Mobile Soundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Geeay
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 15:58
Guten Tag
ich habe mich hier mal ein wenig umgesehen und denke das ich hier richtig bin!
Also folgendes:
Der plan war eine mobile soundanlage, die über eine 12v batterie laufen sollte. Also hab ich einen verstärker(Toxic 2x250W, 1x500W) plus 2 blaupunkt 3wege boxen mit 210W gekauft. Die Stromquelle ist ein 12v 5a motorradbatterie. Ich hab das ganze dann versucht zu starten doch es funktioniert nicht...
Ich muss dazusagen das ich keine sicherungen verwendet hab weil ich keine zuhause hatte.
Die Bedienungsanleitung sah vor zuerst plus und minus anzuschließen und danach REM. Das problem war dann das ich kein autoradio verwenden wollte sondern die musik über den chinch anschluss kommen sollte. Also hab ich im internet nachgesehen und da stand das der rem ausgang 12v liefert.Also hab ich den rem anschluss auch einfach mit dem pluspol der batterie verbunden doch es hat nicht funktioniert. Der Verstärker hat dann rot aufgeleuchtet was in diesem fall Überlastung(Kurzschluss,Hitze) heißt.
Und nun meine Frage an euch:
Warum geht das nicht? Was hab ich falsch gemacht und warum sollt ich sicherungen dazwischen packen? Achso und was ist eure prognose für die laufzeit des ganzen?
elrondecuba
Neuling
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 16:50
Hast Du ein Multimeter? Dann miss doch mal die Leerlaufspannung des Akkus. Evtl ist er zu weit entladen, dass die Endstufe deshalb in den protect-mode geht.
So wie es sich liest, hast Du sie zumindest richtig angeklemmt.
Geeay
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 18:16
so ich hab mal mit nem multimeter gemessen:12,42 V hat das gerät angezeigt. kann das gerät lügen? oder das alter der batterie ist auch wichtig(?) weil sie schon ein bisschen älter ist.
ich denk mal das ich ne andere batterie noch ausprobieren werde und hoffe mal das es dann klappt...
hat sonst noch wer ideen was es sein könnte?
Hernig
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2007, 18:29
würde auch zu ner anderen batterie raten, aber nicht wegen alter oder so, sondern wegen der kapazität der batterie, 5ah = ampère stunden (denke du meintest das;), sind nich viel für eine endstufe mit 2 ls... das ding wird keine 5 stunden laufen... musst mal gucken, ob du wirklich ALLES richtig verkabelt hast, hatte auch mal das problem, dass mein amp in den protect mode geschaltet hat, aber nur, wenn ich zwischen das remotekabel einen schalte gebaut habe, was eig ziehmlich komisch ist.... aber nja....
mtothex
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2007, 08:42
versuchs mal an ner autobatterie anzuschließen.
vieleicht haste auch nen kurzschluss bei den ls-kabeln,
dann geht die stufe auch in protect, oder bei zu dünnen kabeln.
ausserdem ist toxic nicht gerade für seine gute qualität bekannt und die leistungsangaben sind mehr als an der nase herbei gezogen. vom wirkungsgrad ganz zu schweigen

mfg markus
Hernig
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2007, 15:13

mtothex schrieb:

ausserdem ist toxic nicht gerade für seine gute qualität bekannt und die leistungsangaben sind mehr als an der nase herbei gezogen. vom wirkungsgrad ganz zu schweigen



oh ja:D
Geeay
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2007, 20:12
Oh das schockt mich grad aber mit dem verstärker...so ein scheiß.hmm also die ls sind richtig angeschlossen.ich teste das sofort mal mit ner autobatterie. also das REM kabel hatte einen querschnitt von 1,5mm. zu dünn?weil in der beschreibung stand das das ruhig dünn sein dürfte(0,5mm war die angabe im handbuch) da hab ich einfach nen 1,5er genommen und dachte lieber auf nummer sicher gehen
doch lieber ein dickeres kabel an den REM anschluss?

ihr habt grad die leistunsgangaben angesprochen, könnt ihr die so pauschal berichtigen?
aber schonmal danke für die antworten
elrondecuba
Neuling
#8 erstellt: 15. Jun 2007, 00:04
Also an Deinem Remotkabel wird es nicht liegen. Klemm die Endstufe mal ohne Lautsprecher an und schau was dann passiert. Wenn sie immer noch auf protect bleibt, miss mal bitte die Klemmenspannung mit angeschlossener Endstufe. Diese sollte auch bei wenigstens 12V liegen.
Bekommt die Endstufe 12-13V und es ist nichts angeschlossen und sie funktioniert trotzdem nicht, würde ich sie als kaputt abstempeln.
Hendrik1992
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2007, 16:33
hastdu rem einfach nur an + angeschloßen oder nen schalter zwischen gelegt??? rem so nähmlich EIGENTLICH an die zündung angeschloßen werden so wie hering schon sage mit nem schalter geht es
Hernig
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2007, 17:36
remote kommt eig an das radio!
bei mir hats ja auch nur OHNE schalter geklappt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile "Soundanlage"
tokyodrift1993 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  10 Beiträge
Mobile Soundanlage
robinho_1989 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  11 Beiträge
Karneval Mobile Soundanlage. HILFE !
LikeNookie am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Mobile Soundanlage bauen, aber wie?
stormbreaka am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Mobile Theaterproduktion - Soundanlage
gReg0r am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Baubericht: mobile Soundanlage
biggerboz am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  4 Beiträge
Endstufe für Mobile Soundanlage gesucht
Gurkenhans am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  10 Beiträge
Mobile Soundanlage aus Stereoanalage bauen.
valentin333 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  3 Beiträge
Erste mobile Soundanlage für Fahrradanhänger
*Norman* am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  9 Beiträge
Portable Boxen mit 12V Batterie
skillkill am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671