Mobile Lautsprecher Selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Frizzant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 16:19
Hallo Liebe Elektrofreaks

Könntet Ihr mir eventuell einen Link zu einer guten Anleitung im Internet oder auf dieser Webseite posten?
Wäre sehr nett :) Wichtig: Ich muss anfügen, ich habe zurzeit keinerlei Ahnung von Elektronik. Nur von PCs, etwas an Hardware im PC, aber dafür reichlich an unprofessionellen Kenntnissen im softwarebereich :-p

Vielen Dank

Grüsse Frizzant
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2012, 09:24
Wäre gut, wenn Du die Verwendung der Lautsprecher etwas präzisieren könntest.
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2012, 09:54
shabbel hat´s ja schon angedeutet:

Mit diesen wenigen Informationen kann man nichts anfangen.

Welcher Verstärker kommt zum Einsatz?
Welche Quelle wird abgespielt?
Heißt mobil, dass alles auf einen Bollerwagen soll?
Läuft der Verstärker auf 12 volt oder ist Netzanschluß angedacht?
Wie groß darf´s werden?
Wie laut soll es gehen?
Und ganz wichtig: Was darf es kosten? (Nur Lautsprecher oder muß der Verstärker auch noch mit ins Budget?)

Bitte etwas mehr Input.

Schönen Gruß
Georg
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2012, 12:00
Hier ist dein Link:
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2044

Den hättest du aber auch selbst entdecken können, ist hier oben angepinnt...
Frizzant
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2012, 14:19
Lieber RocknRollCowboy ^^

-Verstärker? Ich haben null Ahnung welchen.
-Sound sollte über einen 3.5mm Anschluss ein gespiesen werden können.
-Mit mobil meine ich, Grillparty reif. Das Ding darf aber schon 8-10kg ohne Hülle werden.
-12Volt. Also einfach Netzstecker unabhängig.
-Die grösse spielt eigentlich keine Rolle. Eigentlich muss ich einfach wissen wie man das ganz verkabelt und so, dann werd ichs irgendwo einbauen.
-Wie laut... hmm... ich würde sagen einfach schön laut, dass man eine Grillparty schön anheizen kann und dass Leute auch lust zum Tanzen kriegen.
-Preislich (Materialien roh) erstmals gerne unter 120CHF /100Euro, sobald ichs dann hingekriegt habe würde ich gerne eine bessere "Anlage" bauen. Anfangs kanns billig und so sein. Möchte einfach mal dass es klappt und ich dann weiterfahren kann.
-AKKU: hätte auch gerne dass der Akku so 3-4h schön laut läuft, und leise evtl. das doppelte?

Vielen Dank Kannst du mir jetzt besser helfen?

@zykooo
danke für den Link
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 14:34
Als Verstärker kannst Du ein handelsübliches Autoradio nehmen.

Falls die Quelle ein MP3-Player oder ein Handy ist, tut´s auch eine Autoendstufe. Lautstärkeregelung dann eben über den Player oder das Handy.
Od das aber Neu mit 100€ zu machen ist, wage ich zu bezweifeln.
Sonst halt ein gebrauchtes Autoradio oder Endstufe.

Die Verkabelung zu den Lautsprechern ist in der BDA des Radios oder der Endstufe erklärt.
Ist nicht weiter schwierig. Zu jedem LS eine Zwillingslitze.

Bei den LS auf guten Wirkungsgrad achten, damits laut geht und die Batterie länger hält.

Ansonsten steht eigentlich alles im Link.

Schönen Gruß
Georg
Frizzant
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2012, 14:50
Ok.
Ich habe wirklich keinerlei Erfahrung in diesem Bereich :-P

Weis nicht ob du dafür zu haben bist, aber könntest du mir mal eine schöne Beispielsliste erstellen mit was ich brauche? (Evtl. Ebay)
Natürlich nur, wenn du auch Spass daran hast.

Was ich noch nicht raus hab ist, wie ich die Laufdauer berechnen kann ?
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2012, 15:33
Steht eig. alles in dem verlinkten Thread:

Verstärker:
Mcfun
oder Lepai oder etwas teurer und mit etwas löten, dafür sehr sparsam und genialer Klang Dayton DTA-2 (wie der DTA-1 nur ohne Gehäuse)
Die McFun ist erstmal prima und kann später ggf. ausgetauscht werden.

Akku:
hängt von der angepeilten Laufzeit und dem Gewicht ab. Mal ganz pauschal:
7,2ah, 12v die spielt mit den oben verlinkten Verstärkern locker einige Stunden.

Chassis:
BG20

Dann brauchst du noch Schalter, Sicherung und Kabel und natürlich Holz für die Box. Dann bist du bei +- 100€.
Frizzant
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2012, 15:56
Also dann kauf ich also mal die Komponenten.
Weisst du vie viel Verlustleistung der Verstärker hat?

Ich denke ich werde die Boxen jedoch nicht in Holz setzen, hab eher vor sowas wildes wie einen Retro-Rollkoffer (oder sowas) zu verwenden.
Oder würdest du das aus akustischen gründen nicht machen?

(1.)Kann ich den schalter einfach zwischen den Akku und dem Verstärker einbauen?
(2.) Die "Boxen" kriegen den Strom vom Verstärker selbst richtig?
(3.)Ist die zusammenstellung bereits qualitativ besser als: LINK
(4.) Sicherung. Da stehts gleich wieder an. Was brauch ich da?

Sorry für den "von Null auf" Thread.
shabbel
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2012, 16:31
Ich habe da noch was passendes im Keller stehen. 2-Wege Boxen, 4 Ohm, 45 cm hoch, sehr guter Wirkungsgrad. Nicht schön, aber an kleinen Verstärkern schon ziemlich gut und laut.
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2012, 16:39
Fragen beantworte ich gerne, etwas Eigeninitiative und -recherche wäre aber hilfreich
Schau dich hier mal in den anderen Threads um, du bist nicht der erste, der sowas baut.

Das mit dem Koffer kannst du schon machen. Die Frage ist aber, wie dicht der Koffer ist. Und ob da nicht evtl. etwas mitschwingt. Dann müsstest du wiederum verstärken, mit Holz oder GFK o.ä.

Der Schalter kommt zwischen Akku und Verstärker, richtig. Sicherung nicht vergessen!

Die Chassis werden von dem Verstärker befeuert, Strom bekommen die aber nicht, sonst sind se kaputt

Ob die Zusammenstellung besser als der Ion-Würfel ist, kann ich nicht sagen, weil ich den Würfel nicht kenne und dort auch keine Leistungsdaten stehen. Das ist aber auch Äpfel und Birnen vergleichen. Wenn du es schnell und einfach willst, dann bist du mit dem Ion-Ding gut beraten. Selbergebaut kann durchaus besser klingen als die Fertiglösung, auf jeden Fall lauter. Und man lernt dabei viel, hat etwas total individuelles und kann es ggf. selbst reparieren, wenn was kaputtgeht. Hat also beides Vorteile.

Du brauchst eine Flachsicherung aus dem KFZ-Bereich und einen Flachsicherungshalter. Das kannst du ruhig mal selbst bei Pollin, Reichelt etc suchen.
Frizzant
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mai 2012, 17:07
Ok. Danke
Dann mach ich mir mal eine Liste oder so

Wird eigentlich so ein Verstärker warm? (Gehäuse lüften?)
Spielt es eine Rolle ob die Sicherung vor oder hinter dem Schalter ist?
Ist der schalter eigentlich nur an einem Kabel geschalten, oder gleich an beiden?

Das wird lustig, wenn ich mal meinen eigenen Schaltkreis zeichne xD

Bin also wie gesagt nicht aus der Branche, bin Hochbauzeichner

Ich poste dann Morgen wieder
mastermas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mai 2012, 17:12
-Klar, wenn du ihn unter Volllast fährst, wird der auch warm. Belüftung schadet nie - doch wenn du kein Bassreflex bauen willst, sondern Geschlossen, MUSS der Amp eine eigene (dann belüftete) Kammer bekommen.

-Sicherung so nah wie möglich an die Batterie und VOR dem Schalter!

-Kommt auf den Schalter an! Grundsätzlich reicht aber ein Kabel, bitte das +Kabel.
Frizzant
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2012, 13:14
Soo... bin jetzt mal dabei mir die Sachen zu bestellen.
Hat jemand noch Verbesserungen vor zu schlagen (Welchen AMP oder weiteres? - Natürlich im Preissegment von etwa 100.-)
Was genau muss ich bei der Sicherung beachten, damit die Funktioniert?

Und bei diesem Lautsprecher ist einfach eine Einheit? Wird in der "Beschreibung" nicht ganz klar.

Hab mir überlegt, dass ich das Ganze vlt. aus Styropor oder ähnlichem machen könnte, da es leicht ist und leicht zu verarbeiten. Oder schluckt das den Schall zu stark?
Dann könnte ich das Styropor mit einem dünnen gebürsteten Metall verkleiden.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank

-Sorry für den Edit - hab was falsch verstanden


[Beitrag von Frizzant am 17. Dez 2012, 13:28 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2012, 17:30

Soo... bin jetzt mal dabei mir die Sachen zu bestellen.
Hat jemand noch Verbesserungen vor zu schlagen (Welchen AMP oder weiteres? - Natürlich im Preissegment von etwa 100.-)

Willkommen zurück. Es gibt nun eine neuerung bei der McFun:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649
Wurde von einigen hier im Board für sehr positiv befunden, Verarbeitung so lala, aber Preis-Leistung top.




Was genau muss ich bei der Sicherung beachten, damit die Funktioniert?

Du verbindest wie folgt:
Akku Plus -> Sicherung -> Schalter -> Verstärker Plus
Verstärker Minus -> Akku Minus



Und bei diesem Lautsprecher ist einfach eine Einheit? Wird in der "Beschreibung" nicht ganz klar.

"Verkaufseinheit: 1 Stück" bedeutet ein einzelnes Chassis.



Hab mir überlegt, dass ich das Ganze vlt. aus Styropor oder ähnlichem machen könnte, da es leicht ist und leicht zu verarbeiten. Oder schluckt das den Schall zu stark?
Dann könnte ich das Styropor mit einem dünnen gebürsteten Metall verkleiden.

Der Schall ist weniger das Problem, glaube ich, aber Styropor ist nicht sonderlich stabil. Allein schon das Einschrauben des Chassis wäre ja ein Abenteuer. Oder verstehe ich dich falsch?


[Beitrag von zykooo am 17. Dez 2012, 17:33 bearbeitet]
Frizzant
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2012, 18:42
Vielen Dank.

Bei der Sicherung war eher die Frage, welche Sicherung, da gibst soweit ich weis verschiedene "stärken".

Ja du hast recht. Aber im Falle von Styropor oder sowas ähnlichem, hätte ichs geleimt. Und dann aben mit einer Metallscheibe verstärkt, könnte also durchaus stabil werden Das schöne am Styropor ist die Formfreiheit, wegen der simplen Verarbeitung (Heisser Draht...).

Genau so wie du sie schreibst, habe ich gerne Antworten

Ich denke ich kaufe das Zeug mal, und versuche es einfach mal, ist wahrscheinlich das beste
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Dez 2012, 19:07
Mir ist nicht ganz klar wie du das Gehäuse luftdicht bekommen willst, aber ansonsten ist jeder Bazustoff möglich. Für den Lautsprecher ist von Bedeutung, dass das Gehäuse luftdicht ist ansonsten ist es halt kein Gehäuse (es gibt Ausnahmen) und möglichst wenig mitschwingt. Wenn du das mit Styropor hinbekommst, gut!
MystBoy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Dez 2012, 19:15
Ich hab auch ziemlich blutig angefangen

anfang ist nicht leicht aber das geht schon
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=1887
da kannst dir anschauen den hab ich gebaut! bin mehr als zufrieden damit!

ist auch ziemlich genau in deinem preissegment drinnen und sollte für deine grillpartys sicher ausreichen
kurz zusammengeafasst:

12v 2.4Ah Akku
12v verstärker ebay
2x Visaton FR10
Bassreflexrohr
Schalter
Auxkabel und fertig - sicherung hab ich mir gesparrt

was ich an zubehör noch hab ist ein 12v ladegerät
ein 12v netzgerät (wenn man ihn in der nähe einer steckdose betreiben will)
und ein externer 12v 9Ah akku (für längere trips ohne lademöglichkeit)

mit dem interen akku komme ich ein wochenende aus
mit dem internen + externen sogar fast eine woche

wenn du genauere hilfe brauchst und "blöde" anfänger fragen hast kannst dich gern auch direkt bei mir per mail melden
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2012, 19:50

Frizzant schrieb:
Bei der Sicherung war eher die Frage, welche Sicherung, da gibst soweit ich weis verschiedene "stärken".


Ein ganz klares: Kommt drauf an! Je nach Verstärker ist das unterschiedlich.


Frizzant schrieb:

Ja du hast recht. Aber im Falle von Styropor oder sowas ähnlichem, hätte ichs geleimt. Und dann aben mit einer Metallscheibe verstärkt, könnte also durchaus stabil werden Das schöne am Styropor ist die Formfreiheit, wegen der simplen Verarbeitung (Heisser Draht...).

Klingt nicht uninteressant, aber für mobil (heißt für mich auch etwas wilderer Umgang, Sand, Dreck, etc) meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Da müsste man schon mit Kunstharz was laminieren, wenn es um die Formfreiheit geht...


Frizzant schrieb:

Genau so wie du sie schreibst, habe ich gerne Antworten

Freut mich


Frizzant schrieb:

Ich denke ich kaufe das Zeug mal, und versuche es einfach mal, ist wahrscheinlich das beste

Dann zeig mal deine Einkaufsliste, wir schauen gern noch mal drüber.


MystBoy schrieb:

Auxkabel und fertig - sicherung hab ich mir gesparrt

Der Verstärker hat meist seine eigene Sicherung, der braucht die nicht unbedingt. Aber gerade Neulingen kann ich nur dringend anraten, die 2€ für Sicherung und Halterung zu investieren, denn vom Kurzschluss zur brennenden Box und zu größeren Sachschäden isses nich weit.


[Beitrag von zykooo am 18. Dez 2012, 12:24 bearbeitet]
Frizzant
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Dez 2012, 10:52
Ok, so ungefähr würde meine Liste aussehen:

Grundbausteine:
-Akustischer Membran (Visaton BG 20)
-AMP (is es schlau diesen zu nehmen? Link , der scheint nicht von MCFUN zu sein. Saugt der mehr an der Leistung, wegen den zusätzlichen Funktionen? Soll ich besser zum ursprünglich empfohlenen zurück? (MCFUN BlackStar) Oder gibt es eine neuere Version davon?
-Irgendwelche Batterie wie diese (Blei) Link.
-Audio Kabel (Hab ich noch etliche Meter von meiner Teufel Anlage.) - Kann ich bestimmt auch nutzen(?)
-Ein-/Ausschalter
-Sicherung

Sonstiges:
-Einen Voltmeter würde ich auch noch gerne ranhängen
-Holz? Was auch immer, werde ich erst bestimmen, wenn ich das teil ohne "Case" mal zum erklingen bringe Je nach Sound ist's mir mehr/weniger Wert zu investieren.
-Beleuchtung evtl.

Liebe Grüsse

Frizzant


[Beitrag von Frizzant am 18. Dez 2012, 10:58 bearbeitet]
MystBoy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Dez 2012, 11:38
was du nicht vergessen soltest das ein "case" nicht zu spaß da ist sondern einen essentiellen bestandteil zum lautsprecher darstellt!

ich würde dir ja empfählen ein bassreflex gehäuse zu nehmen - da nimmst du dir einen rechner aus dem internet klopfst die werte vom lautsprecher rein und der spuckt dir aus welches volumen und welches bassreflexrohr du brauchst!

das "case" ändert extrem viel am gessamten klang

du kannst ja wenn du sparen willst das gehäuse zum testen aus 1cm pressspanplatten bauen - da kostet dich der zuschnitt im baumarkt geschätzte 5-10€ dann musst du noch das passende loch für chasis und bassreflexrohr schneiden und dann alles schnell zusammen schrauben - wenns dir dann vom klang gefällt kannst ja noch immer sperrholz platten 1.5cm und holz streben zur verstärkung kaufen dass es schön und professionell wird

voltmeter kannst du eigentlich weglassen... der verstärker fängt an zu krachen wenn deie akkus leer werden - dann merkst du eh das du wieder laden solltest

zur beleuchtung:
ich würde auf jeden fall zumindest eine power led einabuen damit du siehst wenn du vergessen hast ihn auszuschalten - sonst kannst du den akku schnell tiefentladen was nicht gesund ist..

wenn du noch mehr willst steht dir eigentlich alles offen - zieht aber auch alles schön saft aus deinem akku

12V Kathoden lampen die für pc moding verwendet werden funktionieren meist mit 12v -> kannst du auch direkt an deinen akku hängen

leds kannst du auch sehr leicht über einen vorwiderstand an 12v betreiben...

für solche spielerein sind dann aber grundlegende lötkenntnisse von vorteil


[Beitrag von MystBoy am 18. Dez 2012, 11:49 bearbeitet]
Frizzant
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Dez 2012, 11:45
Es ist mir klar, dass das Gehäuse den Klang stark variieren lässt
Aber danke für den Tipp mit dem Rechner.

Ich würde sagen ich schauen dann mal, wenn ich alles hab, und es Töne spuckt Bin bereits happy, wenn nur das geschieht.

Sonst ist die Liste gut, oder wie siehts aus Zykooo / MystBoy?
MystBoy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Dez 2012, 11:59
so nur zur wiederholung dass ich alles richtig verstanden habe:
du hast einen lautsprecher (mono) - stimmt das?
du willst das ding durch die gegend tragen - oder nur 20 Meter vom auto zum grillplatz?

ansonsten: rechne dir das gewicht nocheinmal durch!

chasis: 1.3kg
akku: ~1kg
amp: 0.5kg
holz: 1-3kg
---------------------------
~ 5-6kg

-> was das ganze erleichter würde:
- kleinerer akku (2.4Ah -> 500g)
- kleinere chasis (dafür stereo? 2x fr10=> 600g)
dann kommst du auf 3-4kg -> deutlich angegehmer zum in einer hand tragen (ich bin mit meinem schon 4km am stück gegangen ohne wirkliche probleme)
MystBoy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Dez 2012, 12:00
was dir noch bei deiner einkaufsliste fehlt ist ein ladegerät für 12v blei akkus!
MystBoy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Dez 2012, 12:07
ok hab grad gelesen das dir das gewicht da erlativ egal ist - dann nehm ich an du hast auch 2 von den ls drinnen

mit dem amp hab ich gute erfahrungen gemacht - wenn du den mp3 player und radio nicht brauchst:
http://www.ebay.de/i...28789#ht_5010wt_1163
zykooo
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2012, 12:31
Zu deiner Einkaufsliste:
- Nur ein Chassis? Da verschenkst du entweder Leistung, oder solltest über einen reinen Mono-Verstärker nachdenken.
- die McFun-Amps werden unter diversen Namen verkauft. Das Teil mit den weiteren Funktionen hat bessere Steckverbinder, soll sparsamer sein (solang man keine USB-Devices lädt damit ^^) und ist auch noch günstiger.
- Ja, die Kabel von deiner Anlage kannst du prinzipiell nehmen. Kabel für Strom fehlern dir dann aber noch.

- Thema Holz/Gehäuse. Wie MystBoy schon schrieb, ohne Gehäuse kannst du über den Klang NICHTS aussagen. Eher zerschrottest du dir ohne Gehäuse noch das Chassis.

MystBoy:
Ein digitaler Verstärker fängt nicht an zu krachen, der wird einfach leiser. Und dann bist du schon beim tiefentladen.
CCFLs kann man nehmen, es gibt aus ebay China aber auch günstige LED-Strips, die auch ohne extra Trafo auskommen.
Frizzant
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Dez 2012, 12:34
Ja gewichtmässig ists mir relativ egal. Wäre natürlich schon cool, wenns trage-tauglich ist.

Mono eigentlich, wenn ichs mir recht überlege, würde ich aber lieber gleich auf Stereo setzen. Für mein erstes Projekt möchte ichs aber ganz einfach halten, und auch möglichst billig.
Würdest du also eher den einen nehmen, oder zwei billigere dafür Stereo?

Stimmt, das Ladegerät. Akkumässig nehm ich lieber gleich einen grösseren, damits auch lange reicht. Da kann ich ja sonst jederzeit einen leichteren rein setzen.

Beim AMP würde ich aber gerne ein Panel haben, wo ich auch die Lautstärke regulieren kann.
Brauche eigentlich nur einen 3.5mm Anschluss für den MP3.

Langsam kommen wir in fahrt Gefällt mir!

EDIT: WIR MACHEN STEREO


[Beitrag von Frizzant am 18. Dez 2012, 12:36 bearbeitet]
Frizzant
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Dez 2012, 12:38
(mein zweites Projekt wird dann evtl eine Soundbar für den Fernseher werden)
zykooo
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2012, 13:22
Wenns laut sein soll, dann den BG20, notfalls den BG17. Den finden viele klanglich anstrengend.
MystBoy
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Dez 2012, 14:51
Vom geld und gewicht kannst du ruhig 2xbg20 nehmen
Beim akku würd ich einfach einen 7,2 oder 9ah kaufen und schaun wies damit geht
wenns zuwenig ist kauf dir einfach einen 2. Und nimm ihn paralell dazu

Also ich würd die einkaufsliste so asusehen lassen:
2x bg20
Bei dem von dir ausgesuchten verstärker kann ich nichts dazu sagen -das hab auch keine erfahrung mit den mcfun teilen... aber wenns die anderen sagen wirds schon passen
Akku blei 12v 9ah
Akku ladegerät (da musst du auf den ladestrom achten das der unter oder gleich dem ladestrom deines akku ist (oder einstellbar)!)
kabel für die lautsprecher sind soweit ich gesehn hab eh beim verstärker dabei
strom kabel
einschalter
sicherung würd ich so um die 4A nehmen (kannst eine normale kfz sicherung nehmen) fassung dazu brauchst du noch
wenn du etwas dickere lautsrecher kabel rumliegen hast 1.5mm könntest du die auch als stromkabel missbrauchen
Und dann fehlt nur noch das gehäuse und ein bassreflex rohr ->i also bestell mal und mach dir bis das zeug da ist gedanken über das gehäuse
Frizzant
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Dez 2012, 17:57
Vielen Dank Ich denke so werde ichs machen.

Es gibt aber noch ein Problem... wie zur **** krieg ich meine evtl Holz Teile in die richtige Form (Hab leider keine Werkbank+Zubehör) - vorallem: Wie krieg ich ein brauchbares Loch in mein Gehäuse?!
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Dez 2012, 18:05
Bau ein Gehäuse mit nur rechten Winkeln und las dir das Material im Baumarkt zu schneiden. Bis zu einem mindestmaß von 10cm machen die das alle. Aber schau dem Typen dabei über die Schulter und mess es am besten direkt im Baumarkt nach. Zudem hilft es nicht wenn man den Schreiner ferudnlich behandelt und vielleicht nach einer Kaffekasse fragt. Dann können die zuschnitte im Baumarkt sehr gut sein. Und das Loch für ein BG20 ist auch nicht so schwer. Das lässt sich mit einer Stichsäge ganz gut machen, das muss nicht 100% rund sein. Das sieht nachher ehh keiner mehr.
MystBoy
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Dez 2012, 18:14
wenn du keine stichsäge hast gehts auch mit einer laubsäge wen du vorher ein loch bohrst! dauert länger wird dafür schöner (aber das ist ja wie gesagt egal^^)

ansonsten wenn du jemanden mit gescheiter werkstatt kennst der große teller bohrer hat ist das die konfortabelste lösung

wenn du eine oberfräse hast geht die auch
MystBoy
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Jan 2013, 14:32
und wie schauts aus bis jetzt?
mastermas
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Jan 2013, 21:41
Ich hab ja in einem anderen Thread mal mit meiner BB 2.1 angefangen. Im festivalsommer und den letzten "dunkelen" Monaten hatte ich daran nicht weiter gebaut, aber dafür an 2, 3 anderen Sachen. Bei allem projekten war ich... kreativ ;-) was die Materialien anging. Für richtig geilen Leichtbau ist zum einem GFK schon mal sehr gut geeignet, aber auch aufwändig, teuer und doch recht zeitraubend.
Styro ist Grundsätzlich schon ne nette Sache - aber eben zu "weich", wie oben ja auch schon "bemängelt" wurde. Es gibt im Baumarkt Hartschaum-Dämmplatten, die wesentlich fester sind, man konnte problemlos soe Platten an die Wand kleben, in die Platte ne Schraube drehen und nen ordentliches Bild mit Rahmen und Glasscheibe dran aufhängen, aber einen Lautsprecher? ich weiß nicht - allein die Vibrationen... Eine Schraube braucht nunmal Futter, wo sie auch richtig greifen kann - sonst wird dir das Chassi auch immer wieder entgegenkommen; zumindest aber undicht werden.

Was also nun? ie Lösung dafür ist super simpel und kennt jeder von heimischen Kühlschrank und Kühlboxen oder Sogar Ikeamöbeln. Sandwichbauweise!
Wie in einem Sandwich liegt hier der (leichte) Kern zwischen zwei (harten) Schalen. Umgesetzt sieht dass dann so aus: 3mm MDF (Schrankrückwand), Styropor, 3mm MDF. Sinnigerweise verklebt man alle Schichten miteinander. In der "Premium"-Variante nimmt man statt Speerholz Alu, GFK oder CFK, aber Holz sollte für seine zwecke völlig reichen. Akkustisch ist das ganze recht ordentlich, wer weichere Kern dämpft mögliche Gehäuseschwingungen sogar noch.

Spinnt man dass ganze jetzt noch weiter und würde Verbesserungen vornehmen wollen, so wäre es sicher sinnvoll, den Ausschnitt durch einen Holzring zu versteifen, die Schrauben wären dann auch noch besser gefüttert, als nur mit 6 mm MDF... Auch keine Holzklötze an den Stellen der Befestigungslöchern (statt eines ganzen Ringes) wären absolut tauglich.

Nachteile, die sich "vermeintlich" ergeben? naja... Sicher, 2 MDFs und nen bissel Styro... da würde ich mich jetzt nicht draufstellen und mal ne Belastungsprobe machen wollen, und je nach Sytropor hat man ne ordentliche Gesamtwandstärke. Mit dem Holz ist´s dann auch mit der "formbarkeit" passé, tolle Rundungen und Co sind da so einfach nicht mehr drinne. Aber auch dafür gibts Lösungen oder ->GFK.
Auch hab ich noch keine "langzeit"-Ergebnisse; immer der Frage nach: Was wenn sich der Kleber löst, und - viel wichtiger: Tut er das!? Auf der anderen Seite hängt neben mit ne 32 Jahre alte Pinnwand, die mein Opa mit Pattex Kraft (Kontaktkleber) zurechtgeschustert hat und der gehts gut!
Das versenken des Lautsprechers ist auch nur drin, wenn man den Ausschnitt eben wieder mit irgendetwas ausfüttert (oder oben erwähnte Holzring)...


Wenn du letztlich doch bei Holz bleibst: Wie die anderen schon sagten: Einfach im baumarkt zuschneiden lassen. Holz dort kaufen und kostenlos zuschneiden lassen. Und den Ausschnitt? Einfach mal bei nem Tischler fragen,, ob er gerade 5 Minuten zeit für dich hat, ihm den Durchmesser sagen und dem Mann nen 5er für die Kaffekasse in die Hand drücken. Oder, wenn du kannst/hast: kleines Kind mitnehmen! Dieses fragt den Tischleronkel dann, ob er ihm nicht in das Holzbrett ein Loch für seinen Fussball sägen kann - den (Ball) hat ihm nämlich sein toter Opa geschenkt, und es (das Kind) würde den Ball gerne ins Regal stellen. Nach der Story macht der Tischler dir dass umsonst, der Zwerg neben Dir kriegt ne Packung Bonbons und du hast nen Loch im Brett. läuft.
Frizzant
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Jan 2013, 18:27
Muss mir noch was an Geld zusammenkratzen, dann kommt das alles auf die Liste. Dann bastel ichs mal zusammen und schaue ob es Sound erzeugt (kein akustik qualitäts Test!) - als nächstes hab ich dann, das wohl grössere Problem mit dem Chassis.

Aller Anfang...geht halt ne weile
Frizzant
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Jan 2013, 18:37
Ist das ein Billig-Versions ding - also noch billiger aber schlechter, oder ist das = den empfohlenen AMPs?
Hätte nämlich lieber türkis/blau als rot.
LINK

Edit: Sehe garade das dem die vielen schönen Regler fehlen
Kann mit jemand helfen einen zu finden mit den etwa gleichen reglern wie diesem LINK ? Möglichst billif natürlich - wenn sie den gleichen Preis haben auch sehr gerne in verschiedenen Farben
Vielen Dank Community


[Beitrag von Frizzant am 21. Jan 2013, 18:45 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#38 erstellt: 22. Jan 2013, 01:32
Das ist das ältere Modell mit den viel schlechteren Steckverbindern.

Den Neuen gibt es soweit ich es überblicke nur in Rot oder silber:
http://www.ebay.de/i...6edbde#ht_3028wt_952

Such halt selber mal
Frizzant
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Jan 2013, 10:15
Super Genau den hab ich gesucht. Hab ihn nämlich bei meiner Ebay suche nicht gefunden. Und ich suche sehr oft Sachen auf Ebay
Leider kostet der aber 7E zusätzlich, wenn ich ihn in die Schweiz senden will.
Frizzant
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Jan 2013, 11:15
Ist DAS das richtige Modell? Auch wenns von Hong Kong kommt?
zykooo
Inventar
#41 erstellt: 22. Jan 2013, 12:00
Ja, stell dich halt auf 3-4 Wochen Lieferzeit ein.
Frizzant
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jan 2013, 12:27
Kenn ich Muss mal schauen. Leider kann ich das Produkt welches du mir angegeben hast gar nicht in die Schweiz liefern lassen :C

Wenn wir jetzt die Preisklasse für einen Verstärker etwas anheben würden, was würdest du mir empfehlen?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Jan 2013, 14:23
Ein klare Empfehlung, wenn auf große Einstellung verzichtet werden kann ist der Dayton DTA-2. Dieser hat jedoch kein eigenes Gehäuse.
tomhh96
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Jan 2013, 18:01
Ich würde an deiner Stelle entweder Freunde in Deutschland, Österreich oder in nem anderen Nachbarland in dem du welche kennst fragen ob du ihn nicht dahin schicken kannst.

Oder du schreibst einen der eBay Verkäufer freundlich an und fragst ihn ob er ihn auch in die Schweiz schicken würde...Für n bisschen Aufschlag sind die da sicher kooperativ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Soundstation selber bauen
thowesgue am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Mobile Musikbox selber bauen aus Bierkiste
Opel93 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  7 Beiträge
Mobile mp3-player box selber bauen
Ottan am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Mobile Box selber bauen als Laie?
uMad am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  60 Beiträge
nicht mobile kompaktbox für~100? selber bauen
Nanofloo am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  105 Beiträge
Mobile Box selber bauen (HILFE BIN ANFÄNGER!)
Fordsonist151195 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Mobile Box bauen *Neuling*
chrissi48 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
Mobile Lautsprecher für Party selber bauen! Einpaar Fragen
mirza123 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  12 Beiträge
DIY mobile Bluetooth Lautsprecher
Schmirgus am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Mobile Soundanlage selbst bauen
herr_strobel am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen