So ein BR Port lädt ein, da Sachen reinzuschieben und davon kommt da auch so wohl recht schnell Sand, Erde oder sonst was rein.
Und die GHP Version wird ausgeglichener und etwas runder spielen. Nicht so "auf die Fresse" sonder eher gemäßigt (hifiig^^)



Kondensatoren bekommst du z.B. bei Conrad (etwas teurer, dafür direkt im Laden), Reichelt, Strassacker....(beide billiger, dafür recht hohe Versandkosten)
(bipolare Elkos)
ProAqua
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jun 2013, 20:09
Gut danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde bei meiner Box, die maximal 30x30x30 werden soll ungefähr 20 Liter Volumen zur Verfügung haben. Trotzdem werde ich wohl beide Varianten ausprobieren. (Eine 30x30 MDF kostet nicht die Welt)
Mir geht es vor allem darum alles kompakt zu halten. Trotzdem sollte es schon nach was klingen.

Ist dann das der richtige?
Elko.
Und wo löte ich den dann ein?
Vor den Amp oder am Ausgangssignal?
Zalerion
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2013, 20:14
Der Elko stimmt.
Kommt zwischen Amp und Lautsprecher.
ProAqua
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2013, 20:31
Pluspol nehme ich an?
Wie gehe ich vor?

Ich habe gehört die Dinger können explodieren wenn man sie falsch anschließt .
Sorry, ich habe sowas noch nie gemacht und mit Elektrotechnik habe ich auch nicht viel am Hut
Zalerion
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2013, 20:49
Naja, da wir hier von Wechselstrom reden, sollte das alles ziemlich unkritisch sein - solange eben die bipolaren eingebaut werden - (der Strom fließt quasi in beide Richtungen, also gibt es kein falschrum^)
ProAqua
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jun 2013, 20:56
Also Pluspol oder ?
Direkt hinter dem Verstärker oder direkt vor das Chassis?
Zalerion
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2013, 21:14
Vollkommen Latte. Kannst auch das Kabel mittig aufschneiden und da rein löten.

Und Plus und Minus gibt es ja eigentlich auch nicht wirklich. (Bei Gleichstrom ists wichtig, weil da die Elektronen "in eine Richtung wandern", aber Wechselstrom ist immer hin-her-hin-her. Deswegen kann man ja auch einen Netzstecker drehen, ohne das irgendwas passiert. Dadurch werden ja auch Phase und Nullleiter getauscht).
Die Bezeichnung bei Lautsprechern dient nur dazu alle gleich zu Polen, weil ansonsten schiebt einer nach Vorn und der andere nach Hinten, was im Bass = kein Bass ist.

Ich würds halt nur uniform machen, also nicht bei einem in Plus und beim andern in Minus, wenn man zwei Lautsprecher hat. Wobei es technisch wohl auch weniger Auswirkungen hat, nur so fürs gute Gewissen und einen sauberen Aufbau.
ProAqua
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jun 2013, 21:45
Danke hast mir sehr geholfen
Jetzt aber zurück zum Usrpungsthema:


was für kabel brauche ich noch um die boxen, die endstufe und die stromquelle zu verbinden?


Ich hab ein altes Netzteil mit Hohlstecker genommen und das Kabel abgeschnitten ( auf die richtige polung des Hohlsteckers achten!). Da dann Kippschalter, Voltmeter und Sicherung reingelötet.

20130612_185346
Durex
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2013, 14:58

Zalerion (Beitrag #16) schrieb:
Der Elko stimmt.
Kommt zwischen Amp und Lautsprecher.



könnte ich es bei meiner bierksitenanlage mit diesen lautsprechern auch probieren?:


http://www.amazon.de...ativeASIN=B007T7F3MM


lg
zykooo
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2013, 15:08
Probieren kannst du, was du willst Ich find 110€ Chassis reichlich übertrieben und die Tipps bleiben die Gleichen, wenn Car Hifi, dann KU Gehäuse, außer du hast die TSP zu den Chassis.
Durex
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jun 2013, 15:14
tsP? Ku=kontrollierte undichte das weiß ich ja =D
zykooo
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2013, 15:25
Durex
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jun 2013, 18:06
okay danke, werd ich dann probieren.

achja genau du erinerst dich an dem poti problem von meiner kinter? habe den verkäufer angeschrieben und er schickt mir ein neues zu

werde dann versuchen den alten zu reppen =)
donkmanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Jul 2013, 11:27
soo hatte bisher leider noch keine zeit, aber jetzt sollen die teile bestellt werden und es soll losgehen.
leider verstehe ich von dem ganzen technischen zeug was bisher geschrieben wurde fast überhaupt nix.
es geht mir lediglich darum ne halbwegs vernünftig klingende box zu bauen, die robust ist und nicht ganz so teuer wird.
von den ganzen feinheiten habe ich absolut keine ahnung. deshalb reicht ein ganz einfacher und verständlicher anfängerbauplan.

ich will auf jeden fall ein geschlossenes gehäuse also ohne BR bauen, einfach um alles robuster zu gestalten.
als verstärker nehmen wir den kinter, boxen 2 mal die visaton bg20 und ne ganz normale autobatterie vom schrottplatz (bzw. mehrere als ersatz).
lautsprecherkabel haben wir und ein netzkabel auch. was brauche ich jetzt noch? muss man wirklich ein voltmeter haben? die sicherung kommt wo genau hin? bisher hat mich das alles eher verwirrt als das es geholfen hat.


ProAqua (Beitrag #21) schrieb:
Danke hast mir sehr geholfen
Ich hab ein altes Netzteil mit Hohlstecker genommen und das Kabel abgeschnitten ( auf die richtige polung des Hohlsteckers achten!). Da dann Kippschalter, Voltmeter und Sicherung reingelötet.

20130612_185346

kann leider nicht erkenn was auf dem bild an welcher stelle ist??


[Beitrag von donkmanager am 03. Jul 2013, 11:28 bearbeitet]
ProAqua
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jul 2013, 13:10
Die Sicherung gehört an den Pluspol der Batterie.
Ich würde dir schon empfehlen BR zu nehmen, damit hast du einfach mehr Pegel und klingt mehr nach Boombox, und instabil wird da nichts, vorrausgesetzt du baust es stabil.

Über die Autobatterien würde ich auch noch mal nachdenken. Wieso viele schwere auslaufende stinkende Autobatterien mit rum schleppen, die dann nach 2 Stunden den Geist aufgeben.? Lieber 40 Euro in einen richtigen Akku investieren, der viel leichter ist, nicht auslaufen kann und das ganze Wochenende hält.

(Sowas zB, ich mach ja schon fast Werbung für die), dann brauchst du natürlich ein Voltmeter. Wenn du Akkus tiefenentlädst, kannst du sie irgendwann in die Tonne kloppen.

20130612_185346

Hohlstecker nachmessen, ob die auch richtige gepolt sind, gibt keine Norm, was innen und was außen ist.
Auf dem Bild fehlen natürlich noch Voltmeter und ein Schalter für das Voltmeter.
donkmanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Jul 2013, 13:16
danke proaqua!

also ich hatte das mit dem BR so verstanden, dass man quasi ein loch in die rückwand machen und dadurch das BR steckt, ist das richtig? hast du vielleicht ein beispielbild wie das dann aussehen soll? hatte bisher nur geschlossene boxen gesehen, weil die gefahr ziemlich groß ist, dass feuchtigkeit, dreck oder müll in die öffnungen kommen..

kann ich mit der batterie wirklich 4 tage fast durchgängig musik hören?
ProAqua
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Jul 2013, 13:26
Das ist alles nicht so einfach zu beantworten, Die Laufzeit hängt vom Ruhestrom des Kinter, der Lautstärke und anderen Spielereien ab (zb. Handy laden).
Doppelte Lautstärke = 4x Stromverbrauch.

Der Vorteil von zyklenfesten Batterien ist auch dass sie kleiner sind und nicht auslaufen können. Mit 20Ah Solltest du schon über ein Wochenende kommen, wenn du nicht durchgängig mit 100% Pegel Musik hörst. Außerdem kann man sie tiefer entladen als Auto Batterien, die ja Starter Batterien sind.

BR kennst du sicher von Subwoofern und Standboxen. Das Loch ist meines Wissens nach egal wo du es hinbaust. Aber wenn du eine freie Fläche beschallen willst, denke ich wäre es besser die auf die Vorderseite zu den Chassis zu legen.

Bsp hier. Senor Blanco


Gruß


[Beitrag von ProAqua am 03. Jul 2013, 13:27 bearbeitet]
donkmanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Jul 2013, 13:43
werden die gel akkus ganz normal an der steckdose geladen?
zykooo
Inventar
#32 erstellt: 03. Jul 2013, 14:42
Direkt an die Steckdose anschließen solltest du die nicht, ein Ladegerät wäre vorteilhaft.
donkmanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 03. Jul 2013, 16:13
ahh ok, hab schon das passende gerät von der selben marke gefunden. gibt es da auch günstigeres ladegerät für den 20ah akku?
donkmanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 08. Jul 2013, 14:52
keiner?
wir sind jetzt nur noch am überlegen welchen akku wir nehmen, wobei wir doch schon zum gel akku tendieren.
soll halt möglichst von donnerstag bis sonntag halten bei normaler lautstärke. passendes ladegerät dazu, weil wir zur not auch einmal ans stromnetz kommen.
donkmanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 08. Jul 2013, 15:17
was ist zum beispiel mit diesen beiden:

akku 1
akku 2

kann ich die auch dafür nehmen?
zykooo
Inventar
#36 erstellt: 08. Jul 2013, 17:59
Kannst du beide nehmen.
donkmanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 10. Jul 2013, 18:08
nochmal eine frage: brauche ich unbedingt ein voltmeter und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen? wieder möglichst billig und versand am besten aus deutschland, weil es bis nächsten dienstag da sein muss.
zykooo
Inventar
#38 erstellt: 10. Jul 2013, 23:32
Es ist vorteilhaft, die Restspannung des Akkus zu kennen, um eine Tiefentladung zu vermeiden.

http://www.ebay.de/i...&hash=item27d4b759be
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