Mobile Soundanlage selbst bauen

+A -A
Autor
Beitrag
herr_strobel
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 17:58
Hallo liebes Forum,
Ich möchte eine kleine mobile Soundanlage für Skateparks und Partys selbst bauen.
Folgende Komponenten habe ich bereits:

Endstufe von Sony, Modell: XM-444.
Max. Leistungsabgabe: 3 Lautsprecher: 2x 80W + 1x 222W (an 4 Ohm)
Max. Leistungsabgabe: 2 Lautsprecher: 2x 222W (an 4 Ohm)
Hochpassfilter: 80 Hz
Tiefpassfilter: 80 Hz
Sinusleistung (DIN 45500): 4 x 40 W oder 2 x 100W
5-80.000 Hz Frequenzgang
+0/-3 dB Toleranz
>100 dB Signalrauschabstand
0,005% Klirrgrad
Abmessungen (in mm): 260 x 55 x 180

Subwoofer von Sony, Modell: XS-L1220
30cm
Max Leistung: 800 W
Nennleistung: 250W
Impendanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 93 db/W/m
Frequenzgang: 25-800Hz
Gewicht: 4,3 kg

2 Lautsprecher von Sony, Modell: XS-F1723
Koaxial 2 Wege,
Tieftöner 1cm, HOP, Konus
Hochtöner 4cm, Al, Konus
Max Leistung: 170 W
Nennleistung: 30W
Impendanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 90 db/W/m
Frequenzgang: 35-22.000Hz
Gewicht: jeweils 600g


Alle Komponenten sollen in eine Holzkiste eingebaut werden. Ich habe ein Bild angehängt um den Aufbau zu zeigen.
Aufbau der Soundanlage

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

Wie kann ich die Endstufe direkt mit einem 12V-Akku verbinden (ich habe momentan kein Autoradio zur Hand)? Wo schließe ich den negativen Pol des Akkus an die Endstufe an? Muss ich die Endstufe erden (GND-Anschluß, ich habe ja nur eine Holzkiste)?

Ich muss mir noch ein Autoradio besorgen. Muss das Radio besondere Eigenschaften aufweisen, oder kann ich jedes Radio verwenden?

Muss ich die Kiste mit Füllmaterial auffüllen, oder darf die Kiste innen hohl sein?

Dürfen der Subwoofer und die beiden Lautsprecher in einer Kiste sitzen?

Kann ich die Lautsprecher und den Subwoofer so wie in meiner Skizze einbauen, oder muss ich etwas verändern?

Der Akku sollte 6 Stunden durchhalten (es darf auch ein bisschen mehr sein ). Wie viel Watt/Ampere sollte der Akku haben?

Da ich die Anlage im Freien betreiben will, wird sie großer Hitze und Kälte ausgesetzt werden. Ist es sinnvoll, Lüfter (z.B .2x 12cm Computer-Lüfter) in die Kiste einzubauen, damit die Endstufe nicht überhitzt?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 18:11
Die Endstufe ist eigentlich etwas schwach für den Sub.
Die RMS oder Sinusleistungwerte wären interessant,
aber Sonyendstufen (LS und SUbs auch) sind allgemein nicht besonders.

Die Lautsprecher sollten ein eigenes Gehäuse haben,
6-10 Liter jeweils.
Der Sub auch, was der für ein Volumen brauch kann ich dir aber nicht sagen.

Je stabiler die Sachen eingebaut werden desto besser.
Und luftdicht.

Nehm dir ein Markenradio (Alpine, Clarion, Kenwood, Pioneer).
Ein paar Vorverstärkerausgänge reicht für dein Vorhaben.

Die Batterie an Radio und Endstufe an + sowie - , Beim Radio
(evtl. mit Schalter) noch an Zündplus und Endstufe-Remote mit einem Schalter an + . GND = Minus

Bei normaler bis gehobener Lautstärke gehe ich mal von mindestens/sicherheitshalber 20 A Stromverbrauch aus. Für 6 Stunden bräuchtest du 120AH bzw. 2 60 AH -Batterien oder 3 40 AH-Batterien.

Kühlen musst du nicht, schon gar nicht die schwachen Sonykomponenten.
herr_strobel
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 18:33
hi stereo33,
was meinst du genau mit "Vorverstärkerausgänge", sind das ganz normale Ausgänge, die jedes Radio hat?

Ich habe momentan noch kein Autoradio. Ich möchte (um die Lautsprecher zu testen)einen 12V-Akku direkt mit der Endstufe (ohne Autoradio verbinden). Meine Endstufe hat 3 Ausgänge (Rem Out; +12V und GND). Wie verbinde ich diese 3 Ausgänge mit einem 12V-Akku?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 19:44
Vorverstärkerausgänge sind im Prinzip geregelte Cinchausgänge.
Nicht die LAutsprecherausgänge.

Jedes Radio der genannten Marken hat davon mindestens 1 Paar.

Wie erwähnt. +12V an + Bat.
GND an - Bat.
Rem an + Bat. (dazwischen einen Schalter).

Wenn es lange halten soll brauchst du mehr wie ein Akku.
Oder einen sehr großen (LKW-Batterie z.B.).

In deinem Fall würde ich auch noch mal eine Sicherung nach jedem Akku verbauen. Als Stromkabel 16-20 mm² nehmen.
Für Remote reicht 0,75 mm² locker.

Ein Cinchkabel brauchst du auch. Wenn das Radio nur 1 Paar Vorv.ausgänge hat brauchst du noch 2 Cinch-Y-Verteiler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Soundanlage
robinho_1989 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  11 Beiträge
Mobile "Soundanlage"
tokyodrift1993 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  10 Beiträge
Mobile Soundanlage bauen, aber wie?
stormbreaka am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Mobile Soundanlage aus Stereoanalage bauen.
valentin333 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  3 Beiträge
Mobile Soundanlage
Geeay am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  10 Beiträge
Mobile Theaterproduktion - Soundanlage
gReg0r am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Karneval Mobile Soundanlage. HILFE !
LikeNookie am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Baubericht: mobile Soundanlage
biggerboz am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  4 Beiträge
Endstufe für Mobile Soundanlage gesucht
Gurkenhans am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  10 Beiträge
Erste mobile Soundanlage für Fahrradanhänger
*Norman* am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen