Festival Lautsprecher selber bauen, brauche HILFE :)

+A -A
Autor
Beitrag
NiZeFreaK
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2017, 11:15
Hallo liebes Hifi-Forum

Ich wollte einen Mobilen Lautsprecher für ein Festival Bauen.
Die Größe spielt dabei eher eine kleine Rolle sollte aber in den Kofferraum eines Astras passen
Als Lautsprecher dachte ich an 2x Beyma 8 AG/N, da sie einen hohen Wirkungsgrad haben und laut sind.
Als Amplifier dachte ich an den TPA3116 2 x 50W .
Da die ganze Box so lange wie möglich laufen soll, soll sie von einer 44Ah Autobatterie angetrieben werden.
Unser Budget liegt umbei 150 Euro wo das Gehäuse aber noch nicht inbegriffen sein muss.

Meine Fragen sind nun folgende:
1. Wie Groß muss die Kiste werden, und gibt es eine spezielle art diese aufzubauen.
2. Vllt ein wenig peinlich, aber wie schließe ich am einfachsten die Autobatterie an den Amplifier ohne einen "Umwandler" benutzen zu müssen.

Ich konnte leider keine Threads dazu finden darum hoffe ich auf eure Hilfe

MfG NiZeFreaK
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2017, 12:43
In der Plusleitung zwischen Batterie und Verstärker muss eine Sicherung (!), ein I/O-Schalter und am besten auch ein Batteriewächter (sonst geht die Batterie kaputt, wenn sie zu tief entladen wird) verbaut werden.

Die Lautsprecher kannst zu zwar nehmen, ABER:

- Du bekommst aus denen keinen Bass raus
- Ohne Korrektur ist der Sound mies
- Mit Korrektur geht ein gutes Stück Lautstärke verloren (ca. das miese, was vorher laut war)

Deshalb wären die BG20 eine Alternative. Die können mehr Bass, müssen nicht so stark korrigiert werden und sind billiger. Für bessere Breitbänder wird dein Budget zu knapp.

Falls dus noch nicht getan hast, gibt es hier für den Anfang gute Infos:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2044.html
NiZeFreaK
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2017, 14:18
Danke für die Schnelle Antwort
Ich hatte auch schon an die BG20 gedacht, war mir nur nicht sicher wegen dem Wirkungsgrad. Aber denke das es jetzt doch die werden.

Und reicht auch ein Voltmeter um zu sichern das sich die Batterie nicht zu sehr entlädt?

Hast du ne Idee wie groß du Box sein sollte? Hab leider null Ahnung von so etwas. Ich hab einige stellen was von 40 Liter pro Lautsprecher gelesen?


[Beitrag von NiZeFreaK am 05. Mai 2017, 14:24 bearbeitet]
mariusb89
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2017, 15:21
Ich verlinke dir mal zwei PDFs von Reference

http://www.abuduuns-lab.de/data/BG20_Standard_Box.pdf

http://www.abuduuns-lab.de/data/BG20_Standard_Box_Schaltplan.pdf

Auf seiner Seite gibt es sonst auch noch was zu lesen.

Pro Lautsprecher sind 35L gut. Dazu gibt es ein oft vorgeschlagenen Bauplan hier:
Partybox BG20

Ansonsten erstmal grob zur Box:
am besten jeden Lautsprecher in eine geschlossene box, die Abstrahlrichtung bestenfalls nicht direkt nach vorne, sondern etwas mehr zu den Seiten (~20-30°). Damit vermeidest du, dass die Höhen nicht nur bei denen ankommen die direkt davor stehen. Und dann noch ein extra Fach für Batterie und Elektronik.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2017, 16:01
Zum Volumen:
Zu den BG 20 gibt es MEHR als genügend Infos dazu.

Zu den 8 AG/N (auch wenn sie nicht mehr im Rennen sind):
MAXIMAL 5L pro Stück. Alles andere ist Verschwendung, denn Bass (oder auch nur etwas mehr Grundton) für den man "so viel" Volumen bräuchte, können sie NICHT.
Fs liegt über 100Hz und Qts bei 1,15. Da kommt selbst mit dem geilsten Horn KEIN Bass raus (auch nicht mit dem Viech...)
Außerdem erreichen sie die 96dB auch nur im Mittelton, glattgebügelt (wie es sein soll) kommen sie auch nur auf ~91-92dB.
NiZeFreaK
Neuling
#6 erstellt: 05. Mai 2017, 18:10
Nochmal vielen danke für die Antworten!
Jetzt noch eine Sache, brauche ich unbedingt eine Spule, Kondensator und Widerstand, wie bei dem Beispiel dass sie mir gezeigt haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Musik box selber bauen.
DjMischa am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Festival-Lautsprecher -> ANFÄNGER braucht HILFE
Veycon am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  12 Beiträge
Festival Lautsprecher
Pascal93 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
Festival Lautsprecher
Rextar am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Festival Musikbox 2.0 (mobil) bauen
Rock'n_Run am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  10 Beiträge
Modellbau Lautsprecher selber bauen ?
kultakala am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Festival Box
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Stand-Lautsprecher selber bauen ?
KR-Richy am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Mobile Lautsprecher Selber bauen
Frizzant am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  44 Beiträge
bluetooth lautsprecher selber bauen
semperrider am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen